• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

vessels im tvp?

Reaktionen
0
hi

wär es sinnvoll im midgame auf 1/2-port vessels zu gehn? also mit emp-schockwelle halt, oder is des überflüssig bzw zu viel min-verbrauch im vergleich zum nutzen?

mfg snu

€: ich hätt dann noch eine frage und zwar wie man sich als "middleskilledgamer" noch verbessern kann, ich mein die ganzen bo's und strats hab ich schon drauf, macro und unitcontrol kann ich eig auch ganz gut, aber es fehlt halt oft immer noch irgendwo. einfach massgamen oder gibts andere bessere vorschläge?

Reaktionen
0
find ich ehrlich gesagt meistens zu vespin lastig^^ wenn du nich grad 3-4 gas hast würd ich das geld eher in tanks pumpen^^
aber naja vessels sind eh gut vs p units und speziell vs temps un träger
naja ich würd sagen das bleibt das dir und deinem playstyle überlaasen^^ manchma lohnt es sich mächtig manchma überhaupt nid^^

Quint

,
Reaktionen
0
Wenn du genug Gas über hast ohne bei der Tankproduktion oder den Grades zu sparen, können sich ein- zwei Vessels schon lohnen, besonders wenn P eh Arbiter hat. EMP *kann* dir das Match gewinnen, wenn der Spell wirklich perfekt sitzt (hat trotz der Animation nur eine sehr kleine Reichweite) und du entweder Keyunits wie Arbiter oder Temps auf einen Haufen erwischt oder direkt die erste Reihe von Lots/Goons gut triffst.

Zum Midgame: Weiter die Basics wie Micro/Macro etc. verbessern, da du die praktisch nie wirklich perfekt beherschen kannst. Je mehr Zeit du übrig hast im Spiel, desto öfter würde ich versuchen die zum Harassen des Gegners zu benutzen, ohne dass die Unitproduktion/Micro darunter zu sehr leidet.

treba.

Guest
ah nett, für so einen thread hab ich auch noch ne frage: lohenen sich shadows? oder sind die zu microlastig? habs noch nie ausprobiert, weil der tech dann schon sehr lange dauert und teuer ist. ich meine nicht nur für nuces, sondern halt wegen dem stopper, keinen plan wie der auf englisch heisst. hat doch boxer schon ein paar mal gemacht, aber der macht ja einiges.

Quint

,
Reaktionen
0
Nein, auf unserem Niveau lohnen sich "Shadows" nicht.

Reaktionen
7
also wenn, dann nur max 3-4 vessels, für mehr wird man nicht die zeit haben sie lohnend einzusetzen.

ghosts sind nicht sehr erfolgreich im normalen game, der gegner wird einfach nur weniger goons bauen.

wenn man ne alternative spielen will, kann ich m&ms am anfang des spieles empfehlen, solange der p noch nicht mehr als 15 goons hat und keine templer, gewinnt man in der regel offene kämpfe, muss man dann sehr aggressiv spielen um einen vorteil heraus zu holen.

xeXistenZx

Guest
mal an die ganzen Ts , eigentlich müssten doch Vessels sich lohnen, wenn der protoss die ganze Zeit mit Dts rum nervt. da verliert man ja schon mal einige Tanks oder wenn der DT in die Tanks geht und die ganzen minen dann mitzieht, das kann schon weh tun. Ich weiß noch bei dem game von bob gg cds toss glaub , wo der toss eigentlich schon tot war, aber die gane zeit mit dts die ganzen tanks weggeschnetzelt hat. das was man da immer an tanks verliert müsste doch auch für ne Vessel drin sein.

und zu ghost find ich auf maps wie lt mit cliff nicht so schlecht. Fang erst mal im Late an nach einem kleinen roten punkt zu suchen, und 2. hat man nie mals schnell genug ein Shuttle auf dem Cliff.

Reaktionen
0
wenn ein spiel lange dauert lohnen sich ghosts eventuell um wirklich eine atombombe abzusetzen, aber dann unbedingt in verbindung mit emp und auf möglichst engstehende gebäude. wenn der toss allerdings seine obs gut platziert hat ist das schon wieder gar nicht mehr so einfach.

vesseln an sich lohnen sich generell gegen toss finde ich, alleine wenn 2 armeen sich halbwegs belagern bzw das übliche hin und her stattfindet ein paar bestrahlungen abzusetzen ist schon recht geil. dann muß der andere nicht nur aufpassen das er nicht in irgendwelche minen reinläuft, das er aus der tankreichweite bleibt etc sondern nebenbei noch zusehen, daß die bestrahlte einheit weder andere abkratzen lässt noch andere dazu animiert unkontrolliert richtung vessel (und somit den warteten terra) loszurennen.

Reaktionen
0
Ghosts sind in meinen Augen eher ne Spielerei. im TvT im lategame bei verhärteten Fronten eine gute Möglichkeit, im TvZ Gegnertruppen zu treffen dürfte schwer fallen aufgrund ihrer Beweglichkeit und an einer exe sind ja bekanntlich nicht derart viele Arbeiter wie bei den anderen Rassen. im TvP benötigt man um eine exe zu kicken immer noch EMP also nutzbar wenn man das ohnehin erforscht hat. die Exen die an den Cliffs liegen *anltdenk* sollte bis dahin ohnehin schon alles abgeerntet sein. Die anderen exen sind in der Regel mit cannons geschützt (z.B. gegen Adler) damit dürfte es auch schwer fallen nen nuke sicher zu platzieren. Die toss units zu treffen dürfte auch schwer fallen, da sie auch beweglicher sind als die sieged tanks im TvT. Produktionsstätten im TvP lahmzulegen ist wohl auch nicht effektiv (zuviele HP zu großflächig verteilt). Brutstätten beim Zerg sind eh verteilt.

Wenn ich sowas erlebt habe gabs für mich nur ein paar Möglichkeiten die man da abchecken muss. 1. seine Armee die man irgendwo rumstehen hat 2. die 2-3 Exen an denen die meisten Arbeiter sind (wenn dann Hauptsache Arbeiter weg der Rest ist im late game egal). Also alles in allem gegen gleichstarke Gegner nicht wirtschaftlich günstig nutzbar. Als harass theoretisch gut geiegnet, wenn man mit mehreren ghosts 2-3 nukes irgendwo setzt geht bestimmt einer runter, aber wie man da leicht erkennt ... viel zu teuer!

so zum Thema Vessel:
gegen Arbiter und Templertech fällt mir keine bessere Antwort ein.
1. Dt scouten spart scan ein
2. Psi: beim go oder in der defense die ordentlich mit psi umgehen können und da fällt es einem terran immer schwer sich eine gute position zu verschaffen (schwer nicht unmöglich) EMP sollte da Abhilfe leisten (ich würde aber wohl eher wert im Angriff auf ein paar Vessel legen)
3. Arbiter: geht das nur mir so, oder hat schon so mancher terran nur wegen gutem Arbiterhandling seine ARmee und das Spiel verloren? ^^ nunja nicht nur als extra Detektor sondern auch um die Arbiter außer Gefecht zu setzen würde ich immer auf Vessel zurückgreifen

Vorraussetzungen: genung Maushandling u. -speed um das zur rechten Zeit durchzuführen. genügend gas um nicht an Tanks und upgrades zu sparen, sonst verliert man auch mit noch so gut gesetzten EMPs.

Die Vesselzahl würde ich mit einem Starport auf 2-3 ausbauen. Grund: mehr als 2 Arbiter produziert kein Toss auf einmal und mehr als 6 Templer nutzen auch die wenigsten toss im Tvp

Die Möglichkeit tossunits ohne Schilde zu erwischen gibt es noch zusätzlich.

Ein Grund dafür, dass die Vessel nicht regelmäßig zum Einsatz komme dürfte sein, dass oft auf mehr units gesetzt wird gegen psi und Arbiter. (z.B. einach ein paar Goliaths um die Arbiter fern zuhalten und einfach mehr tanks anstatt Vessel+Erforschung)

von den Kosten sähe es ja so aus: 225gas für einen Vessel mal 3 = 675 Gas + 200 für die Entwicklung (einen Starport mal als Standard BO Element vorausgesetzt) macht 875 gas d.h. 8 Tanks und 1 1/2 Golitaths ~ komischer Vergleich ich weiß aber nur um mal ne Vorstellungs zu haben :) Jedenfalls wenn man sich entscheiden kann ob man Arbiter und Templer mit gutem Micro außer gefecht setzt durch emp oder ob man mit 4 Tanks und 9 Goliaths mehr einfach die units killt fällt die Entscheidung wohl für letzteres aus.

Es gab auch mal die Diskussion ob man EMP nicht gegen Defiler im TvZ einsetzen kann und da ist es ähnlich anstatt EMP nutzt man Irradiate uns killt den Defiler anstatt ihn am Leben zu lassen (wobei er durch consume sehr schnell wieder auf hohem Manawert kommen kann)

Naja jedem seine Entscheidung!

Ich würde jedenfalls gerne öfter Vessel im TvP nutzen, allerdings scheitert es oft am effektiven Handling (abgesehen davon, dass man als inaktiver Spieler ohnehin nicht viel üben kann). Templer hab ich noch nicht einmal damit erwischt und für den Arbiter kam ich zu spät und erwischte nur noch ein paar tossunits (nachdem stasis gecastet wurde) Die Schilde bei Dragonern oder Bersen sind groundmäßig bei gleichen upgrades ohnehin der Terranarmee unterlegen deshalb würde ich keine Vessel bauen und wie bereits gesagt bei Arbiter und Templern ist das Micro zur richtigen Zeit und dabei gleichzeitig! seine tanks und vultures und evtl. noch turrets beim Vormarsch bauen mir bisher vorenthalten geblieben, das bisschen Macro mit nachbauen etc. dabei noch nichtmal erwähnt ...

mfg

p.s. lang ists geworden

Reaktionen
0
is schon gut angeführt mit Kosten-Nutzen Rechnung, aber wie siehts mit matrix aus um die ersten einhieten (oder paar minen :D) viel länger focussen zu alssen und somit ein paar freischüsse zu erlangen?

Reaktionen
0
sollen wohl schon Ghosts sein, wenn er von Stopper und Nuke spricht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Desastroso
is schon gut angeführt mit Kosten-Nutzen Rechnung, aber wie siehts mit matrix aus um die ersten einhieten (oder paar minen :D) viel länger focussen zu alssen und somit ein paar freischüsse zu erlangen?

kommt doch auf das selbe raus, da hab ich lieber paar tanks mehr als einen tank der etwas länger sein dasein fristet ^^

esG.n1lyn

Guest
naja, bin zwar noob, aber ich denke dass das situationsabhängig ist. gegen dt's reichen scans ja eigtl, wenn man es früh merkt.

und ghosts sind gegen träger recht geil, erinnere mich da an irgendein game, weiß nichmehr wer da gespielt hat, ich glaub irgendein deutscher, wo er alle träger gestoppt hat und dann runtergeholt hat.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
boxer vs ka ^^
das sollte auch schon alles sagen...

-OdiN-

Guest
naja bin noob, aber versuche nem semi noob zu helfen. ya!

also es gibt maps, bei denen sich vessels auf jedenfall rentieren, da 1. der toss sowieso arbiter im late gehen wird und 2. man manchmal nicht die möglichkeit hat turrets zu bauen.
also wegen dt's sollte man keine vessels bauen, da dir im normalfall hier immer andre optionen ausstehen. das mit dem frühzeitig scannen ist leichter gesagt als getan, das braucht gutes auge und man hat nicht immer gerade die zeit, so genau hinzukuggn.
aber im grunde hast du wirklich emp nur, um spellcaster ihre energie zu nehmen, wegen nichts anderem. um schilde runterzuballern haste deine vultures. die machen doch schon genug dmg auf die schilde, da rentieren sich die 10 lots denen du 60 schild nimmst net wirklich.
nebeneffekt wenn mans grad hat, ist schon nice, aber nicht zwingend auf vessels spielen damit man der p armee die ganzen schilde nimmt t_T

achja ghosts sind reine verarschetaktik sowohl im tvp als auch im tvz... wenn der ghosts gg dich gamt, nimmt er dich eh nicht für voll und spielt dich so oder so an die wand.

ioG-saVer-

Guest
Vessels mit EMP rentieren sich auf jedenfall in jedem lategame gegen toss , allein nur wegen Arbitern und Templern.
Ich benutz sie schon immer in jedem längeren Game.
z.b verlier ich nen Tvp sogut wie nie wegen stasis

Reaktionen
0
Rentieren ist noch untertrieben - wenn der toss erstmal einen differenzierten techtree etabliert hat kommt man ohne vessels nichtmehr weit. Umgekehrt, wenn man Vessels etabliert hat hat der toss ein echtes Problem.

Die Frage ob es sich fürs Lategame lohnt stellt sich also überhaupt nicht. Wenn man den Kram ersteinmal hat, dann kann man ihn auch äußerst effektiv verwenden.
Kritisch ist immernur die Zeit zu überbrücken, bis man fertig getecht hat, weild er Gegner da logischerweise mehr Druck machen kann.
Wenn der Gegner gleichgut ist, kommt man aber erfahrungsgemäß früher oder später garnicht drumrum dem Kram zu bauen.

Reaktionen
0
Ghosts mit Stoppern kann man im TvP gegen mass Träger versuchen. Man muss aber echt gutes Micro haben, um die Stopper im richtigen Moment zu setzen (und sich die vorher nicht durch Träger-focus fire abknallen zu lassen) und nebenbei auch noch Golis und evtl. EMP-Vessel richtig zu steuern. Wenn mans aber richtig macht, ist das der Trägerschreck... ich kriegs aber fast nie richtig hin. Aber wers kann...

Reaktionen
0
also ich hab n paar lategame tvp's gespielt und ich muss sagen vessels sind nicht finanzierbar, es sei denn man hat 3/4 gasexen
wenn man die nicht hat gehts auf kosten der tanks, da man nicht genug gas hat ;)

ein/zwei gehn schon wenn der p mit arbitern kommt aber mehr sollten es nicht sein bei zu geringer gasexenzahl ;)

Reaktionen
0
klar sind die finanzierbar, muss ja nur eins sein und wie oben schon gesagt wurde sterben so viele tanks an so einzelnen dts dass da vessls locker drin sind
ultimative waffe gg p, nur ich bau sie nie, weil ich ned dran denke
aber hey, was is denn da ned zu finazieren? für grades brauchste eh port und uni -> halber etch schon vorhanden, also wieso nicht?
noch emp und so -.-

Reaktionen
0
ja ne klar dass der tech scho da is für die upgrades, aber ich mein bloß dass die vessels selber vom gas her sehr schwer finanzierbar sind, außer das man wie gesagt genug exen mit gas hat

Reaktionen
39
naja ich bau sie nich, auf meinem skillniveau werden eh keine arbiter gebaut :D die temps werden ja eigentlich halbwegs gut gesichert, sodass das auch kaum möglich is....für die schilde gibts ja vultures, also ich persönlich bau keine und würde auch keine bauen ^^^aber ich bin acuh langsam voll

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
boxer vs ka ^^
das sollte auch schon alles sagen...

ja, das boxer game ist mir durchaus bekannt, aber das war doch auch nochmal irgendwann in einem rein deutschen game, oder?
ich glaub goody wars, und die map war glaub ich estrella, auf jedenfall ne wüsten map

Reaktionen
1
Wer gegen seine toss Gegner erfolgreich mit vessels spielt , ist ihnen haushoch überlegen und sollte sich entweder bessere Gegner suchen, oder wenn er das aber nicht tut, wenigstens nicht denken deswegen wären vessels ne normale/gute Lösung im TvP.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Unseen[CSF]
ich glaub goody wars, und die map war glaub ich estrella, auf jedenfall ne wüsten map

stimmt, des war in irgendnem nationwar, aber es war keine wüstenmap sondern r-point.

€: goody hat das mit den ghosts im NW gg polen gemacht (das 1.game von ihm gg gohan auf r-point)

chunjae

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Wer gegen seine toss Gegner erfolgreich mit vessels spielt , ist ihnen haushoch überlegen und sollte sich entweder bessere Gegner suchen, oder wenn er das aber nicht tut, wenigstens nicht denken deswegen wären vessels ne normale/gute Lösung im TvP.

schwachsinn

vessels sind das non-plus-ultra gegen arbiter im lategame

a) kann es einem passieren, dass die scans ausgehen (auch bei 4-5 comsats) und
b) stasis kann games entscheiden, und dagegen hilft nur emp.

natürlich gilt das erst ab einem gewissen lvl - davor hast du wahrscheinlich recht - aber sobald arbiter vernünftig eingesetzt werden sind vessels unverzichtbar

Reaktionen
39
na da techen wir doch besser auch noch auf ghosts, um die shuttles zu stoppen

Reaktionen
0
Original geschrieben von chunjae

schwachsinn

vessels sind das non-plus-ultra gegen arbiter im lategame

a) kann es einem passieren, dass die scans ausgehen (auch bei 4-5 comsats) und
b) stasis kann games entscheiden, und dagegen hilft nur emp.

natürlich gilt das erst ab einem gewissen lvl - davor hast du wahrscheinlich recht - aber sobald arbiter vernünftig eingesetzt werden sind vessels unverzichtbar

warum dann nicht einfach gols gg die arbiter? ich mein vom kosten/nutzen sind gols>vessels und wenn der p einmal vessels hat kommen dann auch bald carrier und da braucht man dann sowieso gols ;)

Original geschrieben von Nocturn teh Sex
na da techen wir doch besser auch noch auf ghosts, um die shuttles zu stoppen

:hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL

Uuuuuh... ein Vessel kostet 225 Gas (glaub oO). Das sind zwei Tanks weniger... und dafür willst du dir vielleicht drei mal soviel Tanks durch DTs zerhacken lassen? :o

Wenn man sich noch EMP kauft und das auf die vorderste Gegnerreihe bei nem Att macht (ich rede hier von einem Vessel, also nicht in TvZ-Dimensionen ^^) bringt das auch viel... zumindest subjektiv... vielleicht sogar mehr als 3 Tanks. Auf Temps oder Carrier haut EMP natürlich noch viel mehr rein.

Vielleicht auch nicht. Aber immerhin machts auch einfach verdammt viel Spaß mal öfters mit so Units wie Vessels oder Ghosts zu spielen als in 100 Games 90 mal nur Tanks und Vults zu machen... x_X

Zumindest wenn man Spaßspieler wie ich is...

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Sn00peR

und wenn der p einmal vessels hat kommen dann auch bald carrier und da braucht man dann sowieso gols ;)

Ich behaupte jetzt mal einfach so, dass der P niemals Vessels hat:D

ioG-saVer-

Guest
Also wenn ihr alle es gut findet dauernd units gefreezt zu kriegen mit stasis könnt ihr das ruhig weiter so machen ;) aber ich mach lieber emp auf die arbiter und spar mir das ;)

Oben