• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vergifter verstecken

Reaktionen
0
Man kennt es zu genüge. Man spielt zerg gegen einen guten terraner und es werden einfach alle vergifter bestrahlt und die kugeln hauen wieder ab. deshalb wollte ich euch mal fragen, wieso die vergifter wenn sie oft einfach nur so rumstehen nicht zum schutz und verstecken in nen ovi eingepackt werden. den könnte man auch problemlos in einer rennenden armee mitnehmen und pünktlich an der front wieder auspacken und der terra ahnt nichmal, dass der zerg einen dabei hat und ist verzweifelt mit den kugeln auf der suche nach ihnen.
natürlich müsste man drop und ggf. speed entwickeln. aber zusammen mit ner dropstrat zu beginn find ich das eigentlich ziemlich genial.

was meint ihr dazu?

Reaktionen
849
mirco aufwand?

und wenn du schnell reagieren musst, hast du keine defiler da und diene armee ist weg

Reaktionen
0
so nen swarm muss ziemlih schnell stehen, wenn man den defiler erst ausladen muss geht wertvolle zeit verloren

Reaktionen
0
Ich glaub auch das man im Kampf das vergessen kann. Wenn man eh Drop hat kann man das vllt recht gut machen wenn man einfach nur irgendwo rumgammelt.

Wäre es nicht sinnvoller mit den Vergiftern die Todeskugeln in Terrors zu locken?

Ich würd beides zwar nicht gehandelt bekommen aber egal^^

Gan

Reaktionen
0
es gibt reps wo pros die defiler in ovis stecken.. glaub savior hats gemacht auf peaks gegen flash aber ka mehr genau wo das war , fands gut aber habs selbst noch nie gemacht ka wieso

Reaktionen
1
Kannst sie auch einbuddeln, von nem ling nicht zu unterscheiden.

xea

Reaktionen
0
zu aufwändig
Drop hast auch nicht immer
kostet ya Geld, zu Mirco lastig
dein Timing kann nicht mehr gut ausgeführt werden, irgenwann nachdem du 5 mal deine Armee verloren hast weil der defiler noch im Ovi war, lässt dus bleiben.

Ausserdem: Terrors kannst ya bauen, und ein BB auf die Vesseln +1 Muta macht auch relativ rasch kurzen prozess mit den Dingern.

Reaktionen
0
was passiert wenn der ovi bestrahlt wird wird das innere auch bestrahlt??

Reaktionen
1
Original geschrieben von Baaaang
was passiert wenn der ovi bestrahlt wird wird das innere auch bestrahlt??
Nein. Aber wenn der Ovi stirbt ist auch die "Ladung" futsch :ugly: Muss man halt früh genug ausladen.

Reaktionen
0
weil man eig. nie das drupgrade/speedgrade erforscht, da es gerade in ner bo bei der extrem schnell auf defiler getecht wird zu teuer ist... andererseits wie gesagt sollte man auch immer terrors mitsichführen bzw. wenn nen batzen forscher kommt nen plague raufbratzen, dann trauen die sich nicht so schnell wieder zu den defilern

ist eig. gleichzusetzen damit warum keine queens gebaut werden oder so selten dark archons geused werden oO

Reaktionen
0
Scheiss Vergifter sind eh meistens immer am Ende einer Armee, da brauchse nichtmal Schwarm zu setzen, weil die Units an Terra einfach abprallen :[

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Einbudeln und in Ovi verstecken sieht man jetzt nicht so selten, Terrors sowieso. Gut, die ersten werden idR von den Vessels erwischt.

Reaktionen
0
die meisten sind damit überfordert denk ich mal, einfaches szenario:
du willst grad ne exe baun, oder units in auftrag geben, in dem moment kommt ein drop iwo, der dich ablenkt, dann macht der terra einen go und du bist total überfordert und kriegst es nicht gebacken die auszuladen und swarm zu casten.

Ansonten natürlich ne gute sache.

Reaktionen
0
ich kenne die situation so nicht... denke sogar würde es so usen aber erorsche lediglichniemals burrow oder drup grades/speeds weil sie einfach zu viel kosten und zu wenig bringen, einfach lieber terrors in front und defieler bissl weiter hinten aufbewahren und gut ist... es ist selten, dass nen terran sich durch drups ownen lässt und viel zu risky

Reaktionen
0
yo irgendwo ist es zu apmlastig die defiler noch extra iwo zu verstecken,
ich machs meistens wie closer,
einfach paar terrors bisschen vor defiler stellen dann sterben die meisten vessels von alleine(vorrausgetzt man spielt nit vs nen monster von t)

Errtu_inaktiv

Guest
find die idee ganz süß aber drop und speed hast halt fast nie im zvt.
Aber im zvp könnte man sich so n bisschen vor feedback schützen, da hast sowieso n Ovi dabei gegen DTs.

Reaktionen
849
Original geschrieben von Errtu
find die idee ganz süß aber drop und speed hast halt fast nie im zvt.
Aber im zvp könnte man sich so n bisschen vor feedback schützen, da hast sowieso n Ovi dabei gegen DTs.

weil p ja feedback erforschen würde und wenn er DA hat sie zum maelstrom nutzen würden...und defiler wenn 2-3 reichen und auch nicht ständig im zvp einsetzen obwohl sie wohl tatsächlihc underused sind.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Benrath

weil p ja feedback erforschen würde und wenn er DA hat sie zum maelstrom nutzen würden...und defiler wenn 2-3 reichen und auch nicht ständig im zvp einsetzen obwohl sie wohl tatsächlihc underused sind.

feedback muss nicht erforscht werden - maelstorm schon. und echt mal was soll dieses satzgewirr bedeuten?? :top2:

Reaktionen
97
Original geschrieben von Benrath

ich finde, dass defiler im zp zu oft eingesetzt werden. zumindest der swarm auf units bringt mal zu 90% garnix weil da sofort nen storm hinterherkommt (außer du hast mass ullen, dann ists aber eigentl ausch hcon egal :D)
ab und zu nen blutbad und natürlich exen mit cans kicken rockt gewaltig, aber man sieht mittlerweile häufig paar z units (2x12) und 3 defiler, die dann schön rumswarmen, aber leider trotzdem nix reißen :D

zum topic: hab ich (gosu :top2:) schon gemacht, wenn ich halt zufällig schon drop hatte und terra auf 2port vessels+gegangen ist.

im übrigen finde ich gegen massvessels (also wesentlich mehr vessels als tanks) es ganz sinnvoll bissl lurks + masshyds + blutbad + swarm zu gehen, statt terrors+lurks+linge.

Reaktionen
849
hm ja bischen wirr geschrieben, aber noodl hats ja verstanden..

ach sobald einer mal 5-6 archons + mass goons hat, lohnt sich swarm doch schon. und sonst kriegst du exen kaum mehr weg..

wusste nciht das Feedback schon da ist, aber k.a das wohl bishcen microlastig gegen defiler die eh erst als letztes ankommen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl

zumindest der swarm auf units bringt mal zu 90% garnix... (außer du hast mass ullen, dann ists aber eigentl ausch hcon egal :D)

Ich glaub du hast noch nicht drölfmillionen Ultras und exakt 400 lings in 10 Sekunden an 12 Archons verloren, oder? °L° ^^

Reaktionen
0
Wer behauptet, dass Defiler im ZvP nichts bringen, hat nicht sehr viel Ahnung vom Spiel.

Mit dem Schwarm schaltest du genau die Units aus, welche den richtigen Damage machen (Goons und Archons). Die 2-3 Psi können zwar kommen, aber reichen wohl kaum um alle Z units zu ficken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von faculty.CloseR
ich kenne die situation so nicht... denke sogar würde es so usen aber erorsche lediglichniemals burrow oder drup grades/speeds weil sie einfach zu viel kosten und zu wenig bringen, einfach lieber terrors in front und defieler bissl weiter hinten aufbewahren und gut ist... es ist selten, dass nen terran sich durch drups ownen lässt und viel zu risky

burrow is sehr nützlich falls der T mit 2vesseln kommt, die gegenseitig irridiatet und dann über deine eco fliegt, einfach eingraben und es macht keinen dmg:o

und die idee ist gut, solange man kein noob ist und es handeln kann, bringt es schon was.

Reaktionen
0
oO wenn der terra einfach so über deine eco fliegen kann hast du wohl doch schon was falsch gemacht^^

Reaktionen
0
naja, aber sowas passiert öfter mal;)
auch in progames o,o

Reaktionen
0
lol newb...

@zvp: find es teilweise bissl krass, dass der p seine exen im mid/late einfach mit cans, ht und paar groundunits so gut deffen kann, dass man als z teilweise zu lange brauchen wuerde, um da alles einzureissen, bevor die mainarmee ankommt... defiler sind da unerlaesslich, entweder um einfach nur mal (z.b. mit ovi) von high ground paar plagues auf die exen zu geben.. und halt dann beim einrennen der bases mit ds. wenn der p gut gebaut hat, blocken 2 warpgates den durchgang, deine ultren rennen wegen dummer ki umher ohne zu attacken und ziehen masig dmg... ds bringt in solchen situation was fuer linge, dass die einfach bissl groesseres range haben, sollten sie nicht gerade durch nen storm rennen ^^

edit: keine absaetze yeah 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
lol newb...

@zvp: find es teilweise bissl krass, dass der p seine exen im mid/late einfach mit cans, ht und paar groundunits so gut deffen kann, dass man als z teilweise zu lange brauchen wuerde, um da alles einzureissen, bevor die mainarmee ankommt... defiler sind da unerlaesslich, entweder um einfach nur mal (z.b. mit ovi) von high ground paar plagues auf die exen zu geben.. und halt dann beim einrennen der bases mit ds. wenn der p gut gebaut hat, blocken 2 warpgates den durchgang, deine ultren rennen wegen dummer ki umher ohne zu attacken und ziehen masig dmg... ds bringt in solchen situation was fuer linge, dass die einfach bissl groesseres range haben, sollten sie nicht gerade durch nen storm rennen ^^

edit: keine absaetze yeah 8[

O.O

Ich finds krass wie viel Dmg 12 Cracklinge an den Cannons machen. Steht überhaupt nicht im Kosten/Leistungsverhältnis^^

Ninyo

Guest
Also für mich als Protoss ist so nen swarm immer ein dickes rotes Kreuz das bedeuted "hier bitte stormen".... und trotzdem bringts einfach sau viel, legt alle goons in dem Bereich lahm. Bersen bringens später gegen cracklinge / Ullen einfach garnicht mehr und der Schwarm legt Dragooner und Archons teilweise lahm.

Wichtig ist halt das man nicht defiler oder Ullen hat, sondern beides. Denn wenn da einer mit Schwarm und 14791479 Lingen kommt verreckt das trotzdem alles an 3 Bersen die da blocken und mass Storm.

Flopgun

Guest
Original geschrieben von Pidgin

O.O

Ich finds krass wie viel Dmg 12 Cracklinge an den Cannons machen. Steht überhaupt nicht im Kosten/Leistungsverhältnis^^

Gleicht sich aus weil man zu diesem Zeitpunkt 12 Cracklinge maximal nen a klick als micro aufwand schenkt.

DA]spinesheath

Guest
Burrow zu dem Zweck hab ich zwar bei pros noch nie gesehen, aber defiler in ovies hab ich schon öfter in VODs gesehen. Besonders an den Sammelpunkten etc., weniger in armeen die grade angreifen. Auf sehr micro/clifflastigen maps insbesondere.

Reaktionen
0
pidgin: schonmal als z nen go gemacht, wo gates im weg standen etc? selbst wenn man mit den ultren die gates wegmacht, frisst das einfach zu viel dmg.. find da linge + ds besser, um das alles erstmal bissl freizubomben... in der zeit kann man auch durch vision der linge gleich ultren schicken bzw die naechsten ds setzen..

Reaktionen
97
Original geschrieben von Pidgin
Wer behauptet, dass Defiler im ZvP nichts bringen, hat nicht sehr viel Ahnung vom Spiel.

Mit dem Schwarm schaltest du genau die Units aus, welche den richtigen Damage machen (Goons und Archons). Die 2-3 Psi können zwar kommen, aber reichen wohl kaum um alle Z units zu ficken.

danke, ich habe trotzdem ahnung vom spiel.

es geht mir um die situation, 2 gruppen units + 2-3 defiler: units vs units (ich schrieb ja, vs exen rocken die dinger - z.b. 1,2 ullen + 10 linge + swarm --> exe meistens scho weg)
viele sehen die gosus mit ihren defilern und denken sie sind genauso cool. dann machen sie ihren swarm, haben aber zu wenig um die units zu surrounden und der p zieht seine units bissl zurück und haut alles klein. stattdessen 2 ullen mehr würd teilweise wesentlich mehr bringen.

im 200/200 szenario bringts natürlich jeder spell.

ps: wie oft sieht man nen anderes leidiges defilerproblem, ihre geschwindigkeit. bis das scheiss vieh über die karte gewackelt ist hat der p schon 3mal den go gescoutet ;) dann kommen - selbst in proreps so aktionen, dass die z go machen, die exe zu 90% eingerissen haben und dann erst der alibiswarm hinterherkommt :D

Oben