• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verwirrung: DPI vs Zeigergeschwindigkeit

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Hi, meine Grundfrage lautet eigentlich: macht es einen Unterschied, ob ich bei meiner Maus die Zeigergeschwindigkeit niedrig einstelle und den DPI-Wert dafür hoch, oder umgekehrt?
Subjektiv merke ich nämlich keinen Unterschied.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin da auf zwei Meinungen gestoßen, die eigentlich das Gegenteil sagen:

#1
DPI hat so rein gar nichts mit Genauigkeit zu tun...

Vorausgesetzt, die Maus ist im normalen Gebrauch schnell genug, so daß man an der Zeigergeschwindigkeit des Betriebssystems nichts zu ändern braucht, sie also auf "Standard" belassen kann, so bringt eine höhere DPI-Einstellung verbunden mit niedrigerer Zeigergeschwindigkeit rein gar nichts an Genauigkeitszuwachs.

DPI sind nur eine Angabe darüber, wie schnell eine Maus ist, nicht wie genau sie ist. Bei höheren DPI muß auf dem Mauspad eine geringere Strecke zurückgelegt werden, um die gleiche Strecke am Bildschirm zurückzulegen wie bei einer Maus mit niedrigeren DPI. Es geht also nur um die nötige Mausstrecke auf dem Mauspad und _nicht_ um das Ertasten irgendwelcher mysteriöser zusätzlicher Pixel am Bildschirm.

Wer also bei Standard-Mauseinstellungen des Betriebssystems mit einer 400DPI-Maus am Bildschirm auskommt, der gewinnt null komma null mehr Genauigkeit, wenn er statt dessen eine 1600DPI-Maus nimmt und die Empfindlichkeit auf ein Viertel
verringert!

Die Leute vergleichen das immer mit Scannern und Digital-Kameras. Je hochauflösender, desto genauer. Die Rechnung ist bei Mäusen aber falsch. Pro inch bewegt sich der Zeiger 1800 Pixel über das Bild. Daran ist nichts zu rütteln. Wenn man es drosselt, sind es keine 1800DPI mehr. Egal wie.

#2
>>>>>die DPi Zahl bestimmt die Geschwindigkeit mit der du den Mauszeiger bewegen kannst und wie sensibel er Reagiert.

----

Nein bzw. letzteres nur, wenn der Treiberprogrammierer Mist gebaut hat.

Die Auflösung der Maus bestimmt die Positioniergenauigkeit - genaugenommen aber nur bei langsamen Bewegungen.

Bei schnellen Bewegungen spielt noch die Übertragungsfrequenz zum Rechner eine Rolle (bestimmt wieviel Zeit und damit auch Weg zwischen zwei Punkten liegt).

Die maximal mögliche Bewegungsgeschwindigkeit wird dagegen von der Bildrate des Sensors festgelegt (spätestens sobald das zweite Bild komplett neben dem ersten Bild liegt, kann keine Positionsberechnung mehr erfolgen).

Daß Du an der Mausempfindlichkeit drehen mußt, wenn Du die Auflösung änderst, läßt auf eine unsaubere Implementierung der Positionsabfrage im Treiber schliessen - d.h. es wurden einfach Bildpunkte des Sensors in Weg auf dem Bildschirm übersetzt, ohne auf die Auflösung zu achten. Das ist dann aber auch schon der einzige Unterschied, den es zwischen 1200dpi und 2000dpi gibt

Nun stellen sich mir zwei weitere Fragen: Wenn #1 Recht hat, warum wird bei Zockermäusen ständig die DPI erhöht?
Es kann doch kein Mensch bei 3200 DPI und maximal eingestellter Zeigergeschwindigkeit spielen, nicht einmal RTSler oder Quaker.

Wenn jedoch #2 Recht hat, warum gibt es an vielen modernen Mäusen einen Button um den DPI Wert während des Spiels umzuschalten?
Sicher, wenn man z.b. in einem Shooter mit einem Snipergewehr schießt ist es angenehm wenn man kurzzeitig die Mausgeschwindigkeit herunterstellen kann... aber wieso gibt es dann keinen 'Zeigergeschwindigkeitsumstellbutton', sondern einen für DPI? Auch bei langsamer Maus will man schließlich Genauigkeit.
Warum würde überhaupt jemand einen anderen als den maximalen DPI-Wert einstellen wollen, wenn er die Geschwindigkeit auch über einen Zeigergeschwindigkeits-Regler ändern kann?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.296
Reaktionen
94
Ort
BALLERN
bzgl. des Buttons zur DPI Umstellung z.B an der MX518 hab ich gelesen, dass er zwar als solcher verkauft wird, aber im Endeffekt nur der Mausspeed verändert wird.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.340
Reaktionen
7.917
mitlerweile ist es halt so. dpi verhaelt sich zu maeusen so wie megapixel zu kompaktkameras.
verkauft sich halt meisst besser.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Die dpi zahl gibt im endeffekt nur an wieviele pixel bei der zurücklegung einer bestimmten strecke mit der maus "abgefahren" werden, soweit würde ich sagen #1 hat recht...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
ich kann dazu nur sagen ich hab ne alte mx 510 und finde sie eigentlich zu ungenau. bei meinem bevorzugten mousespeed ist nix mit pixelgenauem positionieren. need more dpi!

aber thx fuer den thread, ich geh demnaechst mal einkaufen :)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.296
Reaktionen
94
Ort
BALLERN
Original geschrieben von ViperDK
ich kann dazu nur sagen ich hab ne alte mx 510 und finde sie eigentlich zu ungenau. bei meinem bevorzugten mousespeed ist nix mit pixelgenauem positionieren. need more dpi!

aber thx fuer den thread, ich geh demnaechst mal einkaufen :)

haste 100% n schrott mauspad wo der abtaster nicht richtig funktioniert, bzw die maus hat nen schuss weg, ne normale mx510 is eigentlich extrem präzise und ich wage zu behaupten dass man als Otto-Normal-User keinen Unterschied zwischen 800 und 1600dpi++ machen kann.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.152
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
ich habe eigentlich ein sehr gutes mousepad. allerdings habe ich die mausbeschleunigung aus und eben eine hohe geschwindigkeit eingestellt. d.h. ich bewege sie ausm handgelenk und der handballen bewegt sich net vom fleck auch wenn ich quer ueber beide monitore gehe.

es ist nunmal nicht jeder ein "otto-normal-user".
 
Oben