schau mal junger herr,
du mußt die tür so oder so ersetzen.
du bist als nicht gerade in der passenden situation, wo du mal eben lockerflockig den james dean in dir raushängen lassen kannst.
deine reaktion ist einfach nichts anderes als eine bloße trotzreaktion, vermutlich weil dir die art und weise von deinem vermieter auf den sack geht - er ist in dein revier eingedrungen und möchte nun dort auch noch macht ausüben. das geht ja mal gar nicht klar. du fühlst dich also irgendwie in deinen von dir als natürlich empfundenen rechten negativ beeinflußt und das geht dir ziemlich gegen den strich.
allerdings stehst du bereits schon auf der verliererseite.
es war dein eigener fehler deinen vermieter und nicht einen anderen nachbarn mit der aufgabe zu vertrauen, bzw. den termin zu verlegen.
er hat nun den defekt an seinem eigentum gesehen (also in "deinem" revier) und bittet dich diesen zu beheben.
ich denke auch du wirst nicht anzweifeln, daß dies von ihm auch legitim ist. deine reaktion kann also nur daher kommen, daß du dich in deiner "willensfreiheit" eingeschränkt fühlst, wodrauf du dann auf das heftigste reagierst.
aber bedenke, daß du ihm in der sache langfristig ohnehin nicht als gleichberechtigt gegenüberstehst, sondern du für den schaden irgendwann ohnehin aufkommen mußt. die ganze aktion macht dich also nur lächerlich, zeigt die reife eines lollilosen kleinkinde und keine stärke.
du kannst ihm natürlich sagen, daß du im moment keinen bock hast die tür zu reparieren, dies aber natürlich machen wirst.
allerdings:
1.) was spricht dagegen es nun zu tun, außer dein gefühl, daß du dich vor dem vermieter bückst? vernünftigerweise kannst du ihm ja dann gute gründe nennen es nicht sofort zu tun. und wenn die gründe wirklich vernünftig sind, dann wird er dies auch einsehen.
2.) da der vermieter nunmal den schaden gesehen hat, besteht für ihn die gefahr, daß das eigentum nicht von dir ersetzt wird, wenn er das ganze stillschweigend hinnimmt. also auch er muß handeln, damit er zu seinem recht kommt. er handelt also richtig, wenn er dich darauf aufmerksam macht. falls clawgs recherche stimmt ruft er ansonsten irgendeinen dienst und brummt dir die rechnung auf - und da ists doch klüger selbst eine ähnliche tür zu kaufen und kurz einzubauen.
aber bell nur so laut wie du kannst und zeig ihm ordentlich die zähne. das macht sinn.
ich jedenfalls hätte besseres zu tun und dennoch lasse auch ich nicht alles mit mir machen.