1. HZ:
Kroatien mit (unverständlich) langsamen Beginn, aber beide Seiten brachten nicht viel zu Stande.
Gab 2 Chancen, bei denen vor allem die 2. hätte drin sein müssen, die Olic übelst versäbelt hat. Er kriegt guten Querpass von Modric über Außen rein muss eigentlich nur den Fuß vernünftig reinhalten, aber er schafft es ähnlich wie Gomez den Ball nicht im Tor unterzubringen (ging an die Latte). Er war zwar in der Bewegung zum Ball, aber so einer muss drin sein.
Türkei keine nennenswerte Chance in der 1. HZ.
2. HZ:
Kroatien etwas verbessert im Spiel, versuchte mehr Druck zu machen und kam zu der ein oder anderen Chance, wobei sich besonders Olic als ziemlich uneffektiv präsentierte.
Zu dem Zeitpunkt wird wohl auch kein Türke wiedersprechen, hätte sich die Türkei über ein 0:2 nicht beschweren können.
Wie dem auch sei, so richtig Tempo und Druck konnte Kroatien nie aufbauen, während die Türkei auch in der 2. HZ nur zu sehr mässigen "Chancen" kam.
Man kann gut und gerne behaupten, dass die Türkei von Minute 1 an auf Elfmeterschiessen spielte.
Verlängerung:
Man merkte, dass das Erreichen der Verlängerung den Türken auftrieb gab. Sie wurden mutiger und kamen zu Halbchancen, aber insgesamt auch nichts zwingendes. Bei den Kroaten merkte man deutlich, dass die Kräfte fehlten.
Dann kam aber etwas überraschend doch noch mal ein guter Angriff von Kroatien. Wieder war es Modric der sich auf Außen durchsetzte. Er stand dann an der Torauslinie/16er Kante (Ball befand sich in der Luft) mit Gegenspieler in der Nähe und trotzdem stürzte Rüstü aus dem Tor.
Modric erkannte das und gab den Ball hoch in die Mitte wo Klasnic nur noch einköpfen musste, während Rüstu wie ein Depp wieder den Weg vergeblich zurück ins Tor machte.
Dann wurde 1 Minute Nachspielzeit angezeigt und ich sagte in dem Moment zu meinem Onkel (Kroatienfan) "Das Spiel habt ihr gewonnen, man sieht sich im Halbfinale".
Rüstu macht darauf einen langen Abschlag der irgendwie im Strafraum landet und ein Türke zieht gegen 2 Gegenspieler einfach auf gut Glück ab (das war kein gezielter Schuss einfach draufgehalten) und der Ball schlägt im Winkel ein...
Danach war eigtl. klar das die Türkei das Elfmeterschiessen gewinnen würde.
Der kroatische Trainer und die Spieler haderten mit dem Ausgleich und waren sichtlich mental Down was sich dann auch später bestätigen sollte.
Insgesamt der wohl glücklichste Sieg dieser Euro (ohne Übertreibung) und dazu sind wieder 3 weitere türkische Spieler fürs Halbfinale gesperrt (Ardan, Tuncay, Asik).