• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

usb stick kaputt?

Reaktionen
1
ich habe hier einen usbstick der sehr wahrscheinlich beschädigt zu sein scheint.

ich versuche mit gparted eine ext3 partion auf den stick zu schreiben oder eine bestehende drauf zu kopieren. eigentlich sollte es ohne probleme gehen. ich bekomme aber immer wieder fehler.

fschk habe ich bereits gemacht, auch dort bekomme ich fehler. gibt es ein programm, mit dem ich den stick komplett formatieren kann, also einmal alles mit 0 und 1 überschreiben.

welche andere möglichkeiten hätte ich noch?

Reaktionen
473
neuen stick kaufen?

klar gibt es zig tools die dir den stick nochmal komplett formatieren können, z.b. das HP tool um bootbare sticks zu erstellen. die frage ist allerdings, was du dir davon noch erhoffst? fehler in gparted dürften bei einem intakten stick gar nicht erst enstehen.

Reaktionen
1
der stick war erst ein paar wochen alt.

ich habe ihn als root partion für eine nslu2 mit debian verwendet. nun denke ich aber, es ist gut möglich, dass der stick durch die ständigen schreibzugriff kaputt gegangen ist. ist das nach vielleicht 1,5 monaten möglich?

Reaktionen
473
Ein weiterer Parameter begrenzt die Lebensdauer: Hersteller wie Intel garantieren nur 100.000 Schreibzyklen jeder einzelnen Speicherzelle. Das heißt ausdrücklich nicht, daß man nur 100.000 Dateien auf einen USB-Stick speichern kann und fürchten muß, daß das Teil dann Schrott sei. Windows hat sowieso die Tendenz, die Information über den Datenträger zu verteilen und wirklich gelöscht wird Information erst, wenn der Speicherplatz überschrieben wird. Problematisch sind also eher die Speicherbereiche, in denen Windows die Verwaltungsinformationen ablegt: Welche Cluster sind belegt, wie heißen die Dateien und wo liegen ihre Informationen? Allerdings verwenden die Controller moderner USB-Sticks Algorithmen, die die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf die Flash-Zellen verteilen. So wurden auch schon 16 Millionen Schreibzugriffe auf eine logische Zelle versucht, ohne dass es zu Fehlern kam [9].

http://www.techwriter.de/thema/usb-mem0.htm#lebensdauer

no-name stick? auf jeden fall hast du anspruch auf tausch.

es war auch eine weile lang ein chipsatz im umlauf, der einen grösseren stick simuliert hat. wurde der tatsächliche speicherplatz überschritten war der gesamte speicherinhalt salat. so einen stick sollte es aber seit über einem halben jahr auf keinen fall mehr im handel gegeben.

Reaktionen
1
ist halt kein noname stick
OCZ 4 GB USB 2.0 FLASHDRIVE OCZ RALLY2

aus dem grund bin ich auch so verwundert, dass der schon kaputt ist.
auf dem stick war wie gesagt die root partion und die swap. die geschichte mit den begrenzten schreibzyklen hat mich schon immer ein bissel verunsichert, aber ich konnte bis jetzt noch nichts über ähnliche fälle lesen.

auch scheint mir die zeit, in dem der stick im einsatz war viel zu kurz! ich werde ihn dann wohl mal einschicken. mal sehen, was der hersteller sagt.

Reaktionen
1
ich glaube es waren sektorenfehler.

vielleicht würde ja ein low level format helfen?! wie kann ich das unter linux machen? kann man das überhaupt mit linux machen?

Reaktionen
0
tauschen lassen. auch wenn du ihn vielleicht wieder hinbringst ist dann datenverlust und weiterer ärger vorprogrammiert - weil er wieder datenfehler kriegen wird.

Reaktionen
105
Sehe ich genau so. Selbst wenn es "nur" ein Sektor ist, passiert dann zu gefühlten 99,9 Prozent ein Fall, dass eine wichtige Datei (Diplomarbeit usw.) da drauf liegt, es anscheinend normal auf den Speicher geschrieben werden konnte und just beim Lesen ein ärgerlicher Fehler es wieder zunichte macht.

Spar' dir den Ärger, verwende für die kurze Zeit irgendein Billig-Ding, bis dein Ersatz-Stick angekommen ist ;)

Oben