• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verhältnis in ner WG

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
hä? wayne interessiert die altersdifferenz oO

Reaktionen
0
Weil WG Leben ne großartige Sache sein kann, auch nach den ~5 Jahren die man so mit dem Studium verbringt.

ne sorry, so geil kann das nicht sein
evt. wenn man arbeitslos ist

hä? wayne interessiert die altersdifferenz oO

hab ich nix gegen gesagt.
nur diese lustigen erklärungen ala "sie ist weit im kopf" finde ich immer bescheuert.
bitte...21jährige so weit im kopf wie ein 30jähriger...
oxymoron inbegriffen
besser wäre "meine 21jährige mitbewohnerin is ne geile brettsau und ich will sex und bin bereit über charakterliche differenzen hinwegzusehen und ihr erziehungsberechtigter zu sein"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ne sorry, so geil kann das nicht sein
evt. wenn man arbeitslos ist

Überraschung, jeder sieht das anders!

Hab kurz nach dem Studium im ersten Job in Düsseldorf auch in einer WG gewohnt. Mit fast 30. Da wir alle im selben Laden gearbeitet haben waren wir uns recht schnell einig und konnten uns dadurch eine extrem geile Penthouse-ähnliche Wohnung in DDorf leisten.
Für die Erstwohnung (32m² Wohnklo an einer Hauptverkehrstrasse, Sicherheitsanker da ich nicht wusste ob ich die Probezeit überstehe oder überstehen will) hab ich auch entspannte 500 Euro hingelegt. Und alleine wohnen kann echt nervig sein, vor allem wenn man viel arbeitet, denn dann vereinsamt man schnell.

So wurdens dann halt knapp 900 Euro alles zusammen, aber dafür gabs dann
170m² Zentral über 2 Etagen für 5 Leute. Jeder ein ca. 20m² Zimmer, dazu großer Wohn-/Essbereich mit Kicker und Homekino, 2 Bäder (1 mit Whirlpool), 20m² Terasse. Einzig beschissen war die Parkplatzsituation.
Aber war echt geil, auch wenn es Richtung Rotlichtgegend ging, hatte aber auch seinen Reiz.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ich fand WG schon in der Studentenzeit gay... Kompromisse in meinem Rückzugsgebiet sucken imho. Allein die Tatsache, dass meine Mitbewohnerin (die sehr nett, locker und geil war) morgens das Bedürfnis hatte, mit mir über Belanglosigkeiten zu sprechen, hat mich genervt.

Reaktionen
0
Ich fand WG schon in der Studentenzeit gay... Kompromisse in meinem Rückzugsgebiet sucken imho. Allein die Tatsache, dass meine Mitbewohnerin (die sehr nett, locker und geil war) morgens das Bedürfnis hatte, mit mir über Belanglosigkeiten zu sprechen, hat mich genervt.

Pfft, Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen. Dann sagste halt einmal das Du nicht reden willst bis zum zweiten Kaffee. Sollte doch kein Problem sein. Mach hier mal nicht die Diva :troll:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weil WG Leben ne großartige Sache sein kann, auch nach den ~5 Jahren die man so mit dem Studium verbringt.

WG ist vor allem mal finanziell ne geile sache. ich wohne hier in nem 210 qm penthouse mit riesen dachterasse und 40qm ehm. "bibliothek", 3 badezimmern, 2 küchen, modernst renoviert, parkett und stuck everywhere. zum preis von 400 eus. für den preis könnte ich mir alleine eine einzimmerzelle leisten mit 1 fenster und herd neben dem bett.
solange man sich mit den leuten versteht, aka es erträglich findet, ist das > all. (oder solange man genug verdient um sich so eine bude allein zu leisten)

und sogar wenn man die kohle hat, kann wg geil sein. n guter freund wohnt mit zwei freunden und arbeitskollegen, die in derselben kanzlei arbeiten, in der absoluten mega-bude in hamburg mit blick auf die alster und über die stadt. das ding hat die größe einiger kleinstaaten und da sie 3 großkanzleigehälter heimbringen haben sie wirklich jeden erdenklichen luxusgegenstand, den man sich nur vorstellen kann. why not? bevor ich mit ner alten zusammenziehe, lieber so. und von wegen "wenig rückzugsraum". wenn ich nicht wollte, könnte ich wahrscheinlich den kontakt auf 1-2 sätze am tag minimieren, sehen tue ich meine mitbewohner fast nie unabsichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2
Wüsste nicht was ich da noch hinzufügen sollte :deliver:

Guest
privat vielleicht, aber nicht im forum und nur wenn du meinen hexendoc noch ziehst ;)

Reaktionen
0
wieviele wgs funktionieren schon nach diesem wunschprinzip?

ich fands auch geil solange ich mit meinen best buddies während dem studium wohnen konnte.
natürlich geht das klar, aber 90% der wgs sind ein kompromiss.
muss hier noch ein halbes jahr ausharren und mache das weil es eben vor allem billig ist, aber ich kann mir geilere aktivitäten vorstellen als mit meinen 21jährigen mitbewohnerinnen abzuhängen.
mit denen bümseln würde klar gehen aber über irgendeinen nonsense und deren weltsicht zu reden verursacht krebs.

20->30 das ist schon ein krasser unterschied in der entwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Ich sagte ja nicht das sie so weit ist wie ne 30jährige. Aber im Vergleich mit ein paar Freunden von Ihr bzw. wenn ich an meine Zeit früher zurückdenke, eine ganze Ecke weiter. Mit ihr kann man sich halt immer auf Augenhöhe unterhalten und viel Spaß haben. Obs gut geht zeigt sich dann ja.

Zum Thema WG. Die einen mögen es die anderen sehen es als Mittel zum Zweck. Ich finds halt geil hier in der Wohnung und die Leute sind cool. Hinzu kommt eine günstige Miete + riesiges geiles Zimmer in sehr zentraler Lage. Also warum nicht?

Mal ein paar Bilder auch wenn ich da mit Heator vermutlich nicht mithalten kann ;)

http://s14.directupload.net/images/140411/vfrk6o4h.jpg
http://s7.directupload.net/images/140411/qxmx4qyu.jpg

Guest
ja das kann sein. bin aber selbst auch erst 26 und in so einer großen wg kann man sich halt gut aus dem weg gehen. wir sind 6 leute insg. und ich hab nur mit 2-3 meiner mitbewohner mehr zu tun.

in einer berufstätigen wg würd ich nartürlich auch schauen, dass man in einer vergleichbaren situation ist, vielleicht sogar ähnliche arbeitszeiten hat. aber ich finds wirklich optimal. man hat auch immer verschiedene leute im haus und kann, wenn man will, sich natürlich auch zurückziehen. nur groß genug muss es sein.

@ kroax
also dein zimmer ist auf jeden fall größer als meins. dafür hab ich nen begehbaren wandschrank :P

Reaktionen
0
ich hab mit 5 leuten in na wg gewohnt, war kein problem, weil immer max 2-3 gleichzeitig da waren, abgesehen vom schlafen und man immer irgendjmd. zu chillen/labern hatte, wenn man keinen bock drauf hatte ging man halt in sein zimmer, wenn ich morgen meine beziehung beenden würde, würde ich wohl auch wieder in ne wg ziehen udn ich werde im sommer 30...

Reaktionen
0
this thread is now about WG's

das was heator beschreibt klingt in der tat neat, allerdings muessen die leute dafuer halt auch cool sein und irgendwo muss man auch auf einer wellenlaenge liegen gerade was sauberkeit etc betrifft.
wennde ver**** drecksnulpen in ner zweck wg hast die ihre rasierten schamhaare nicht ausm waschbecken entfernen kriegt man die kraetze. oder ganz generell leute die ueberhaupt keinen sinn fuer reinlichkeit haben. morgens ekelkaffee machen, haelfte aufm boden verteilen, wegwischen?! denkste, das bleibt bis es eintrocknet und sifft. so leute lernen sowas auch nicht mehr weil sies einfach nicht sehen/raffen/von mami seit immer gepampert wurden. in soner wg kriegste maximalste wut und willst eig so schnell wie moeglich weg.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Ich habe während meiner Zeit in London zwangsweise in einer WG gelebt und würde die Erfahrung niemals wiederholen wollen. Wir waren drei Leute (Brite, Argentinier, ich + Freundin des Briten die quasi bei uns gewohnt hat) und es gab ständig wegen irgendeiner Sache Stress. Das fing am Morgen damit an, wer zuerst und für wie lange ins Bad konnte (die Frau hat gerne mal länger gebraucht), wer den Müll rausbringt (wir hatten _Berge_) und wer wann was putzt ("Ich hab keine Zeit").

Der Brite war im Nachbarzimmer und hat regelmässig seine Freundin gebangt (ich habe jeden Stellungswechsel mitbekommen), der Argentinier musste jeden Abend um 23:00 Uhr das Kochen anfangen und hat dabei ständig den Feueralarm ausgelöst (keine Ahnung, ob es am Rauch oder seinen geträllerten Volksliedern lag). Beide waren auch zu keinem Kompromiss bereit bezüglich Sauberkeit/Aufräumen. Ich habe keinen Sauberkeitsfimmel, das Klo nach der Benutzung ordentlich abzuspülen sollte aber eigentlich schon Standard sein. Es gab dann noch x andere Sachen, das würde aber den Rahmen dieses Posts sprengen.

Am Schluß war die WG dann auch nur eine reine Zweckgemeinschaft, in der man sich so gut wie möglich aus dem Weg ging. Was Heator beschreibt klingt natürlich traumhaft, ist aber wohl eher die Ausnahme denn die Regel.

Guest
ich glaub erasmus und co. ist aber auch nochmal ne sondersituation. clash of cultures auf engstem raum, das geht selten gut. klar ist das bei jedem individuell, aber das ist meine 3te WG insgesamt und ich war bisher immer sehr zufrieden. und wir hatten auch schon schlechtere wohnungen, teilweise haben wir mit 6 leuten (3 jungs + 3 freundinnen, die jeden tag da waren) auf 70 qm gewohnt. ging auch gut. ich glaube das wichtigste ist wirklich, dass man ähnliche hygienevorstellungen hat und dass man die mitbewohner nicht bumst. was uns zum TE bringt :D

Reaktionen
0
Website
www.darkwave-webdesign.de
Ich glaube es hängt zu 80% auch mit dem Casting der Leute zusammen. Wir haben halt auch 2 Monate nach den richtigen Mitbewohnern gesucht und nicht einfach irgendwen genommen

Reaktionen
0
Bin auch absoluter wg-fan. Wohne aber leider grad in ner zweck-wg im studentenwohnheim. Davor wars allerdings ziemlich geil. Oft gelacht und am abend bei nem bier fußball geschaut.

Wg leben hat natürlich auch seine schatten seiten. Aber wenn man sich mit seinen kollegen nicht versteht, sollte man meiner meinung nach sowieso ausziehen und sich was anderes suchen. Den spaß sind ein paar euronen mehr für miete etc. auf alle fälle wert.

Reaktionen
0
Bin auch absoluter wg-fan. Bin leider grad in ner zweck-wg im studentenwohnheim. Davor wars allerdings ziemlich geil. Oft gelacht und am abend bei nem bier fußball geschaut.

Wg leben hat natürlich auch seine schatten seiten. Aber wenn man sich mit seinen kollegen nicht versteht, sollte man meiner meinung nach sowieso ausziehen und sich was anderes suchen. Den spaß sind ein paar euronen auf alle fälle wert.

Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Ich glaube es hängt zu 80% auch mit dem Casting der Leute zusammen. Wir haben halt auch 2 Monate nach den richtigen Mitbewohnern gesucht und nicht einfach irgendwen genommen
Jo, nur gibts immer auch die Leute die beim Casting nen super guten Eindruck machen und sich dann als die letzten Trottel rausstellen, die Nachts um 3 noch Bongos spielen müssen :mad:

Reaktionen
0
Jo, nur gibts immer auch die Leute die beim Casting nen super guten Eindruck machen und sich dann als die letzten Trottel rausstellen, die Nachts um 3 noch Bongos spielen müssen :mad:

Spricht nicht gerade für Euch und Euere Castingmethode. Hab auch genug WG-Erfahrung aus der Studizeit und da waren die Leute im großen und ganzen dann auch so, wie man das nach dem ersten Kennenlerngespräch (:airquote:Casting:airquote:, diese GNTM, DSDS-Generation :rofl:) erwarten konnte.

In der Arbeits-WG isses dann eh' problemlos, wenn die Leute ähnliche Jobs/Bildungsgrade haben.

Reaktionen
0
Spricht nicht gerade für Euch und Euere Castingmethode. Hab auch genug WG-Erfahrung aus der Studizeit und da waren die Leute im großen und ganzen dann auch so, wie man das nach dem ersten Kennenlerngespräch (:airquote:Casting:airquote:, diese GNTM, DSDS-Generation :rofl:) erwarten konnte.

In der Arbeits-WG isses dann eh' problemlos, wenn die Leute ähnliche Jobs/Bildungsgrade haben.

totaler blödsinn.
hab 10 leute gecastet die auch eingezogen sind und die wildesten überraschungen erlebt.
im positiven wie im negativen.
imo ist es recht schwer wildfremde leute einzuschätzen, wobei es einen durchaus vor dem schlimmsten bewahren kann.
bisher war noch nie so ein komplettausfall dabei.

thread wird aber solangsam zum allgemeinen wg-thema. vielleicht sollte mans wirklich auslagern

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

kommt drauf an, was man will und was für leute man castet.
wenn man was gesettetes sucht, ist es wohl um einiges einfacher, als wenn man leute sucht, mit dennn man auch bock hat was zu machen und zu feiern.

sehe das halt eher wie nudel.

Reaktionen
0
kommt drauf an, was man will und was für leute man castet.
wenn man was gesettetes sucht, ist es wohl um einiges einfacher, als wenn man leute sucht, mit dennn man auch bock hat was zu machen und zu feiern.

sehe das halt eher wie nudel.

Naja, wenn Du von Anfang an einen guten Kumpel/Freund und keinen WG-Mitbewohner suchst, dann isses natürlich schwer das an Hand eines Gesprächs zu beurteilen. Ich denke eh' das das eine aus dem anderen mit der Zeit entstehen kann, man es aber nicht erfragen kann. Bei einem Date gehste ja auch vorsichtig vor und da sitzt du nichtmal ständig aufeinander.

Interessant wie mir Nudel vehement widerspricht, aber dann doch einräumt, dass er auch mit dieser Methode noch keinen Totalausfall dabei hatte. Darum gehts doch, oder?
3 Uhr nachts Bongos oder Mittagessen, Lagerfeuer im Zimmer fällt für mich unter Totalausfall. Und das sollte man nach einem Gespräch schon beurteilen können. Ansonsten sollte man wohl besser einen Job ohne jegliche menschliche Interaktion ins Auge fassen.

Das man in einer WG den kleinen Macken der anderen relativ entspannt gegenüber sein sollte/muss, das muss man ja wohl nicht erwähnen.

Reaktionen
849
Also beim Casting kommts echt drauf an wie viel Mühe man sich macht. Und wie Bollo sagte ob man nen Mitbewohner sucht oder nen neuen Kumpel/Freund.

Ich war damals teilweise etwas arg Bewerbungsgesprächmäßig drauf. Hab die Leute wegen Lücken in ihrem Lebenslauf ausgequetscht usw, aber imho macht das Sinn wenn man keinen Bock auf Zonks und Honks hat.

Einziger Fehlgriff, war dann auch tatsächlich in meiner Abwesenheit. BWLer :troll:, der ging mir dann auf den Keks weil er mit mir immer übers Grundstudium reden wollten... Mein Medizinmitbewohner war deswegen auch immer gegen andere Mediziner, und wie recht er hatte.

Bisher waren meine WG Erfahrungen sonst uach durchweg positiv von der Erasmus Chaos WG, Zweck WG und jetzt zu zweit mit sehr gutem Kumpel.

Reaktionen
0
Interessant wie mir Nudel vehement widerspricht, aber dann doch einräumt, dass er auch mit dieser Methode noch keinen Totalausfall dabei hatte. Darum gehts doch, oder?
3 Uhr nachts Bongos

klingt doch erstmal lustig

3 uhr nacht im studentenwohnheim laut, jo totalausfall ...

wenn mal irgendwo nicht party ist, hör jede nacht von oben, unten und seite non stop fickerei/gestöhne.
der schwäbische spätzlebauerfreund meiner mitbewohnerin klingt dabei auch noch wie chewbacca
http://www.youtube.com/watch?v=TQIwEZlOzp4
KEIN SCHERZ, ZU 100% DAS SELBE

prinzipiell bin ich da nicht so spießig.
ich terrorisier meine mitbewohner auch mit spontanparties um 4 uhr nachts im gesunden rahmen.
imo ist es halt wichtig dass du nicht irgendwelche arschlöcher drin hast die dir absichtlich das leben schwer machen und ungepflegte schmarotzer sind.
wenn zumindest die kommunikation noch stimmt, kann man über alles reden und eine lösung finden.

Reaktionen
0
Freundschaft ist halt nicht der richtige Begriff, ich erwarte keine tiefe emotionale Bindung, sondern einfach Leute mit denen man zusammen sitzen und neun Bier trinken kann.

Ich hatte im Grnnde bei nem guten dutzdend Mitbewohnern auch nur 2 anstrengende Fälle, einer war ein wirklich netter Typ, ziemlich 0815, eher sogar etwas reserviert, aber wenn er sich mal richtig voll laufen lies brachen alle Dämme und elegte alte deutsche Schlager auf und torkelte singend durch die WG und wollte alle zum mitmachen animieren, als wir ihm letzteres ausgetrieben hatten war es auch ganz easy.

Die andere war beim sex unglaublich laut und mit unglaublich meine ich als sie sich das erste mal hat nageln lassen, dachte ich, dass sie vergewaltigt würde...

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
Ich bin an sich ein großer Freund von wgs. Erst ein paar Jahre mit einem sehr guten Freund aus Schulzeiten mehr durch Zufall zusammengezogen und das war super. Dann mit meiner Freundin, einem guten Freund und einer Freundin zusammen eine neue WG gegründet was erst sehr cool war und dann nur dadurch Kacke wurde weil besagte Freundin plötzlich meinte meine Freundin hassen zu müssen und eifersüchtig auf sie zu sein.
Aber Verhältnis mit Mitbewohnern geht klar und wenn es auseinander geht zieht halt einer aus oder man versteht sich trotzdem noch und alles ist ok. Kommt wie eigentlich immer im leben auf die Leute an.

Reaktionen
0
Ich war damals teilweise etwas arg Bewerbungsgesprächmäßig drauf. Hab die Leute wegen Lücken in ihrem Lebenslauf ausgequetscht usw, aber imho macht das Sinn wenn man keinen Bock auf Zonks und Honks hat.

Den Lebenslauf hast Du Dir aber schon mit den entsprechenden Zeugnissen vorher schicken lassen, oder? In der Bewerbungsgespräch-Situation können die ja schliesslich alles mögliche erzählen!

Reaktionen
1.787
Genau so stell ich mir Benrath vor :rofl2:
Paar Jahre früher wäre er ein top Aufseher gewesen :troll:

Hab WG-technisch gute und weniger gute Erfahrungen gemacht. Liegt einfach an den Menschen und wenn die Mischung stimmt, und die Leute funktionieren, dann ist es richtig cool. Wenn du aber die Verantwortung trägst und jedem Wix hinterherrennen musst, dann ist es weniger cool

Reaktionen
849
War schon fast enttäuscht, dass niemand drauf eingestiegen ist. Dachte schlemil als Schwabenspiesser wäre stolz auf mich.

K.a. du sprichst halt mit den Leuten, hörst ihr Alter, wie lange sie studieren bzw welches Semester und zählst 2 und 2 zusammen und fragst dann was sie denn sonst noch gemacth hätten, weil da ja irgendwie 1 Jahr Lücke ist. Je nachdem war das dann Ausschlussgrund, allein wegen dem Verheimlichen. DIe Leute lügen eh, dass sich die Balken biegen. Alle Nichtraucher etc.

Reaktionen
0
Jo, deswegen haben wir in underer letzten wg den mietvertrag auf 2 monate begrenzt (qusi ein monat probezeit, ein monat um was anderes zu finden) und entsprechend kommuniziert, dass dieser im beidseitigen einvernehmen verlängert werden kann...

mietrecht ist einfach ein hurensohn...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Naja das find ich auch krass. Hier in der Schweiz kann man als Hauptmieter seine Untermieter bzw dann Mitbewohner innerhalb eines Monats kündigen. Zumindest nach ner Schonfrist, sollte die Frist länger sein, weil man sonst recht abhängig ist.

Wobei ich sonst auch gar nicht weiss, was man hätte machen können, wenn man sich nen völligen Idioten in die WG geholt hätte. Es hatte jeder einen Einzelvertrag mti dem Vermieter,.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Jo, deswegen haben wir in underer letzten wg den mietvertrag auf 2 monate begrenzt (qusi ein monat probezeit, ein monat um was anderes zu finden) und entsprechend kommuniziert, dass dieser im beidseitigen einvernehmen verlängert werden kann...

mietrecht ist einfach ein hurensohn...

Das läuft aber nur ein paar mal.. Bei Arbeitsverträgen gabs da vor 2 Jahren ein Urteil, dass bei dreimaliger, stillschweigender Verlängerung eines befristeten Verhältnisses dies zu einem unbefristeten wird. Denke, dass dies analog hier sehr gut funktionieren würde, von Dingen wie Gewohnheitsrecht etc. noch gar nicht gesprochen, die gerade bei Mietverträgen leicht dazuzunehmen sind.

Reaktionen
0
Zugegeben nicht ganz klar geschrieben aber ich nehme an hier ging es um eine einmalige Verlängerung. Er sprach ja von Probezeit, nicht Dauerprobezeit.

Reaktionen
1.787
Bitte wieder zum Thema zurück bzw. hin zum Körper der 21. jährigen.
Wir brauchen Bilder und/oder Beschreibungen :deliver:

Reaktionen
0
Zugegeben nicht ganz klar geschrieben aber ich nehme an hier ging es um eine einmalige Verlängerung. Er sprach ja von Probezeit, nicht Dauerprobezeit.

jo, so war das gemeint, wir haben im endeffekt nie davon gebrauch machen müssen...

Oben