• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verhütung: Vaginalring

Reaktionen
0
Kane, Wenn du dein Posting in irgendeiner Weise strukturiert hättest (ohne dieselbe Aussage drölf Mal an verschiedenen Stellen zu machen), dann wäre das hier übrig geblieben:

Alles klar.

1. Deiner Meinung nach wird "ein großer Teil" der Hormone von Pillen durch die Magensäure zerstört. Du schließt daraus, dass verschiedene Pillen (zumindest eine Minipille) im Endeffekt weniger stark auf den Organismus wirken.

Es stimmt schon, dass die freigesetzte Hormonmenge/Tag beim Ring geringer ist als bei oralen Kontrazeptiva (so ca. die hälfte). Allerdings ist 1) die Dosis bei beiden Varianten eigentlich sehr gering und 2) Wird beim Ring praktisch alles resobiert und bei der oralen aufnahme nicht, was die blutplasmaspiegel wieder in ähnliche Regionen treibt (pg/ml). Es stimmt nicht, dass beim Ring die Organe nicht belastet würden, die Leber muss zB genauso metabolisieren (was bei beiden Varianten einer gesunden Leber eher wenig ausmacht).

Wie praktisch :)

2. Du meinst, dass durch die Nebenwirkungen des Ringes eine Freundin von dir stark zugenommen hat.

Das ist keine Meinung, die Freundin hat definitiv davon zugenommen, und sie ist nicht die Einzige der das so ging. Die Präparatauswahl der Pille gewährleistet nunmal, dass man die einzunehmenden Hormone eher nach seiner eigenen Konstitution wählen kann.

3. Du findest den Ring unhygienischer, weil er mit den Fingern/dem Penis/Sperma Kontakt hat. Außerdem ist er für dich ein Fremdkörper.

Er ist dadurch unhygenischer, das finde ich nicht nur so.
Schließlich führt man den Ring eigenständig in die Vagina ein, und das wohl nicht unter OP-Bedingungen.
Sperma spritzt man beim Sex, das ist nunmal bei den meisten so.
Weiterhin ist das Ding ein Fremdkörper. Punkt.

4. Du meinst, dass der Ring möglicherweise rausfallen kann. Du glaubst, dass deshalb der Pearl-Index niedriger ist.

Der Pearl index ist beim NuvaRing 0,65, bei der Pille je nach Präparat von 0,1-0,9. Also hier leichte Vorteile für die Pille (abh. vom Präparat halt).

Er kann rausfallen, oder Zweifelst du das an.
Ob der Pearlindex nur deswegen geringer ist kann ich dir nicht sagen, klingt aber nicht unplausibel.

5. Du meinst, dass die Anwendung weniger einfach ist, weil die Wahrscheinlichkeit eines Rausfallens höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass: 1. die Pille vergessen wird einzunehmen, oder 2. die Pille wegen Durchfall nicht wirkt.

1. Der Pearlindex wird wohl aus irgendeinem Grund zugunsten der Pille tendieren. Das war spekulation, weil das als Hauptursachen für die geringere Sicherheit der Pille aufgeführt wurden.
Das ist in der Tat eine Meinung, die aber an und für sich nicht unplausibel klingt.
Sollte man das anders sehen, so bleibt letzen Endes noch der Pearlindex als Faktum bestehen.

6. Du sagst, dass der Ring schwer zu dosieren sei.

Der Ring IST schwerer zu dosieren.
Man packt ihn rein und fertig ist.
Die Auswahl an Präparaten ist hier sehr gering.
Bei der Pille hingegen kann man ein Präparat mit gewünschter Hormonkonzentration wählen, also je nach Geschmack vieleicht mehr Östrogene (Beispielsweise).
Die Einnahme an sich ist bei beiden Präparten eher nebensache. Man kann bei der Pille halt eher entscheiden welche Dosis man will, das ist zwar eher eine marktwirtschaftliche Tatsache, aber woher die Tatsache kommt spielt für eine realitätsbezogene Diskussion wohl keine Rolle. Hypothetische Ringe mit unterschiedlichen Dosen gibt es nunmal nicht real.
Schreib der Pharmaindustrie einen Brief, wenn dich das stört.

7. Du meinst, dass der Ring beim Sex stört.

Der Ring stört beim Sex, das ist meine Meinung und die teilen nicht wenige.
Einige spüren es, andere nicht. Ich spüre es, vieleicht haben andere einfach nur ne kleine Nudel.

8. Du stellst fest, dass der Ring teurer als die meisten Pillen ist.

Jop.

9. Du meinst, dass durch den Ring weniger "gesteuert" werden kann. --> WAS kann weniger gesteuert werden?), und dass der Ring Zwecke nicht erfüllen kann, die die Pille erfüllt (WAS für welche?)

Stand alles in meinem ersten Post, aber für dich nochmal.

Hormone sind eine sensible Sache und nicht jeder verträgt den Mix des Ringes.
Man kann, aufgrund der höheren Auswahl an Pillenpräparaten, einen individuellen Hormonmix, der besser auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers abgestellt ist, wählen.
Man kann damit neben der Verhütung viele sonstige Probleme bewältigen wie z.B:

1.Akne
2.Übergewicht
3.Kleiner Busen
4.Migräne
5.Regelbeschwerden
6.Stimmungsschwankungen

Wenn du schon einen auf oberklug machen willst, dann beachte doch folgende Dinge:

1. Ließ alle Beiträge, damit der Kontext der Aussagem klar ist.

2. Deine Argumentation ist sehr schwach.
Du unterscheidest nicht zwischen deskriptiven und normativen Aussagen, und drückst alles in indirekter Rede aus (abgesehen davonschonmal über Konjunktiv nachgedacht, würde deiner Rhetorik sicher gut tun).
Deskriptive Aussagen in der indirekten Rede zu formulieren wirkt dümmlich:

Kleines Beispiel:

Du sagst, dass die Erde rund ist. (Beispielsatz)

Damit stellst du diese Aussage in Frage, stellst sie als Meinung dar, obwohl die Aussage faktisch für jedermann zugänglich bewiesen ist.

Das ist schlechter Stil, weil jede Argumentation ein deskriptives Fundament braucht, welches nicht in Frage zu stellen ist.

Also warst du entweder zu faul dich mit den Aussagen zu befassen und die normativen von den deskriptiven zu trennen, oder aber du bist zu doof um das zu unterscheiden.

Gruß

Kane

Reaktionen
71
Danke für dieses Posting. Ich antworte hier im Thread, damit niemand anderes beleidigend wird und sich die Meta-Diskussion über Kanes Postings hiermit hoffentlich erledigt haben. Ich will hier keine Privat-Diskussion anfangen.

Zu 6. hatte ich dich anders verstanden, ich dachte du meintest mit "Dosierung" die Anwendung als solche.

Zum Rest:
- Du zeigst, dass du nicht zwischen Meinung, Erfahrung und Fakten unterscheiden kannst oder willst. Das macht es für mich überflüssig mit dir über dieses Thema zu diskutieren, und deswegen werde ich es auch nicht tun. Deine Aussage, das Fundament jeden Argumentes sei "deskriptiv" ist in unserer sachbezogenen Gesellschaft völliger Blödsinn. Geh nach Südamerika, dort hast du mit dieser Einstellung mehr Erfolg. Du wirkst auf mich so, als hättest du mal irgendeine Argumentations-Weiterbildung gemacht und als wäre diese Weiterbildung entweder selbst miserabel gewesen oder als hättest du dabei nicht aufgepasst.
- Du unterstellst mir, ich hätte deine Aussagen infrage gestellt. Das habe ich aber ganz bewusst mit keinem Satz getan. Du bist offenbar der Überzeugung, ich würde jede deiner Aussagen bezweifeln. Möglicherweise stimme ich dir aber voll und ganz zu. Wie gesagt: Egal wierum, es ist egal, weil ich mit dir eh nicht über dieses Thema diskutieren werde, weil wir so unterschiedliche Meinungen haben wie eine Diskussion zu führen ist.
- Ich habe das Wort "meinst" benutzt, weil es beides umfasst (und nicht bewertet): Deine persönliche Meinung und Fakten. Ich wollte schließlich herausfinden, was du als Fakt und was als Meinung gemeint hast.
- Dass du mir schlechten Stil (egal ob sprachlich oder argumentativ) vorwirfst, finde ich ziemlich belustigend.
- Bitte hör auf beleidigend zu sein, nicht nur mir gegenüber. Es wirft kein gutes Licht auf dich.

Reaktionen
0
Mir egal was du von mir hälst.

Wenn du mein erstes Posting nicht lesen willst/kannst und über das zweite herfällst und sagst:
Keine Argumentationsstruktur, dann kann ich das auch bei dir tun.

Deine Aussage, das Fundament jeden Argumentes sei "deskriptiv" ist in unserer sachbezogenen Gesellschaft völliger Blödsinn.

Weißt du überhaupt was deskriptiv bedeutet?
Deskriptive oder empirsche Aussagen sind sachbezogen, beschreibende und feststellende Aussagen also.
Das war mal nen fettes Eigentor.

Ich habe das Wort "meinst" benutzt, weil es beides umfasst (und nicht bewertet): Deine persönliche Meinung und Fakten. Ich wollte schließlich herausfinden, was du als Fakt und was als Meinung gemeint hast.

Das ist unrichtig, wenn du einen Satz in indirekter Rede oder dem Konjunktiv formulierst distanzierst du dich von der Aussage.
Die Aussage wird dann so aufgestellt, als sei sie meine Ansicht der Sache.
Bei empirsch belegbaren Dingen ist das unrichtig.

Nicht whinen ich hab keinen Kurs besucht, befass mir aber ganz gerne mit der Theorie des rationalen Diskurses.

Gruß Kane

Ps. behalt deine Meinung ist mir voll egal, mag einfach gerne diskutieren.

Reaktionen
0
meine freundin benutzt den seit jahren

am anfang war er störend inzwischen hab ich mich aber so daran gewöhnt das ich ihn fast nie mehr wahrnehm
er kann rausrutschen und dann ist der schutz weg ... lol selten sonen mist gelesen
man kann ihn ohne probleme rausnehmen und er wirkt noch paar stunden weiter also kein problem
vielleicht sollten sich manche leute erstmal informieren bevor sie hier dünschiss erzählen
die chance das das mädel da mal vergisst die pille zu nehmen ist wesentlich höher
ring >> pille meiner erfahrung nach kann das ding nur weiterempfehlen

-=Dan=-

Guest
Alles unter 3 Stunden draussen = kein problem
Über 3 Stunden = Kinderüberraschung :(

Reaktionen
0
Mich würd mal interessieren was die "unsere" Foren-Frauen dazu meinen? Insbesondere die Punkte "stört beim bumsen (oda nich)" und "riecht vielleicht nimmer ganz so frisch (oda grad lecker)"...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also das Gerücht mit dem "Geruch" ist einfach Schwachsinn, kann direkt ignoriert werden.

Reaktionen
0
hm wie meinst du das?
glaube es ist qallgemein leichter mal die pille zu vergessen als den ring nichtmehr reinzustecken nachdem man ihn mal rausgeholt hat ( was meiner erfahrung nach sowiso unnötig ist da man sich an den ring recht schnell gewöhnt)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol was sich die leute für scheiss antun wo es doch so einfache verhütungsmethoden gibt.

spritze in arsch -> 3 monate safersex und gg. so ziemlich alle frauen in meinem bekanntenkreis nutzen die seit ein paar jahren und ich hab noch von keinem einzigen nachteil gehört. warum soll man sich mit irgendwelchen pillen, spiralen, ringen, pflaster usw. rumärgern.

kann mir einer erklären warum es überhaupt noch andere verhütungsmethoden gibt? imho ist die spritze doch absolut perfekt

Reaktionen
0
Meine Freundin hasst Spritzen ^^

Ansonsten wuerd ichs ihr auch empfehlen, ob sie alle drei Monate zum Frauenarzt geht wegen Pille oder alle drei Monate zum Frauenarzt und die Spritze setzen laesst is auch schon egal, und ich faends wesentlich sicherer.

Aber welche Methode sie da verwenden will ueberlass ich ihr, geht ja schliesslich um ihren Koerper.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
wenn du aber nach deiner tollen spritze wegen ka maybe irgendwelcher nebenwirkungen den shice absetzten willst etc. geht halt nix, ka ob sowas oft vorkommt, gibts aber bestimmt

Reaktionen
0
Nicht jede Frau verträgt jeden Hormonmix gleichgut.
Deswegen gibts auch nicht die ultimative Verhütungsmethode.
Nehmen wir doch mal das Stäbchen im Arm:
Kostenfaktor 300€ das Stäbchen, 30-50€ das Einsetzen (hab mich mal bei meinem Arzt kundig gemacht).
Nun stell sich einer vor, man hat gerade 340€ berappt und stellt dan fest, dass man die Hormone nicht verträgt. Äußert sich dann in mehr oder minder prickelnden Nebenwirkungen, die wahrscheinlichste ist, dass man wie eine Qualle aufgeht.
Dann darf man nochmal 40€ für das entfernen des Stäbchens zahlen, hat also knapp 400€ in den Sand gesetzt und darf sich anschließend dann nochmal Verhütungsmittel kaufen.
Ähnlich ist es mit der Spritze, wer die nicht verträgt, darf dann eben leiden, solange sie wirkt.
Bei der Pille gibts wenigstens zig hundert Präperate, die man problemlos wechseln kann. Trotzdem kanns auch mal vorkommen, dass man nach Jahren die Pille wechseln muss, weil man sie auf einmal nicht verträgt.

Anyway, das mal so allgemein, nun spezieller.
Ich hab seit knapp 2 Jahren den Vaginalring und muss sagen, dass es für mich nichts besseres gibt.
Allerdings muss ich wirklich hefitg lachen, wenn ich hier Argumente wie
Er kann rausfallen, oder Zweifelst du das an.
lese.
Yes, sir, ich zweifel sehr daran. Die Frau, der so ein Ring regelrecht herausfällt, muss dann aber auch ganztätig Windeln für Erwachsene tragen, weil sie aufgrund der übelst unterentwickelten Beckenbodenmuskulatur ihr Pipi nicht halten kann. Oder aber, sie hat gerade ein Kind geboren und die Muskeln sind entsprechend gedehnt.
Im letzten Fall braucht die dann aber auch keinen Vaginalring und die Dame im ersten Fall hat wohl vorerst größere Sorgen als die Verhütung.

weiter im Text:
Er ist dadurch unhygenischer, das finde ich nicht nur so.
Schließlich führt man den Ring eigenständig in die Vagina ein, und das wohl nicht unter OP-Bedingungen.
Sperma spritzt man beim Sex, das ist nunmal bei den meisten so.
Weiterhin ist das Ding ein Fremdkörper. Punkt.
Hm, warte... damit ist Sex an sich ohne Kondom (die sind nämlich hygienisch einzeln verpackt) aber auch unhygienisch. Schließlich führt man da auch etwas "nicht gerade unter OP-Bedingungen" ein.
Und wenn ich mir überlege, wie viel Krankheitskeime sich auf einem Schniedel so tummeln (besonders, wenn er unbeschnitten ist)...
Wers ganz übertreiben will, zieht sich halt dafür Einmal-Handschuhe aus dem Ärztebedarf an.
Tampons dürfte man dann übrigens auch nicht benutzen!
Allerdings sollte man als gesunde Frau eine optimale Scheidenflora besitzen, die durch ihr saures Milieu sämtlich Keime des Alltags locker um die Ecke bringt.
Und zur Not gibts dann auch noch etwas, das nennt sich "waschen".
Man kann den Ring jederzeit herausnehmen und "waschen", dass löst dann jedes "Schmodder-" oder "Geruchs"problem, sofern überhaupt vorhanden.

Also ehrlich, man kanns auch übertreiben ^^
Zumal das männliche Sperma im Frauenkörper auch ein Fremdkörper ist, gestorben sind aber nur wenige daran (Spermaallergie und so).
Aber schön, wenn lustiges Halbwissen funktionierende Verhütungsmethoden schlechtmachen. Vielleicht mal beim Arzt anfragen, was der so davon hält?

Zum Thema Pearl-Index: Es gilt, je niedriger der Index, desto sicherer.
Die Pille hat einen Index von 0,2-2,0 (weil sie halt vergessen werden kann), der Vaginalring 0,4-0,65. Jetzt bilden wir einen Mittelwert und erkennen, oh wunder, dass der Ring um einiges sicherer ist. Übertroffen wird das nur vom Verhütungsstäbchen mit 0,0-0,08, welches, wie oben bereits genannt, nicht von jedem vertragen wird.

So, was noch.. ach ja: Nein, weder ich noch mein Partner merken irgendwas von dem Ring.
Ich denke, da kann man(n) sich auch viel einreden, genauso wie "ich kann mit Kondom nicht, mimimimimiiii". Fakt ist, wenn man nur darauf wartet, dass man etwas merkt, WIRD man auch etwas merken.
Da ist derselbe lustige Effekt, der eintritt, wenn ich meinem Mann einen frisch gewaschenen Pulli zuwerfen und ihm sage, dass ich damit gerade bei den Pferden war. Dauert keine 5min und er niest und schnupft und stirbt fast an Heuschnupfen. Und das selbst, wenn das betroffenen Kleidungsstück auch nienienicht in der Nähe von Pferden war.

Was lernen wir aus meinem Post?
- es gibt nicht ein perfektes Verhütungsmittel, sondern für jeden einen Favoriten
- der Ring kann nicht herausfallen
- es gibt etwas, was sich "waschen" nennt und mit Wasser zu tun hat (gibt sogar schon spezielle Waschlotion für die Dame, mit extra abgestimmtem PH-Wert!)
- wir sind alle anders
und
- Einbíldung ist auch ne Bildung

Reaktionen
97
guter post!

dennoch is das ding teurer als die pille zu nehmen, oder?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja teurer, aber nicht teuer, zumindest nicht, wenn man sich die Kosten teilt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
dennoch is das ding teurer als die pille zu nehmen, oder?

Hm, das kommt darauf an.
Dadurch, dass es zur Zeit in Deutschland nur einen Anbieter für Vaginalringe gibt (nämlich Nuvaring), kann der natürlich seine Preise als Monopolist hoch halten - was er auch tut. Nichtsdestotrotz rangiert er in einer Preisklasse, in der auch manche Pillen - Produkte angesiedelt sind.
Das sind dann die Pillen, die möglichst viel noch nebenher können sollen, bspw. Akne verhindern, keine Gewichtszunahme etc.

[€: ehe ich es vergesse: Irgendwer meinte da noch: Größere Titten.
Nein, liebe Jungs, so einfach ist das nicht. Wenn die Brüste wachsen, dann lagert sich das leider leider auch wonaders ab. Nämlich am Popo, am Bauch und an den Beinen.
Wäre dem nicht so, hätte man bei der Verhütung mit der Pille Kosten, wie bei einer Krebstherapie o.0]

ich könnte mir gut vorstellen, dass noch mehr amerikanische Vaginalringproduzenten an einem Markteintritt in Europa feilen oder zumindest im Auge habe - aber man hofft natürllich, dass die Konkurrenz auf die Nase fällt ;)

Als ich gewechselt habe (im übrigen aus Not heraus, weil ich allergisch auf den kleinsten Anteil von Lactose bin und es keine Pille ohne gibt), habe ich mich preislich eigentlich weder verschlechtert noch verbessert, da ich auch die höherpreisigen Pillen nehmen musste.
Obwohl, 20€ im Jahr habe ich gespart - Halbmonatspack Vaginalring, alles, was nicht gerade in Benutzung ist, ab in den Kühlschrank. Hält sich da ganz wunderbar und problemlos, auch mein Arzt bestätigte mir, dass ich die Ringe im Kühlschrank so lange aufbewahren kann.

Reaktionen
0
Irgendwie putzig, dass die Männchen sich hier kloppen, wer Recht bei einer Diskussion über Vaginalringe behält.

Hier mal meine weibliche und deshalb vollkommen unqualifizierte Meinung dazu ;)

1. Vaginalring....ich hab den für genau 3 Monate ausprobiert. Ich finds komisch - vorallem die Fummelei bis man den draußen, bzw. drin hat. Nicht mein Ding. Außerdem muss man Vaginalringe im Kühlschrank aufbewahren, was die Bierkühlung bei Parties beeinträchtigt hat...ich sag nur "Willste was trinken? Bier, Cola, Weisswein...oder vielleicht nen Vaginalring??" Hinzu kommt noch, dass mich persönlich das Ding beim Sex extrem genervt hat, weil der damalige Sexualpartner recht gut bestückt war und mir das Ding beinahe bis an die Mandeln geschoben hat. Not nice!

2. Stäbchen...war cool....einmal rein damit ins Ärmchen und dann 3 Jahre Ruhe, auch von den Tagen. Das war allerdings die gewöhnungsbedürftige Komponente dabei...man kann den "AHHH ICH HAB MEINE TAGE NICHT BEKOMMEN!!!!"-Gedanken auch noch 2 1/2 Jahren noch nicht wirklich verdrängen, deshalb war das auf Dauer nichts.

3. Pille find ich prima. Noch nie vergessen, nie Probleme mit gehabt.
Und wenn man sich mal entschließt eine Phase der Enthaltsamkeit anzutreten, kann man die mal schnell absetzen und seinem Körper n Päuschen gönnen.

4. Spritze...ah, ich weiss nicht. Bisher noch nicht getestet und irgendwie überzeugt mich das auch nicht, nachdem 2 meiner Freundinnen da starke allergische Reaktionen drauf geschoben haben. Obs nun wirklich von der Spritze kam sei mal so dahin gestellt, aber es könnte gut sein (laut Frauenarzt) und deshalb: No, grazie.

Und jetzt mal ehrlich. Lasst die Weibchen doch selbst überlegen, wie sie verhüten...in einer Beziehung spart ihr euch immerhin damit das Gummi, dann darf die Frau ja wohl noch selbst entscheiden, welche Hormone sie sich in ihren Körper ballern lässt. Außerdem empfehlen Frauenärzte auf Grund diverser Tests und medizinischer Vorgeschichten eine Methode...die würfeln das nicht einfach nur aus. ...a la..."Das Orakel prophezeit dir den Vaginalring" Da kommt es auf viele verschiedene Komponenten an. Wenn ihr eure Mädels da wirklich unterstützen wollt, dann geht halt mit zum Frauenarzt und hört euch das alles mal mit ihr zusammen an, aber ansonsten heisst es für mich: Jeder entscheidet selbst, was er sich wodrüber, worein oder wohin tut. Egal ob Hormone, Kondome oder Körperteile.

Amen. :angel:

Reaktionen
71
Und jetzt mal ehrlich. Lasst die Weibchen doch selbst überlegen, wie sie verhüten...in einer Beziehung spart ihr euch immerhin damit das Gummi, dann darf die Frau ja wohl noch selbst entscheiden, welche Hormone sie sich in ihren Körper ballern lässt.
Hat hier irgendein Mann gesagt, er würde seine Partnerin zu etwas drängen/überreden wollen?

Danke übrigens für eure Postings, ihr beiden Frauen.

Reaktionen
1
Naja is doch eh alles einfach individuell anders...

Jimmy_Martin

Guest
ich hab mal jetzt ne ganz blöde vl bissi ot frage:

wenn meine freundin die pille oder den ring nimmt und sie die pille vergisst bzw den ring länger als 3h draussen hat, kann sie dann eig von dem sex vor dem vergessen auch schwanger werden oder nur danach?

Reaktionen
71
Darauf wirst du immer wieder dieselben beiden Antworten kriegen:
- Von Ärzten aus dem persönlichen Bekanntenkreis in einem persönlichen, hypothetischen Gespräch: Unwahrscheinlich, weil das Hormonlevel und die Schleimflora sich nicht so schnell verändern.
- Von Ärzten im Offiziellen und von Apothekern, Packungsbeilagen, etc.: Ja, weil die Spermien mehrere Tage lang am Leben bleiben können und die Verhütungsmethode bis dahin nicht mehr wirkt.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Auch abhängig davon, wo im Zyklus sich deine Partnerin befindet.

Jimmy_Martin

Guest
das heisst also, dass die pille wenn die pille vergessen wurde, der schutz davor sowie danach nicht gewährleistet ist?

€: oh ich bin zu voll zum posten.... SCHLLAAAAAAAANNNNND!!!

Reaktionen
0
Der Schutz ist auf jeden Fall gewährleistet, bis die Pille vergessen wurde (davor).
Wie groß das Risiko einer Schwangerschaft ist, bzw. in wie weit der Schutz danach noch gilt und was dann genau zu tun ist, hängt vom Zyklus der Frau ab.
Das sollte aber der Beipackzettel der Pille klären.
Notfalls den behandelnden Frauenarzt fragen.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem den ganzen Restzyklus nebenher mit Kondom verhüten, mit soetwas macht man keine Scherze.

Von Ärzten aus dem persönlichen Bekanntenkreis in einem persönlichen, hypothetischen Gespräch: Unwahrscheinlich, weil das Hormonlevel und die Schleimflora sich nicht so schnell verändern.
o.0 das halte ich für ein Gerücht.
Der Verhütungschutz ist nicht mal mehr gewährleistet, wenn man Durchfall/eine Magen-Darm-Erkrankung hat.
Da kenne ich persönlich auch nen Fall, der wegen sowas dann nämlich schwanger wurde...

Reaktionen
97
ach diese märchen von den wundersammen schwangerschaften obwohl die mädls die pille genommen hätten.

wenn nen mädl die pille seit monaten nimmt könnte man wahrscheinlich noch paar wochen danach poppen ohne gefahr. ding is halt nur, dass so viel auf dem spiel steht. aber wegen einmal pille vergessen würd ich mir nie nen kopf machen.

Reaktionen
71
Original geschrieben von Schwarzer-Engel
o.0 das halte ich für ein Gerücht.
Der Verhütungschutz ist nicht mal mehr gewährleistet, wenn man Durchfall/eine Magen-Darm-Erkrankung hat.
Da kenne ich persönlich auch nen Fall, der wegen sowas dann nämlich schwanger wurde...
Es ging ja um Sex vor dem Vergessen der Pille. Aber ich dehne meine Behauptung auch voller Überzeugung auf Sex einige Tage danach aus.

Oben