• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vereinfachung von einer formalen Formel der Mathe

Reaktionen
0
Bearbeite grade eine relativ einfache Aufgabe, für die ich aber eine simple und allgemeine Formal brauch und ich komm aufgrund hirnstaus nicht drauf:

Zu jedem Monatsbeginn zahlt Person A, 165 € auf ein Sparkonto mit festen Jahreszinssatz in Höhe von 4,5% zu Welchen Betrag ist das guthaben der Person A im laufe eines Jahres angewachsen. es wird monatlich verzinst

Halt ganz normale zinsformel; man muss die Zeit beachten da ja monatlich verzinst wird. Kann man das irgendwie vereinfachen oder muss man stupide einsetzen und errechnen?

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.956
vielleicht sollte man den Thread auch ganz lesen bevor man antwortet....

Jeden Monat zahlt die Person 165 Euro zusätzlich auf das Konto ein ;)
Aber so falsch ist das ja nun nicht, die ersten 165 Euro sind damit ja völlig richtig behandelt - fehlen nur für jeden Monat neue 165 Euro, die halt einen Monat weniger versteuert werden.

Reaktionen
0
richtig zoix, aber habs schon rausbekommen ;P

Reaktionen
0
OHje, ja sorry hatte mich verlesen. Ich denke mal, Du wirst die Annuitätenformel gefunden haben, was?

Oben