Gelöschtes Mitglied 683020
Guest
Hallo,
wieder mal das alte Problem. Likes und Tierbilder inklusive. :8 [:
Momentan will ich via VBA und SQL eine simple Abfrage aus einer Access-Tabelle in ein Formulartextfeld einfügen. Die Abfrage habe ich in Access zusammengestöpselt und mir anschließend den SQL-Text herauskopiert. Die Datengrundlage (Tabelle) enthält dutzende Einträge zu einem Kunden, auslesen will ich nur den letzten Eintrag wählen; konkret eine Emailadresse auslesen. Das wars. Mein zusammengestöpselter VBA-Code sieht so aus:
Die MsgBox ist momentan nur zum Test drin. Funktioniert auch meistens. Allerdings kommt unregelmäßig der Fehler "unzulässige verwendung von Null". Access zu und wieder auf hilft nur bedingt.
Ideen?
wieder mal das alte Problem. Likes und Tierbilder inklusive. :8 [:
Momentan will ich via VBA und SQL eine simple Abfrage aus einer Access-Tabelle in ein Formulartextfeld einfügen. Die Abfrage habe ich in Access zusammengestöpselt und mir anschließend den SQL-Text herauskopiert. Die Datengrundlage (Tabelle) enthält dutzende Einträge zu einem Kunden, auslesen will ich nur den letzten Eintrag wählen; konkret eine Emailadresse auslesen. Das wars. Mein zusammengestöpselter VBA-Code sieht so aus:
Code:
Private Sub Befehl19_Click()
Set db = CurrentDb
Dim BANID As String
BANID = InputBox("Welche BAN-ID?")
Dim SQL9 As String
Dim SQLAbfrage9 As DAO.Recordset
Dim W9 As String
SQL9 = "SELECT First(tblQS.EmailHV) AS LetzterWertvonEmailHV " & _
"From tblQS " & _
"GROUP BY tblQS.BAN " & _
"HAVING (((tblQS.BAN)=" & BANID & "));"
Set SQLAbfrage9 = CurrentDb.OpenRecordset(SQL9, dbOpenSnapshot)
If SQLAbfrage9.RecordCount > 0 Then
W9 = CurrentDb.OpenRecordset(SQL9, dbOpenSnapshot)(0)
Else
W9 = 0
End If
MsgBox(W9)
End Sub
Die MsgBox ist momentan nur zum Test drin. Funktioniert auch meistens. Allerdings kommt unregelmäßig der Fehler "unzulässige verwendung von Null". Access zu und wieder auf hilft nur bedingt.
Ideen?

.