• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verschlüsselungssoftware für USB Stick gesucht

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich habe mir Steganos Safe gekauft. Damit kann man auch mobile Laufwerke verschlüsseln und auf Knopfdruck wieder entschlüsseln. Klappt super. Jetzt suche ich aber ein kleines Freewareprogramm, welches ich einfach auf den USB Stick klatsche und das dort die Daten verschlüsselt und auch wieder entschlüsselt. Das Programm möchte ich nicht auf der Festplatte installieren müssen. Soll wie gesagt direkt vom USB Stick laufen und einen guten Algorithmus (z.B. AES 128 Bit) beherrschen.

Hab irgendwie nichts richtiges bei Chip.de etc. gefunden. Habt ihr einen (Geheim)Tipp?
 

Busta_inaktiv

Guest
http://www.truecrypt.org/ im Traveller Mode

Um den Umgang zu vereinfachen eine praktische autorun.inf oder fertige batches/verknüpfungen auf dem Stick

beispielsweise

[autorun]
label=Busta USB-Stick
icon=TrueCrypt\bustastick.ico
shell\0open=Öffnen
shell\0open\command=explorer.exe .
shell\1mountZeug=Zeug.dat mounten
shell\1mountZeug\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /lW /e /m rm /v "Truecrypt\Zeug.dat"
shell\2dismountZeug=Zeug.dat dismounten
shell\2dismountZeug\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /dw

ergibt Kontextmenüeinträge des Laufwerks, die nur ein Passworteingabefeld aufpoppen bzw. das Laufwerk kommentarlos dismounten.

Für anderes als Windows müssen weitere Versionen auf den Stick gepackt werden.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ah, eigentlich super, aber man braucht Administratorrechte um das zum Laufen zu bringen. In der Firma hat die gute Frau aber leider keine. Gibts eine Möglichkeit das zu umgehen?!
 

Busta_inaktiv

Guest
Das ist in der Tat Mist, war mir nicht bekannt.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also es gibt die Möglichkeit es auch ohne Adminrechte zu nutzen, aber dafür müsste das Programm installiert werden und das geht leider nicht.

"Using TrueCrypt without Administrator Privileges

In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system (or after the administrator gives the user administrator privileges). The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide transparent on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install/start device drivers in Windows.

After a system administrator installs TrueCrypt on the system, users without administrator privileges will be able to run TrueCrypt, mount/dismount any type of TrueCrypt volume, load/save data from/to it, and create file-hosted TrueCrypt volumes on the system. However, users without administrator privileges cannot encrypt/format partitions, cannot create NTFS volumes, cannot install/uninstall TrueCrypt, cannot change passwords/keyfiles for TrueCrypt partitions/devices, cannot backup/restore headers of TrueCrypt partitions/devices, and they cannot run TrueCrypt in 'traveller' mode."
 

swallie

Guest
TrueCrypt braucht die Adminrechte, da es den Inhalt der verschlüsselten Containerdatei über einen Laufwerksbuchstaben bereitstellt. Dazu braucht es einen Treiber der einmalig installiert werden muss.

TrueCrypt hätte ich jetzt auch empfohlen. Ist soweit ich das kenne die einzig sinnvolle und vernünftige Freeware, wo du auch von ausgehen kannst, dass sie mit den neusten Betriebssystemen zurechtkommt. Eine Alternative ist mir nicht bekannt. :8[:
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
http://www.encryption-software.de/
Challenger ist eine Software zur Verschlüsselung von beliebigen Dateien, Ordnern und Laufwerken. Zur Installation und zur Ausführung genügen einfache Benutzerrechte. Dadurch ist das Programm auch mobil auf einem USB-Stick einsetzbar.

das kannst du direkt auf dem stick installieren (hat freeware lizenz für privatnutzer), hab es aber nicht getestet.
 

matzer2007

Guest
Ich finde tetraguard device & more sehr gut und arbeite schon einige Zeit damit! Bei einem Kopiervorgang werden die Daten automatisch, ohne Zutun des Benutzers verschlüsselt und geschützt. Nur auf berechtigten Computern können die Daten gelesen werden.

Die Software hat sogar einige Sicherheitspreise gewonnen. Sehr gute Unterstützung bei der Installation habe ich bei den Jungs von www.linuxnet-online.com erhalten, siehe: http://shop.linuxnet-online.com/8548858.asp

Es gibt bei linuxnet-online vom Hersteller tetraguard auch noch einige weitere Tools (auch Freeware) mit denen man auch externe Speichergeräte aussperren kann.
 
Oben