• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vhs->Computer

Reaktionen
0
ich würde gerne eine Videokasette auf den Computer überspielen.
meine mutter hat diese Tv-Karte an ihrem pc die ich nutzen würde:
http://www.ciao.de/P_E_P_DVB_T_PCI_Karte__2123065

ich habe allerdings keinen videorekorder, müsste mir also einen ausleihen gehen.

-Muss ich da auf irgedwas achten, bzw haben alle einen tv ausgang? (neben scart)
-passt die qualität wenn man es so macht
-Gibt es irgendwelche Programme, die man sich besorgen sollte?

vielen dank :elefant:

Reaktionen
0
Kommt schon leute, ihr könnt mir da doch bestimmt helfen.
ich hab das hier jetzt schon über ne stunde efolglos getestet und das einzig interessante, was debi raus kam ist, dass der pc ohne an irgendwas angeschlossen zu sein ein schwaches signal von eurosport bekommt :ugly:

also: ich habe die oben erwähnte tv-karte. dann habe ich mir von einer freundin einen videorekorder ausgeliehen. den habe ich sowohl direkt als auch über nen digitalreceiver an den pc angschlossen.
ich habe dann einfach mal nach kanälen gesucht und er findet wohl 4. allerdings tippe ich, dass es sich dabei um sowas wie eurosport handelt. allerdings weiß ich nicht wie man das nahprüfen könnte.

des weiteren besitze ich weder eine videokamera noch sonst etwas, das als zwischenmedium dienen könnte.
irgendwelche tipps?

Reaktionen
0
was für eingänge genau hat deine TV Karte? Lässt sich aus dem bild und dem testbericht nicht entnehmen.

Falls sie einen video in hat (neben antennen/dvbt buchse) und einen audio in, dann kannst du diesen ganz normal mit chinch kabel vom video out des video rekordes verbinden und dann einfach aufnehmen. Falls der videorekorder keinen chinch video out hat, kannst du auch nen scart --> chinch adapter nehmen.

Die qualität hängt von der ausgabe des videorekorders ab, die aufnahme auf den pc wird es nicht verschlechtern.

Was für programme du brauchst hängt von deinen Zielen ab. Zum einfachen aufnehmen im MPEG2 format wird die mit der TV Karte mitgelieferte software locker reichen. Falls dus dann noch komprimieren, oder auf DVD brennen willst, brauchst du konverter und authoring software, z.b.TMPGenc net, ist sehr einfach zu bedienen und kann sowohl alle formate konvertieren als auch gleich mit menüs auf dvd brennen.

Reaktionen
0
ne, die hat nur nen antennenkabelanschluss

software und format sind mir momentan eigentlich noch recht egal, weil sich da immer leicht irgend ne lösung finden lässt.
ich frag mich einfach warum diese fuck pc keine signale empfängt

Reaktionen
0
Wenn du weder scart noch video in hast, brauchst du nen videorekorder der über das antennekabel zusätzlich zu dem normal weitergegebenen kanalen aus dem TV netz auch noch das signal von der kassette als eigenen kanal einspeist.
Ich weiß dass alte videorekorder die ausgabe über nen kanal noch unterstützt haben, unser panasonic VHS aus den achtzigern konnte das z.B. noch. Aber kann gut sein dass die funktion mittlerweile gestrichen wurde, weil so ziemlich jeder fernseher nun scart hat.

D.h. wenn du bei laufender kassette im videorekorder die automatische sendersuche durchgeführt hast und nix gefunden, wird dein videorekorder die ausgabe über kabel nicht unterstützen, du brauchst also entweder nen anderen rekorder, oder ne tv karte die nen chinch video in hat.

Reaktionen
0
hmm danke für deine mühe...
aber müsste es dann nciht zumindest passen, wenn ich den videorekorder per scart an den receiver und den receiver mit antenne an die karte anschließe?

Reaktionen
0
ändert wahrscheinlich nichts, reciever greifen meistens am antennenkabel nur den ton ab, ohne das komplette signal nochmal als eigenen kanal übers kabel rauszugeben.

Du brauchst also entweder nen alten videorekorder der sowas noch beherscht oder ne andere tv karte.

Reaktionen
0
okay :]
gäbe es irgendnen weg zu erkennen dass der rekorder alt gnug ist bzw dass es mit dem klappen würde ohne dass ich ihn mir ausleihen und es testen muss?

Reaktionen
0
nope, spontan fällt mir kein weg ein. Ich glaub vor allem was qualität angeht fährst du besser wenn du dir irgendwo ne tv karte mit video in besorgst, als nen 20 jahre alten VHS zu nehmen... vor allem weil die tv karte wahrscheinlich auch einfacher aufzutreiben sein wird ;)

Reaktionen
0
nur damit ich das richtig verstehe: du meinst diesen roten und weißen stecker ne? naja, werd mir gleich nochn rekorder holen, wenns nicht klappt muss ich dann mal wonders gucken ^^

Reaktionen
0
genau, wobei rot und weiß der ton ist, der für das bild interessante is der gelbe ;)
Die meisten TV karten haben aber keinen anschluß für alle 3, sondern nur für das video signal, also den gelben. Den roten und weißen stöpselst du dann direkt in die soundkarte.

Oben