• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VHS -> LCD -> PC (geht das?)

Reaktionen
72
ich würde mal gerne einige alten VHS kasetten für die ewigkeit konservieren, d.h. aufm pc am besten als avi o.ä. abspeichern

nun verfüge ich über den VHS-player und einen sony LCD den man per kabel direkt an den PC / Laptop anschließen kann
jetzt würde ich gerne wissen, ob ich so die VHS abspielen und am ebenso am LCD TV angeschlossenen Laptop direkt (in entsprechender qualität) und in möglichst sinnvollem (d.h. platzsparendem) format aufnehmen und abspeichern kann?

hat da wer erfahrung damit?

Reaktionen
72
niemand irgendwie mal ne VHS auf pc überspielt zur konservierung für die ewigkeit?

Reaktionen
0
na du brauchst irgendwie einen video eingang - ich glaube normale grakas haben das nicht. es gibt auf jeden fall spezielle karten für den videoschnitt

Reaktionen
72
hmja, deswegen hatte ich ja überlegt den fernseher zwischenzuschalten
denn den kann ich per kabel (ka wie das genau heißt) an den laptop anschließen, so dass ich zumindest den fernseher als monitor nutzen kann

nun ist die frage, ob das auch "umgekehrt" geht und ich auf diesem weg VHS über den fernseher am laptop mi einem entsprechenden programm "aufnehmen" kann

Oben