UV-Schutzfolie für Fenster

Deleted_228929

Guest
Das passt hier, denke ich, am besten rein.

Ich habe eine Fensterfront im Wohnzimmer mit einem recht großen Panoramafenster (ca. 148x130 cm). Ist natürlich nice für die Aussicht (und die Heizrechnung :ugly:), aber ich bin stark auf mimimi weil wegen Sonneneinstrahlung bleicht mir die Bücher aus. Daher überlege ich, mir eine UV-Schutzfolie zu kaufen:


Kennt sich da jemand mit aus? Lohnt sich das? Ein perfekter Schutz ist ja nicht garantiert, aber 99% Reduktion liest sich schon mal nicht schlecht. Ein Tradeoff wäre natürlich zwischen Schutzwirkung und der Tönung der Scheibe, weil totalen Darkroom will ich ja nun auch nicht bzw. erreiche ich den durch das Rollo ja schon. ;)

€: Ah jo, ich habe da fast ausschließlich (Spät)nachmittagssonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.880
Reaktionen
8.265
Website
broodwar.net
Ich würde ja sagen "probier es aus". Ich weiß nicht wie gut das Zeugs runter geht. Wir haben mal ein Büro mit Sichtschutzfolie versehen (hatte eine Glaswand zum Innenbereich und m,usste für "Geheimkram"hergerichtet werden) und das Zeug nach 8 Jahren wieder runterkriegen war unschön.
 

Deleted_228929

Guest
Die Folie scheint ja mit Haftcreme (im Prinzip nur Wasser, wenn ich das richtig verstehe) geliefert zu werden. Klingt jetzt nicht so, als ob das super bombenfest ist, nur so dass es halt hält. Ich sehe gerade jetzt erst, dass man sich ein Gratismuster bestellen kann. Dann mache ich das mal.

Wie gut hat das bei euch geklappt mit dem Anbringen weil wegen Falten und Luftblasen und so? Bei meiner Fenstergröße wird der Spaß >70€ kosten, wäre ärgerlich, wenn es dann scheiße aussieht. :ugly:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Ich denke, dass man etwaige Blasen mit einem flachen Kunststoffspachtel rausschieben kann. Wobei, wenn die Folie sauber angebracht wird, vmtl kaum Blasen drin sein sollten. Die wird ja kaum so fludderig sein wie Frischhaltefolie.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Das Wasser verdunstet ja eh nach und nach, womit du am Ende eh keine "Luftblasen" mehr hast.

Ich kann nur davon abraten, zu sehr auf der Folie rumzukratzen, um Wasser/Luft rauszukriegen. Leicht drüber streichen und gut ist, am Besten mit nem weichen Gegenstand. Die Schäden an der Folie siehst du sonst später.

€: Sicher, dass das nur Wasser ist?

€€: Wie wärs dann damit: https://allefolien.de/selbsthaftend...lber-dunkel-innen-selbsthaftend-statisch?c=22

Das ist wohl eher das, was ich im Kopf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
€: Sicher, dass das nur Wasser ist?
Nein, sicher nicht. Habe es nur anhand der Montageanleitung auf der HP so verstanden. Aber gut, man kann da ja dann ggf. auch mal anrufen und sich genauer erkundigen.

€€: Wie wärs dann damit: https://allefolien.de/selbsthaftend...lber-dunkel-innen-selbsthaftend-statisch?c=22

Das ist wohl eher das, was ich im Kopf hatte.
Ich suche allerdings keine Sonnenschutz- sondern eine UV-Schutzfolie. ;)
 
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
504
Reaktionen
175
axo, der Preis war noch nicht endgültig.....dann ist ja ok. Ja Luftblasen die bei Folien auftauchen lassen sich sonst immer gut mit ner Teigrolle rausdrücken. Darfste halt nicht direkt Alles draufklatschen und dann erst glätten, sondern stück für stück.

Sonnenschutzfolien können innen (Innenmontage) oder außen am Fenster angebracht werden. In manchen Fällen sind beide Montagearten möglich, in anderen nur eine.

Sonnenschutzfolien von innen anzubringen ist möglich bei flachen Fenstern mit klarer Einfachverglasung. In den meisten anderen Fällen ist das Anbringen der Folien von innen nicht empfehlenswert und sie sollten auf eine Sonnenschutzfolie zur Außenmontage zurückgreifen. Ob die einzelnen Folien innen angebracht werden können, sehen Sie im jeweiligen Folien-Beschreibungstext. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte nach, ob in Ihrem speziellen Fall die Folie von innen angebracht werden kann.

Außen ans Fenster angebrachte Sonnenschutzfolien stoppen die Hitze schon vor der Scheibe. Damit werden Ihre Fenster nicht zur heimlichen Sommerheizung.
Bei den meisten Fenstern ist die Sonnenschutzfolie von außen zu empfehlen: ein großer Sonnenschutz-Nutzen zu einer überschaubaren Investition. Für genau Ihre Situation und genau Ihre Fenster finden Sie hier die richtige Fensterfolie zur Außenanbringung.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ich suche allerdings keine Sonnenschutz- sondern eine UV-Schutzfolie. ;)

In den Spezifikationen ist bei beiden due UV-Durchlässigkeit mit <1% angegeben. Leider ist die von mir verlinkte Lösung auch zum verdunkeln gedacht. Eventuell findest du ja aber irgendwo eine selbsthaftende Folie nur für UV?
 

Deleted_228929

Guest
So, Kumpel und ich haben das Ding angebracht. Natürlich verkackt. Lauter Kratzer und Knicke drin. :ugly: Hätte ich mir mal lieber so ein Montagerakel mit dazu gekauft. Aber drauf geschissen, UV-Schutz ist erstmal da. Werde dann demnächst evtl. eine neue besorgen, vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch. Kann man ja mit der alten vorher ein wenig üben.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.526
Reaktionen
10.353
So, Kumpel und ich haben das Ding angebracht. Natürlich verkackt. Lauter Kratzer und Knicke drin. :ugly: Hätte ich mir mal lieber so ein Montagerakel mit dazu gekauft. Aber drauf geschissen, UV-Schutz ist erstmal da. Werde dann demnächst evtl. eine neue besorgen, vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch.
Rakel ist imho eine grosse Erleichterung. Und Ich denke, Du siehst das richtig: Versuch gar nicht erst lange rumzuflicken. Entweder stehen lassen wie es ist oder runter mit dem Zeug und neue Folie drauf. Wenn es mehr als ein oder zwei Blasen sind, lohnt sich die Frickelei echt nicht. Besonders weil das Resultat oft bescheiden ausfällt.
Kann man ja mit der alten vorher ein wenig üben.
Lies das nochmal :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
So, Kumpel und ich haben das Ding angebracht. Natürlich verkackt. Lauter Kratzer und Knicke drin. :ugly: Hätte ich mir mal lieber so ein Montagerakel mit dazu gekauft. Aber drauf geschissen, UV-Schutz ist erstmal da. Werde dann demnächst evtl. eine neue besorgen, vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch. Kann man ja mit der alten vorher ein wenig üben.
Blöde Frage, aber wie habt ihr die ohne Rakel denn überhaupt angebracht bekommen?

@DuffTheSame es geht um die alte und nicht die Alte. :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.526
Reaktionen
10.353
Kp. Man nimmt sein Gerät und zieht die alte mal richtig glatt bis man an ein befriedigendes Ende gekommen ist. Wichtig ist, dass man die Unterseite ordentlich anfeuchtet.
:rofl: Gerät, feucht, richtig durchziehen.
Siehe para. :mond:
Ich mach jetzt wieder erwachsen, sorry :catch:
Pfannenwender, was sonst. :deliver:
Guter Mann!

Wenn sich die Klebschicht damit verträgt (unbedingt mit einem Stück testen), kann man die zu folierende Fläche mit einer dünnen Spüli-Wassermischung anfeuchten, die Folie auf den Wasserfilm aufbringen, schwimmend positionieren und dann von der Mitte her mit dem Rakel das Wasser ausstreichen.
Macht man bei flächigen Aufklebern auf Blechverschalungen so. Aber unbedingt testen. Längst nicht jede Spüli-Kleber-Unterlage-Kombi funktioniert!
 

Deleted_228929

Guest
Die Folie, die ich da gekauft habe, hat keine Klebschicht. Da wird nur destilliertes Wasser mit etwas Montagekonzentrat auf die Scheibe aufgesprüht und dann soll das statisch halten. Daher schrob ich auch von anfeuchten. Dachte, das sei klar. :confused:

Auch ein Grund warum ich erstmal ein wenig warte bis ich eine neue kaufe. Will mal sehen ob das wirklich hält.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.526
Reaktionen
10.353
Die Folie, die ich da gekauft habe, hat keine Klebschicht. Da wird nur destilliertes Wasser mit etwas Montagekonzentrat auf die Scheibe aufgesprüht und dann soll das statisch halten. Daher schrob ich auch von anfeuchten. Dachte, das sei klar. :confused:

Auch ein Grund warum ich erstmal ein wenig warte bis ich eine neue kaufe. Will mal sehen ob das wirklich hält.
Und das Wasser musst Du dann rausstreichen? Wenn ja: nächstes mal lit Rakel into easy win.
 
Oben