Verarsche mit XXL-Verpackungen - oder: sind die Konsumenten wirklich so blind?

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich weiß noch in England, wo bei Sonderangeboten wie "50% günstiger!" dabei stehen muss auf welchen Preis zu welchem Zeitpunkt das ist.
Also n Produkt im Angebot 50% reduziert auf 2€. Klein daneben steht dann "bezogen auf den Preis vom 1. Mai bis 2. Mai von 3€)
Ist dann natürlich klar, dass das Produkt VOR dem 1. Mai unter 3€ gekostet haben muss.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
So eine regelung ist zwar pedantisch, aber unter umständen sinnvoll, zumindest wenn der "normalpreis" nur für seh kurze zeit (weniger als eine woche) da war.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich gucke quasi nur auf den 100g / normierten Preis. So unterschiedlich kann man sein. Die absoluten Werte sind meistens recht nichtssagend.

Bin da aber sehr pedantisch. Könnte ich mich immer aufregen, wenn das große Bier auf den Liter genauso teurer oder gar teurer ist als das kleine.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Es gibt auch Leute, die aus ökologischen Gründen gerne mehr Geld ausgeben und damit teurere, größere Verpackungen bevorzugen, um weniger Müll zu produzieren.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es gibt sogar Leute die packen sich einfach in den Einkaufswagen was sie haben wollen und geben einen Scheiss drauf was der Krempel kostet. Ob man es glaubt oder nicht, es geht genug Leuten dermaßen gut, dass sie nichtmal 'nen Blick auf die Preisschilder werfen weils sie schlicht nicht interessiert ob sie an der Kasse dann 122,31 oder 133,85 für den Wocheneinkauf hinlegen.
Kann man als "dumm" bezeichnen, anderseits kann man auch Leute als "dumm" bezeichnen die andere Leute "dumm" nennen, weil die nicht jede Entscheidung von rationalen Gesichtspunkten abhängig machen. Würde jeder das tun, würde ja kein Mensch im Kino Nachos kaufen, weil die Preise unter rationalen Gesichtspunkten einfach nur lächerlich sind. Die Schlangen sind aber trotzdem ätzend lang. Menschen sind nicht rational. Und Nachos schmecken halt beim Film.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das war wohl auf mich bezogen. Kann ich mir alles als rational definieren ::]: geh heim
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wüsste jetzt auch nicht, was das miteinander zu tun hat. wenn ich ein paar tausend euro netto im monat verdienen würde, würd ich beim lebensmittelkauf auch nicht mehr auf den preis gucken.

Ich geh ja sogar jetzt schon lieber zu karstadt einkaufen als zu netto gegenüber. Kostet dann halt nen euro mehr auf den zehner, das ist es mir wert - insbesondere nach nem harten tag, wo ich auf fünf minuten anstehen zwischen pennern, die ihr bierpfand einlösen wollen, und unterschichtsmuttis mit fetten, schreienden kindern keinen bock hab.

Jeder hat halt seine prioritäten. Es vergeht auch kein familiengeburtstag, wo die weiblichen mittfünfziger aus meiner verwandtschaft sich nicht darin zu überbieten suchen, wer neulich bei rudis resterampe das bessere schnäppchen gemacht hat - und die damen verdienen natürlich alle wesentlich mehr als ich.
Natürlich werden die trophäen dann stolz mit dem rest der verwandtschaft geteilt - man hat ja so viel gekauft, dass mans allein gar nicht aufbrauchen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich hab noch nie auf den Preis geschaut und als Student trotzdem relativ sparsam gelebt. Lol als ob ich Zeit und Lust hätte im Supermarkt Preise zu vergleichen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Das ist aber keine schmeichelnde aussage über deinen geschmack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wieso?
Gutes essen muss nicht teuer sein.
 

Gelöscht

Guest
und woher weisst du, dass es gut ist, wenn die antwort schon "lol was vergleichen im supermarkt, als ob ich zeit dafür hätte" ist?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ach komm, sonst trollst du doch auch jeden Thread tot :-)

Und ja, gutes Essen ist "teuer". Was auch immer wir darunter verstehen mögen.

Erstaunlich, dass sich hier so viele Leute dahingehend äußern, bei Nahrungsmitteln nicht so auf den Euro zu schauen. Wo die Deutschen doch bekanntermaßen in ganz Europa am wenigstens wert auf qualitativ hochwertige Nahrung legen und am liebsten Dreck fressen :-)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Blödsinn, gutes Essen ist nicht teuer. TeuRer als der ganze Fertigranz vielleicht, aber das wars auch schon.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Naja, bei vielen basisprodukten ist die qualität durchaus nicht an den preis geknüpft. Aber bestimmte produkte kosten halt einfach geld, zb guter käse, fleisch, wurst, fisch, oliven, beeren, bestimmte gewürze, kräuter und öle usw.

Wer sich hier nicht durch den preis einschränken muss, ist entweder reich oder sein geschmack ist zumindest mir befremdlich.
Ich würde von genannten luxus-zutaten zumindest deutlich mehr konsumieren, wenn ich das nötige kleingeld hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Blödsinn, gutes Essen ist nicht teuer. TeuRer als der ganze Fertigranz vielleicht, aber das wars auch schon.

Tja, da sind wir dann bei der Frage, was "gutes Essen" ist. Darunter wird hier vermutlich jeder etwas anderes verstehen.

Für manchen definiert sich gutes Essen bereits dadurch, dass überhaupt gekocht und nicht nur irgendeine Fertigpackung aufgerissen wird. Zugegeben, legitime Sichtweise. Wie diese Zutaten produziert wurden spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.

Wieder andere verstehen unter gutem Essen eher "gesundes Essen", je nach präferierter Ernährungsphilosophie.

Und wer dagegen sein Fleisch und seine Milchprodukte nicht von der (Massen-)Industrie sondern von einem regionalen (Bio-)Hof bezieht, wird schnell erkennen, wie teuer gutes Essen tatsächlich ist. Gleiches gilt für frischen Fisch, gutes Olivenöl, Käse, Wurstwaren. Oder sei es nur der Hartweizendunst für italienische Pasta. Oder sonnengereifte und tatsächlich!! aromatische San Marzano Tomaten (aus der Dose). Oder wenn man wert auf hochwertige Gewürze und Kräuter legt. Oder , oder , oder....man, dann ist "gutes Essen" aber richtig teuer. Das hat auch rein gar nichts mit abgehobenem Scheissdreck wie weißen Trüffeln oder Kaviar zu tun. Mit hochwertigen Zutaten wird selbst eine Bolognese zu einem teuren Spaß. Fakt ist doch, dass den Deutschen gutes Essen einfach nicht soviel bedeutet wie unseren Nachbarn. Da muss man nur mal in Frankreich Urlaub machen oder durch einen belgischen Supermarkt schlendern.

Und wer tatsächlich glaubt, die Aldi Dosentomaten kämen geschmacklich an San Marzano Tomaten, heran hat diese einfach noch nie probiert :-)

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mich gerne regelmäßig z.B. hier eindecken... "gutes Essen" bekommt dann eine ganz andere Bedeutung

http://www.otto-gourmet.de/dry-aging/hereford-strip-loin-dry-aged.html
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
"Man darf an allem sparen, nur nicht am Essen."

Ich gucke eigentlich auch nie auf den Preis, vor allem nicht wenn ich etwas bestimmtes haben will bzw. eine bestimmte Marke (z.B. bei Nudeln) kaufe. Ich vergleiche dann eher die unterschiedlichen Packungsgrößen und nehme dann das günstigere (auf den 100g/1kg-Preis gesehen). Kann auch schon mal vorkommen, dass ich eine 200g Dose xyz einkaufe, obwohl diese teurer ist als die 500g Dose - aber das kommt dann nur vor, wenn ich für ein bestimmtes Gericht nicht mehr brauche. Lebensmittel wegschmeißen tut mir immer im Herzen weh.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Moin,
in der XXL-Version mit 100 statt 75ml. Preis? Runtergesetzt auf 0,75€
[...]
der 100ml-Preis lag bei 0,72€ - also etwas unter dem "Sonderangebot" mit den 100ml Tuben.

glaub es ist noch zu früh am morgen... aber ich verstehe den vergleich/das problem nicht.
100ml 0,75€ und vorher 100ml 0,72€??

ist aber beides ziemlich teuer, wenn man der seite glauben will http://www.supermarktcheck.de/product/14677-colgate-dentagard-zahncreme-

habe hier vor der tür 2 supermärkte, edeka und penny.
und wenn man glaub, dass penny grundsätzlich günstiger ist, liegt falsch.
einige sachen sind bei edeka 30% billiger. und zwar dasselbe markenprodukt, nicht die produktart.

wär ich arbeitslos würd ich mir auch tatsächlich die zeit dafür nehmen, vorher in beiden läden zu vergleichen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Ich hab noch nie auf den Preis geschaut und als Student trotzdem relativ sparsam gelebt. Lol als ob ich Zeit und Lust hätte im Supermarkt Preise zu vergleichen.

Wenn man mehrmals in der Woche einkaufen geht und wie die meisten Menschen eine recht stabile Basis an Nahrungsmitteln hat (man also nicht jede Woche komplett unbekannte Produktarten kauft), geht das eigentlich ganz von selbst. Während man nach dem Produkt greif kann man doch locker auf den preis gucken und ihn mit vorher gesehenen Preisen vergleichen? Man kann doch ohne Probleme von mindestens 30-40 Produkten sagen, was sie im eigenen Supermarkt ca. kosten? Und wenn ich dann in einen anderen Supermarkt gehe und es deutlich (nicht nur um 10cent) davon abweicht überlege ich es mir dann noch mal.


Fakt ist doch, dass den Deutschen gutes Essen einfach nicht soviel bedeutet wie unseren Nachbarn. Da muss man nur mal in Frankreich Urlaub machen oder durch einen belgischen Supermarkt schlendern.
Kann ich nicht bestätigen. Dass die Produkte teurer sind als hier stimmt, allerdings liegt das nicht daran, dass die Qualität tendenziell besser ist. Vielleicht habe ich auch die falschen Produkte gekauft, aber die waren alle samt teuer als in Deutschland und kein bisschen besser (z.B. frisches Gemüse, Obst, Brot(!), Joghurt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Naja vernünftiges Brot wirst du in Frankreich selten bekommen, aber weil die da einfach n fiesen Geschmack haben was das angeht. Obst und Gemüse schmecken in Südländern (Spanien, Frankreich, Italien und Türkei sind meine Erfahrungen) aber _deutlichst_ besser. Kann auch daran liegen, dass ich direkt an der holländischen Grenze wohne und wir im Discounter den ganzen fiesen Kram aus holländischen Gewächshäusern bekommen der vollkommen geschmacklos ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Kann ich nicht bestätigen. Dass die Produkte teurer sind als hier stimmt, allerdings liegt das nicht daran, dass die Qualität tendenziell besser ist. Vielleicht habe ich auch die falschen Produkte gekauft, aber die waren alle samt teuer als in Deutschland und kein bisschen besser (z.B. frisches Gemüse, Obst, Brot(!), Joghurt...)
War vor ein paar Jahren das erste Mal in Südtirol und hatte im Supermarkt einen regelrechten Kulturschock. Frische Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst etc...) ist da *dermaßen* viel besser, da kommen in Deutschland nichtmal die "teuren" Ketten ran.
 
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
145
Reaktionen
0
War vor ein paar Jahren das erste Mal in Südtirol und hatte im Supermarkt einen regelrechten Kulturschock. Frische Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst etc...) ist da *dermaßen* viel besser, da kommen in Deutschland nichtmal die "teuren" Ketten ran.

kann ich nur bestätigen. Was bei uns als teuer gilt, ist dort immer noch billiger Frass
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ja, in paris gibts selbst bei ed (das ist quasi deren aldi) ne bessere auswahl an frischem obst und gemüse als hier bei edeka oder karstadt...
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Fragt sich nur inwieweit das alles relevant ist.
Denn es geht ja nicht darum das Essen *hier* mit dem in Frankreich oder Italien zu vergleichen sondern eher um die Frage wie es bei uns so aussieht.

Wobei es im *Urlaub sowieso meistens besser schmeckt, aber das ist ein anderes Thema ;) .
(*Abwechselung)
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Keine Ahnung, ich schaue selten auf den 100g Preis. Was will ich mit ner 200g Packung Käse wenn die billiger ist, wenn mir 100g total reichen für einige Tage und der Rest sonst vergammeln würde bzw. ich ihn dann "fressen muss weil ich ihn ja bezahlt habe" ...?
Selbiges bei den Angeboten: Du vergrößerst durch den Kauf der größeren Tube den Zeitraum wo du eine neue kaufst, was dir wiederum ein Ersparnis suggeriert. Völlig egal ob du de Facto etwas mehr bezahlst.

Ich finde nicht, dass man das rechtlich beschränken sollte. Wenn ich als Kunde nicht verarscht werden will, dann achte ich halt drauf. Marketing gehört halt dazu; und es gibt oft genug bzw. eigtl. immer wirkliche Sonderangebote wo du wirklich sparst und dich am Ende sogar darüber freust, insbesondere wenn es ein Produkt ist, welches du sonst nie gekauft hättest.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn man mehrmals in der Woche einkaufen geht und wie die meisten Menschen eine recht stabile Basis an Nahrungsmitteln hat (man also nicht jede Woche komplett unbekannte Produktarten kauft), geht das eigentlich ganz von selbst. Während man nach dem Produkt greif kann man doch locker auf den preis gucken und ihn mit vorher gesehenen Preisen vergleichen? Man kann doch ohne Probleme von mindestens 30-40 Produkten sagen, was sie im eigenen Supermarkt ca. kosten?
Also ich merk mir Preise NIE...hatte nur bei Getränken mal verglichen, aber ansonsten weiß ich im Endeffekt nie, was ich für Produkt x das letzte mal gezahlt hab
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
passiert halt, wenn dein partner und/oder mutter für dich einkaufen geht. auch dafür hab ich verständnis.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Halte ich auch von äußerst dumm so wenig Ahnung von alltäglichen Dingen zu haben (außerdem muss man sich doch echt antrengen die Preise nicht zu sehen oder vergisst Du die einfach so schnell?)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie gesagt, ich merk sie mir einfach nicht ^^
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Lol da fühlt sich ja offenbar der ein oder andere angegriffen. Ich muss dir beispringen Btah, habe auch bei den meisten Sachen die ich im Supermarkt kaufe nur eine ganz grobe Vorstellung, was die kosten. Was ich will kauf ich halt und fertig.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Fragt sich nur inwieweit das alles relevant ist.
Denn es geht ja nicht darum das Essen *hier* mit dem in Frankreich oder Italien zu vergleichen sondern eher um die Frage wie es bei uns so aussieht.

eigentlich nicht mal das. es ging nur um preisvergleiche und etikettenschwindel, und überhaupt nicht darum was hier verkauft wird geschweige denn wie hoch die produktqualität ist. nur weil ich nie auf die preisschilder gucke, esse ich noch lange nicht besser oder teurer, auch wenn das so ein bißchen der unterton war, den ich hier auf der letzten seite rausgelesen habe.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich wünschte wir würden mehr Geld für Essen ausgeben. Dann müsste ich vielleicht nicht mehr dieses nachgereichte Scheissobst essen, das nicht ansatzweise so geil schmeckt wie in den Herkunftsländern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
eigentlich nicht mal das. es ging nur um preisvergleiche und etikettenschwindel, und überhaupt nicht darum was hier verkauft wird geschweige denn wie hoch die produktqualität ist. nur weil ich nie auf die preisschilder gucke, esse ich noch lange nicht besser oder teurer, auch wenn das so ein bißchen der unterton war, den ich hier auf der letzten seite rausgelesen habe.
Ging es nicht eigentlich darum, dass alle Leute "dumm" wären, die nicht ständig dem billigsten PreisProMenge hinterherhecheln? So hab ich den Thread zumindest gelesen. Finde ich schlicht zu pauschal die Aussage, weil es durchaus Menschen mit anderen Prioritäten gibt, für die der Preis eben völlig nebensächlich ist. Darum sind die nicht "dumm".
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Also bei mir variiert das, wenn ich die Grundbedarfsgüter (Kartoffeln, Reis, Nudeln Wasser etc..) kaufe dann achte ich schon auf den Preis. Heißt nicht das ich immer das billigste kaufe aber da achte ich dann schon darauf was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Anders verhält es sich bei Luxusgütern (z.B. guter Käse, ein gutes Stück Fleisch, Chips.. etc) den die Konsumiere ich nicht regelmäßig, da ist der Preis zweitrangig und ich kaufe einfach nach Qualität (natürlich auch in einem Rahmen, würd keine 50€ für 200g Fleisch zahlen...)
Bei Hygieneproduken hab ich schon meine Standards gefunden und die kaufe ich dann Regelmäßig, ausser ich will mal was neues Probieren. Da achte ich dann auch nicht drauf ob ich für meine Zahnpaste 70 oder 90cent ausgebe...

btw: Wenn man regelmäßig Einkaufen geht, hat man doch die Preise so etwa im Kopf... So gehts mir jedenfalls weiß immer bis auf +-2€ was ich zahlen muss. Ist ja unvermeidbar das man die Preise lernt...

Ahja zum Thema Hochwertige Produkte ich finde da macht es der mix. Ein kleines Beispiel beim Obst, ich esse relativ regelmäßig Obst als Snack, oft kauf ich das Obst dann beim Aldi etc, aber so einmal die Woche hole ich es vom kleinen Türkenladen (schmeckt einfach 10mal besser, ist aber auch doppelt so teuer) So mach ich das auch beim Brot, Marktgemüse etc...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Also bei mir variiert das, wenn ich die Grundbedarfsgüter (Kartoffeln, Reis, Nudeln Wasser etc..) kaufe dann achte ich schon auf den Preis. Heißt nicht das ich immer das billigste kaufe aber da achte ich dann schon darauf was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Anders verhält es sich bei Luxusgütern (z.B. guter Käse, ein gutes Stück Fleisch, Chips.. etc) den die Konsumiere ich nicht regelmäßig, da ist der Preis zweitrangig und ich kaufe einfach nach Qualität (natürlich auch in einem Rahmen, würd keine 50€ für 200g Fleisch zahlen...)
Bei Hygieneproduken hab ich schon meine Standards gefunden und die kaufe ich dann Regelmäßig, ausser ich will mal was neues Probieren. Da achte ich dann auch nicht drauf ob ich für meine Zahnpaste 70 oder 90cent ausgebe...

btw: Wenn man regelmäßig Einkaufen geht, hat man doch die Preise so etwa im Kopf... So gehts mir jedenfalls weiß immer bis auf +-2€ was ich zahlen muss. Ist ja unvermeidbar das man die Preise lernt...

Ahja zum Thema Hochwertige Produkte ich finde da macht es der mix. Ein kleines Beispiel beim Obst, ich esse relativ regelmäßig Obst als Snack, oft kauf ich das Obst dann beim Aldi etc, aber so einmal die Woche hole ich es vom kleinen Türkenladen (schmeckt einfach 10mal besser, ist aber auch doppelt so teuer) So mach ich das auch beim Brot, Marktgemüse etc...

Warum schreibst du wirllkürlich manche Wörter groß, die gar nicht groß geschrieben werden? Wunderte mich gerade total.


Das mit den Türken ist doch eher so, dass die nicht mal soviel teurer sind. Frag mich immer wo die ihr Zeug her haben.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
haha keine Ahnung :D Ist mir jetzt auch erst nach deinem Post aufgefallen, ist schwerer zu lesen und ich will ja das sich die Menschen Zeit nehmen meine Beiträge zu lesen ;)
 
Oben