• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB Stick mit NTFS formatieren

Reaktionen
0
Unter Windows wird einem ja nur die Möglichkeit geboten einen USB Stick mit Fat32 zu formatieren. Dann gibt es da noch die Möglichkeit im Gerätemanager einzustellen, dass der Stick "Auf Leistungs optimiert" werden soll, dann lässt es sich wohl auch in NTFS formatieren.

Was sind die Gründe/Vorteile/Nachteile, warum FAT32 als Formatierung angeboten wird und nicht NTFS?

Reaktionen
0
Kompatibilität ist der entscheidende Faktor.
Mit einigen älteren oder alternativen Betriebssystemen kannst du nicht oder nur eingeschränkt auf NTFS-Datenträger zugreifen.

Windows 9x: Kein Zugriff
Mac OS: Nur Lesen
Linux: variirend (früher: kein Zugriff, heute oft voller Zugriff)

Um vollen Zugriff zu erhalten, sind oft spezielle Treiber notwendig.

Ferner sind die Vorteile von NTFS gegenüber FAT16/32 bei kleinen Datenträgern meist kaum oder nicht von Bedeutung.
FAT ist bei kleinen Datenträgern afaik sogar schneller.

Sacknase

Guest
Weiter können die meisten Standalone Controller wie Digicams, DVD Player etc nur FAT verstehen.

bog

Reaktionen
0
der einzig relevante unterschied, den in der praxis ntfs gegenueber fat hat, ist der, dass man keine 4gb-dateigroessenbeschraenkung hat. so grosse usb sticks hat wiederum kaum jemand, bzw kaum jemand benutzt ihn fuer derart grosse dateien.

Reaktionen
71
Ähm, ist es nicht so, dass es x-mal schneller geht sehr kleine Dateien mit NTFS zu schreiben, weil verschiedene Dateien (zu Teilen) in denselben Block geschrieben werden können? Mein USB-Stick ist gerade in Reparatur, sonst würd ichs selbst ausprobieren.

Busta_inaktiv

Guest
Weitere Unterschiede sind die Features Quota und insbesondere Sicherheitsrichtlinien/Zugriffskontrolle.

Original geschrieben von Smarty
Ähm, ist es nicht so, dass es x-mal schneller geht sehr kleine Dateien mit NTFS zu schreiben, weil verschiedene Dateien (zu Teilen) in denselben Block geschrieben werden können? Mein USB-Stick ist gerade in Reparatur, sonst würd ichs selbst ausprobieren.

Test mit einem alten (unbenutzt in der Ecke rumliegenden) 256-Stick und 1024 2-Byte-Dateien im Modus ohne Puffer:

FAT32
1024 Datei(en) kopiert.

TimeThis : Command Line : copy D:\a H:\a
TimeThis : Start Time : Wed Mar 12 00:32:47 2008
TimeThis : End Time : Wed Mar 12 00:36:50 2008
TimeThis : Elapsed Time : 00:04:03.015

NTFS
1024 Datei(en) kopiert.

TimeThis : Command Line : copy D:\a H:\a\
TimeThis : Start Time : Wed Mar 12 00:50:42 2008
TimeThis : End Time : Wed Mar 12 00:50:54 2008
TimeThis : Elapsed Time : 00:00:12.421

Reaktionen
0
ist FAT eigentlich offengelegt von MS? weil NTFS ist doch AFAIk nach wie vor nicht offengelegt?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von PiZzA
ist FAT eigentlich offengelegt von MS? weil NTFS ist doch AFAIk nach wie vor nicht offengelegt?

jap! obwohl man sich im bei Linux bemüht ... ob man das okay finden kann weiss ich nicht... Auf der einen Seite finde ich es okay, aber auf der anderen Seite sollte man Firmeninterne Geheimnisse respektieren. Also ich persönlich hätte auch kein interesse das jmd meinen Quellcode versucht zu kopieren...

<- FAT32 hasst ohne ende!

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

Auf der einen Seite finde ich es okay, aber auf der anderen Seite sollte man Firmeninterne Geheimnisse respektieren. Also ich persönlich hätte auch kein interesse das jmd meinen Quellcode versucht zu kopieren...
Spezifikationen, Schnittstellenbeschreibungen != Quellcode

warum µ$ das so macht is klar - Vormachtstellung von Winoofs mit allen Mittel sichern. Hat nix mit "Firmengeheimnissen" zu tun

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von HowHigh
warum µ$ das so macht is klar - Vormachtstellung von Winoofs mit allen Mittel sichern.
erklaer mir doch bitte mal, wie microsoft die vormachtstellung windows' sichert, indem es die spezifikationen des dafuer meistbenutzten dateisystems geheim haelt.

Sacknase

Guest

Spezifikationen, Schnittstellenbeschreibungen != Quellcode

warum µ$ das so macht is klar - Vormachtstellung von Winoofs mit allen Mittel sichern. Hat nix mit "Firmengeheimnissen" zu tun

Klugscheiss modus offline?
ja? okay dann lass uns weiter diskutieren!

Ich halte von dieser ganzen vormachstellung MS nutze alles aus irgendwie ziemlich bescheuert.

Immerhin lassen sich PCs auch ganz ohne MS benutzen, wieso wird es dennoch gemacht?! weil die Nachfrage einfach groß ist.

Ich bin doch auch nicht sauer darüber das BMW und Mercedes ihre eigenes Autos für deutsche Bundesautobahnen baut......

:8[:

Grüße

Reaktionen
0
@bog: weil eine Offenlegung den Datenaustausch zwischen Windows und anderen Systemen erleichtern würde?

und Sacknase, dann sag doch bitte warum man für die Spezifikation eines Dateissystems Quellcode veröffentlichen muss

Sacknase

Guest
@bog: weil eine Offenlegung den Datenaustausch zwischen Windows und anderen Systemen erleichtern würde?

und Sacknase, dann sag doch bitte warum man für die Spezifikation eines Dateissystems Quellcode veröffentlichen muss

jetzt fang mal nicht an zu weinen okay? ich wollte meine aussage etwas allgemeiner halten! - klar klugscheissen lohnt sich!

Wollen wir noch mehr OT?

das wetter ist heute unschön? - meinung?

Grüße

bog

Reaktionen
0
und wieso genau ist das ein plus fuer die geheimhaltung?

es werden doch wohl weitaus mehr kunden ein betriebssystem kaufen, das man auch mit anderen zusammen verwenden kann, als es kunden gibt, die sich durch die geiselung der nicht-offenheit des dateisystems dazu zwingen lassen, nur windows zu kaufen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Sacknase, es reicht.

und @ Bog:

Wenn bisher jeder deiner Rechner NTFS unterstützt, und du dann einen kaufen sollst, der das nicht unterstützt und du daher alle anderen Rechner austauschen? Nein, würdest du nicht. Genau das ist es, was Microsoft allerdings jahrelang praktiziert hat.

Das gleiche gilt natürlich für Kundendaten: Wenn dein Kunde dir Word-Dokumente schickst, und du kannst sie nicht aufmachen, hast du das Problem - der Kunde geht im Zweifelsfall zum nächsten Dienstleister.

Langsam (und auf garnicht so sanften Druck der EU-Kommission) ändert sich da die Haltung von MS, zB. wurden die .doc-Spezifikationen vor kurzem offengelegt.

Sacknase

Guest
@ Killerchicken,

tja, aber man verliert bei der Sichtweise der "gemeinen" Praxis immer wieder den Kunden aus dem Blickfeld.

- und MS wird trotzdem benutzt.

Nur weil, ich strapaziere das Bild mal etwas, andere Entwickler zu dumm sind das gleiche zu tuen?

Also ich mein, diese Vormachtsstellung von MS hat ja auch einen Grund und am ende ist es der Kunde der sich ein Windows installiert hat.

Diese ganzen maßnahmen gegen MS finde ich zeigt doch eigentlich nur das der Kunde zu dumm war und die praxis akzeptiert hat und sich darüber jetzt aufregen??? - ich finds irgendwie belustigend, weil es eigentlich nur die eigene "dummheit" unterstreicht!

Nur mal ein Beispiel: MAC User... ich bekomm jedesmal verständnisprobleme wenn sich ein ENDUSER auf sein MAC ein Windows pflanzt - nach einer sinnhaftigkeit zu fragen??? Er hat doch die wahl... warum macht der Kunde so einen unfug? genau... weil er es will und ist somit für den scheiss selbst verantwortlich!

Grüße

killerchicken_inaktiv

Guest
hm, du fragst hier jemanden, der nen Mac benutzt und nie auf die Idee käme, Windows darauf zu installieren...

Ich wäre allerdings generell vorsichtig, Leuten Dummheit zu unterstellen, nur weil sie schlecht informiert sind. Jeder hat Themen, die ihm wichtig sind; und auf einem solchen Gebiet ist derjenige dann auch informiert. Wahrscheinlich gibt es sehr viele Dinge, die ich furchtbar falsch machen würde, wenn man mich ließe, und trotzdem ist es vielleicht sehr gut, dass man mich nicht lässt. Ob das dann Dummheit ist oder nicht, liegt im Ermessen des Einzelnen...

Ich nenne jetzt mal beispielsweise eine Stacheldrahteinzäunung eines stillgelegten, gesundheitsgefährdenden Mülllagers. Jahrelang haben Menschen das zum Schlittenfahren etc benutzt, und irgendwann wurde halt die massive Gefahr, die davon ausging, publik. Zunächst passierte aber weiter nichts mit dem Gelände, nur dass ein paar Warntafeln aufgestellt wurden - trotzdem wurde es aber weiter benutzt. Inzwischen ist das Ding nicht nur eingezäunt, sondern eben auch mit Stacheldraht umrandet, weil immer noch zu viele Leute den Zaun überquert haben.

Natürlich sind in meinen Augen diese Leute dumm wie Brot, aber heisst das, dass man sie nicht schützen muss?

Oben