- Reaktionen
- 0
Kane, Wenn du dein Posting in irgendeiner Weise strukturiert hättest (ohne dieselbe Aussage drölf Mal an verschiedenen Stellen zu machen), dann wäre das hier übrig geblieben:
Alles klar.
1. Deiner Meinung nach wird "ein großer Teil" der Hormone von Pillen durch die Magensäure zerstört. Du schließt daraus, dass verschiedene Pillen (zumindest eine Minipille) im Endeffekt weniger stark auf den Organismus wirken.
Es stimmt schon, dass die freigesetzte Hormonmenge/Tag beim Ring geringer ist als bei oralen Kontrazeptiva (so ca. die hälfte). Allerdings ist 1) die Dosis bei beiden Varianten eigentlich sehr gering und 2) Wird beim Ring praktisch alles resobiert und bei der oralen aufnahme nicht, was die blutplasmaspiegel wieder in ähnliche Regionen treibt (pg/ml). Es stimmt nicht, dass beim Ring die Organe nicht belastet würden, die Leber muss zB genauso metabolisieren (was bei beiden Varianten einer gesunden Leber eher wenig ausmacht).
Wie praktisch

2. Du meinst, dass durch die Nebenwirkungen des Ringes eine Freundin von dir stark zugenommen hat.
Das ist keine Meinung, die Freundin hat definitiv davon zugenommen, und sie ist nicht die Einzige der das so ging. Die Präparatauswahl der Pille gewährleistet nunmal, dass man die einzunehmenden Hormone eher nach seiner eigenen Konstitution wählen kann.
3. Du findest den Ring unhygienischer, weil er mit den Fingern/dem Penis/Sperma Kontakt hat. Außerdem ist er für dich ein Fremdkörper.
Er ist dadurch unhygenischer, das finde ich nicht nur so.
Schließlich führt man den Ring eigenständig in die Vagina ein, und das wohl nicht unter OP-Bedingungen.
Sperma spritzt man beim Sex, das ist nunmal bei den meisten so.
Weiterhin ist das Ding ein Fremdkörper. Punkt.
4. Du meinst, dass der Ring möglicherweise rausfallen kann. Du glaubst, dass deshalb der Pearl-Index niedriger ist.
Der Pearl index ist beim NuvaRing 0,65, bei der Pille je nach Präparat von 0,1-0,9. Also hier leichte Vorteile für die Pille (abh. vom Präparat halt).
Er kann rausfallen, oder Zweifelst du das an.
Ob der Pearlindex nur deswegen geringer ist kann ich dir nicht sagen, klingt aber nicht unplausibel.
5. Du meinst, dass die Anwendung weniger einfach ist, weil die Wahrscheinlichkeit eines Rausfallens höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass: 1. die Pille vergessen wird einzunehmen, oder 2. die Pille wegen Durchfall nicht wirkt.
1. Der Pearlindex wird wohl aus irgendeinem Grund zugunsten der Pille tendieren. Das war spekulation, weil das als Hauptursachen für die geringere Sicherheit der Pille aufgeführt wurden.
Das ist in der Tat eine Meinung, die aber an und für sich nicht unplausibel klingt.
Sollte man das anders sehen, so bleibt letzen Endes noch der Pearlindex als Faktum bestehen.
6. Du sagst, dass der Ring schwer zu dosieren sei.
Der Ring IST schwerer zu dosieren.
Man packt ihn rein und fertig ist.
Die Auswahl an Präparaten ist hier sehr gering.
Bei der Pille hingegen kann man ein Präparat mit gewünschter Hormonkonzentration wählen, also je nach Geschmack vieleicht mehr Östrogene (Beispielsweise).
Die Einnahme an sich ist bei beiden Präparten eher nebensache. Man kann bei der Pille halt eher entscheiden welche Dosis man will, das ist zwar eher eine marktwirtschaftliche Tatsache, aber woher die Tatsache kommt spielt für eine realitätsbezogene Diskussion wohl keine Rolle. Hypothetische Ringe mit unterschiedlichen Dosen gibt es nunmal nicht real.
Schreib der Pharmaindustrie einen Brief, wenn dich das stört.
7. Du meinst, dass der Ring beim Sex stört.
Der Ring stört beim Sex, das ist meine Meinung und die teilen nicht wenige.
Einige spüren es, andere nicht. Ich spüre es, vieleicht haben andere einfach nur ne kleine Nudel.
8. Du stellst fest, dass der Ring teurer als die meisten Pillen ist.
Jop.
9. Du meinst, dass durch den Ring weniger "gesteuert" werden kann. --> WAS kann weniger gesteuert werden?), und dass der Ring Zwecke nicht erfüllen kann, die die Pille erfüllt (WAS für welche?)
Stand alles in meinem ersten Post, aber für dich nochmal.
Hormone sind eine sensible Sache und nicht jeder verträgt den Mix des Ringes.
Man kann, aufgrund der höheren Auswahl an Pillenpräparaten, einen individuellen Hormonmix, der besser auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers abgestellt ist, wählen.
Man kann damit neben der Verhütung viele sonstige Probleme bewältigen wie z.B:
1.Akne
2.Übergewicht
3.Kleiner Busen
4.Migräne
5.Regelbeschwerden
6.Stimmungsschwankungen
Wenn du schon einen auf oberklug machen willst, dann beachte doch folgende Dinge:
1. Ließ alle Beiträge, damit der Kontext der Aussagem klar ist.
2. Deine Argumentation ist sehr schwach.
Du unterscheidest nicht zwischen deskriptiven und normativen Aussagen, und drückst alles in indirekter Rede aus (abgesehen davonschonmal über Konjunktiv nachgedacht, würde deiner Rhetorik sicher gut tun).
Deskriptive Aussagen in der indirekten Rede zu formulieren wirkt dümmlich:
Kleines Beispiel:
Du sagst, dass die Erde rund ist. (Beispielsatz)
Damit stellst du diese Aussage in Frage, stellst sie als Meinung dar, obwohl die Aussage faktisch für jedermann zugänglich bewiesen ist.
Das ist schlechter Stil, weil jede Argumentation ein deskriptives Fundament braucht, welches nicht in Frage zu stellen ist.
Also warst du entweder zu faul dich mit den Aussagen zu befassen und die normativen von den deskriptiven zu trennen, oder aber du bist zu doof um das zu unterscheiden.
Gruß
Kane