• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Kabel und andere entstören?

Reaktionen
71
Hi!
Ich habe USB-Kabel von Drucker, Scanner, WLAN, meinem externen SB Livedrive zusammen mit den Kabeln für Fernsehen und (Kabel)Radio und zwei Boxenkabeln zusammen in einem Kabelkanal.
Bzw. möchte ich gerne haben. Die Teile stören sich aber ziemlich enorm gegenseitig (WLAN-Durchsatz sinkt enorm, der Scanner scannt nur bei jedem 3. Mal usw.).

Gibt's ne billige und einfache Methode die Kabel zu entstören? Kann ich vielleicht einfach überall Alufolie drumwickeln (wie dick?)?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Smarty
Hi!
Ich habe USB-Kabel von Drucker, Scanner, WLAN, meinem externen SB Livedrive zusammen mit den Kabeln für Fernsehen und (Kabel)Radio und zwei Boxenkabeln zusammen in einem Kabelkanal.
Bzw. möchte ich gerne haben. Die Teile stören sich aber ziemlich enorm gegenseitig (WLAN-Durchsatz sinkt enorm, der Scanner scannt nur bei jedem 3. Mal usw.).

Gibt's ne billige und einfache Methode die Kabel zu entstören? Kann ich vielleicht einfach überall Alufolie drumwickeln (wie dick?)?

Eigentlich reicht da Alufolie, aber es gibt da nen besseren und auch "hübscheren" weg aus dem Car Audio bereich.

Es gibt so gewebeschlauch in dem So ne art metalldraht eingeflochten ist. Das um dein Boxenkabel gewickelt macht die Sache störunanfälliger . Nachteil: preis, dieser schlauch kostet pro meter glaub 2,5€

Reaktionen
71
Ui!
Da ich ca. 30m Kabel entstören möchte, ist das wohl eher nicht drin :)

bog

Reaktionen
0
Re: Re: USB-Kabel und andere entstören?

Original geschrieben von Sacknase
Eigentlich reicht da Alufolie, aber es gibt da nen besseren und auch "hübscheren" weg aus dem Car Audio bereich.

Es gibt so gewebeschlauch in dem So ne art metalldraht eingeflochten ist. Das um dein Boxenkabel gewickelt macht die Sache störunanfälliger . Nachteil: preis, dieser schlauch kostet pro meter glaub 2,5€
ein faradayscher kaefig?

Reaktionen
0
30 meter? 4 meter für jedes kabel oder wie?
und warum verlängerst du den ganzen kram überhaupt so stark?
wlan zB mag es gar net verlängert zu werden...

Sacknase

Guest
Re: Re: Re: USB-Kabel und andere entstören?

Original geschrieben von bog
ein faradayscher kaefig?

Jo, wobei ein faradayscher Käfig nicht zwangsläufig geerdet sein muss.

bog, use ma ne deutsches Tastaturlayot, is ja schlimm so!

€: Smarty, aber 30 meter sind schon heftig... aber problem ist bekannt... Wenn es lautsprecherkabel ist, kannst du dir allerdings den "Twistetpair effekt" zu nutze machen.... drill einfach mal die kabel und schaff dir so eine scheinbare schirmung, manchmal funktioniert das

Reaktionen
71
5m Fernseher (ist eigentlich schon 3x geschirmt)
5m Radio (2x geschirmt)
5m Scanner (ungeschirmt)
5m Drucker (ungeschirmt)
2x 2m Livedrive (Firewire durchgeschliffen + Spezialkabel)
2m WLAN (ungeschirmt)
5m Boxenkabel (1,5mm²)

Was davon stört wohl am meisten? Fernseh- und Radio? Dann würde ich das nämlich auch noch in 2 Kanäle aufteilen oder irgendwas davon richtig schirmen...

Busta_inaktiv

Guest
antennenkabel ist doch meist recht gut geschirmt

die fünf meter usbkabel sind maximum der spezifikation, das wird wohl das störungsempfindlichste sein

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Smarty
5m Fernseher (ist eigentlich schon 3x geschirmt)
5m Radio (2x geschirmt)
5m Scanner (ungeschirmt)
5m Drucker (ungeschirmt)
2x 2m Livedrive (Firewire durchgeschliffen + Spezialkabel)
2m WLAN (ungeschirmt)
5m Boxenkabel (1,5mm²)

Was davon stört wohl am meisten? Fernseh- und Radio? Dann würde ich das nämlich auch noch in 2 Kanäle aufteilen oder irgendwas davon richtig schirmen...

Alle Koaxkabel sind erstmal unbedenklich!

d.h. Radio, Fernseher, Wlan

Also Scanner, USB und Boxenkabel... da würde ich mal dran rumdenken.

Aber wie verlängert man bitte eine Wlan antenne ohne schirmung? Du hast doch da RG 223 genommen oder? Koax Kabel sind grundsätzlich geschirmt.
---
haste ma versucht die Boxenkabel zu drillen?

Reaktionen
71
WLAN ist ein externer USB-Adapter.
Boxenkabel drillen hat's nicht gebracht.

Oben