• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

usbstick-abmeldung nervt

Busta_inaktiv

Guest
noch ein problem:

mein alter traxdata 256mb stick lässt sich nicht deaktivieren (über hardware sicher entfernen oder kontextmenü des hardware-icons im tray). die meldung "gerät kann jetzt entfernt werden" erscheint zwar, das gerät wurde aber NICHT abgemeldet - es ist nach wie vor im gerätemanager, und bei abziehen kommt die übliche warnmeldung.

das ganze unter win2k as sp4; an einem anderen rechner (xp sp2) klappt's.

tipps?

swallie

Guest
mal mit der rechten maustasta auf den laufwerksbuchstaben geklickt und "auswerfen" ausgewählt?

Reaktionen
0
kann dir leider nicht helfen, hätte aber mal eine zwischenfrage: wie wichtig ist denn diese deaktiviererei eigentlich? sprich kommt es da wirklich zu beschädigung der hardware oder datenverlust wenn man das nicht macht?

swallie

Guest
wenn dateien die auf dem usb stick liegen noch geöffnet sind, kann es halt sein das es diese oder im schlimmsten fall das dateisystem fratzt. dann müsstest neu formatieren.

der hardware ist das pille palle. wenn dann geht softwareseitig was kaputt.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Vystup
kann dir leider nicht helfen, hätte aber mal eine zwischenfrage: wie wichtig ist denn diese deaktiviererei eigentlich? sprich kommt es da wirklich zu beschädigung der hardware oder datenverlust wenn man das nicht macht?

beim reinen lesezugriff meist egal.
der schreibvorgang wird allerdings gebuffert. das aufspielen grosser dateien scheint y.B. recht schnell fertig zu sein, tatsaechlich wird aber noch eine ganze zeit der puffer leergeschrieben - ziehst du in der zeit ab ist min. die datei schrott, auch die fat kriegt so leicht einen ab.

Reaktionen
0
ok, dann werd ich mir das wohl doch mal besser angewöhnen. thx.

Reaktionen
105
Yepp, sicheres Abmelden sollte man machen. Eingesteckte Karten im Card-Reader, per USB angestöpselte Kameras usw. meldet ein Bekannter immer per Rechtsklick und "Hardware sicher entfernen" wie oben gepostet hat, da eventuell die Daten auf der in der Kamera enthaltenen Karte verlorengehen können.

Allerdings hängt es auch von der Hardware ab.
Wenn ich mein Nokia via IrDA an meinen PC stöpselte, startete immer Windows XP den Neue Hardware gefunden-Assistenten, was ich immer nervig wegklickte. Dann meldete es zwar, die Hardware funktioniert nicht richtig, aber im Phone Manager konnte ich Dateien ohne Probs hin- und herschieben.

Vor ein paar Tagen das Handy (bzw. einen internen XP-Treiber ) "installiert" - nun geht es wie gewohnt ohne externe Handysoftware mit Bordmitteln mit dem Schicken. Keine Ahnung, aber wenn nicht geschehen, geht sowas vielleicht auch mit den Sticks.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vielleicht ist der Stick doppelt oder nicht richtig installiert?
System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Neu -> devmgr_show_nonpresent_devices / Wert: 1
Nun zeigt dir der Gerätemanager nachdem du auf "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" geklickt hast auch die Geräte an, die gerade nicht eingesteckt sind.
Falls hier der Stick mehrfach auftaucht, kannst du den löschen.

soCram

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von soCram
Vielleicht ist der Stick doppelt oder nicht richtig installiert?
System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Neu -> devmgr_show_nonpresent_devices / Wert: 1
Nun zeigt dir der Gerätemanager nachdem du auf "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" geklickt hast auch die Geräte an, die gerade nicht eingesteckt sind.
Falls hier der Stick mehrfach auftaucht, kannst du den löschen.

soCram
hatte ich bereits versucht, "neuinstallation" in dem sinne hatte nichts gebracht

Oben