Die Frage ob Gebühren oder nicht ist doch eine rein wirtschaftliche. Blizzard hat mittlerweile genug Erfahrung damit zu wissen, wieviel finanzieller Aufwand mit dem Battle.net getrieben werden muß.
Klar ist auch, das Spiel lässt sich nur EINMAL verkaufen, es soll aber ÜBER JAHRE hinweg über Battle.net Server gespielt werden. Natürlich kosten die nur ein Bruchteil der von WoW, aber sie kosten regelmäßig.
Und deswegen kann man davon ausgehen, wird man _keine_ 15euro monatlich kassieren wollen oder müssen. Aber es ist eben durchaus ein schon angesprochenes gegliedertes System denkbar, dass eben keineswegs Publikum ausgrenzt, das aber die Leute, die das Battlenet permanent in Anspruch nehmen, entsprechend in die Pflicht nimmt.
Oder z.B. soetwas wie "das erste Jahr ist frei, jedes weitere Jahr kostet Jahresgebühren von 10Euro" ...
Also ich für meinen Teil bezweifle, dass Blizzard sich mit diesem eben auf ausgepsrochen langjährige Spielbarkeit ausgelegten Game die Möglichkeit nehmen wird, zusätzliche Mittel über Jahre hinweg sicherzustellen, die dann ja in weitere Spiele fließen können. Und man hat ja bei WoW gesehen, dass bei einem wirklich guten Spiel die Bereitschaft durchaus nicht gering ist, etwas dafür zu bezahlen.
Ich halte es für naiv zu glauben, dass es so uneingeschränkt frei bleiben wird wie es derzeit üblich ist. Ich gehe aber gleichermaßen davon aus, dass jeder Neuling ohne weiteres ins Battle.Net reinschauen wird können.
Die werden das schon "balaneced" gestalten, da bin ich mir sicher.