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Moin,
gerade beim Netto: ich kaufe, wie jeden Morgen, einen Joghurt, ein paar Bananen und ne Suppe aus der Frischetheke. Dann noch schnell beim "Angebote"-Regal vorbei. Ah, Zahnpasta im Angebot. Dentagard. Meine "Hausmarke". Dieses Mal aber in der XXL-Version mit 100 statt 75ml. Preis? Runtergesetzt auf 0,75€. War schon kurz davor 2-3 Tuben in den Einkaufswagen zu legen, da kommt mir die Idee, einfach mal bei den 75ml Tuben nach dem Preis zu gucken. Leider gab es keine 75ml Tuben mehr, aber das Preisschild hing noch da. Preis weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber der 100ml-Preis lag bei 0,72€ - also etwas unter dem "Sonderangebot" mit den 100ml Tuben.
Ja, bla, was sind schon 3ct - aber mir gehts hier ums Prinzip! Da wird ein Sonderangebot offeriert, welches eindeutig keines ist!
Diesbezüglich gibt es noch einen ziemlich interessanten Artikel auf n-tv.de
Frage: Sind die Verbraucher wirklich so doof und lassen sich von diesen Lockangeboten in die Falle locken? Ich achte beim Einkauf immer auf den 100ml- bzw. Literpreis oder halt 100g-/Kilogrammpreis. Bei Waschmitteln kann man gut die Anzahl der Waschladungen als Vergleich nehmen. Nicht dass ich so dringend aufs Geld achten muss, aber ich will halt nicht betrogen und hinters Licht geführt werden. Aus Prinzip schon nicht.
gerade beim Netto: ich kaufe, wie jeden Morgen, einen Joghurt, ein paar Bananen und ne Suppe aus der Frischetheke. Dann noch schnell beim "Angebote"-Regal vorbei. Ah, Zahnpasta im Angebot. Dentagard. Meine "Hausmarke". Dieses Mal aber in der XXL-Version mit 100 statt 75ml. Preis? Runtergesetzt auf 0,75€. War schon kurz davor 2-3 Tuben in den Einkaufswagen zu legen, da kommt mir die Idee, einfach mal bei den 75ml Tuben nach dem Preis zu gucken. Leider gab es keine 75ml Tuben mehr, aber das Preisschild hing noch da. Preis weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber der 100ml-Preis lag bei 0,72€ - also etwas unter dem "Sonderangebot" mit den 100ml Tuben.
Ja, bla, was sind schon 3ct - aber mir gehts hier ums Prinzip! Da wird ein Sonderangebot offeriert, welches eindeutig keines ist!
Diesbezüglich gibt es noch einen ziemlich interessanten Artikel auf n-tv.de
XXL- und Jumbo-Packungen: Augenwischerei bei Waschmittel
(...) Mit Scheininnovationen und Blendangeboten werden die Kunden hinters Licht geführt, so der Vorwurf der Verbraucherschützer. Vor Täuschungsmanövern machen auch bekannte und etablierte Markenhersteller nicht halt. So kostet beispielsweise ein Liter Lenor (Procter & Gambel) 2,19 Euro. Der Liter Weichspüler reicht laut Hersteller für 28 Wäschen. Die drei Mal größere Drei-Liter-Flasche reicht laut Herstellerangaben nur für 27 Wäschen, kostetet aber 2,44 Euro. Die größere Verpackung mit viel mehr Inhalt vermittelt dem Kunden, mehr für sein Geld erhalten zu haben. In Wirklichkeit zahlt er drauf und die Umwelt wird durch zusätzliche Füllstoffe belastet. (...) weiterlesen...
Frage: Sind die Verbraucher wirklich so doof und lassen sich von diesen Lockangeboten in die Falle locken? Ich achte beim Einkauf immer auf den 100ml- bzw. Literpreis oder halt 100g-/Kilogrammpreis. Bei Waschmitteln kann man gut die Anzahl der Waschladungen als Vergleich nehmen. Nicht dass ich so dringend aufs Geld achten muss, aber ich will halt nicht betrogen und hinters Licht geführt werden. Aus Prinzip schon nicht.
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