• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Laufwerke entfernen

Reaktionen
8
Wenn man ein USB-Laufwerk entfernen will, muss man ja bei Win XP auf dieses USB-Symbol in der Taskleiste klicken (mit links EDIT: ICH MEINTE MIT RECHTS), dann kommt ne Liste mit Laufwerksbuchstaben und man kann das auswählen das man entfernen will. Dummerweise stehen aber NUR die Laufwerksbuchstaben da und nicht die Partitionsnamen, so dass man bei mehreren externen Platten erstmal im Explorer gucken muss welche Platte diesmal welchen Buchstaben bekommen hat. Gibts ne Einstellung oder ein Tool, mit dem das komfortabler geht?

Reaktionen
0
ich habe noch nie einen usb stick, eine handyspeicherkarte oder meinen mp3 player sicher entfernt, und noch nie ist etwas dabei passiert. handele ich grob fahrlässig oder ist das eher eine art dau-schutz damit die keine kopiervorgänge unterbrechen?

Reaktionen
8
Danke für den Link, das scheint ganz Praktisch zu sein:
http://www.sysinternals.com/utilities/sync.html

Nächstes Problem: Ich hab mir so Adapterkabel+Netzteile gekauft, mit denen man IDE-Festplatten an USB-Ports stecken kann, damit ich nicht für jede Platte nochmal ein extra Gehäuse kaufen muss. Dummerweise reicht es zum einschalten der Platte nicht, das Netzteil einzuschalten, ich muss jedes Mal den USB-Stecker rausziehen und wieder reinstecken, sonst wird die Platte nicht erkannt. Gibts dafür auch ne schlauere Lösung?

Reaktionen
0
hm seltsam, wenn ich auf dieses Symbol "Hardware sicher entfernen" linksklicke, dann werden die Festplattenbezeichnungen und die dazugehörigen Laufwerksbuchstaben angegeben.... also zum Beispiel

Samsung S246X Laufwerke (C: , D: ) entfernen

hast du ein anderes WinXP als ich? :bored:

Reaktionen
8
Oh, hab mich verschrieben, ich meinte rechts-Klick.

kokett

Guest
Original geschrieben von aMrio
ich habe noch nie einen usb stick, eine handyspeicherkarte oder meinen mp3 player sicher entfernt, und noch nie ist etwas dabei passiert. handele ich grob fahrlässig oder ist das eher eine art dau-schutz damit die keine kopiervorgänge unterbrechen?

Alle externen Speichermedien haben sowas wie eine Masterfiletable bei Festplatten. Wenn du die Dinger ohne Beenden herausziehst, riskierst du die Daten darauf zu zerstören, da Windows die Datei nach dem Beenden freigibt und alle Änderungen die gemacht wurden speichert.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von aMrio
kommt auch auf dein os und die einstellungen an - wird das schreiben gepuffert können erheblich datenverluste auftreten, von einzelnen Dateien bis hin zum komplettverlust.

Oben