• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Prob

Reaktionen
0
Mahlzeit die herren!

Hab nach umbau ner SATA-festplatte (ide-adapter auf sata)
probleme das usb nicht mehr erkannt wird.

ich sag mal im "vorbios" wenn er nen speichertest macht leuchtet die optical maus, und die bei der tastatur leuchtet die numlock taste.
sprich beides wird erkannt.
wenn das bios richtig durchstartet geht beides aus.

wenn xp hochgefahren ist und ich usb ein und aus stecke tut sich auch nichts.

was habe ich gemacht: kollege hat die falsche platte gekauft (SATA statt IDE)
nun hat er nen IDE to SATA converter gekauft denn ich einbauen sollte.

2x IDE auf board vorhanden. 1 IDE kabel ging auf die HDD und IDE kabel aufs laufwerk

nun hab ich mit einem IDE kabel HDD und laufwerk verbunden, den freien slot hab ich für den converter benutzt

wenn ich die SATA festplatte weg nehm tut sich nichts,
wenn ich beides in der uhrzustand versetzte (1x IDE für laufwerk, 1x IDE für HDD) tut sich auch nichts.

usb is definitiv nicht putt weil ich atm mit schreibe

help :(

Reaktionen
473
noch nichtmal 24 stunden alt und du schubst den thread schon rum? bleib mal locker, unsere bezahlung is hier nich so top...

funktioniert die maus im abgesicherten modus?

> nun hab ich mit einem IDE kabel HDD und laufwerk verbunden, den freien slot hab ich für den converter benutzt

wieso hängst du nicht beide festplatten an ein kabel, wie es sich gehört?

> wenn ich die SATA festplatte weg nehm tut sich nichts,
wenn ich beides in der uhrzustand versetzte (1x IDE für laufwerk, 1x IDE für HDD) tut sich auch nichts.

tut sich nichts = bootet nicht? -> master/slave beachtet?

und wieso hat er eigentlich nicht einfach die platte gegen ne ide-platte getauscht? sata is billiger, aber sata-platte + adapter >> ide-platte + man hat gerne mal probleme, schwachsinn also.

die frage ist nämlich: kann sein ide-controller mit dem converter? kann es die platte?

ist die tastatur auch usb? wieso benutzt keinen usb/ps2-konverter für die maus?

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
noch nichtmal 24 stunden alt und du schubst den thread schon rum? bleib mal locker, unsere bezahlung is hier nich so top...

funktioniert die maus im abgesicherten modus?
ja das kann ich verstehen, die chef's sollen mal nicht so knausrig mim gehalt sein, geb das einfach mal so weiter!

im abgesicherten modus tut sich garnichts, maus und tastatur toto

wieso hängst du nicht beide festplatten an ein kabel, wie es sich gehört?

weil das eine sata und das eine ide ist, und somit nicht funkt?!
tut sich nichts = bootet nicht? -> master/slave beachtet?

und wieso hat er eigentlich nicht einfach die platte gegen ne ide-platte getauscht? sata is billiger, aber sata-platte + adapter >> ide-platte + man hat gerne mal probleme, schwachsinn also.

die frage ist nämlich: kann sein ide-controller mit dem converter? kann es die platte?

ist die tastatur auch usb? wieso benutzt keinen usb/ps2-konverter für die maus?
jo master und slave is alles richtig eingestellt.
lol, auf die frage hab ich gewartet. ich sagst mal so: weil er dumm und faul ist!
ich hbas ihm auch gesagt, aber das war ihm woll zuviel aufwand... (lol)

Reaktionen
473
ihr habt doch n converter gekauft, also zählt die sata platte auch als ide und kann somit (als slave) mit der anderen hdd an ein kabel.

um rauszukriegen ob die ganze aktion überhaupt sinn macht würd ich folgendes machen:
- trenne alle ide geräte
- verbinde die neue hdd mit strom und mit dem adapter
- verbinde den adapter mit strom, jumper ihn auf master und verbinde ihn mit dem 2. anschluss des primären ide-kanals
- boote die kiste und geh ins bios. wird die platte nicht erkannt brich die aktion ab und tausch den schlonz, also platte samt adapter um.
- wird die platte erkannt häng sie auf den 1. anschluss und änder den jumper auf slave
- häng die systemplatte dazu
- boote das ganze - bei erfolg noch das laufwerk wieder als master an den 2. anschluss des sekundären ide-kanals.

das problem mit der maus wird davon nicht betroffen sein, wie ihr das geschafft habt, ist mir bis jetzt ein rätsel. um das widerum zu lösen besorg dir am besten einen usb-ps2-adapter für die maus, boote windows und lösch (rechtsklick - deinstallieren) im gerätemanager unter usb-controller in folgender reihenfolge die geräte:

- [xyz] Hostcontroller (die untersten einträge)
- alle usb root-hubs und/oder standard-usb-hubs

mach jetzt einen neustart, OHNE GERÄTE AM USB!
nach dem neustart deaktivierst du alle verbliebenen einträge zunächst.
jetzt löscht du sie einzeln - windows sollte nun alle einträge wieder im ursprungszustand haben.
mach sicherheitshalber noch einen neustart, warte bis windows gebootet ist und schliess dann zunächst z.b. die tastatur an, am besten an jeden usb port ein mal, um zu testen, ob alle funzen.

wenn das nicht klappt bleibt dir wahrscheinlich nur noch ne reparaturinstallation.

viel glück ^^

p.s.: ich würd mir es das nächste mal zwei mal überlegen, einem solchen kollegen nochmal zu helfen :p

Oben