Also bei mir variiert das, wenn ich die Grundbedarfsgüter (Kartoffeln, Reis, Nudeln Wasser etc..) kaufe dann achte ich schon auf den Preis. Heißt nicht das ich immer das billigste kaufe aber da achte ich dann schon darauf was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Anders verhält es sich bei Luxusgütern (z.B. guter Käse, ein gutes Stück Fleisch, Chips.. etc) den die Konsumiere ich nicht regelmäßig, da ist der Preis zweitrangig und ich kaufe einfach nach Qualität (natürlich auch in einem Rahmen, würd keine 50€ für 200g Fleisch zahlen...)
Bei Hygieneproduken hab ich schon meine Standards gefunden und die kaufe ich dann Regelmäßig, ausser ich will mal was neues Probieren. Da achte ich dann auch nicht drauf ob ich für meine Zahnpaste 70 oder 90cent ausgebe...
btw: Wenn man regelmäßig Einkaufen geht, hat man doch die Preise so etwa im Kopf... So gehts mir jedenfalls weiß immer bis auf +-2€ was ich zahlen muss. Ist ja unvermeidbar das man die Preise lernt...
Ahja zum Thema Hochwertige Produkte ich finde da macht es der mix. Ein kleines Beispiel beim Obst, ich esse relativ regelmäßig Obst als Snack, oft kauf ich das Obst dann beim Aldi etc, aber so einmal die Woche hole ich es vom kleinen Türkenladen (schmeckt einfach 10mal besser, ist aber auch doppelt so teuer) So mach ich das auch beim Brot, Marktgemüse etc...