• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Stick-Prob

Reaktionen
0
Ne Freundin von mir hat verschissen:

Hat vonem Lehrer n 1GB-Speicher wegen irgend n Datentransferkruscht nach Hause gekriegt und ihn zu früh gezogen (was des genau heißt, konnt se nemme sagen, weil se so schnell off war^^), und nun is die Speicherkapazität auf irgendwas mit 2,5 Megabyte gesunken

Wie kann des passieren, oder liegt des überhaupt am zu früh ziehen? Und kann man den noch retten?

Thx für die (hilfreichen und lustigen) Antworten^^

Reaktionen
785
Warum passiert das denn wenn man " zu schnell zieht"? Ich hab das immer für einen Mythos gehalten.
Ach ja, Technikforum ftw.

Reaktionen
0
sowas noch nie gehoert.... bei windows 98 und win 2k schreibt windows in den cache und speichert das erst auf den stick, wenn man den trennt, daher gibts immer dateiverluste beim abziehen...

das mit der kapazitaet hab ich wie gesagt noch nicht gehoert.. daten kann sie wohl vergessen... aber ka durch formatieren sollte eigentlich wieder der speicher funzen.. :>

Reaktionen
16
"sicher entfernen" ist inzwischen also nicht mehr von nöten?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
"sicher entfernen" ist inzwischen also nicht mehr von nöten?

ehrlich gesagt hab ich das noch NIE gemacht und bis jetzt ging alles irgendwie gut. Les' grad zum ersten Mal, dass das wirklich besser ist...oO

Reaktionen
0
Ich hab usb-sticks bisher immer einfach rausgezogen... das ist plug and play, schwachsinn von wegen "sicher entfernen" ...

Reaktionen
1
ich denke schon, dass das sicher entfernen sinnvoll ist. manchmal kann es nämlich passieren, dass auf dem stick noch geschrieben wird. und flashspeicher verstehe ich so, dass immer alles komplett gelöscht wird und dann wieder alles neu beschrieben wird.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
kaputtgehen sollte der stick keinesfalls vom zu früh rausziehen - usb ist plug'n'play und das müssen alle geräte können.
Datensicherheit ist jedoch nur bei "sicher entfernen" gegeben - praktisch kann man ihn, zumindest unter XP, auch einfach rausziehen.

Reaktionen
0
das einzige was mir da bisher passiert is, is das nich alle dateien die ich draufkopiert haben wollte draufwaren. is ja auch irgendwie logisch, wenn sie nicht zeitlich rüberkopiert werden konnten. aber von löschen von inhalten bzw. (bauerhafte) verkleinerung von speicherplatz hab ich noch nix gehört gehabt

Reaktionen
71
Testdisk von cgsecurity.org. Ist auch gerade ein Artikel auf computerbase dazu, den hab ich allerdings noch nicht selbst gelesen. Jemanden dran lassen, der sich damit auskennt, dann sind ziemlich sicher alle Daten simpel rettbar.

Reaktionen
473
sicher entfernen war eigentlich noch nie nötig. win2k meckerte damals einfach aus prinzip.
warum? weil fat32 den schreibcache nicht benutzt und somit ein datenverlust eigentlich gar nicht möglich ist. war der stick ntfs-formatiert wurde wahrscheinlich beim entfernen eine falsche information in die mft geschrieben, weshalb jetzt die kapazität falsch ausgelesen wird.
waren die daten auf dem stick wichtig bzw. hat der lehrer sie noch woanders? wenn man das ding formatiert sollte nämlich eigentlich wieder alles ok sein. die daten die drauf waren zurück zu bekommen dürfte wesentlich schwieriger werden.
sicherheitshalber danach mal chkdsk /f /r /x drüberjagen, damit evtl. defekte speicherbits erkannt und verlegt werden können.
und bitte natürlich fat32 formatieren, ist gerade bei no-name sticks sowieso um MEILEN schneller.

Oben