@Pumuckel: Du bist ja auch in SC2 nicht auf eine Rasse festgelegt, du kannst ja auch Terraner spielen und diesen Vorteil haben.
Nein, ich könnte nicht mehr in den Spiegel gucken, wenn ich auch nur einmal so einen Müll abgezogen hätte....
Wenn das Spiel insgesamt mit diesem einen spezifischen Vorteil so gebalanced wäre, dass in jedem Matchup ausgeglichene Chancen herrschen, kann diese eine Fähigkeit ja wohl kaum ein unfairer Vorteil sein.
Ich glaube du siehst das falsch. Die Tatsache dass Terraner so gut Hide The Farm spielen können, dass sie so verlorene Matches in ein Draw umwandeln können, ist kein "Bonuspunkt" einer Rasse, sondern ein Minuspunkt für Blizzard, da die Leute dort nicht fähig sind, geeignete WinCons auszuarbeiten.
Das Ziel ist es, den Gegner zu vernichten. Jede Einheit, jedes Gebäude. Die Terraner können aber dafür sorgen, dass dieses Ziel nie erreicht werden kann. Das ist ein Designfehler.
Ich brachte das Beispiel mit dem Schach ja schon. Stell dir vor, der weiße König könnte nur von der Dame des schwarzen geschlagen werden (da die Dame hinsichtlich SC2 hier eine Lufteinheit wäre...). Das wäre doch ziemlich lächerlich, da der schwarze Spieler ohne Dame nicht mehr gewinnen kann.
So ist es auch bei SC2: Der Gegner kann einen Terra dann nicht mehr besiegen, wenn er keine Lufteinheiten mehr bauen kann. Wer mir sagt, das sowas ein Feature wäre, um jede Rasse einzigartig macht, der meint damit indirekt, dass es ein Feature wäre, das Spielziel zu verändern.
Reaper waren, bis sie generft wurden, ein unfairer Vorteil, weil sie die Balance in TvZ zerstört haben. Das wegfliegen ist es allerdings nicht. Das Spiel ist nämlich so designed, dass jede Rasse ihre spezifischen Vorteil hat. Du glaubst gar nicht, wie mir cloaked Banshees auf die Nüsse gehen.
Moment. Es geht nicht darum, dass ich es doof finde, dass Terra-Gebäude fliegen können. Das finde ich sehr nett, das ist ein tolles Feature.
Aber wenn der Terra keine Einheiten mehr hat, kein Income, keine Produktion und das für den Zeitraum X, dann hat er verloren, genau wie jeder Protoss oder Zerg.
Nur wenn beide Seiten weder Income, noch Units noch Produktion haben, dann darf es einen Draw geben.
Aber mir es so schon 2mal passiert, dass ich dann ohne Sonden und Mins da stand, eine 100 Supply-Armee hatte und der kleine Noobgegner hatte eine Kaserne in einer Kartenecke, die ich nicht angreifen konnte. Er hatte weder Worker, noch ein CC, noch Income oder gar Units. Er hatte einfach nur ein paar fliegende Gebäude in der Ecke der Karte. Ich kam da nicht heran.
Das ist weder Fairplay noch ein "echter Sportsmann". Ich bin sofort rausgegangen, weil mir meine Zeit für solche Idioten einfach zu wertvoll ist. Schön, wieder ein Loss. Super...
Ich hätte natürlich auch die Kinderkacke mitspielen können und den Wocheneinkauf erledigen können...
...und zukünftig werden diese Idioten noch mit einem Draw belohnt O.o Was soll das?