• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vergessen, Multi-GPU auszuschalten

• Ersteller Asta Khan_inaktiv
  • Erstellt am

Asta Khan_inaktiv

Guest
Sorry, ich hab ein bisschen ein lächerliches Problem. Ich hab mit nem Kumpel Grakas getauscht und zwar hat er meine alten beiden Geforce 6800 bekommen und ich seine einzelne 8500 GT. Allerdings hab ich die gestern Abend ziemlich eilig ausgebaut und vergessen, davor Multi-GPU auszuschalten.
Jetzt bootet mein Windows zwar, aber ab dem load screen friert das Bild ein (und der load screen is sau dunkel). Ich weiß aber, dass Windows lädt, weil ich per Tastatur z.B. rebooten kann.
Abgesicherter Modus bleibt irgendwann während dem Treiber laden hängen (strange).

Kennt entweder jemand einen Trick, wie ich das resetten kann, oder hat jemand Bock mir die genaue Tastenfolge zu geben, mit der ich Multi-GPU ausschalten kann?
So à la Rechtsklick -> "i" für Eigenschaften -> 4x "Rechts" -> 4x "Tab" -> Enter .... usw.

Ty!

Edit: Ich hab grade noch mal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich mal mit RivaTuner bei der 6800 mehr Pixel Pipelines freigeschaltet habe. Hoffentlich macht das jetzt nicht Probleme.

Reaktionen
0
Abgesicherter modus - Nvidia Treiber deinstallieren?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Der Safe Mode lädt leider wie gesagt nicht.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Quatsch, bevor ich das mache, hole ich mir die alten Grakas noch mal und stell um. Ich erreich bloß den Kumpel nicht. T_T

Btw hab ich mittlerweile herausgefunden, dass es in der Recovery Console die tollen Befehle listsvc, enable und disable gibt. Damit hab ich den Nvidia Treiber und den RivaTuner Dienst deaktiviert und vgasave aktiviert. Leider ohne Effekt. Langsam glaube ich, dass es vielleicht gar nicht an den Treiber Einstellungen liegt. (Oder wird das außer dem GraKa Treiber selbst noch irgendwas von nvidia geladen? Z.B. irgendso ein nforce Treiber für PCI-e?)

Woran könnte es denn sonst liegen, wenn das Bild einfach beim Starten von Windows (also entweder beim normalen loading screen oder im safe mode, wenn er die ganzen treiber dateien geladen hat) einfriert, das System aber weiter bootet?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Firefield
"alte grakas" nochmal vom kumpel borgen

Jo, ist nur so frustrierend zu warten. Ich will auch endlich Fotos und Videos von gestern Abend anschauen. :D

bog

Reaktionen
0
klingt schon nach treibereinstellungen.

das nvidia driver control panel laesst sich per super+r -> "nvcplui" aufrufen. dort hast du dann allerdings ein problem, denn mit dem tabulator kommst du nicht ins menue der anwendung. alte grafikkarten holen oder formatieren ist wohl die beste wahl, wenn der abgesicherte modus nicht funktioniert.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Wollte das noch mal auf den neuesten Stand bringen, weil wir alle ziemlich durcheinander waren mit dem Ergebnis.
Ich bin zum Kumpel, hab die alten Grakas wieder rein und Multi-GPU ausgeschalten. 8500 GT wieder rein, aber keine Änderung. Also wieder die alten, Treiber ganz deinstalliert (die 8-Series sind ja ein bisschen anders), neue rein -> selbes Problem.
Ein einzelne alte ging einwandfrei. Sobald man sie durch die 8500gt ersetzt hat, friert der Screen beim Windows laden wieder ein (Windows läuft aber weiter).

Also der SLI "Switch" war richtig, Outputs durchprobiert, im Bios war natürlich auch PCIe als Grafik output angegeben (hatte irgendwo im Internet was gefunden, wo das bei jemandem falsch war).

Wir haben uns nicht recht erklären können, was da los war. Als ob die neue Graka nicht mit dem Mobo will.

Deswegen hier der Hinweis: Wenn ihr nicht wisst, was ich falsch gemacht habe, dann kauft euch derweil keine Point of View 8500 GT zu nem MSI P6N-Sli Platinum. Macht zwar sowieso keiner, weil die Graka suckt, aber trotzdem... ^^

Reaktionen
1
Unterstützt das board PCI-e 1.1 oder 2.0? Gef8 Karten haben oft Probleme mit boards, die nur PCI-e 1.0 können.

Oben