Ghosts sind in meinen Augen eher ne Spielerei. im TvT im lategame bei verhärteten Fronten eine gute Möglichkeit, im TvZ Gegnertruppen zu treffen dürfte schwer fallen aufgrund ihrer Beweglichkeit und an einer exe sind ja bekanntlich nicht derart viele Arbeiter wie bei den anderen Rassen. im TvP benötigt man um eine exe zu kicken immer noch EMP also nutzbar wenn man das ohnehin erforscht hat. die Exen die an den Cliffs liegen *anltdenk* sollte bis dahin ohnehin schon alles abgeerntet sein. Die anderen exen sind in der Regel mit cannons geschützt (z.B. gegen Adler) damit dürfte es auch schwer fallen nen nuke sicher zu platzieren. Die toss units zu treffen dürfte auch schwer fallen, da sie auch beweglicher sind als die sieged tanks im TvT. Produktionsstätten im TvP lahmzulegen ist wohl auch nicht effektiv (zuviele HP zu großflächig verteilt). Brutstätten beim Zerg sind eh verteilt.
Wenn ich sowas erlebt habe gabs für mich nur ein paar Möglichkeiten die man da abchecken muss. 1. seine Armee die man irgendwo rumstehen hat 2. die 2-3 Exen an denen die meisten Arbeiter sind (wenn dann Hauptsache Arbeiter weg der Rest ist im late game egal). Also alles in allem gegen gleichstarke Gegner nicht wirtschaftlich günstig nutzbar. Als harass theoretisch gut geiegnet, wenn man mit mehreren ghosts 2-3 nukes irgendwo setzt geht bestimmt einer runter, aber wie man da leicht erkennt ... viel zu teuer!
so zum Thema Vessel:
gegen Arbiter und Templertech fällt mir keine bessere Antwort ein.
1. Dt scouten spart scan ein
2. Psi: beim go oder in der defense die ordentlich mit psi umgehen können und da fällt es einem terran immer schwer sich eine gute position zu verschaffen (schwer nicht unmöglich) EMP sollte da Abhilfe leisten (ich würde aber wohl eher wert im Angriff auf ein paar Vessel legen)
3. Arbiter: geht das nur mir so, oder hat schon so mancher terran nur wegen gutem Arbiterhandling seine ARmee und das Spiel verloren? ^^ nunja nicht nur als extra Detektor sondern auch um die Arbiter außer Gefecht zu setzen würde ich immer auf Vessel zurückgreifen
Vorraussetzungen: genung Maushandling u. -speed um das zur rechten Zeit durchzuführen. genügend gas um nicht an Tanks und upgrades zu sparen, sonst verliert man auch mit noch so gut gesetzten EMPs.
Die Vesselzahl würde ich mit einem Starport auf 2-3 ausbauen. Grund: mehr als 2 Arbiter produziert kein Toss auf einmal und mehr als 6 Templer nutzen auch die wenigsten toss im Tvp
Die Möglichkeit tossunits ohne Schilde zu erwischen gibt es noch zusätzlich.
Ein Grund dafür, dass die Vessel nicht regelmäßig zum Einsatz komme dürfte sein, dass oft auf mehr units gesetzt wird gegen psi und Arbiter. (z.B. einach ein paar Goliaths um die Arbiter fern zuhalten und einfach mehr tanks anstatt Vessel+Erforschung)
von den Kosten sähe es ja so aus: 225gas für einen Vessel mal 3 = 675 Gas + 200 für die Entwicklung (einen Starport mal als Standard BO Element vorausgesetzt) macht 875 gas d.h. 8 Tanks und 1 1/2 Golitaths ~ komischer Vergleich ich weiß aber nur um mal ne Vorstellungs zu haben

Jedenfalls wenn man sich entscheiden kann ob man Arbiter und Templer mit gutem Micro außer gefecht setzt durch emp oder ob man mit 4 Tanks und 9 Goliaths mehr einfach die units killt fällt die Entscheidung wohl für letzteres aus.
Es gab auch mal die Diskussion ob man EMP nicht gegen Defiler im TvZ einsetzen kann und da ist es ähnlich anstatt EMP nutzt man Irradiate uns killt den Defiler anstatt ihn am Leben zu lassen (wobei er durch consume sehr schnell wieder auf hohem Manawert kommen kann)
Naja jedem seine Entscheidung!
Ich würde jedenfalls gerne öfter Vessel im TvP nutzen, allerdings scheitert es oft am effektiven Handling (abgesehen davon, dass man als inaktiver Spieler ohnehin nicht viel üben kann). Templer hab ich noch nicht einmal damit erwischt und für den Arbiter kam ich zu spät und erwischte nur noch ein paar tossunits (nachdem stasis gecastet wurde) Die Schilde bei Dragonern oder Bersen sind groundmäßig bei gleichen upgrades ohnehin der Terranarmee unterlegen deshalb würde ich keine Vessel bauen und wie bereits gesagt bei Arbiter und Templern ist das Micro zur richtigen Zeit und dabei gleichzeitig! seine tanks und vultures und evtl. noch turrets beim Vormarsch bauen mir bisher vorenthalten geblieben, das bisschen Macro mit nachbauen etc. dabei noch nichtmal erwähnt ...
mfg
p.s. lang ists geworden