• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

völlige Verwirrung mit TV/Sound ~

Reaktionen
0
ich bin ziemlich durcheinander/verwirrt und habe von sowas sowieso nicht viel ahnung. habe hier diverse geräte rumstehen (fernseher, anlage, laptop) und würde einfach gerne problemlos folgendes haben:

- tv sound über anlage
- wenn ich laptop per hdmi an tv anschließe sound ebenfalls über die anlage

den tv sound über die anlage schaffe ich bisher nur mit scart kabel :ugly:

folgende geräte / ausstattung:

1. laptop mit hdmi ausgang
2. tv toshiba regza mit diversen hdmi eingängen, scart, svideo, rgb, eine einzelne buchse wo hdmi1/audio draufsteht, ein rot leuchtender digital audio ausgang
3. philips 5:1 dts anlage mit nem kombigerät dvd, verstärker usw; 1 hdmi anschluß, rgb, 1 optical digital in, 1 coaxial digital in

ich würde mir auch noch notfalls beispielsweise son western digital hd live teil kaufen, aber ich vermute da ist kein unterschied zum laptop.

vermutlich geht der anschluß richtigerweise über dieses digital audio, aber was für ein kabel brauche ich da und funktioniert das auch noch wenn ich per hdmi den laptop an den tv anschließe um hd / blueray filme zu schauen? mit dem scart kabel ist es beispielsweise halt so, dass ich den tv sound zwar an der anlage höre, aber der sound der über hdmi vom laptop zum tv geht dann nicht mehr über das scart kabel zur anlage geschickt wird.

hlp :-(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was hast du fürn bestriebssystem?

also ich hab ne ähnliche kombi wie du, also anlage, laptop und TV.

die anlage und TV hab ich noch über nen extra AV Receiver zusammengeschlossen.

naja und lappi und TV eben über HDMI-Kabel.

also bei Vista ist das so:

rechtsklick auf desktop--> Anpassen --> Sounds --> Wiedergabe und dann HDMI-Outpiut anwählen

kA ob dir das hilft :P

Reaktionen
0
windows 7 .. aber der ton kommt ja über hdmi bereits bis zum fernseher an. nur der fernseher gibts nicht weiter an die anlage, weil ist ja noch nur via scart angeschlossen. bzw liegt natürlich auch ein hdmi kabel zwischen anlage und tv, aber ka wie ich das nutzen könnte für den zweck.

Reaktionen
0
weil das teil nur einen einzigen hdmi anschluß hat .. oder wie kann ich mit den vorhandenen anschlüssen ohne hdmi die hd/blueray filme zum fernseher schicken?

bog

Reaktionen
0
ah okay, dann ists kein a/v receiver.
die einzige loesung zum erhalt des 5.1 tons sehe ich im kauf eines toslink-kabels, mit dem du anlage und fernseher verbindest. vorher wuerde ich aber noch abchecken, ob der fernseher die ausgabe ueber die digitale buchse unterstuetzt. meist kann man im einstellungsmenue des fernsehers schluesse ziehen, oft reicht aber auch ein blick ins handbuch.

eine alternative waere: klinkenkabel von laptop zu anlage; sicher stellen dass der analoge output verwendet wird, selbst wenn der digitale (hdmi) angeschlossen ist. nachteil: maximal 2.0 sound.

ein wd tv live hat halt gegenueber deinem laptop den vorteil, dass er zwei digitale sound-outputs hat; und zwar hdmi sowie ein spdif via toslink, den du an deine anlage anschliessen koenntest, sollte obige kombination aufgrund des fernsehers nicht funktionieren.

Reaktionen
0
hast denn schonmal in die anleitung der philips anlage geschaut, ob du tvsound nicht über das hdmi kabel empfangen kannst?
normalerweise müsste sowas nämlich ohne scart kabel gehen.

Reaktionen
0
das mit dem toslink kabel versuch ich mal, ich bestell eh die tage was bei amazon und die 7 euro mehr für son kabel machen da auch nichts fett; die einstellmöglichkeiten vom tv poste ich heute abend aber nochmal sicherheitshalber hier.

starfire: als einstellbare eingangsmöglichkeit bei der philips anlage steht nur scart, coax und opt in (und usb).

ich könnt echt kotzen wegen dem philips teil und weil ich mich vorher nicht schlau gemacht habe bevor ich die kohle dafür ausgegeben hab.

edit: hat übrigens geklappt mit dem toslink kabel, thx ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oben