Vertrauensfrage

Wärt ihr drauf eingegangen?

• Ja

Stimmen: 34 52,3%
  • Nein

Stimmen: 31 47,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

chrisi02

Guest
Und jemandem in der Ladder vertrauen? Seriously???

Nein *gg*

http://www.img8.88n.eu/viewer.php?id=1291765866.jpg

und eigentlich wollt ich danach gg und leaven nur er war schneller :D

ich hatte noch nen ausblutenden pool und 2 extraktoren und vllt. 3 linge und haufn overlorads oder so siehe Minimap

Wir waren close Air (also beide unten) ich baneling bust und er einen MMM drop zur gleichen Zeit... Mir blieben zwar noch viele linge übrig nachdem ich seine MM gekickt habe konnte aber nicht verhindern das er irgendwo landen kann mit 10-15linge kann man einfach net die ganze map abdecken wenn 1 cc und 3 rax durch die gegend fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Pumuckel
Wer deiner Meinung nach gewonnen hat, interessiert aber niemanden. Fakt ist das du (auch wenn du eine Armee hast) nicht mehr gewinnen konntest, da du die festgelegten Siegesbedingungen nicht erfüllen kannst.
Wenn du es zu so einer Situation kommen lässt hast du den Sieg genauso wenig verdient wie der Terraner und kriegst ihn nicht nur weil DU meinst dass du ihn verdient hättest.
Darum würde ich an Stelle von Blizzard auch ASAP dieses extrem peinliche Verhalten mancher Terraner mit Loss bestrafen. Ich würde noch weiter gehen als Blizzard: Hat ein Spieler 3 Min lang weder Units(außerhalb von Gebäuden!), Produktion, Gebäude auf dem Boden noch Income hat er verloren. Ende.

Weil ich finde dieses Gebäude liften und in die Ecke der Map fliegen, wenn der Gegner nur noch 238753857 Linge hat ziemlich erbärmlich. Im Vgl. haben die KICK-Ladendiebe mehr Respekt verdient.

Pumuckl, du legst dir da totalen Quatsch zurecht. Du hast nur gewonnen, wenn du alle meine Gebäude zerstört hast bzw ich aufgebe. Wenn du findest, dass derjenige mit der größeren Armee gewonnen hat, dann ist das ein Fehler von dir, denn die Spielregeln sagen nunmal was anderes. Wenn du ein Problem mit den Spielregeln hast, dann spiel ein anderes Spiel anstatt die Mitspieler, die auf den Regeln beharren zu verteufeln. Das zu tun ist nämlich ihr gutes Recht. Es ist völlig legitim, als Terra mit nem CC abzuheben, wenn der Gegner den Terra dann nicht töten kann. (Nur um das klarzustellen: Ich bin Protoss, also kein Terra.)

Nein, ich spiele kein anderes Spiel, ich beschwere mich nur (zu Recht) über eine Mechanik, die es Terranern erlaubt, einen Draw zu erzwingen, während jede andere Rasse verloren hätte.

Wenn man immer was anderes machen würde, weil man auf etwas echt dummes gestoßen ist und nicht darauf aufmerksam machen würde, dann würden wir heute noch in Höhlen wohnen, denn:

"Es ist kalt! Man müsste sowas wie Feuer erfinden!"
- "Wenn dir das Leben nicht gefällt, begeh Selbstmord! Aber nerv hier nicht rum!"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein, ich spiele kein anderes Spiel, ich beschwere mich nur (zu Recht) über eine Mechanik, die es Terranern erlaubt, einen Draw zu erzwingen, während jede andere Rasse verloren hätte.

Wenn man immer was anderes machen würde, weil man auf etwas echt dummes gestoßen ist und nicht darauf aufmerksam machen würde, dann würden wir heute noch in Höhlen wohnen, denn:

"Es ist kalt! Man müsste sowas wie Feuer erfinden!"
- "Wenn dir das Leben nicht gefällt, begeh Selbstmord! Aber nerv hier nicht rum!"

Ja es ist nunmal nicht jede Rasse gleich, jede hat halt ihre speziellen Vorteile, so kann Terra halt auf diese Art und Weise einen Draw erzwingen. Abgesehen davon können Protosse eventuell in manchen Situationen durch Cannons einen Draw erzwingen oder Zergs durch Spinecrawler. Und ich sehe wirklich nicht, warum eine mobile Armee ein größeres Argument für einen Sieg sein soll, als Cannons.

Das der Vergleich an allen Ecken und Enden hinkt, brauche ich nicht zu erwähnen oder? Die Spielregeln wären zum Beispiel allenfalls mit unseren Naturgesetzen zu vergleichen und die kannst du schlecht ändern.

Im Übrigen ist es immer noch legitim, schlechte Regeln zum eigenen Vorteil auszunutzen, bis sie geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deine Lösung verschiebt das Problem nur Pumuckel. Wenn der auslöser meinetwegen wäre, bis man keine units mehr hat, was passiert dann in folgendem Fall: Map ausgemint. Es gibt keine mins, kein gas mehr, folglich kein neues einkommen mehr.
Der Toss hat nur 2 berserker übrig, die er nicht im hauptkampf mit dabei hatte und der Terra hat noch 50 marines und ein paar Raketentürme, kann die 2 bersis und die restlichen Gebäude vom Toss also ohne probs killen. Das letzte was der Toss mit seinem restgeld macht ist ein dt ranwarpen. Der Terra kann den Toss nurnoch killen, wenn der Toss in die range der turrets läuft weil er keine mobile detection hat, denn wenn er den Toss angreifen will, killt der dt die marines, bevor der nexus down ist, weil die marines den dt nicht angreifen können, da er unsichtbar ist. Und selbst wenn er die 2 bersis killt, nützt ihm ja nichts, der toss hat immernoch seinen unsichtbaren dt.
Ob du nun nicht angreifbar bist, weil du fliegende Gebäude hast oder unsichtbare Einheiten (bei dem szenario, dass du vorschlägst) ist relativ egal. Kommt beides aufs selbe hinaus, es gibt Situation, wo man einfach ein Draw erzwingen kann.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der Gebäuderegelung weniger Fehlurteile geschehen als bei der Einheitenregelung, so wie du sie willst.

Im Schach ist das genauso, da regt sich auch keiner drüber auf, da gibts die 3 Zügeregel, die in etwa das selbe ist, wie die jetzige Lösung, nur eben auf ein anderes System angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Pumuckel: Sieh doch endlich ein, dass genau das den Reiz von SC ausmacht, dass jede Rasse unterschiedlich ist. Solange es nicht unfair (imba) ist, ist doch alles ok. Und da so Draw Situationen sowieso sau selten vorkommen, ist es auf keinen Fall unfair.
Zerg kann als einzige Rasse extrem schnell Tech switchen, Protoss hat die Units mit den meisten HP und kann Armee instant ranwarpen überall auf der Map und Terra kann healen und liften. Und das ist gut so, denn sonst würden sich die Rassen zu sehr ähneln.

Reaktionen
0
also ich währe ganz klaar raus ausm game :) hab ja noch ein Reallife :weglol:

Reaktionen
0
Deine Lösung verschiebt das Problem nur Pumuckel. Wenn der auslöser meinetwegen wäre, bis man keine units mehr hat, was passiert dann in folgendem Fall: Map ausgemint. Es gibt keine mins, kein gas mehr, folglich kein neues einkommen mehr.
Der Toss hat nur 2 berserker übrig, die er nicht im hauptkampf mit dabei hatte und der Terra hat noch 50 marines und ein paar Raketentürme, kann die 2 bersis und die restlichen Gebäude vom Toss also ohne probs killen. Das letzte was der Toss mit seinem restgeld macht ist ein dt ranwarpen. Der Terra kann den Toss nurnoch killen, wenn der Toss in die range der turrets läuft weil er keine mobile detection hat, denn wenn er den Toss angreifen will, killt der dt die marines, bevor der nexus down ist, weil die marines den dt nicht angreifen können, da er unsichtbar ist. Und selbst wenn er die 2 bersis killt, nützt ihm ja nichts, der toss hat immernoch seinen unsichtbaren dt.
Ob du nun nicht angreifbar bist, weil du fliegende Gebäude hast oder unsichtbare Einheiten (bei dem szenario, dass du vorschlägst) ist relativ egal. Kommt beides aufs selbe hinaus, es gibt Situation, wo man einfach ein Draw erzwingen kann.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der Gebäuderegelung weniger Fehlurteile geschehen als bei der Einheitenregelung, so wie du sie willst.

Im Schach ist das genauso, da regt sich auch keiner drüber auf, da gibts die 3 Zügeregel, die in etwa das selbe ist, wie die jetzige Lösung, nur eben auf ein anderes System angepasst.
Du beschreibst einen klassischen Draw. Aber wenn einer von beiden noch eine fette Ground-Army hat und der andere lässt eine Kaserne in eine Ecke der Map fliegen, wo die Groundarmy nicht hinkommt, dann ist das was anderes, das wäre auf Schach übertragen so, als würde ein Spieler aufstehen, seinen König nehmen und mit den Worten "nänänänänänä du schlägst den König nicht" aus dem Raum rennen und der Schiedsrichter sagt dann: "Unentschieden" O.o

@Pumuckel: Sieh doch endlich ein, dass genau das den Reiz von SC ausmacht, dass jede Rasse unterschiedlich ist. Solange es nicht unfair (imba) ist, ist doch alles ok. Und da so Draw Situationen sowieso sau selten vorkommen, ist es auf keinen Fall unfair.
Zerg kann als einzige Rasse extrem schnell Tech switchen, Protoss hat die Units mit den meisten HP und kann Armee instant ranwarpen überall auf der Map und Terra kann healen und liften. Und das ist gut so, denn sonst würden sich die Rassen zu sehr ähneln.

Das abusen gewisser Spielelemente um einen Loss in einen Draw umzuwandeln halte ich für keinen relevanten Unterschied der Fraktionen. Oder würdest du solch erbärmliches Rumnooben als "grundsätzlichen Skill aller Terras" ansehen? Also ich sehe sowas als Bullshit an.

Reaktionen
0
Du beschreibst einen klassischen Draw. Aber wenn einer von beiden noch eine fette Ground-Army hat und der andere lässt eine Kaserne in eine Ecke der Map fliegen, wo die Groundarmy nicht hinkommt, dann ist das was anderes, das wäre auf Schach übertragen so, als würde ein Spieler aufstehen, seinen König nehmen und mit den Worten "nänänänänänä du schlägst den König nicht" aus dem Raum rennen und der Schiedsrichter sagt dann: "Unentschieden" O.o

Das abusen gewisser Spielelemente um einen Loss in einen Draw umzuwandeln halte ich für keinen relevanten Unterschied der Fraktionen. Oder würdest du solch erbärmliches Rumnooben als "grundsätzlichen Skill aller Terras" ansehen? Also ich sehe sowas als Bullshit an.

SC2 ist halt nicht Schach. Terra hat halt beim Draw erzwingen einen Vorteil akzeptiere es einfach und heul nicht rum

Ein Beispiel auf Scrap Station.

Er macht nen recht erfolgreichen Blueflame Hellion Drop in meine Eco. ich mach darauf All in mit allen Workern und kille ihm alle Units er fliegt halt mit CC+5 Workern und den meisten Produktionsgebäuden auf die Insel und basht mich 5 min später dank Mule.

Ich schreibe gg und leave

@Pumuckel du bist einfach unerträglich

Darth Tug

Guest
Draw klingt irgendwie nichts ganzes und nichts halbes -.- deshalb würde ich einfach leaven

Reaktionen
0
SC2 ist halt nicht Schach. Terra hat halt beim Draw erzwingen einen Vorteil akzeptiere es einfach und heul nicht rum

Ein Beispiel auf Scrap Station.

Er macht nen recht erfolgreichen Blueflame Hellion Drop in meine Eco. ich mach darauf All in mit allen Workern und kille ihm alle Units er fliegt halt mit CC+5 Workern und den meisten Produktionsgebäuden auf die Insel und basht mich 5 min später dank Mule.

Ich schreibe gg und leave
Ihr macht also quasi Basetrade, aber er kann sich woanders neu aufbauen.
Jeder müsste an dieser Stelle begreifen, dass dein Gesaller nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Wenn sich der Terra woanders neu aufbauen kann, dann rennt er nicht mit dem König in der Hosentasche (nein, Hosentasche, nicht Hose...) aus dem Raum und singt dabei Kinderlieder, nein, dann schlägt er dich ganz regulär und du warst einfach schlechter als er. Fertig aus.

Wenn der Terra sich aber so verpisst, dass er keine weitere Chance auf einen Win hat und nur das Liften von Gebäuden missbraucht um dort einen Draw zu erzwingen wo Zerg- oder Protoss-Spieler mit Anstand "GG" schreiben würden, da sie eben einfach verloren haben, dann wird es peinlich.

Stell dir mal vor, es kommt zum kompletten Basetrade auf Shakuras, die Armee des Terras wird aber komplett vernichtet bevor das letzte stehende Gebäude vom Gegner vernichtet wird und nun hat der eine ein paar Gebäude in seiner Basis über und eine 100 Supply Armee und der Terra hat eine Kaserne in einer Ecke der Map, wo die 100 Supply-Armee nicht hinkommt.

Das ist einfach nur erbärmlich und sollte bestraft werden. Irgendein Mechanismus sollte diesen Abuse verhindern.

@Pumuckel du bist einfach unerträglich
Das sagt jemand, der nichtmal in der Lage ist, solch einfache Sachverhalte korrekt zu erfassen, obwohl ich sie ausführlich geschildert habe.

Das einzig unerträgliche an der Situation ist, dass es auch noch als verdienter Draw angesehen wird - von manchen hier im Forum. Da will ich ja mal gar nicht wissen, was für "Sportsmänner" hier so unterwegs sind....

....beim E-Sport gilt halt anders als beim echten Sport weder Fairness noch Anstand, das größte und dümmste Kind kommt mit Müll durch, wofür es sich beim echten Sport nichtmal mehr in die Umkleide, geschweige denn in die Duschräume wagen dürfte - zu recht.

Ich empfehle manchen hier definitiv mal Erfahrungen mit echtem Sport in der Hoffnung, dass sie sportliche Fairness und Anstand erleben können... live...!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich wäre gegangen, aber weder drauf ein noch afk, sondern aus dem spiel

Reaktionen
0
Stell dir mal vor, es kommt zum kompletten Basetrade auf Shakuras, die Armee des Terras wird aber komplett vernichtet bevor das letzte stehende Gebäude vom Gegner vernichtet wird und nun hat der eine ein paar Gebäude in seiner Basis über und eine 100 Supply Armee und der Terra hat eine Kaserne in einer Ecke der Map, wo die 100 Supply-Armee nicht hinkommt.

Das ist einfach nur erbärmlich und sollte bestraft werden. Irgendein Mechanismus sollte diesen Abuse verhindern.

Ja in der einen ganz speziellen Situation, wo zusätzlich auch noch die Karte ausgmined sein muss, bzw der P keine Sonden mehr haben darf, um sich neu aufzubauen und 1 Void Ray rauszuhauen.
Und? Wie oft kommt diese Situation vor? Ehrlich ich spiel seit 10 Jahren BW und hatte das noch nie. Habs auch noch nie bei Progamern gesehen. Also gibt echt wichtigeres über was sich Blizzard noch Gedanken machen sollte, als über so hypothetische Situationen.

Reaktionen
0
Naja, offensichtlich macht sich Blizzard ja Gedanken darum, da es zwar selten (ka 1% aller TvX?) mal auftritt, dann aber extrem störend ist. Leider sind die Gedanken, die sich Blizzard macht recht "falsch", da ein Draw genau das ist, was die Kids wollen -.-

Reaktionen
0
Ja genau Pumuckel. Weil die Regeln nicht so gemacht werden, wie du sie gerne hättest, sind sie falsch. Und diejenigen, die die Regeln so haben wollen, wie sie sind und sie auch gerne ausreizen, sind Kiddies und unsportlich und überhaupt. Ehrlich, such dir ein Spiel mit Regeln, die dir gefallen. Der einzige, der hier keinen Anstand und Sportsgeist hat, bist du. Du machst diejenigen, die sich absolut regelkonform und fair verhalten schief von der Seite an, weil sie nicht nach deinen Regeln spielen. Deine Regeln interessieren einfach keine Sau. Wie kommst du auf die Schnapsidee, du hättest das Recht zu entscheiden, wie die Regeln sein sollten, und alle die sich nicht an deine Regeln halten, spielen unsportlich? Diese Arroganz ist echt unfassbar. Wenn sich 11 Italiener 90 Minuten lang im eigenen 16er aufhalten, geht das auch allen auf den Sack, weils nicht schön anzusehen ist. Aber es ist nicht unfair. Nur eine andere Spielphilosophie.

Reaktionen
0
Okay, für dich nochmal in aller Ruhe: Nehmen wir einen 0815-Terra-Idioten als Beispiel. Es kommt zum quasi-Basetrade, der Terra reißt vom P alle Nexen ein, killt alle sonden. Der P hat keinen Starport mehr und nur Groundunits.
Der T schnappt sich dann die letzte Kaserne, die er hat, liftet sie und stellt sie in eine Ecke der Map, wo Groundunits nicht hinkommen.

Der P hat noch eine riesige Armee. Mins und Gas ohne Ende und dazu Warpgates, Robo, dunklen Schrein, genug Supply, Templer Archiv... eben alles nur kein Stargate mehr und keine Möglichkeit eines zu bauen.

So und hätte der Terra auch nur einen kleinen Hauch von Würde, Anstand und Sportsgeist, dann würde er einsehen, das er verloren hat. Dieser Terra besitzt derartiges aber nicht und wird mit einem Draw belohnt... wie albern ist das bitte?

Und ganz ehrlich: jeder der sowas "toll" findet, der kann es nur deswegen toll finden, weil er/sie selbst hofft auf diese Art so manch ein Match mal nicht zu verlieren.

Und zu deinem Fussballbeispiel: Nun die Italiener können dies tun, die Franzosen ebenso. Auch die deutsche Mannschaft kann das.
Bei Starcraft können es nur die Terraner. Und ich wette, die terra würden weinen, wenn ein "aufgebautes Prism" als Gebäude zählen würde und der Protoss sich so einen Draw erschwindeln würde. Dann hätten alle Pippi in den Augen, wenn alle Rassen das irgendwie machen könnten, weil es dann mal viel häufiger auftreten würde und man es auf jeden Fall als Fehler ansehen würde...

...aber so ist ein einseitiger unfairer Vorteil natürlich zu begrüßen...

Das gute alte "hide the Farm" ist ja mal soooo sportlich bestimmt "a nice skill to have". Also sry, wer sowas beführwortet, der sollte sich ggf. nochmal fragen, ob man vor dem E-Sport nicht mal Erfahrungen mit "Erziehung" machen sollte... Wer verloren hat, weil er schlechter war, der soll das einsehen und "GG" schreiben und nicht einen Komposthaufen in eine Kartenecke fliegen und dann sagen "muwhahahaha Blizz gibt mir n draw!!!!"

Reaktionen
0
Fehlentscheidungen im Spiel werden bestraft. Manche härter, manche weniger hart. Fälschlicherweise auf einen Basetrade eingehen gehört zu den Entscheidungen, die eben härter bestraft werden können und zwar in jedem Matchup.

Reaktionen
0
Auch wenn der Toss/Zerg den Basetrade sicher überlebt, nur danach keine Air-Units mehr bauen kann un der Terra nur noch ein fliegendes Gebäude in einer Kartenecke hat? Ne also sowas finde ich lächerlich....

Reaktionen
0
Auch wenn der Toss/Zerg den Basetrade sicher überlebt, nur danach keine Air-Units mehr bauen kann un der Terra nur noch ein fliegendes Gebäude in einer Kartenecke hat? Ne also sowas finde ich lächerlich....

Muss ich dir zustimmen, habs selbst auch schon erlebt das beide Terras einfach irgend wo noch ne Rax fliegen hatten, aber einer von beiden z.b. nurnoch n Tank bzw n Rine hatte.

Da heisstes wirklich abwarten un Kaffee trinken.. bis zum nächsten Patch, versteht sich. :p

Reaktionen
0
In meinen Augen hat Pumuckel vollkommen recht, weil ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass Blizzard das Liften von Terragebäuden eingeführt hat, damit Terras ein offensichtliches Unentschieden oder sogar eine Niederlage in einen Sieg drehen. Wer meint, dass ein Terra ohne SCVs, ohne Kampfeinheiten und ohne Ressourcen einen Sieg durch das "ausreizen" von Spielmechaniken verdient hätte kann ich nicht verstehen.
Das Thema wurde hier irgendwo glaube ich schonmal diskutiert und einige Terras stimmten sogar zu. Außerdem kam der Vorschlag, dass man Treibstoff für Terragebäude einführen könnte, was ich für eine ganz gute Lösung halte.
Wer meint zu solchen Situationen käme es nicht: ich war mal in genau der gleichen Situation und spiele Starcraft erst seit dem Release von WoL im Internet. Ein anderes Beispiel dafür ist dieses sehenswerte Replay hier http://www.youtube.com/watch?v=qEV9niTmeOU (glücklicherweise ist hier kein Terran verwickelt)

@topic: nach 1,5h wäre ich aufjedenfall auf den deal eingegangen, weil ich eher darauf vertraue, dass jemand den Deal den er macht einhält, als dass er nach dem langen Warten seine Units in absehbarer Zeit einfach in den Tod schickt.

Reaktionen
0
44ron, das ist ja wohl nur Spekulation. Blizzard hat sich ja jetzt scheinbar mit der Draw-Problematik befasst. Ich könnte also genauso gut sagen, wenn sie nicht wollten, dass Terraner das tun, hätten sie jetzt sowas wie Treibstoff für Terra-Gebäude eingeführt. Da sie das nicht haben, gehe ich davon aus, dass sie wollen, dass Terraner das weiterhin tun dürfen (auch nur Spekulation).

@Pumuckel: Du bist ja auch in SC2 nicht auf eine Rasse festgelegt, du kannst ja auch Terraner spielen und diesen Vorteil haben. Wenn das Spiel insgesamt mit diesem einen spezifischen Vorteil so gebalanced wäre, dass in jedem Matchup ausgeglichene Chancen herrschen, kann diese eine Fähigkeit ja wohl kaum ein unfairer Vorteil sein. Reaper waren, bis sie generft wurden, ein unfairer Vorteil, weil sie die Balance in TvZ zerstört haben. Das wegfliegen ist es allerdings nicht. Das Spiel ist nämlich so designed, dass jede Rasse ihre spezifischen Vorteil hat. Du glaubst gar nicht, wie mir cloaked Banshees auf die Nüsse gehen. Aber sie gehören zum Spiel dazu und ich kann keinem vorwerfen, wenn er sie benutzt. Genauso wie ich meine Forcefields benutzen darf. Können Terraner nicht, ist aber auch nicht unfair. Wenn ich einen weggeflogenen Terraner nicht mehr töten kann ist halt Pech. Wenn ein Boxer 11 Runden lang einsteckt und dann nen Lucky Punch landet, hat er auch gewonnen. Da kann sich der andere Boxer noch so als Sieger fühlen, ist er aber nicht. Und ein Lucky Punch ist auch nicht unfair. Die Regeln sind vorher bekannt und nach denen wird geboxt. Da kannst du noch so sehr rumweinen, dass Lucky Punches unfair sind, sie sind es nicht.

Reaktionen
0
@Pumuckel: Es geht gar nicht um die Problematik, sondern darum, dass du nicht normal diskutierst, sondern immer mit blöden Kiddy Sprüchen kommst und alle anderen als "dumm" titulierst, wenn dir etwas nicht passt. Das hat schon vor 2 Jahren bei der MBS Diskussion angefangen und hat sich bis jetzt nicht geändert.
Am extremsten war es bei der Diskussion, ob man enge Choke Points haben soll. Da hast du wirklich jeden, der anderer Meinung war arrogant von der Seite angemacht und bist nie wirklich auf Argumente eingegangen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Pumuckel: Du bist ja auch in SC2 nicht auf eine Rasse festgelegt, du kannst ja auch Terraner spielen und diesen Vorteil haben.

Nein, ich könnte nicht mehr in den Spiegel gucken, wenn ich auch nur einmal so einen Müll abgezogen hätte....

Wenn das Spiel insgesamt mit diesem einen spezifischen Vorteil so gebalanced wäre, dass in jedem Matchup ausgeglichene Chancen herrschen, kann diese eine Fähigkeit ja wohl kaum ein unfairer Vorteil sein.
Ich glaube du siehst das falsch. Die Tatsache dass Terraner so gut Hide The Farm spielen können, dass sie so verlorene Matches in ein Draw umwandeln können, ist kein "Bonuspunkt" einer Rasse, sondern ein Minuspunkt für Blizzard, da die Leute dort nicht fähig sind, geeignete WinCons auszuarbeiten.

Das Ziel ist es, den Gegner zu vernichten. Jede Einheit, jedes Gebäude. Die Terraner können aber dafür sorgen, dass dieses Ziel nie erreicht werden kann. Das ist ein Designfehler.
Ich brachte das Beispiel mit dem Schach ja schon. Stell dir vor, der weiße König könnte nur von der Dame des schwarzen geschlagen werden (da die Dame hinsichtlich SC2 hier eine Lufteinheit wäre...). Das wäre doch ziemlich lächerlich, da der schwarze Spieler ohne Dame nicht mehr gewinnen kann.

So ist es auch bei SC2: Der Gegner kann einen Terra dann nicht mehr besiegen, wenn er keine Lufteinheiten mehr bauen kann. Wer mir sagt, das sowas ein Feature wäre, um jede Rasse einzigartig macht, der meint damit indirekt, dass es ein Feature wäre, das Spielziel zu verändern.

Reaper waren, bis sie generft wurden, ein unfairer Vorteil, weil sie die Balance in TvZ zerstört haben. Das wegfliegen ist es allerdings nicht. Das Spiel ist nämlich so designed, dass jede Rasse ihre spezifischen Vorteil hat. Du glaubst gar nicht, wie mir cloaked Banshees auf die Nüsse gehen.
Moment. Es geht nicht darum, dass ich es doof finde, dass Terra-Gebäude fliegen können. Das finde ich sehr nett, das ist ein tolles Feature.

Aber wenn der Terra keine Einheiten mehr hat, kein Income, keine Produktion und das für den Zeitraum X, dann hat er verloren, genau wie jeder Protoss oder Zerg.

Nur wenn beide Seiten weder Income, noch Units noch Produktion haben, dann darf es einen Draw geben.

Aber mir es so schon 2mal passiert, dass ich dann ohne Sonden und Mins da stand, eine 100 Supply-Armee hatte und der kleine Noobgegner hatte eine Kaserne in einer Kartenecke, die ich nicht angreifen konnte. Er hatte weder Worker, noch ein CC, noch Income oder gar Units. Er hatte einfach nur ein paar fliegende Gebäude in der Ecke der Karte. Ich kam da nicht heran.

Das ist weder Fairplay noch ein "echter Sportsmann". Ich bin sofort rausgegangen, weil mir meine Zeit für solche Idioten einfach zu wertvoll ist. Schön, wieder ein Loss. Super...

Ich hätte natürlich auch die Kinderkacke mitspielen können und den Wocheneinkauf erledigen können...

...und zukünftig werden diese Idioten noch mit einem Draw belohnt O.o Was soll das?

Reaktionen
0
Das Ziel ist es, den Gegner zu vernichten. Jede Einheit, jedes Gebäude. Die Terraner können aber dafür sorgen, dass dieses Ziel nie erreicht werden kann. Das ist ein Designfehler.

...

So ist es auch bei SC2: Der Gegner kann einen Terra dann nicht mehr besiegen, wenn er keine Lufteinheiten mehr bauen kann. Wer mir sagt, das sowas ein Feature wäre, um jede Rasse einzigartig macht, der meint damit indirekt, dass es ein Feature wäre, das Spielziel zu verändern.

Nein ist es nicht, das Ziel ist es jedes Gebäude zu vernichten, von Einheiten ist nirgendwo die Rede, auch wenn du das gerne so hättest. Wie kommst du darauf?

Damit dann auch: Derjenige der dir sagt, dass das ein Feature wäre, ..., das Spielziel so BEIZUBEHALTEN. Du willst ja das Spielziel verändern, niemand sonst.

Und zu deinem Schachbeispiel: Das wäre dann halt ein anderes Spiel. Vielleicht wäre das sogar interessant.

Achja und Hide the Farm ist etwas gänzlich anderes, dabei geht es nur darum den Sieg des anderen hinauszuzögern und ihn zu nerven. Das ist tatsächlich lame. Aber wenn man den Sieg vollständig verhindern kann, sehe ich da kein Problem.

edit: Wenn es diese andere Schachversion geben würde und du sie spielst, dann würdest du wahrscheinlich auch denjenigen als Kiddie bezeichnen, der es schafft, deine Dame zu töten, indem er alles andere opfert? Weil schließlich ist "dein" Spielziel ja ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Okay, dann frage ich dich mal einfach:
Wie findest du es, wenn dein Gegner eigentlich verloren hat, aber dann eine Kaserne in eine Ecke der Map fliegen lässt? Würdest du sagen, er hat den Draw verdient, weil er geistig zu diesem genialen Schachzug in der Lage war?

Und btw: Hide the Farm Terras gibt es auch genug. idR lassen meine Terra-gegner all ihre Gebäude wegfliegen, wenn ich sie eigentlich schon lange besiegt habe... dann heißt es suchen... ... super...

Ich bin eben einfach dafür, dass jemand, der verloren hat, dies auch eingesteht, statt irgendeinen Müll abzuziehen.

Reaktionen
0
Okay, dann frage ich dich mal einfach:
Wie findest du es, wenn dein Gegner eigentlich verloren hat, aber dann eine Kaserne in eine Ecke der Map fliegen lässt? Würdest du sagen, er hat den Draw verdient, weil er geistig zu diesem genialen Schachzug in der Lage war?

Und btw: Hide the Farm Terras gibt es auch genug. idR lassen meine Terra-gegner all ihre Gebäude wegfliegen, wenn ich sie eigentlich schon lange besiegt habe... dann heißt es suchen... ... super...

Ich bin eben einfach dafür, dass jemand, der verloren hat, dies auch eingesteht, statt irgendeinen Müll abzuziehen.

Natürlich nervt es mich, wenn ich so dicht vor nem Win stehe, ihn dann aber nicht bekomme. Trotzdem finde ich es legitim. Und man kann nicht "eigentlich" verloren haben. Wenn man sich so retten kann, dann hat man nicht verloren.
Was heißt verdient? Wenn ein Boxer nur durch Lucky Punch gewinnt, obwohl er 11 Runden lang klar urterlegen war, ist es auch nicht unbedingt verdient. Bzw könnte man drüber streiten. Aber was soll er machen, wenn er die Gelegentheit bekommt? Soll er vielleicht vorher aufgeben, so nach dem Motto: "Wenn ich jetzt noch durch nen Lucky Punch gewinne, ist es unverdient." Würde für mich jetzt nicht von großem Kampfgeist zeugen...
Wenn man ein Spiel spielt, hat man das Recht alle Möglichkeiten zu nutzen, die es bietet. Wenn manche Möglichkeiten overpowered sind, dann kann man sie natürlich ändern (hier kann das natürlich nur Blizzard). Aber solange sie nicht geändert wurden, kann man alles ausnutzen, was legal ist.

Reaktionen
0
auf jeden fall raus und neues game starten. ich hab keine zeit zum zeit verschwenden. muss besser werden =)

Oben