- Reaktionen
- 16
Hi, meine Grundfrage lautet eigentlich: macht es einen Unterschied, ob ich bei meiner Maus die Zeigergeschwindigkeit niedrig einstelle und den DPI-Wert dafür hoch, oder umgekehrt?
Subjektiv merke ich nämlich keinen Unterschied.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin da auf zwei Meinungen gestoßen, die eigentlich das Gegenteil sagen:
Nun stellen sich mir zwei weitere Fragen: Wenn #1 Recht hat, warum wird bei Zockermäusen ständig die DPI erhöht?
Es kann doch kein Mensch bei 3200 DPI und maximal eingestellter Zeigergeschwindigkeit spielen, nicht einmal RTSler oder Quaker.
Wenn jedoch #2 Recht hat, warum gibt es an vielen modernen Mäusen einen Button um den DPI Wert während des Spiels umzuschalten?
Sicher, wenn man z.b. in einem Shooter mit einem Snipergewehr schießt ist es angenehm wenn man kurzzeitig die Mausgeschwindigkeit herunterstellen kann... aber wieso gibt es dann keinen 'Zeigergeschwindigkeitsumstellbutton', sondern einen für DPI? Auch bei langsamer Maus will man schließlich Genauigkeit.
Warum würde überhaupt jemand einen anderen als den maximalen DPI-Wert einstellen wollen, wenn er die Geschwindigkeit auch über einen Zeigergeschwindigkeits-Regler ändern kann?
Subjektiv merke ich nämlich keinen Unterschied.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin da auf zwei Meinungen gestoßen, die eigentlich das Gegenteil sagen:
DPI hat so rein gar nichts mit Genauigkeit zu tun...
Vorausgesetzt, die Maus ist im normalen Gebrauch schnell genug, so daß man an der Zeigergeschwindigkeit des Betriebssystems nichts zu ändern braucht, sie also auf "Standard" belassen kann, so bringt eine höhere DPI-Einstellung verbunden mit niedrigerer Zeigergeschwindigkeit rein gar nichts an Genauigkeitszuwachs.
DPI sind nur eine Angabe darüber, wie schnell eine Maus ist, nicht wie genau sie ist. Bei höheren DPI muß auf dem Mauspad eine geringere Strecke zurückgelegt werden, um die gleiche Strecke am Bildschirm zurückzulegen wie bei einer Maus mit niedrigeren DPI. Es geht also nur um die nötige Mausstrecke auf dem Mauspad und _nicht_ um das Ertasten irgendwelcher mysteriöser zusätzlicher Pixel am Bildschirm.
Wer also bei Standard-Mauseinstellungen des Betriebssystems mit einer 400DPI-Maus am Bildschirm auskommt, der gewinnt null komma null mehr Genauigkeit, wenn er statt dessen eine 1600DPI-Maus nimmt und die Empfindlichkeit auf ein Viertel
verringert!
Die Leute vergleichen das immer mit Scannern und Digital-Kameras. Je hochauflösender, desto genauer. Die Rechnung ist bei Mäusen aber falsch. Pro inch bewegt sich der Zeiger 1800 Pixel über das Bild. Daran ist nichts zu rütteln. Wenn man es drosselt, sind es keine 1800DPI mehr. Egal wie.
>>>>>die DPi Zahl bestimmt die Geschwindigkeit mit der du den Mauszeiger bewegen kannst und wie sensibel er Reagiert.
----
Nein bzw. letzteres nur, wenn der Treiberprogrammierer Mist gebaut hat.
Die Auflösung der Maus bestimmt die Positioniergenauigkeit - genaugenommen aber nur bei langsamen Bewegungen.
Bei schnellen Bewegungen spielt noch die Übertragungsfrequenz zum Rechner eine Rolle (bestimmt wieviel Zeit und damit auch Weg zwischen zwei Punkten liegt).
Die maximal mögliche Bewegungsgeschwindigkeit wird dagegen von der Bildrate des Sensors festgelegt (spätestens sobald das zweite Bild komplett neben dem ersten Bild liegt, kann keine Positionsberechnung mehr erfolgen).
Daß Du an der Mausempfindlichkeit drehen mußt, wenn Du die Auflösung änderst, läßt auf eine unsaubere Implementierung der Positionsabfrage im Treiber schliessen - d.h. es wurden einfach Bildpunkte des Sensors in Weg auf dem Bildschirm übersetzt, ohne auf die Auflösung zu achten. Das ist dann aber auch schon der einzige Unterschied, den es zwischen 1200dpi und 2000dpi gibt
Nun stellen sich mir zwei weitere Fragen: Wenn #1 Recht hat, warum wird bei Zockermäusen ständig die DPI erhöht?
Es kann doch kein Mensch bei 3200 DPI und maximal eingestellter Zeigergeschwindigkeit spielen, nicht einmal RTSler oder Quaker.
Wenn jedoch #2 Recht hat, warum gibt es an vielen modernen Mäusen einen Button um den DPI Wert während des Spiels umzuschalten?
Sicher, wenn man z.b. in einem Shooter mit einem Snipergewehr schießt ist es angenehm wenn man kurzzeitig die Mausgeschwindigkeit herunterstellen kann... aber wieso gibt es dann keinen 'Zeigergeschwindigkeitsumstellbutton', sondern einen für DPI? Auch bei langsamer Maus will man schließlich Genauigkeit.
Warum würde überhaupt jemand einen anderen als den maximalen DPI-Wert einstellen wollen, wenn er die Geschwindigkeit auch über einen Zeigergeschwindigkeits-Regler ändern kann?