• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vergleich: 20" Oberklasse (IPS) vs. 24" Unterklasse (TN)

Reaktionen
71
Hi,
ich schreibe gerade an einem BenQ G2400W, einem typischen 24"-Einsteigermonitor mit TN-Panel, 1920x1200 Pixeln für ~330€. Nur in der Neigung verstellbar. Der ist für einen Bekannten.
Daneben steht mein eigener Dell 2007WFP, 20", S-IPS-Panel, 1680x1050 Pixel, mit dreh-/schwenk-/neigbaren Fuß und Pivot. Hat 380€ gekostet, der Nachfolger (2008WFP) kostet immerhin noch gut 280€. Preislich also eine ähnliche Liga.

Kurzvergleich:
  • Der Platz des 24" ist toll, aber immer noch nicht genug für 2 volle DIN A4-Seiten hochkant nebeneinander, wenn man noch eine Taskleiste und Menüs (in Word o.ä.) hat. Dafür braucht man also doch 27".
  • Die größeren Pixel im Vergleich zum 20"@1680x1050 sind sehr angenehm, der Schärfeverlust gering, da man auch weiter weg sitzt.
  • Filme in hoher Auflösung (ab 720p ohne Kompressionsartefakte) sehen absolut geil aus. HD natürlich erst recht. Die Interpolation bei Filmen gelingt speziell dem BenQ recht gut.
  • Gespielt hab ich jetzt nicht, die Filme hatten aber weder Schlieren, noch Ghosting.
  • Schwarz ist nicht schwarz. Fällt nicht wirklich auf, wenn man keinen direkten Vergleich hat, aber neben dem 2007WFP ist es grausig.
  • Farbverfälschungen durch Blickwinkel viel besser als noch vor 2-4 Jahren, aber trotzdem grausig. Ich dachte erst, es wäre die Ausleuchtung... Bei 50cm Abstand und zentraler Draufsicht ist mein einfarbiger, dunkelblauer Desktophintergrund an den Rändern richtig, richtig deutlich dunkler als in der Mitte. Das empfinde ich bei allen groß einfarbigen Flächen als störend. Beim normalen Surfen gehts, schon in Word stört es mich. Von oben angeschaut besser als von unten. Bei Filmen hat es nicht gestört. Ab 1,5m Abstand ist es bei zentraler Draufsicht nicht mehr sichtbar.
  • Bildbearbeitung, und sei es nur hobbymäßig für Ausdrucke von guten Urlaubsfotos: Würde ich auf so einem Ding nicht hinkriegen. Graustufenauflösung ist zwar gut, aber die Farben habe ich trotz Feintuning nicht einmal annähernd realitätsnah hingekriegt; überhaupt irgendein Schwarz krieg ich nur hin, wenn ich die Helligkeit hoch setze (schätzungsweise ~175-200cd/m², was für langes Arbeiten zu hell ist), und den Kontrast auch (sonst wird einfach alles grau); Die Blickwinkelabhängigkeit tut ihr Übriges.
  • Ausleuchtung ist bei meinem Exemplar einigermaßen ok. Da ist auch der Dell nicht das Gelbe vom Ei, überhaupt kriegt man eine richtig gute Ausleuchtung höchstens bei Oberklasse-Monitoren (z.B. mit LED-Hintergrundbeleuchtung).
  • Ich bräuchte zum vernünftigen Arbeiten auf jeden Fall ein Monitor-Konfigurationsprogramm (typisch: Extra-Buttons um ein Fenster auf z.B. halbe Monitorgröße zu "maximieren").
  • Ich finde das Surfen mit dem 2007WFP immer noch deutlich angenehmer (1680 Pixel in der Höhe statt 1200 ist ein großer Unterschied).

Fazit:
24" mit TN-Panel zum Filme-Schauen (und wahrscheinlich Zocken) absolut geil, die typischen TN-Nachteile verderben mir aber den Spaß. Als Zweit-Monitor zu teuer, als Primär-Monitor zu schlecht. Die heutige TN-Generation mag in Sachen Blickwinkel-Abhängigkeit für Monitore bis 19" gut genug sein, für 24" definitiv noch nicht weit genug. Für den Extra-Office-Kick (2 DIN A4 nebeneinander) müssen es außerdem 26/27" sein. 27" mit VA oder IPS-Panel wird dann wohl auch mein nächster Monitor haben. Oder zwei VA/IPS 20-22" mit dünnem Rand in Pivot nebeneinander.

bog

Reaktionen
0
ja, prima, nun wissen wir, dass du lieber gute statt grosse displays hast. das empfindet jeder so, der an seinem spiel mehr macht als zu spielen.

Reaktionen
71
Bog: Bedenke, dass andere Leute andere Gedanken (Vorwissen, Einschätzungen, Meinungen, Vorlieben,...) haben als du.
Die-Hard: Gerne!

Original geschrieben von =Starfire=
miss mal bitte den input-lag
Programm dafür?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nur weil dein dell tft 380€ gekostet hat, zählst du ihn zur oberklasse? was soll ich dann mit meinem 540€ teurem 19" tft sagen :8[:

Reaktionen
71
nur weil dein dell tft 380€ gekostet hat, zählst du ihn zur oberklasse?
Nein. Das tue ich, weil er klar zu den besten paar Prozent (an Verkaufszahlen gemessen wahrscheinlich zu den besten 0.5%) gehört. Aber ja, der Preis ist ein ganz guter Indikator, wenn der Monitor noch nicht allzu alt ist.

Input-Lag ist mir gerade zu aufwändig bzw. ich habe die Zeit dafür einfach nicht.

Reaktionen
0
Also mein 20" von BenQ hat ~800€ gekostet und der ist wirklich spitze. Farben genauso wie sie sein sollten, komplett isotrope Ausleuchtung, sattes scharz. Ich sehe keinen/kaum einen Unterschied zu meinem alten (auch ziemlich guten) CRT.
Wenn ich den dagegen mit einem Samsung Syncmaster vergleiche - bäääh. Ich will nie mehr einen billig TFT!

Oben