verschwörungstheorien.

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
D.h konkret?

Zu sagen "ich halte es für wahrscheinlicher, dass im Anbetracht der Tatsache, wie JFK ermordet wurde und was davor & danach passiert ist für wahrscheinlicher,
dass es nicht ein kommunistischer Einzeltäter sondern "Mächte im Hintergrund" (CIA;NSA,kA?) waren" => keine VT


Eine genaue Erklärung dessen was bei JFK passiert ist aber nicht der "allg. Theorie" entspricht => VT


Dann sind wir uns eigentlich einig.

Aber der Punkt ist, dass man eben oftmals selbst wenn man nur kritische Fragen stellt eben schon in die VT Ecke "gestellt" wird.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Weil Fragen häufig einen Rattenschwanz implizieren.

Wer Theorien hat hat besser auch Fakten.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
es haengt eher davon ab wie man fragt und wo nicht was.

Weil Fragen häufig einen Rattenschwanz implizieren.

Wer Theorien hat hat besser auch Fakten.

du moechtest fakten? :troll:
83932_original4ckpn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ja mei, dann sind halt Sachen merkwürdig. Was ändert es? Wahrheit entsteht durch Wiederholung, und hier meine ich das ausnahmsweise mal komplett ernst. Diese Sehnsucht nach "der" Wahrheit, die viele der Verschwörungsheinis prägt, ist letzten Endes ein relativ kindlicher Zug. "Die" Wahrheit gibt es nicht. Es gibt Versionen von ihr, je nachdem, wer gerade die Geschichte(n) schreibt.

Kann man so stehen lassen mit einem kleinen Troll: Die Sieger schreiben die Geschichte. :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"ich halte es für wahrscheinlicher, dass im Anbetracht der Tatsache, wie JFK ermordet wurde und was davor & danach passiert ist für wahrscheinlicher,
dass es nicht ein kommunistischer Einzeltäter sondern "Mächte im Hintergrund" (CIA;NSA,kA?) waren" => keine VT


Eine genaue Erklärung dessen was bei JFK passiert ist aber nicht der "allg. Theorie" entspricht => VT


Dann sind wir uns eigentlich einig.

Beides VT. Nicht VT = mir kommt die offizielle Version merkwürdig vor. ENDE. Wenn man anfängt von irgendwelchen Mächten im Hintergrund zu faseln, ist man halt meist schon drüber.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
Zu sagen "ich halte es für wahrscheinlicher, dass im Anbetracht der Tatsache, wie JFK ermordet wurde und was davor & danach passiert ist für wahrscheinlicher,
dass es nicht ein kommunistischer Einzeltäter sondern "Mächte im Hintergrund" (CIA;NSA,kA?) waren" => keine VT

"Mächte im Hintergrund" sind doch die definition des wortes 'verschwörung'.

ich finde auch nicht, dass man diese theorie in sachen abgefahrenheit auf eine stufe mit flatearth und chemtrails stellen kann,
schließlich ist sie in sachen motive und durchführung durchaus plausibel, das ändert allerdings nicht die semantik.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
die welt is so komplex das man sie nicht mehr verstehen kann, da sind verschwoerungstheorien eine einfache erklaerung.

Ich würde nicht behaupten Verschwörungstheorien an sich wären einfach gestrickt. Im Gegenteil, die meisten weben viele Protagonisten (Kontext QAnon z.B. werden zig Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen in konspirative, wirre Verbindungen hineinfantasiert) in einem durchaus anspruchsvollen Gerüst zu einem Bild zusammen.

Worin ich sie allerdings tatsächlich sehr simpel finde ist die emotionale Ebene. Verwirrung/Ohnmacht/Zorn lassen sich herrlich konzentriert adressieren.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
2. was in der einordnung dieser entwicklung ständig vergessen wird: ihr, liebe MSM, haben den nährboden dafür bereitet. das erodierte vertrauen in die presse hat maßgeblich zu dieser entwicklung beigetragen.

Rezos neues video "zerstörung der Presse" sieht das auch des pudels kern
 
Oben