Verkaufsoffene Sonntage - Fluch oder Segen?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn man den Artikel liest klingt es schon viel vernünftiger. Jeder kann weiter bestellen, es muss nur niemand gezwungen werden das am WE noch zu bearbeiten. Da läuft doch eh vieles automatisch und der freie Sonntag ist schon ausgehöhlt genug.
Einen gemeinsamen freien Tag mit allen zu haben ist ein hoher gesellschaftlicher Mehrwert.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Einen gemeinsamen freien Tag mit allen zu haben ist ein hoher gesellschaftlicher Mehrwert.

Wunschdenken. Ging früher vielleicht mal, heute aber nicht mehr. Deswegen bin ich für die Abschaffung des "freien Sonntags", wenn jemand meint 24/7 geöffnet haben zu müssen, dann go for it.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das Problem werden die kleinen offline Händler sein, welche u.U. In Zugzwang geraten, wenn es kein Alleinstellungsmerkmal gibt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wunschdenken. Ging früher vielleicht mal, heute aber nicht mehr. Deswegen bin ich für die Abschaffung des "freien Sonntags", wenn jemand meint 24/7 geöffnet haben zu müssen, dann go for it.
Natürlich geht das heute noch. Schneller, höher, weiter ist nicht die einzige Antwort auf unsere Sorgen. Wobei ich einer Liberalisierung der Ladenzeiten grundsätzlich offen gegenüberstehe. Ihr im Norden habt es im Vergleich zu uns Bayern noch gut. In Kleinstädten schließen manche Geschäfte z.B. Samstag Mittag.
Das Problem bei deiner Denkweise sehe ich im klassischen Dammbruch: Wenn eine Branche sonntags arbeiten darf, dann dauert es nicht lange, bis alle sonntags arbeiten. Und so wichtig sind Arbeit und Konsum einfach nicht. Wir hatten schon mal solche Zustände.

Die, die es sich aussuchen können, wann und wie viel sie arbeiten sind bei sowas immer fein raus. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist der Depp.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Wunschdenken. Ging früher vielleicht mal, heute aber nicht mehr. Deswegen bin ich für die Abschaffung des "freien Sonntags", wenn jemand meint 24/7 geöffnet haben zu müssen, dann go for it.

wenn die Leute dann auch Feiertagszuschläge bekommen ( quer durch alle Branchen ) klar warum nicht.
So wie das ganze jetzt geregelt ist bin ich allerdings komplett dagegen.

@ pinko

es gibt schon genug Branchen die das ganze Gesetz dank Lobbyarbeit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, ich weiß. Langfristig läuft alles auf die totale Flexibilisierung raus. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn die Leute dann auch Feiertagszuschläge bekommen ( quer durch alle Branchen ) klar warum

Klar, das ist natürlich ein Muss. Ich sage ja nicht dass wir das jetzt sofort brauchen, aber wir sollten uns von dieser dämlichen "Sonntagskultur" verabschieden und auf einen 24/7 Betrieb hinarbeiten. Wer meint das nicht machen zu müssen, kann Sonntags ja dicht machen.

Bestes Beispiel: Konnopkes Imbiss in Berlin
Montag - Freitag: 10:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 11:30 - 20:00 Uhr
Sonntag / Feiertags: geschlossen
Und das obwohl sich Samstag ab 20 Uhr bis bestimmt Sonntag 20 Uhr gutes Geld verdienen lässt (Nachtschwärmer, Sonntagsausflügler, etc.).

Ihr im Norden habt es im Vergleich zu uns Bayern noch gut. In Kleinstädten schließen manche Geschäfte z.B. Samstag Mittag.
Ja, ich mag meinen 7-24 Uhr Mo-Sa REWE schon sehr gerne. Noch besser war der Montag 7 Uhr bis Samstag 24 Uhr Edeka in Bremerhaven. Selbst der Edeka in meinem Heimatkaff mit 1800 Einwohner hat Samstags bis 20 Uhr geöffnet. War das BaWü wo man nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr kaufen darf? :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich könnt echt jedes Mal kotzen wenn ich irgendwo in Bayern ankomme und es aus welchen Gründen auch immer schon nach 20Uhr ist. Da hat NIX mehr auf dann - Rewe/Edeka, scheiß egal. Mein Rewe um die Ecke macht um 22Uhr zu, das hilft wenigstens etwas.

In Polen z.B. gibt es sowas gar nicht, da geht die Mehrheit der Menschen Sonntags in der Mall einkaufen. Klar ist das dann tlw. anstrengend für die Leute, die arbeiten müssen, aber so ist das Leben. Und das Argument von wegen: "Frei für alle!" seh ich sowieso nicht. Sag das mal den Leuten in der Gastro oder Unterhaltungsbranche (Kino usw.). In Deutschland ist mir da die Kultur sowieso noch krass kleingeistig. Erst letztens hat sich ne Nachbarin beschwert, dass ich am Sonntag den Rasen mähe. "Warum machen sie das, das ist der einzig freie Tag in der Woche." "JA DA HASTE DEINE ANTWORT DU NUTTE!"
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Eben, wenn sie den Leuten entsprechend Zuschläge zahlen, dann ist gegen Sonntagsarbeit oder in die Abendstunden nichts einzuwenden. Passiert aber nicht. Hier in der Schweiz war ich auch erstmal irritiert von den knappen Öffnungszeiten, aber da gewöhnt man sich dran und passt sich an, finde das nicht all zu schlimm.
Das ab 22 Uhr kein Alk mehr in BaWü war doch ein Lobbygeschenk an die Gastro und Tanken...
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
Eben, wenn sie den Leuten entsprechend Zuschläge zahlen, dann ist gegen Sonntagsarbeit oder in die Abendstunden nichts einzuwenden. Passiert aber nicht. Hier in der Schweiz war ich auch erstmal irritiert von den knappen Öffnungszeiten, aber da gewöhnt man sich dran und passt sich an, finde das nicht all zu schlimm.
Das ab 22 Uhr kein Alk mehr in BaWü war doch ein Lobbygeschenk an die Gastro und Tanken...

Tankstellen dürfen nach 22Uhr auch nichts mehr verkaufen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Tankstellen dürfen nach 22Uhr auch nichts mehr verkaufen.

Nur in BAWÜ.
Tankstellen zählen in Bayern z.b. unter Gaststätten deswegen gibts
a) keine Tarifverträge ( kein Feiertagszuschlag etc)
b) man darf Verkaufen was und wann man will.
c) es ist einfach lachhaft dass Tankstellen Gaststätten sind.

Im prinzip sind wir uns doch alle einig :ugly:

€ jetzt erst kapiert tankstellen in der schweiz richtig?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nene, meinte schon die in BaWü... in der Schweiz bin ich nur ab und an. Also die Tanken die ich kenne, verkaufen auch nach 22 Uhr Alk... interessant das die das eigentlich nicht dürften.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Nene, meinte schon die in BaWü... in der Schweiz bin ich nur ab und an. Also die Tanken die ich kenne, verkaufen auch nach 22 Uhr Alk... interessant das die das eigentlich nicht dürften.

halt die dürfen schon, aber nur dann wenn du mit dem Auto kommst.
Kommst du ohne Auto darfst du keinen Alk kaufen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hm, ich bin der Meinung da mal was gelesen zu haben.

Nach einem neuen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts schauen Fußgänger und Radlfahrer, wenn sie nach Ladenschluss oder an Sonn- und Feiertagen an der Tankstelle mal schnell Semmeln oder ein Flascherl Wein holen wollen, ab sofort in die Röhre. Einkaufen dürfen in diesem Zeitraum an der Tanke nur noch Autofahrer!
Einkaufen – und zwar auch nur Reisebedarf! – dürfen außerhalb der Ladenschlusszeiten und an Sonn-und Feiertagen nur „Reisende“. Und als „Reisende“ sieht das Gericht nur „Autofahrer und deren Mitfahrer an.
Quelle: https://www.tz.de/bayern/tankstellen-einkauf-noch-autofahrer-1286615.html

Ist jetzt der erstbeste Link zu dem Thema (allerdings schon 6 Jahre alt).
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Rubrik Bayern. Habe das seitdem schon häufig genug an verschiedenen Tanken im zivilisierten Westen getan
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe auch schon oft genug Sonntags an Tankstellen eingekauft. Heißt aber nicht dass es anders geregelt ist. Wo kein Kläger, da kein Richter.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Oh doch. Die Konzerne sind da schon mega darauf erpicht nichts halb legales zu tun.

Was ist dann mit dem Urteil des BVerfG?

Heißt: Sonntags dürfen nur Läden von 7 bis 16 Uhr geöffnet haben, die auch werktags ausschließlich Blumen, Zeitungen, Backwaren oder Milchprodukte anbieten. Das Bundesverfassungsgericht hat klar gemacht, dass es nur diese Warengruppen akzeptiert. Ein Abhängen von Warengruppen an Sonntagen, die werktags angeboten werden, ist nicht zulässig. Außerdem dürfen Tankstellen sonntags öffnen und Reisebedarf verkaufen.
https://joschka-langenbrinck.de/spaetis-verfassungsgericht-lehnt-sonntagsoeffnung-ab/

An Sonn- und Feiertagen und am 24. Dezember dürfen geöffnet sein:
(...)
Tankstellen für das Anbieten von Ersatzteilen für Kraftfahrzeuge, soweit dies für die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fahrbereitschaft notwendig ist, sowie für das Anbieten von Betriebsstoffen und von Reisebedarf
https://www.bundesverfassungsgerich...idungen/DE/2009/12/rs20091201_1bvr285707.html

Und Reisebedarf ist imo keine TK Pizza weil Paul von nebenan am Samstag vergessen hat einzukaufen oder Pauline von gegenüber doch Lust auf Wein am Sonntagabend hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Immerhin ist nun geklärt warum ich an der Tanke immer meinen Mariacron und JägerM bekommen habe... zu Fuß zur Tanke, ich müsste ja bekloppt sein :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Was ist dann mit dem Urteil des BVerfG?


https://joschka-langenbrinck.de/spaetis-verfassungsgericht-lehnt-sonntagsoeffnung-ab/


https://www.bundesverfassungsgerich...idungen/DE/2009/12/rs20091201_1bvr285707.html

Und Reisebedarf ist imo keine TK Pizza weil Paul von nebenan am Samstag vergessen hat einzukaufen oder Pauline von gegenüber doch Lust auf Wein am Sonntagabend hat.

Also hier in Köln gibt es relativ viele "Rewe To Go"s, an Tankstellen oder im Bahnhof. Die haben alle Sonntags auf und verkaufen definitiv NICHT nur Reisebedarf. Ist das jetzt wirklich alles illegal? Könnt ich mir gar nicht vorstellen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also hier in Köln gibt es relativ viele "Rewe To Go"s, an Tankstellen oder im Bahnhof. Die haben alle Sonntags auf und verkaufen definitiv NICHT nur Reisebedarf. Ist das jetzt wirklich alles illegal? Könnt ich mir gar nicht vorstellen.

Keine Ahnung. Vielleicht können die Forenjuristen Licht ins Dunkel bringen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
In sowas wie Kurorten ist Sonntags auch immer n offener Supermarkt erlaubt. Keine Ahnung wie das rechtlich ist, aber es scheint davon abzuhängen ob der Laden "Touristen" bzw "Reisende" bedient, denn dann darf er auf haben am Sonntag ?!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, Kurorte sind eine weitere Ausnahme. Ganz in der Nähe von Oldenburg gibt es Bad Zwischenahn (Kurort), dort haben die Geschäfte auch Sonntags normal geöffnet (die Öffnungszeiten sind etwas angepasst, afaik 8-16 Uhr oder so).
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bestes Beispiel: Konnopkes Imbiss in Berlin

Und das obwohl sich Samstag ab 20 Uhr bis bestimmt Sonntag 20 Uhr gutes Geld verdienen lässt (Nachtschwärmer, Sonntagsausflügler, etc.).

Wieso hat der Imbiss denn zu?

Und der heilige Sonntag ist natürlich etwas gutes. Für Leute, die auf dem Land leben, macht es vielleicht keinen großen Unterschied, weil da eh immer tote Hose ist, aber für Städte ist es ein Segen. Weniger Autos, weniger Lärm, weniger Abgase (Erderwärmung), weniger Konsum. Der eine Tag muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Sehe auch wenig Gründe dafür, dass man selbständige Leute zwingt, am Sonntag ihre Geschäfte einzustellen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Nur die Arbeitnehmer-Zuschläge für WE, Feiertage und Nachtdienste und Wechselschichten wären imho deutlich anzuheben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Gibt es vielleicht da auch wieder Überschneidungen bzgl Bundes-/Landes-/Kommunalgesetzen?
Hatte zB mal über Niederlande gelesen, dass da eigentlich auch Sonntage zu sind, aber Kommunen können verkaufsoffene Sonntag ohne Limit gewähren, so dass es genug Städte mit 52 verkaufsoffenen Sonntagen gibt :ugly:
Wobei mich das bei Tankstellen auch eher wundern würde, wenn Kommunen da Sonderregelungen aufstellen dürften.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
leider dreht sich die welt auch sonntags weiter. also sollte es jedem selbst überlassen sein wieviel sonntag er arbeiten gehen will oder mag oder bezahlen kann.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Also hier in Köln gibt es relativ viele "Rewe To Go"s, an Tankstellen oder im Bahnhof. Die haben alle Sonntags auf und verkaufen definitiv NICHT nur Reisebedarf. Ist das jetzt wirklich alles illegal? Könnt ich mir gar nicht vorstellen.

Es gibt unterschiedliche Ladenschlussgesetze in den Bundesländern, diese werden unterschiedlich konsequent durchgesetzt, in Berlin hat jeder Späti jeden Sonntag offen, da wurde nach dem bgh Urteil halbherzig 1 mal kontrolliert, das wars.

Für Bahnhöfe, Flughäfen und Häfen gibt es quasi per se Sonderregelungen, dort haben Geschäfte bahezu immer Sonntags geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ja, Kurorte sind eine weitere Ausnahme. Ganz in der Nähe von Oldenburg gibt es Bad Zwischenahn (Kurort), dort haben die Geschäfte auch Sonntags normal geöffnet (die Öffnungszeiten sind etwas angepasst, afaik 8-16 Uhr oder so).

Oldenburg in SH ist eine ganze Straße voll mit Supermärkten, Baumärkten etc. und da ist am Sonntag immer großer Betrieb, gerade mit den ganzen Campingplätzen nebenan.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jeder der was von "ein tag ruhe für die gesellschaft" faselt darf mal nen bisschen realität tanken. für die meisten menschen ist der sonntag grundsätzlich ein regulärer arbeitstag (infrastruktur, pflege, unterhaltung) wie jeder andere auch oder aber das komplette wochenende grundsätzlich frei (alle außer einzelhandel). das sonntags nicht gearbeitet werden darf betrifft so gut wie niemanden in deutschland positiv, aber so gut wie jeden negativ.
daraus lassen sich zwei dinge ableiten:
a) nur weil arbeiten erlaubt ist, heißt das noch lange nicht das auch gearbeitet wird
b) von einem "dammbruch" kann nicht gesprochen werden, da wir alle fleißig sonntags ins kino gehen.

ich halte es auch für zynisch hier den sonntag als ruhetag zu propagieren nur um dann sonntags ins restaurant zu gehen und abends mit dem öpnv oder taxi nach hause zu fahren weil man ja was getrunken hat. das gesellschaftliche ideal muss vorgelebt und nicht nur gepredigt werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wieso hat der Imbiss denn zu?
Weil er es sich leisten kann bzw. immer jemanden von der Familie als Chef im Imbiss stehen soll. Und die Chefs wollen Sonntags wohl nicht arbeiten.

Der familiengeführte Betrieb hat trotz des Andrangs in den Abendstunden die Öffnungszeiten nicht ausgeweitet, weil sonst die Qualität nicht zu gewährleisten sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konnopke’s_Imbiß#Geschichte
https://www.brandeins.de/archiv/2009/stabilitaet/die-ideallinie/

Wobei mich das bei Tankstellen auch eher wundern würde, wenn Kommunen da Sonderregelungen aufstellen dürften.
Tankstellen sind ja vom BVerfG Urteil nicht betroffen.

Es gibt unterschiedliche Ladenschlussgesetze in den Bundesländern, diese werden unterschiedlich konsequent durchgesetzt, in Berlin hat jeder Späti jeden Sonntag offen, da wurde nach dem bgh Urteil halbherzig 1 mal kontrolliert, das wars.
Also das was ich gestern schon meinte: wo kein Kläger, da kein Richter.

Oldenburg in SH ist eine ganze Straße voll mit Supermärkten, Baumärkten etc. und da ist am Sonntag immer großer Betrieb, gerade mit den ganzen Campingplätzen nebenan.
Das kann wahrscheinlich mit den Campern/Touris begründet werden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Kioske (wie Spätis korrekterweise heißen) haben in NRW in der Tat auch zu quasi jeder Tages- und Nachtzeit auf; ist schon praktisch sowas. Ansonsten Raute an Valhalla, wer einmal in Bayern hungrig im nirgendwo festsaß wird das nachvollziehen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
das sonntags nicht gearbeitet werden darf betrifft so gut wie niemanden in deutschland positiv, aber so gut wie jeden negativ.

Was das fürn Schwachsinn?
Städte werden immer größer und überfüllter. Ein ruhiger Tag in der Woche soll da niemanden positiv betreffen? Ok Brudi.

ich halte es auch für zynisch hier den sonntag als ruhetag zu propagieren nur um dann sonntags ins restaurant zu gehen und abends mit dem öpnv oder taxi nach hause zu fahren weil man ja was getrunken hat. das gesellschaftliche ideal muss vorgelebt und nicht nur gepredigt werden.

Was redest du? Ins Kino oder Restuaraunt zu gehen sind soziale Sachen, wo man mit Familie und Freunden entspannt was machen kann. Wie ein Zombie mit Luis Vuitton Taschen durch ne Mall zu takeln, kann man an einem Tag ja wohl mal auslassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Für das Kino oder Restaurant hast du ja auch 6 andere Abende zur Verfügung.
 
Oben