Verarsche mit XXL-Verpackungen - oder: sind die Konsumenten wirklich so blind?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Moin,

gerade beim Netto: ich kaufe, wie jeden Morgen, einen Joghurt, ein paar Bananen und ne Suppe aus der Frischetheke. Dann noch schnell beim "Angebote"-Regal vorbei. Ah, Zahnpasta im Angebot. Dentagard. Meine "Hausmarke". Dieses Mal aber in der XXL-Version mit 100 statt 75ml. Preis? Runtergesetzt auf 0,75€. War schon kurz davor 2-3 Tuben in den Einkaufswagen zu legen, da kommt mir die Idee, einfach mal bei den 75ml Tuben nach dem Preis zu gucken. Leider gab es keine 75ml Tuben mehr, aber das Preisschild hing noch da. Preis weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber der 100ml-Preis lag bei 0,72€ - also etwas unter dem "Sonderangebot" mit den 100ml Tuben.

Ja, bla, was sind schon 3ct - aber mir gehts hier ums Prinzip! Da wird ein Sonderangebot offeriert, welches eindeutig keines ist!

Diesbezüglich gibt es noch einen ziemlich interessanten Artikel auf n-tv.de
XXL- und Jumbo-Packungen: Augenwischerei bei Waschmittel
(...) Mit Scheininnovationen und Blendangeboten werden die Kunden hinters Licht geführt, so der Vorwurf der Verbraucherschützer. Vor Täuschungsmanövern machen auch bekannte und etablierte Markenhersteller nicht halt. So kostet beispielsweise ein Liter Lenor (Procter & Gambel) 2,19 Euro. Der Liter Weichspüler reicht laut Hersteller für 28 Wäschen. Die drei Mal größere Drei-Liter-Flasche reicht laut Herstellerangaben nur für 27 Wäschen, kostetet aber 2,44 Euro. Die größere Verpackung mit viel mehr Inhalt vermittelt dem Kunden, mehr für sein Geld erhalten zu haben. In Wirklichkeit zahlt er drauf und die Umwelt wird durch zusätzliche Füllstoffe belastet. (...) weiterlesen...

Frage: Sind die Verbraucher wirklich so doof und lassen sich von diesen Lockangeboten in die Falle locken? Ich achte beim Einkauf immer auf den 100ml- bzw. Literpreis oder halt 100g-/Kilogrammpreis. Bei Waschmitteln kann man gut die Anzahl der Waschladungen als Vergleich nehmen. Nicht dass ich so dringend aufs Geld achten muss, aber ich will halt nicht betrogen und hinters Licht geführt werden. Aus Prinzip schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wenn du es so plakativ hören willst: Ja der Verbraucher ist so doof.
In der Regel ist die XXL- oder "Familienpackung" pro 100g teurer. Geh einfach mal in den Supermarkt und vergleiche, bei 75% wird dies zutreffen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Wahre Geschichte. Mittlwerweile bin ich da auch ziemlich Penibel geworden. Letztens wars auch fast wieder soweit: 2 verschiedene "Sorten" Kinderriegel im Angebot, die eine Standard "Big" Version mit 18 Riegeln drin (plus 2 extra!! als Aktion) und dann noch eine xxl Box mit 20 riegeln drin. Im Endeffekt war die xxl Box aber locker nen Euro teurer, trotz gleichem Inhalt... Da fang ich mich ernsthaft an zu fragen warum sowas ungestraft passieren kann.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, letztlich wird nicht direkt mit "billiger" geworben und da alles ausgepreist zu sein hat, reicht, wie ihr ja auch bewiesen habt, ein kurzer Blick zum Preisschild. Nicht schön die Sache aber ~~
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
In dem oben geschilderteten Fall kann es aber ggf tatsächlich ein "Sonderangebot" gewesen sein...denn der 2. Trick ist ja Verpackungsgröße und Preis erhöhen, also wäre der neue Preis vielleicht 85 cent für die 100 Gramm Packung, aber damit sich das nicht so krass anfühlt, startet man die Preiserhöhung eben mit einer "Aktion" und hofft, dass die Kunden munter zugreifen und es bis man dann auf den echten Preis geht alles wieder vergessen hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, ein Sonderangebot offeriert mMn immer einen günstigeren Preis als im Normalfall.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nein ein Sonderangebot wirbt keinen besseren Preis, sondern ein besonderes, sprich anders als sonst übliches Angebot.

Willst du den Preis für etwas wissen, guck aufs Preisschild!
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Die meisten Leute können im Kopf gar nicht weit genug denken geschweige denn rechnen, um herauszufinden, dass sie verarscht werden.

Ich rechne prinzipiell alle Preise aus, um zu wissen was ich kaufe und was nicht.

Oftmals sind ja ähnliche Produkte nebeneinander, damit der Kunde nicht rafft was billiger ist, stehen bei Produkt a 100g Preise auf dem Schild, bei Produkt b dann irgendwelche behinderten Angaben oder Kilopreise.

Die Leute rechnen dann nicht nach und kaufen das, was billiger erscheint. Genau so ist es mit den Packungsgrößen, Sondernangeboten etc.

Wer nachrechnet kann nur gewinnen. Die dummen werden abgezockt. Natürliche Auslese.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Aber die Duden Definition widerspricht ihm doch gar nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Ware ist ausgepreist. Das ist der Preis der Ware. Du gehst zur Kasse. Damit unterbreitest du dem Verkäufer ein Angebot die Ware zu dem ausgepreisten Schild zu kaufen.

Werbung suggeriert Eigenschaften, die dich dazu bringen sollen ein Produkt zu kaufen. Wenn auf der Packung steht "billiger", es aber tatsächlich teurer ist, dann ist das irreführend. Steht aber nur "Sonderangebot weil XXL oder 25% MEHR", dann ist das erstmal nur eine quantitative Aussage, ganz gleich was du damit suggerierst. Sonderangebot an sich spricht nur von einem speziell abgewandelten Angebot des üblichen Produkts, im Normalfall Menge/Preis. Da steht weder was von billiger noch von mehr per se.

Preisschild -> Erkenntnis

gg
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Aber die Duden Definition widerspricht ihm doch gar nicht.

Sollte ein Sonderpreis nicht günstiger sein als das Regelangebot?

Naja, darum solls hier erstmal gar nicht gehen... Immerhin kann ich mich noch selbst informieren und falle somit nicht auf diese Lockangebot rein. :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ein sonderpreis kann ja auch besonders teuer sein :troll:
ansonsten ja, so wie olivenölkanne sagt

gibt btw aber auch angebote, wo es einigermaßen fair zugeht, zb das fake-twix bei lidl, gibt ne packung mit 6 und eine mit 8, bei der mit 8 riegeln ist ein riegel glaub ich um 0,8 cent billiger :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Sollte ein Sonderpreis nicht günstiger sein als das Regelangebot?
Definiere Regelanbot xD...kann ja auch sein, dass zwischenzeitlich der Preis schonmal für eine Woche erhöht wurde (du wirst ja nicht grad täglich Zahnpasta kaufen und hättest das ergo nicht gemerkt), dementsprechend lag der Regelpreis ja vielleicht gar nicht mehr da, wo du ihn in Erinnerung hattest
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Clawg wird mittlerweile phänomenal im Kollektiv vertreten :D.

Nebenbei noch als Info. Es gibt seit 2009 einen so genannten Grundpreis.

Damit hat man zumindest bei manchen Waren recht einfache Vergleichsmöglichkeiten sofern der Supermarkt den Grundpreis nicht "vergisst" und man seine Lupe mitgebracht hat um ihn auf dem Preisschild zu finden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
der Grundpreis wurde doch hier bereits zig mal erwähnt ^_^ (zumindest das Prinzip)
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Die Ware ist ausgepreist. Das ist der Preis der Ware. Du gehst zur Kasse. Damit unterbreitest du dem Verkäufer ein Angebot die Ware zu dem ausgepreisten Schild zu kaufen.

Das ist so nicht richtig das Preisschild am Regal oder auf dem Artikel ist erstmal soweit unverbindlich. Wenn du an der Kasse stehst macht dir der Verkäufer ein Angebot mit den Preisen aus der Kasse die du, wenn du bezahlst, akzeptierst.
Du hast kein Recht auf den Preis zu bestehen der am Regal hängt.
Aber natütlich wird dir jeder Verkäufer mindestens anbieten vom Vertrag wieder zurückzutreten.

@topic Also es ist eine Sache mit verschiedenen Größen verschiedene Preise zu nehmen, aber richtig dreist ist es ja wohl siehe Waschmittel das gleiche zu verkaufen aber nicht das selbe in der Verpackung zu haben das sollte wohl mal angegangen werden anstatt Olivenkaraffen. Dem Verkäufer noch zuzumuten anzufangen das kleingedruckte auf der Verpackung zu lesen nur um an Inhaltsangaben zu kommen wird dann doch langsam ein wenig dreist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du scheinst da etwas zu verwechseln, denn ich schrieb nichts von verbindlich/unverbindlich. Und da kein Vertrag zustande gekommen ist (in deinem Beispiel) kann man auch von nichts zurücktreten etc..

invitatio ad offerendum (für Juristen), sprich wenn dus ganz genau willst unterbreitest du dem Verkäufer ein Angebot, dir ein Angebot zu den bekannten Bedingungen zu unterbreiten.

Es ging hier aber nur bedingt darum, wann ein Kaufvertrag tatsächlich zustande gekommen ist, sondern darum, dass allein die Bezeichnung "Sonderangebot" erstmal keinen billigeren Preis garantiert und man nunmal auf das Preisschild schauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Du scheinst da etwas zu verwechseln, denn ich schrieb nichts von verbindlich/unverbindlich. Und da kein Vertrag zustande gekommen ist (in deinem Beispiel) kann man auch von nichts zurücktreten etc..

invitatio ad offerendum (für Juristen), sprich wenn dus ganz genau willst unterbreitest du dem Verkäufer ein Angebot, dir ein Angebot zu den bekannten Bedingungen zu unterbreiten.


meh ja jetzt lese ichs auch das du nix von Preis schriebst sondern von der angepriesenen Ware.
Und mit Vertrag zurück treten meinte ich natürlich dann wenn gekauft wurde und erst im nachhinein auf der Rechnung feststellt das was nicht in Ordnung war.


@topic

Wir verkaufen bei uns im Großhandel auch verschiedene Größen Sprit.
Dort ist in der Regel die 1L Flasche das günstigste Angebot, größere FLaschen werden aber dann ausnahmslos teurer teilweise sogar massiv. Das dürfte bei uns aber wohl eher daran liegen weil Glasflaschen in der Größe nicht unerheblich zum Preis beitragen und dazu noch es bei weitem nicht solch massenprodukte sind wie die normalen 0,7 und 1L Größen. Einzige Ausnahme die ich kenne ist Jägermeister dort ist wenn andere Größen nicht im Sonderangebot sind tatsächlich die größten Flaschen mit 1,75€ ein paar cent günsitger aufm Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Sonderangebot an sich spricht nur von einem speziell abgewandelten Angebot des üblichen Produkts, im Normalfall Menge/Preis. Da steht weder was von billiger noch von mehr per se.

Preisschild -> Erkenntnis

gg

(Möchtegern)Juristen :D


Es interessiert niemand was in irgendwelchen Definitonen steht (Sorry ClawG), sondern viel mehr was die Verbraucher erwarten wenn sie die Werbung lesen.
Im Normalfall ist ein Sonderangebot billiger und wenn es das nicht ist, dann muss es nen guten Grund haben warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich denke eher, dass es niemanden groß interessiert, was du glaubst und was nicht. Immerhin gibt es Gesetze.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Gesetze kann man ändern ;)

aber mit unserer aktuellen, sogenannten Verbraucherministerin wird da eh nix passieren
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ich denke eher, dass es niemanden groß interessiert, was du glaubst und was nicht. Immerhin gibt es Gesetze.

Dann zeig mir doch mal das Gesetz indem Sonderangebot wie von dir angegeben definiert ist?
Gibt es nicht?


Wer hätte das gedacht :D .
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dann zeig mir doch mal das Gesetz indem Sonderangebot wie von dir angegeben definiert ist?
Gibt es nicht?


Wer hätte das gedacht :D .

Ich fasse deine grandiose Argumentation zusammen.

-> Es gibt keine Legaldefinition von "Sonderangebot"
-> Ein Produkt wird als Sonderangebot beworben
-> Dieses Produkt ist nicht billiger als das Standardangebot
-> Es muss nicht billiger sein, da es weder eine Legaldefinition dazu gibt, die das vorschreibt, noch Rechtsprechung, die es de facto festschreibt
-> Login versteht sich als Legislative in persona und besteht darauf, dass Sonderangebote billiger sein müssen.
-> alle lachen
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Soweit ich das sehe hast du deine, nicht meine Argumentation zusammengefasst sowie meinen Standpunkt falsch widergegeben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Na dann viel Spaß beim Schnäppc ähm Sonderangebotejagen. :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nein, du schließt von dir auf alle und von dort auf irgend eine diffuse Art methaphysisch-moralischen Anspruchs und von diesem wiederum ausgehend auf eine dir genehme Gesetzeslage. Aber hey, genug Zeit heute mit einem Troll verschwendet.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nein, ich schließe nicht von mir auf Alle. Siehe das Eröffnungspost, welches genauso wie ich (und sehr viele andere) argumentiert:
Sonderangebot -> Also günstig. (Und/oder besonders).
Aber in erster Linie steht es für günstig.


Du bist derjenige der der breiten Mehrheit erzählen will, dass ein Sonderangebot eben nicht für günstig steht...
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
und ich bin die breite mehrheit, die es ihm einfach so glaubt.
ergo der pivonutzer hat recht, du hingegen nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja Bio steht auch nicht für gesund, obwohl die meisten das glauben :deliver:

oder um noch ein wenig weiter zurückzugehen, wären da auch die Späße mit weniger/kein Zucker bzw weniger Fett
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Login: Irgendwie lese ich in der Duden Definition nichts von billiger.

Ist also ein aufgrund hoher Nachfrage kurzzeitig verlängertes aber verteuertes Angebot (z.B. Konzert/Museum) kein Sonderangebot? Sind limitierte und dadurch teurere Angebote keine Sonderangebote (Autogrammstunden, Premieren wasweißich)? Sind besonders umfangreiche Angebote keine Sonderangebote?

Versteh mich nicht falsch, die meisten Sonderangebote sind billiger bzw. sollen billiger erscheinen, einen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Lieber Küstenlümmel:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass "die Konsumenten" nicht aus Dummheit oder Blindheit zum schlechten Angebot greifen, sondern einfach aus Bequemlichkeit? Dafür muss man kein Volltrottel sein, es reicht auch, dass man sich den Luxus, nicht 100ml-Preise von Zahnpastatuben vergleichen zu müssen, mal gönnen zu wollen. Vielleicht macht man das nicht jede Woche so, sondern nur mal vor Weihnachten oder weil man mal keine Zeit hat, reicht ja.
Dass man psychologisch empfänglich für "Angebote", oder "etwas Besonderes" ist, das ist doch keine Dummheit. Dumm ist es erst, wenn man es absolut nicht checkt und aufs übelste ausgenommen wird wie ne Weihnachtsganz und sich dabei womöglich noch verschuldet.

Source: Hab mir letztens Oreo vom Angebotsständer mitgenommen :(
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ziemlich 3st fand ich auch mal ein Billig-Chips angebot im Rewe, wo sie als oberste Palette teure chio tortillas draufgestellt haben, sodass man an die Angebots-Chips gar nicht so ohne weiteres drankam (und obv auch nicht können sollte) :troll:

ich les auf preisschildern eh prinzipiell den preis/100g, /kg, /l oder whatever
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wobei diese preis/x angabe ja bei jedem 2. angebot fehlt
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Macht das jemand anders? Auf was anderes als den grundpreis pro 100g, kilogramm oder was auch immer guck ich quasi gar nicht. Ausnahme: Ich brauche wirklich nur eine begrenzte anzahl und der rest würde im küchenschrank vergammeln. Dann kauf ich manchmal auch bewusst nach menge, selbst wenn der grundpreis teurer sein sollte.
Ich find allerdings auch, dass der grundpreis laut gesetz genauso groß sein müsste wie der preis pro packung - omas sollte nicht auf dem boden rumrutschen müssen, um den erkennen zu können.

Was mir allerdings auch schon mehr als einmal aufgefallen ist, und ich persönlich auch etwas dreist finde, sind die "zufälligen" erhöhungen des normalpreises in der sekunde, bevor das sonderangebot in kraft tritt: sonderpreis (rotes preisschild) ausgewiesen als 3,30, der durchgestrichene normalpreis als 3,80. Kurzer erinnerungscheck ergibt aber (und spätere prüfung bestätigt): der übliche normalpreis beträgt 3,40 und man spart beim sonderangebot in wahrheit nur 10, statt der suggerierten 50cent.
Das empfind ich schon als grenzwertig bzw. bewusste täuschung.

Dass hingegen größere packungen oft nen höheren grundpreis haben, sollte eigentlich allgemeinwissen sein. Wer da nicht drauf achtet, ist meiner meinung nach selbst schuld.
 
Oben