• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VBA Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hi,

Folgendes Problem: Ich versuche gerade was relativ simples, einfach eine Tabelle aus einer Exceldatei in eine andere kopieren. Der Code funktioniert eigentlich, leider liest das Teil seit heute nicht alle Daten ein.

Sub bereich_kopieren()
Dim wsZiel As Worksheet
Dim wsQuelle As Worksheet

Set wsZiel = ActiveWorkbook.Sheets("uebersicht")
Set wsQuelle = Workbooks.Open(Filename:="Netzwerkpfad\Ordner\Datei.xlsx").Worksheets(1)
wsQuelle.Cells.Copy Destination:=wsZiel.Cells

wsQuelle.Parent.Close
Set wsQuelle = Nothing
Set wsZiel = Nothing

End Sub

edit:

Tabelle 1 wird mir ausgespuckt und hat unterschiedlich viele Zeilen, kann alles von 100 bis 10.000 sein. All diese Zeilen werden automatisch in Tabelle 2 eingelesen und dort in einem anderen Sheet zusammengefasst. Bis vor ein paar Tagen klappte das auch ohne weiteres, heute waren es allerdings deutlich mehr Zeilen in Tabelle 1 als üblich - und nur Bruchstücke wurden eingelesen. Frage mich warum. Meine ein-Tages-VBA-Schulung hilft da nicht weiter, noch die Internetexplorer-Firewall-Suche.

Sorry für eventuelle Dummheit oder kryptische Angaben.

Hab ich irgendwo einen Fehler?

likes und babytierbilder für gute antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Warum kopierst Du nicht einfach das ganze Worksheet statt des "Zelleninhaltes"?

Also statt cells.copy halt sheets.copy - bei mehreren Sheets iterieren.

bspw.
Code:
For Each Sheet In ActiveWorkbook.Sheets
        Sheet.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(1)
Next Sheet

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Weil Formeln bezug auf die Zellen in dem Sheet nehmen, mit dem Code da oben ein neues Sheet erzeugt wird und der Bezug nicht mehr aktuell ist. Hab den Fehler übrigens in einem anderen Teil des VBA gefunden, da war ein Zahlendreher und entsprechend wurde später wieder was gelöscht, das nicht hätte gelöscht werden sollen. Sorry für die sinnfreie Zeitverschwendung, das passiert wenn man pro Tag nur 20 Minuten für so was aufwenden kann :8[:

wie versprochen, ein Tierbild.

puppy-hatifj3q.jpg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Interessante Randinformation mit den Formeln. :D

Oben