Verteilung der TV-Einnahmen

Reaktionen
1
liegt aber auch daran dass der typische deutsche nur ungern für irgendwas extra bezahlt

z.b. sky, da wird lieber ne kostenlose diashow im stream angeguckt oder halt bis zur sportschau gewartet

Reaktionen
524
Ist halt die Frage wie du "Leistung" in diesem Fall definierst. Die "großen" Vereine (das sind übrigens maximal 8-10 => Bayern, Hamburg, Schalke, Dortmund als eindeutige Kandidaten, danach Köln, Stuttgart, Gladbach und mit Einschränkungen vielleicht noch Bremen, Frankfurt und Hertha)
bei der Auflistung musst ich schon schmunzeln, dass du Bremen da in die 3. Reihe hinter Stuttgart siehst...ich denke da hat Bremen schon ein paar mehr Erfolge ;)....aber ist eh nur Kleinkram, ansonsten stimm ich deinen Argumenten ziemlich zu ^^
liegt aber auch daran dass der typische deutsche nur ungern für irgendwas extra bezahlt

z.b. sky, da wird lieber ne kostenlose diashow im stream angeguckt oder halt bis zur sportschau gewartet
naja die Sportschau bezahlt man ja auch, dem zwangs-paytv sei dank :D

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.521

Falsch.
Wieso soll man bitte nur für die BuLi noch andere Sender mit abonnieren?
Das Tarifmodell von Sky ist fürn Arsch, dass ist auch der Grund warum der Sender den Bach runter geht.

Ich will nur die BuLi und kein anderen Shit an Sendern haben.

Reaktionen
0
@leinad:
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber einen Vorteil hat die pl, ggnüber der buli und der ist nunmal, dass dort enlisch gesprochen wird, was für die märkte, in den usa, australien und afrika ein enormer vorteil ist.
das rechrfertigt aber das versagen der buli in der auslandsvermarktung kaum.

Reaktionen
0
@leinad:
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber einen Vorteil hat die pl, ggnüber der buli und der ist nunmal, dass dort enlisch gesprochen wird, was für die märkte, in den usa, australien und afrika ein enormer vorteil ist.
das rechrfertigt aber das versagen der buli in der auslandsvermarktung kaum.

Man darf nicht vergessen dass die PL auch einen riesigen Markt in den alten Kolonien hat. In Indien zB ist die PL sehr erfolgreich. Das mit der Sprache spielt da natürlich auch eine große Rolle.
Bei der Auslandsvermarktung der Buli hat sich in den letzten Jahren auch viel getan und eigentlich hat die Buli mittlerweile nach der PL die beste. Ist auch die einzige Liga neben der PL die den ausländischen Partnern schon vorgefertigte Berichte liefert, die diese nur noch senden müssen, was die Hemmschwelle der Sender die Liga zu zeigen doch stark senken dürfte.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Buli ein attraktives Produkt ist, mit spannenden Spielen und vielen Toren und das bei uns anders als in den meisten anderen großen Ligen nicht immer die gleichen 3-4 Mannschaften alles dominieren seh ich ehrlich gesagt auch in Sachen Auslandsvermarktung durchaus gute Zukunftschancen.

Um noch etwas zum eigentlichen Topic zu sagen. Also so Sachen wie Traditionsverein = mehr Geld halt ich für ziemlichen Schwachsinn. Und das sag ich als 60 Fan, die eigentlich nur noch von Luft, Liebe und Tradition leben ^^

edit: Hab grad nochmal geschaut und das Interview zum Thema Auslandsvermarktung wieder gefunden, an das ich vorher denken musst. Ist eigentlich recht spannend.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bu...iffen-dass-man-solidarisch-sein-muss-1.990394

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das die BL spannender ist liegt ja vor allem daran, dass es außer Bayern keinen anderen Spitzenclub gibt und was den Meister anbelangt ist keine andere "Topliga" in Europa so monoton wie die BL, Bayern wurde in 8 der letzten 12 Saisons Meister (nur in Frankreich mit Lyon war es noch krasser).
Da fragt sich dann wo Spannung beginnt und wann es in Beliebigkeit endet.
In Italien ist grad Inter 5x in Folge Meister geworden und in Spanien wirds doch meist eh Barca oder Real. Die Frage da ist doch nur wer von beiden es wird. Viel spannender ist die Meisterfrage da auch nicht.

Sky nur für die BL kostet aktuell 33 Euro pro Monat. Wenn man DFB-Pokal und CL/EL haben will, kostet das nochmal 12 Euro. Und wenn man es in HD haben will, sind es nochmal 2x 10 Euro .
Da stimmt einfach die Relation nicht und Sky braucht sich nicht wundern wieso sie nie genug Abonnenten zusammenkriegen.

Reaktionen
0
Eben. Und selbst jetzt, wenn sie den Kunden die 33 Euro für das Extrapaket Entertainment bla bla abknöpfen und sagen wir mal 13 Euro mehr machen, von 20 Euro ausgegangen, die sicher mehr Leute zahlen würden, brauchen sie immer noch ka eine halbe Millionen Abonnenten mehr. Das ist doch scheiße. Außerdem kümmern die sich nicht um ihre bestehenden Kunden. Neukunden kriegen zB HD 12 Monate frei, ich kann das vergessen. Ich wollte auch mal n Receiver leihen bei denen, nix zu machen. Nur als Neukunde. Aber etwas tun, um den Kundenstamm zu halten tun sie nicht. Finde ich absolut daneben.

Reaktionen
524
In Italien ist grad Inter 5x in Folge Meister geworden und in Spanien wirds doch meist eh Barca oder Real. Die Frage da ist doch nur wer von beiden es wird. Viel spannender ist die Meisterfrage da auch nicht.
in der Premierleague war in 17 Jahren auch 11x ManU Meister xD

Reaktionen
0
Ich denke für die Auslandsvermarktung ist es ein großer Vorteil wenn immer die gleichen Vereine oben stehen. Ich denke nur ein geringer Teil der User beschäftigen sich intensiv und interessiert mit den anderen Ligen woraus resultiert, das vor allem die Topvereine das Interesse der Nutzer locken. Ich gucke mir auch kein Spiel Mallorca gegen Getafe an sondern will Real, Barca, Manu, Arsenal, Milan etc sehen wenn ich ausländischen Fußball gucke. Da weiss ich, dass ich was geboten bekomme, und sehe ein paar Stars spielen. Wenn nun ein Engländer oder Spanier oder sonstwer die deutsche Liga sieht wollen die wahrscheinlich auch hauptsächlich Bayern sehen und keine Vereine von denen sie noch nie etwas gehört haben wie Hoffenheim o.ä.
Bis die leute merken, dass auch andere Spiele der BL interessant sind wird das lange dauern...

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
bei der Auflistung musst ich schon schmunzeln, dass du Bremen da in die 3. Reihe hinter Stuttgart siehst...ich denke da hat Bremen schon ein paar mehr Erfolge ;)....aber ist eh nur Kleinkram, ansonsten stimm ich deinen Argumenten ziemlich zu ^^

Das bezieht sich alles nicht (nur) auf das Sportliche, sondern auf Faktoren wie Fanbasis und Standort. Stuttgart hat ein großes Einzugsgebiet ohne besondere Konkurrenz, bei Bremen ist da natürlich der HSV vorhanden und das waren jetzt aber auch nur grobe Einteilungen.

Ansonsten wurden hier auch einige gute Dinge zu Bereichen wie Auslandsvermarktung oder das Versagen von Sky gesagt, wobei man zu diesen Themen wiederum eine eigene Diskussion machen könnte was ich jetzt allerdings vermeiden will, weil es ein sehr komplexes Thema ist und ich nicht in der Stimmung bin da wieder viel zu schreiben. ;)

Grundsätzlich gilt, dass die Verteilung der TV-Gelder in der BL nicht schlecht ist und das Solidaritätsprinzip sinnvoll ist.
Ich persönliche denke, dass man es noch modifizieren könnte, um auch einen "Spitzenbereich" in der BL zu ermöglich, verstehe es aber auch, wenn es Stimmen dagegen gibt.
Es ist halt immer ein Abwägen zwischen nationaler Ausgeglichenheit und internationaler Konkurrenzfähigkeit (die am Ende des Tages langfristig gesehen auch Spitzenclubs bedarf).

Oben