Vermieterproblem mit zerstörter Tür

Clawg

Guest
@fg: Ich denke du hast deinen Punkt gemacht, fuer weitere Posts, sofern du keinen neuen Punkt einbringen moechtest, sehe ich deshalb wenig Grund.

@tic0r:
Haengt natuerlich vom Mietvertrag aber, aber generell gilt - meines Wissens nach - :

Die Mietwohnung ist Eigentum des Vermieters.
Wenn du den Schaden verursacht hast, musst du ihn bezahlen. (klar)
Der Vermieter darf Reperaturen an deiner Wohnung durchfuehren.
Der Vermieter muss die Reperatur beauftragen (!).

http://www.google.de/search?hl=de&q=Kleinreparaturen+++mietrecht
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.475
Reaktionen
546
der dreimal kluge ticor geht dann nun zum vermieter und teilt ihm punkt drei von clawg mit: es sei ja doch nicht seine aufgabe sich um die reperatur zu kümmern. (falls beauftragen nicht nur heißt seinem mieter bescheid zu sagen, daß die das machen sollen, sondern selbst den auftrag zu regeln)
daraufhin geht der vermieter händereibend zum teuersten bonzenladen dieser stadt und lässt eine goldene tür einbauen, oder wenigstens eine hölzerne, die aufgrund des einbaus dich genausoviel wie eine goldene kosten wird und lässt diese dann von dir nach punkt eins von clawgs kurzrecherche bezahlen.
aber du hast dann immerhin standgehalten bis zuletzt. das kannst du dann deinen freunden erzählen und von diesen dann ordentlich credibility abernten.

auch wenn family guy sich drastisch ausdrückt, liegt er m.e. goldrichtig bei dir. falscher stolz zum falschen zeitpunkt. desweiteren merkwürdig, daß ihr eine kaputte tür bei euch als akkzeptablen zustand empfindet. dein ästhetsches feingefühl kann also auch nicht so weit entwickelt sein. summa summarum kommst du mir hier wie ein ziemlicher grober und stumpfer mensch rüber.
(die sache würde bei mir auf mehr verständnis stoßen, wenn du gesagt hättest, daß euch im moment schlicht das geld für eine erneuerung fehlt).

und für clawg: hier ist ein gutes beispiel für das "nicht rationalsein" von menschen.
ich verstehe desweiteren langsam, daß du eine freie marktlösung befürwortest - denn sobald man selbst nur ein stückchen klüger als die anderen ist, steht man automatisch auf der gewinnerseite, etwas besseres für einen selbst kann es gar nicht geben.:hammer:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Du denkst aber auch nicht besonders weit oder? Ohne ein Bild von der Tür zu haben meinst du mein "ästhetisches Feingefühl" beurteilen zu können?

Ich werde selbstverständlich die Reparatur für die Tür tragen und natürlich hat der Vermieter da ein Mitspracherecht; sie wird genauso aussehen wie vorher. Allerdings kümmere _ich_ mich darum und ich möchte auch keine Frist von meinem Vermieter gesetzt bekommen.

Das ganze hat nichts mit falschem Stolz zu tun; es geht nicht darum das Treppenhaus zu putzen oder den Müll rauszustellen.
Es geht um das Prinzip, dass er sich in alles einmischt und uns Vorgaben und Vorschriften macht obwohl er nicht das Recht dazu hat. Nickt man das bei der Tür ab, kommt der Kram auf dem Balkon der bitte runter soll, und der Keller, der mal was ordentlicher gehalten werden sollte und die Wäsche, die nicht in der Wohnung aufgehangen werden soll und und und....wie gesagt: wer sowas mit sich machen lässt soll das gerne tun, ich tu es allerdings nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
öhm, mal ne ganz kurze frage:

sieht die kaputte tür aus wie jede andere in der wohnung? dann würd ich die einfach kurz gegen eine andere tür aus der wohnung eintauschen, dem vermieter bescheid sagen, er guckt sich das an und danach kannst ja wieder umtauschen... dann hast du wenigstens deine ruhe :angel:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.475
Reaktionen
546
schau mal junger herr,
du mußt die tür so oder so ersetzen.
du bist als nicht gerade in der passenden situation, wo du mal eben lockerflockig den james dean in dir raushängen lassen kannst.
deine reaktion ist einfach nichts anderes als eine bloße trotzreaktion, vermutlich weil dir die art und weise von deinem vermieter auf den sack geht - er ist in dein revier eingedrungen und möchte nun dort auch noch macht ausüben. das geht ja mal gar nicht klar. du fühlst dich also irgendwie in deinen von dir als natürlich empfundenen rechten negativ beeinflußt und das geht dir ziemlich gegen den strich.
allerdings stehst du bereits schon auf der verliererseite.
es war dein eigener fehler deinen vermieter und nicht einen anderen nachbarn mit der aufgabe zu vertrauen, bzw. den termin zu verlegen.
er hat nun den defekt an seinem eigentum gesehen (also in "deinem" revier) und bittet dich diesen zu beheben.
ich denke auch du wirst nicht anzweifeln, daß dies von ihm auch legitim ist. deine reaktion kann also nur daher kommen, daß du dich in deiner "willensfreiheit" eingeschränkt fühlst, wodrauf du dann auf das heftigste reagierst.
aber bedenke, daß du ihm in der sache langfristig ohnehin nicht als gleichberechtigt gegenüberstehst, sondern du für den schaden irgendwann ohnehin aufkommen mußt. die ganze aktion macht dich also nur lächerlich, zeigt die reife eines lollilosen kleinkinde und keine stärke.

du kannst ihm natürlich sagen, daß du im moment keinen bock hast die tür zu reparieren, dies aber natürlich machen wirst.
allerdings:
1.) was spricht dagegen es nun zu tun, außer dein gefühl, daß du dich vor dem vermieter bückst? vernünftigerweise kannst du ihm ja dann gute gründe nennen es nicht sofort zu tun. und wenn die gründe wirklich vernünftig sind, dann wird er dies auch einsehen.

2.) da der vermieter nunmal den schaden gesehen hat, besteht für ihn die gefahr, daß das eigentum nicht von dir ersetzt wird, wenn er das ganze stillschweigend hinnimmt. also auch er muß handeln, damit er zu seinem recht kommt. er handelt also richtig, wenn er dich darauf aufmerksam macht. falls clawgs recherche stimmt ruft er ansonsten irgendeinen dienst und brummt dir die rechnung auf - und da ists doch klüger selbst eine ähnliche tür zu kaufen und kurz einzubauen.
aber bell nur so laut wie du kannst und zeig ihm ordentlich die zähne. das macht sinn.
ich jedenfalls hätte besseres zu tun und dennoch lasse auch ich nicht alles mit mir machen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Sag die Tür ist ersetzt. Fertig. Wenn er nach einer Woche noch weiter rumzickt und klingelt/nervt. Droht im mit ner Abmahnung wegen Stalking...

-Ich denke, solnage Sie benutzbar ist und Euch nicht stört ist es Eure Sache wann Ihr den Schaden reguliert. Maybe lässt sich das ja irgendwann sogar über ein Haftpflichtversicherung regeln.

-Ich für meinen Teil würde die Tür erst reparieren wenn ich das Geld dafür übrig habe. ( Es sei denn ich könnt nich mehr ungestört aufm Klo hocken)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]

deine reaktion ist einfach nichts anderes als eine bloße trotzreaktion, vermutlich weil dir die art und weise von deinem vermieter auf den sack geht - er ist in dein revier eingedrungen und möchte nun dort auch noch macht ausüben. das geht ja mal gar nicht klar. du fühlst dich also irgendwie in deinen von dir als natürlich empfundenen rechten negativ beeinflußt und das geht dir ziemlich gegen den strich.
allerdings stehst du bereits schon auf der verliererseite.
es war dein eigener fehler deinen vermieter und nicht einen anderen nachbarn mit der aufgabe zu vertrauen, bzw. den termin zu verlegen.
er hat nun den defekt an seinem eigentum gesehen (also in "deinem" revier) und bittet dich diesen zu beheben.
ich denke auch du wirst nicht anzweifeln, daß dies von ihm auch legitim ist. deine reaktion kann also nur daher kommen, daß du dich in deiner "willensfreiheit" eingeschränkt fühlst, wodrauf du dann auf das heftigste reagierst.
aber bedenke, daß du ihm in der sache langfristig ohnehin nicht als gleichberechtigt gegenüberstehst, sondern du für den schaden irgendwann ohnehin aufkommen mußt. die ganze aktion macht dich also nur lächerlich, zeigt die reife eines lollilosen kleinkinde und keine stärke.

Sag mal hast du den Thread überhaupt gelesen?

1. Er bittet mich nicht die Tür zu ersetzen, ich habe gesagt ich mache das selbstverständlich. Er kommt aber jeden Tag an, will sich einmischen (macht Termine mit Schreinern aus die sich das angucken sollen) und setzt nun eine Frist in der das fertig werden soll. Ich habe _nie_ gesagt ich mache das nicht noch hab ich gesagt ich mache das jetzt nicht, das ganze geht erst 5 Tage im Moment.

2. Stehe ich nicht auf der Verliererseite. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand darf er mir keine Frist setzen, somit hab ich gewonnen. Ich wiederhole: Es geht nicht darum die Tür _nicht_ zu ersetzen.

Also lies bitte nochmal gründlich...
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Original geschrieben von tic0r
Du hingegen betrachtest das Ganze ja nur aus deiner Perspektive; "mir macht das nicht so viel also halt ich die Klappe und zahle".
Du hast kein Stück Verständnis sondern bist einfach stinkend faul.

ich glaub du bist der einzige der hier alles nur aus seiner perspektive betrachtet, versetz dich mal in den vermieter.

und als ob du der krasse gutmensch bist, der die menschen zu besserem verhalten erziehen will, lol, alles klar.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Stell dir vor das ist etwas was ich durchaus kann!
Ich habe dem Vermieter versichert ich kümmere mich darum, ich habe ihm ein schriftliches Schuldeingeständnis gegeben, ich wollte sogar den Termin mit dem Schreiner wahrnehmen, ging aber nicht weil ich relativ kurzfristig arbeiten musste. So weit bin ich ihm entgegen gekommen.

Von ihm kommt kein: "Bitte ersetzt die Tür doch zügig, ich fühle mich nicht wohl so blablabla..." oder ähnliches. Er sitzt da, will bei allem dabei sein, ruft seinen Schreiner an und erkundigt sich ob ich einen Ersatztermin gemacht hab usw.

Das wird mir echt zu dumm hier.
Claw, kannst du alles was sich nicht mehr auf die Sachfragen bezieht jetzt hier rausschmeißen? Mich interessiert hier nicht die Meinung ob das angemessen war oder nicht, ich will nur die Sachfrage geklärt haben.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
wennde noch lange so weiterzickst kannst dich freuen wenner dich net irgendwann rausschmeisst im endeffekt isses sein eigentum und wenn du diese 3-jährigen aktion weiterführst naja ^^

wenns deine tür wäre die wer anders geschrottet hätte würdest nun hier rumweinen " der ersetzt mir meine tür nicht sofort :("

denk nach bzw versuch mal zu überlegen wie das für den ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

:rofl2:

Weiterhin stimme ich FG in allen Punkten zu.

na das ist doch schön, interessant und trägt sehr viel zum themer bei was du da schreibst. ihr beide könnt ja gerne fremden menschen, denen ihr monatlich mehr geld in den arsch schiebt als euch selbst in den bauch, in ihren allerwertesten kriechen und sie genauso behandeln wie eure mami. aber verlangt das doch einfach nicht von anderen, ok?

btw: lol an den poster über mir. der vermieter weint sich bestimmt in den schlaf weil da eine tür demoliert ist :rofl2:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ich muss es zugeben, aMrio hat absolut Recht!

@ticor:
Mit letzter Gewissheit wird dir niemand klar sagen können, ob der Vermieter hier berechtigt ist, dir zur Beseitigung des Schadens rechtswirksam eine Frist zu setzen.

Mir ist auch kein solcher Fall bekannt. Meines Wissens scheitert eine berechtigte Fristsetzung durch den Vermieter aber daran, dass der Mieter grundsätzlich verpflichtet ist, einen von ihm verursachten Schaden spätestens bis Ende des Mietverhältnisses (beim Auszug) auf eigene Kosten zu beheben.
Genau dies hast du nie abgelehnt. Genauso sind offenbar keine Folgeschäden durch die defekte Tür zu erwarten.
Mir ist nicht bekannt, dass der Vermieter hier eine sofortige Reparatur durch Fristsetzung erzwingen kann.
 
Oben