Verkehrsrechtliche frage (Roller)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Moin zusammen


Eins gleich mal vorweg, klar mit dem roller darf man nicht auf eine bundesstraße.
folgendes: Wenn ich mit dem roller auf einer bundesstraße fahre (laut schild is es eine)
is aber trotzdem noch in der stadt und 60 erlaubt.
was erwartet mich wenn ich von der polizei dabei erwischt werde?


es handelt sich um knappen 1km von ortschild ui ortschild (rot makiert)

65161172.jpg
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich gehe mal davon aus dass es ein roller mit vmax=50 km/h ist.

dich erwartet nichts, solange dort kein autobahnschild/verbotsschild für leichtkrafträder ist.

oder denkste du darfst mit nem roller auch nicht auf landstraßen fahren?

btw: besuch nochmal die fahrschule
btw2: kauf dirn auto und hör auf mit nem roller den verkehr zu nerven
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Schniko
ich gehe mal davon aus dass es ein roller mit vmax=50 km/h ist.

dich erwartet nichts, solange dort kein autobahnschild/verbotsschild für leichtkrafträder ist.

oder denkste du darfst mit nem roller auch nicht auf landstraßen fahren?

btw: besuch nochmal die fahrschule
btw2: kauf dirn auto und hör auf mit nem roller den verkehr zu nerven

#2
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Schniko
ich gehe mal davon aus dass es ein roller mit vmax=50 km/h ist.

dich erwartet nichts, solange dort kein autobahnschild/verbotsschild für leichtkrafträder ist.

oder denkste du darfst mit nem roller auch nicht auf landstraßen fahren?

btw: besuch nochmal die fahrschule
btw2: kauf dirn auto und hör auf mit nem roller den verkehr zu nerven


lol wasn gelaber, in ner Stadt bist du mit nem Roller IMMER schneller als mit nem dicken Auto + billiger + schonst du die Umwelt.

Bundesstraße darfst du fahren nur keine Kraftfahrstraßen. Sollte es ne Kraftstraße sein würd ichs lassen, wenn n Auto mit 110 an dir vorbeirauscht ist es nimmer lustig auf so nem Roller.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von -DaGGer-

lol wasn gelaber, in ner Stadt bist du mit nem Roller IMMER schneller als mit nem dicken Auto + billiger + schonst du die Umwelt.

lol. wie mir roller an JEDER ampel auf den puffer gehen und ich fahr keinen sportwagen. roller sucken, sind schwul und langsam und gehören auf den bürgersteig.
Mit deinem Kackroller bist du in der Stadt NIE schneller als ich im Auto.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-



lol wasn gelaber, in ner Stadt bist du mit nem Roller IMMER schneller als mit nem dicken Auto + billiger + schonst du die Umwelt.

komisch, ich werd nie von nem roller überholt, außer wenn ich grad stehe. dann aber auch nur bis es wieder grün ist, wenn er sich überhaupt traut an den autos vorbeizufahren. und wenn er dann vor mir ist, ist er dick am rummnerven
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich bin in der Stadt mit meinem Roller (alte Vespa, bisschen dran geschraubt läuft recht fix) generell immer schneller als Autos, schon allein beim beschleunigen, was das Argument bzgl Ampel auch relativieren dürfte. Allerdings fahr ich nen Roller mit manueller Schaltung, keine Automatik, was auch wieder was ausmachen dürfte..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
whatever du für nen batmobil-roller fährst.

Sollte ich in meinem Leben mal von nem Roller überholt werden, dann poste ich das hier, bis dahin: :rofl2:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
BOAH, fast würde man auf dem AUsschnitt unsere BUde sehen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
lol nen roller schnellere beschleunigung? Wo denn??


ansonsten natürlich # an schniko
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Je mehr Verkehr desto besser der Roller.

Wenn du hinter 100 Autos stehst bringt dir auch nen Porsche nichts. Dann ist der Roller nun mal schneller weil er in 2 Minuten an allen Autos vorbei is wenn sie an Ampeln stehen usw..


Man darf doch mit dem Roller überall fahren außer Autobahn..
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
genau deswegen fahr ich immer so an die ampelschlange, dass der roller möglichst nicht vorbei kommt.

Erst sich nach vorne drängeln (was eh schon assi is) und dann auch noch alle hinter sich bremsen sobalds grün wird.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Wie ich Roller, Traktor, Fahrrad und Mofafahrer auf Bundesstraßen hasse. Da fährste schön deine Hundert und plötzlich musste voll in die Eisen weil der hinter ner Kurve auftaucht...
Zu deiner eigenen Sicherheit, fahr niemals nachts auf ner Bundesstraße rum die recht kurvig ist!
Bei uns in der Gegend hat mal mitten in der nacht n Auto n Mofafahrer mitgenommen. Hier n Arm, da n Bein... war nich schön
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
würdet ihr zum thema zurückkommen? ob ihr mofas, roller, etc mögt oder nicht interessiert wirklich keinen! vorallem nicht mich :o
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Hab von der Regel noch nie was gehört und da wo ich herkomme, fahren Roller munter auf Bundesstraßen, auch wenn Tempo 100 erlaubt ist.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Derret
Wie ich Roller, Traktor, Fahrrad und Mofafahrer auf Bundesstraßen hasse. Da fährste schön deine Hundert und plötzlich musste voll in die Eisen weil der hinter ner Kurve auftaucht...
Zu deiner eigenen Sicherheit, fahr niemals nachts auf ner Bundesstraße rum die recht kurvig ist!
Bei uns in der Gegend hat mal mitten in der nacht n Auto n Mofafahrer mitgenommen. Hier n Arm, da n Bein... war nich schön
Dein Sicherheitstipp in allen Ehren, denn gefährlich ist es dank Typen wie dir ja tatsächlich, aber so Autofahrer wie dich würde ich zuerst mal wieder in die Fahrschule schicken (scheinbar gibts bei euch in der Gegend keine).

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die deutschen Straßen nur für Autos gebaut werden? Oder für diejenigen, welche "schön ihre Hundert fahren wollen"?
Du bist als Fahrzeugführer gottverdammtnochmal VERPFLICHTET, bspw. bei unübersichtlichen Kurven mit möglichen Hindernissen zu rechnen. Das muss nicht immer nur der "nervige" Radler oder Rollerfahrer sein. Auch ein Auto kann dort liegen geblieben sein.

Wenn du schon weißt, dass sogar ein Fahrradfahrer grundsätzlich das Recht hat, Bundesstraßen zu benutzen (auch auf der Fahrbahn, wenn kein eigens entsprechend beschilderter Radweg vorhanden und die Benutzung dieser Straße durch Radler nicht explizit untersagt ist), dann passe dein Fahrverhalten auch in deinem eigenen Interesse gefälligst an. Wenn du "voll in die Eisen musst", um es vielleicht gerade mal noch so rechtzeitig zu verbremsen, hast du schon was falsch gemacht.
Wie willst du im Falle eines Unfalls dann erklären, dass du ihn nicht gesehen hast? Wie willst du dich rechtfertigen? Dass du Radler oder Rollerfahrer auf Bundesstraßen HASST? Dass du schön deine Hundert fahren wolltest?

Gewöhnt euch mal dieses gehirnamputierte, egozentrische Fahrverhalten ab; frei nach dem Motto: Alles was schwächer ist als ich und mir nicht ins Konzept passt, wird notfalls umgemäht.

Übrigens: das Vorbeidrängeln der Roller- oder Motorradfahrer auf der rechten Seite der eigenen Spur ist ein klassisches Rechtsüberholen und somit verboten.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Original geschrieben von Schniko
ich gehe mal davon aus dass es ein roller mit vmax=50 km/h ist.

dich erwartet nichts, solange dort kein autobahnschild/verbotsschild für leichtkrafträder ist.

oder denkste du darfst mit nem roller auch nicht auf landstraßen fahren?

btw: besuch nochmal die fahrschule
btw2: kauf dirn auto und hör auf mit nem roller den verkehr zu nerven

achso ja, ich vergasse, wenn man einen roller hat, hat/darf man kein auto haben omg omg
btw, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!


sorry schreibfehler, es is ausserhalb der stadt...
ich bin immer noch der meinung das man auf ner bundesstraße nicht fahren darf ;(
vielleicht mal bei ner fahrschule durchfunken
Original geschrieben von -DaGGer-



lol wasn gelaber, in ner Stadt bist du mit nem Roller IMMER schneller als mit nem dicken Auto + billiger + schonst du die Umwelt.

Bundesstraße darfst du fahren nur keine Kraftfahrstraßen. Sollte es ne Kraftstraße sein würd ichs lassen, wenn n Auto mit 110 an dir vorbeirauscht ist es nimmer lustig auf so nem Roller.
jo 6€ und vollgetankt


btw is das ein viertakter roller, den hörste "kaum" imgegensatz zu manchem rassenmäher roller
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
5.273
Reaktionen
0
Ort
Fellbach
Original geschrieben von Derret
Wie ich Roller, Traktor, Fahrrad und Mofafahrer auf Bundesstraßen hasse. Da fährste schön deine Hundert und plötzlich musste voll in die Eisen weil der hinter ner Kurve auftaucht...
Zu deiner eigenen Sicherheit, fahr niemals nachts auf ner Bundesstraße rum die recht kurvig ist!
Bei uns in der Gegend hat mal mitten in der nacht n Auto n Mofafahrer mitgenommen. Hier n Arm, da n Bein... war nich schön
is ne 3 spurige bundesstgraße, also wayne
genug platz um auszuweichen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von vaj.PhiL

Wenn du hinter 100 Autos stehst bringt dir auch nen Porsche nichts. Dann ist der Roller nun mal schneller weil er in 2 Minuten an allen Autos vorbei is wenn sie an Ampeln stehen usw..

DAS sind die Allerbesten. Sich an der Ampeln vordrängeln und dann mit ihrem lahmen, rollenden Scheißhaus alle Autofahrer nerven und sich dann wundern, wenn gedrängelt, eng überholt und geschnitten wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Mackiavelli


DAS sind die Allerbesten. Sich an der Ampeln vordrängeln und dann mit ihrem lahmen, rollenden Scheißhaus alle Autofahrer nerven und sich dann wundern, wenn gedrängelt, eng überholt und geschnitten wird.

Motorräder und Fahrräder dürfen das. Beschwer dich beim Gesetzgeber ;)
Zudem fährt wirklich fast jeder Roller locker seine 60. In der Stadt reicht das damit man i.d.R. nicht von Autos überholt wird und auch keine Verkehrsbehinderung darstellt.

So ganz allgemein finde ich aber größere Zweiräder doch angenehmer ... selbst wenn es nur 'ne 125er ist, die hängt dann fast jedes Auto ab und man kann damit auch mal ein wenig aus der Stadt raus fahren.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Auf Bundesstraßen darf auch mit Roller, Rad, Traktor und Mähdreschern gefahren werden. Nur auf Autobahnen und Autostraßen gibt es die Begrenzung - und zwar dass im Fahrzeugschein mehr als 60 km/h Höchstgeschwindigkeit stehen muss (wenn ich mich recht entsinne).
Innerorts gibt es glaub ich auch nicht wirklich ein rechtsfahrgebot und auch kein rechtsüberholverbot.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Jo genau, selbst wenn n Roller seine 60 läuft wird bei den neuern im Fahrzeugschein 45 eingetragen sein, => darfste nicht fahren, also drauf achten was im Fahrzeugschein steht und nich aufm Tacho.

Afaik ist nur in den alten Simsons und Schwalben 60km/h im Fahrzeugschein eingetragen, die dürftest du dnan auch auf Kraftstraßen fahren.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
nein, da MEHR ALS 60 verlangt wird (zumindest wurde mir das in der Fahrschule so erklärt)
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Da ich eine alte Simson besaß, kann ich das bestätigen. Es steht 60 km/h drin, aber du darfst erst ab 60 km/h (sprich es muss mindestens 61 km/h eingetragen sein) auf die Autobahn.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier
Innerorts gibt es glaub ich auch nicht wirklich ein rechtsfahrgebot und auch kein rechtsüberholverbot.
Das stimmt so natürlich nicht.
Siehe http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Das Verbot, an wartenden Fahrzeugen rechts zu überholen, wurde laut folgendem Bericht anscheinend für Mofa- und Fahrradfahrer aufgehoben. M.E. schwachsinnig, da höchst gefährlich.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/radfahrer-ampelstau.php
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN

Das stimmt so natürlich nicht.
Siehe http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Das Verbot, an wartenden Fahrzeugen rechts zu überholen, wurde laut folgendem Bericht anscheinend für Mofa- und Fahrradfahrer aufgehoben. M.E. schwachsinnig, da höchst gefährlich.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/radfahrer-ampelstau.php
Ich zitiere deinen ersten Link
Wenn innerhalb geschlossener Ortschaften mehrere Fahrstreifen für eine Richtung markiert sind, dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t rechts schneller fahren — ohne die Markierungen nicht.
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli


DAS sind die Allerbesten. Sich an der Ampeln vordrängeln und dann mit ihrem lahmen, rollenden Scheißhaus alle Autofahrer nerven und sich dann wundern, wenn gedrängelt, eng überholt und geschnitten wird.

hoffentlich nimmt man dich außen straßenverkehr, sowas asoziales

btw komm bitte zu mir, da du ja in HH wohnst ist das ja kein problem für dich.
Ich hol dann meinen Roller raus und überhol dich, es sei denn dein auto fährt von 0-100 in unter 6 sekunden dann schaff ich das nicht.

70 ccm mhr team zyliner , mhr team exhaust etc alles aufMHR TEam basis mit kurzer übersetzung fährt zwar nur 100 aber mit ner beschleunigung da träumt jede limosine von

btw is ne yamaha aerox 03 ;;
will jmd kaufen ?? VB. 2000 Euro
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
@völkerballtier: Worauf willst du hinaus?
Du hattest geschrieben, dass es "innerorts kein Rechtsüberholverbot gibt". Das habe ich mit meinem link widerlegt.
Steh ich aufm Schlauch oder du?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN
@völkerballtier: Worauf willst du hinaus?
Du hattest geschrieben, dass es "innerorts kein Rechtsüberholverbot gibt". Das habe ich mit meinem link widerlegt.
Steh ich aufm Schlauch oder du?
Wenn es innerorts zwei (gekennzeichnete) Fahrspuren gibt, darf (mit einem PKW) auch rechts überholt werden. Darauf wollte ich hinaus und das steht auch so in deinem link :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
also mir hat der fahrlehrer vor 5 jahren gesagt dass ein roller nicht auf der bundesstraße (max tempo 100) fahren darf wenn er nur 50 geht
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
die meisten, so auch die hiesige, sind dementsprechend mit einem kraftfahrstraßenschild
Kraftfahrstrasse_Nr_331_331_g.gif
gekennzeichnet. auf denen darfst du nicht mit einem roller fahren.

wurde jetzt hier aber auch schon 100 mal erwähnt.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
@völkerballtier :fein:

@Sansucal: Weil du ja noch wortwörtlich genau weißt, was dein Fahrlehrer vor 5 Jahren gesagt hat, klar (und er ganz sicher nicht Kraftfahrstraßen sagte - §18 StVO).
Frag ihn doch mal, auf welchen Paragraphen er sich damit beruft.
Oder zeig du mir entsprechende Vorschrift dieser Verordnung.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN

Dein Sicherheitstipp in allen Ehren, denn gefährlich ist es dank Typen wie dir ja tatsächlich, aber so Autofahrer wie dich würde ich zuerst mal wieder in die Fahrschule schicken (scheinbar gibts bei euch in der Gegend keine).

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die deutschen Straßen nur für Autos gebaut werden? Oder für diejenigen, welche "schön ihre Hundert fahren wollen"?
Du bist als Fahrzeugführer gottverdammtnochmal VERPFLICHTET, bspw. bei unübersichtlichen Kurven mit möglichen Hindernissen zu rechnen. Das muss nicht immer nur der "nervige" Radler oder Rollerfahrer sein. Auch ein Auto kann dort liegen geblieben sein.

Wenn du schon weißt, dass sogar ein Fahrradfahrer grundsätzlich das Recht hat, Bundesstraßen zu benutzen (auch auf der Fahrbahn, wenn kein eigens entsprechend beschilderter Radweg vorhanden und die Benutzung dieser Straße durch Radler nicht explizit untersagt ist), dann passe dein Fahrverhalten auch in deinem eigenen Interesse gefälligst an. Wenn du "voll in die Eisen musst", um es vielleicht gerade mal noch so rechtzeitig zu verbremsen, hast du schon was falsch gemacht.
Wie willst du im Falle eines Unfalls dann erklären, dass du ihn nicht gesehen hast? Wie willst du dich rechtfertigen? Dass du Radler oder Rollerfahrer auf Bundesstraßen HASST? Dass du schön deine Hundert fahren wolltest?

Gewöhnt euch mal dieses gehirnamputierte, egozentrische Fahrverhalten ab; frei nach dem Motto: Alles was schwächer ist als ich und mir nicht ins Konzept passt, wird notfalls umgemäht.

Übrigens: das Vorbeidrängeln der Roller- oder Motorradfahrer auf der rechten Seite der eigenen Spur ist ein klassisches Rechtsüberholen und somit verboten.

Absolut rautiert!

@MegaVolt: Dass Motorräder vor Ampeln an Autos vorbeiziehen dürfen, wäre mir neu! Hast da mal was genaues?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
natürlich dürfen motorräder an autos vorbeifahren die vor einer ampel warten. oO
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Mit Sicherheit nicht.

Aus dem weiter oben von mir geposteten link geht deine Behauptung auch nicht hervor.
Nach meinem Kenntnisstand sind Motorräder in solchen Fällen den Automobilen gleichgestellt. Sie dürfen nur unter den üblichen besonderen Voraussetzungen rechts überholen, dann aber auf einer eigenen Spur.

Wenn jemand jedoch eine seriöse Quelle hat, die Gegenteiliges behauptet, lass ich mich gerne belehren.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
das isn kavaliersdelikt, wer is nich schonma über kirschgrün gefahren etc,
pisst einen halt als autofahrer an, vorallem weil sie sich nur vordrängeln um alle aufzuhalten.
bei motorrädern geht das ja noch.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
ich wunder mich grade aus was für städten hier welche kommen, dass man mit 50-60 in der stadt nicht dauernd überholt wird :confused:

ich wurde von der polizei btw mal wieder einsortiert, als ich mit dem motorrad fröhlich zwischen den autos an die ampel gefahren bin, ich unterstütze somit mal die sache mit dem kavaliersdelikt. vielleicht war denen natürlich auch nur zu heiss im auto und sie hatten schlechte laune.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben