• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Joystick

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Ich hab hier für meinen Laptop nen USB-Hub gekauft, über das ich schon Tastatur und Maus betreibe,

Für diverse Spiele hätte ich gerne auch einen Joystcik betrieben, daher hab ich mir nen Adapter dafür gekauft. Hier nun mein Problem:

Das geht nicht. Alles ist angeschlossen, aber ich habe keinen gameport, weil auf meinem Laptop nunmal statndardmäßig keiner dran ist. Ich habe behelfsweise einen aus den Stadardtreibern installiert, aber der findet keinen freien Port. Der müsste nämlich zwischen 0200 und 0207 liegen, aber die Hauptplatinenressourcen (k.A., was das ist, hört sich aber wichtig an) belegen die Ports 0200 - 020F.
Diese Einstellungen habe ich zu ändern versucht - ohne Erfolg. Ich habe die Hauptplatinenressourcen gelöscht, um Platz zu schaffen; dann waren die Ports für den Gameport aber "nicht belegbar"; beim Neustart waren die Hauptplatinenressourcen dann ungefragt zurück.

Was nun?

Am HUB liegts nicht, ich hab da schon alles ausprobiert.

PS: Betriebssystem WinXP Home

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wird der HUB extern noch mit Strom versorgt? Ansonsten bringt er vielleicht nicht mehr genug Leistung für den Joystick, wenn Maus und Tastatur schon darüber angeschlossen sind. Hast du mal getestet den Joystick direkt an einem USB-Port vom Laptop anzuschliessen?

Reaktionen
0
hab leider nicht so viel ahnung davon aber ich sag einfach mal was mir früher geholfen hat wo irgendein gerät nicht funktionierte (hab leider vergessen was es war :ugly: )
ich konnte es auch nicht richtig installieren weil keine resourcen mehr frei waren

folgendes hat geholfen
http://www.rme-audio.de/faq/faqneud.htm
dann unter der überschrift "Probleme mit Single CPU-Systemen und Windows 2000/XP"

mein pc läuft seit dem super! weil er als standard-pc eingerichtet ist und ich meine windows übernimmt nun nicht mehr alle interrupts sondern man kann alle resourcen-einstellungen ändern.

sollte aber mal einer beurteilen der ahnung von sowas hat!
denn dort steht auch das es bei dual prozessoren probleme verursachen kann

killerchicken_inaktiv

Guest
Was ist das denn genau fuer ein Modell? Manche Geraete ziehen leider mehr als die erlaubten 500mA. Ein aktiver (mit Stromversorgung) USB-Hub sollte helfen

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Das Problem scheint weniger das USB-HUB zu sein, sondern die Tatsache, dass ich dem Gameport keinen Port zuweisen kann.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wieso Gameport?! Das Dingen läuft doch über USB. Da musst du nichts mit einem Gameport machen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich schaetze, dass das Problem ist, dass du ein Spiel spielen moechtest, dass den Joystick zwingend am Gameport erwartet. Ist dem so? Wenn ja, schreib sowas naechstes Mal gleich :)

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Original geschrieben von cart
Wieso Gameport?! Das Dingen läuft doch über USB. Da musst du nichts mit einem Gameport machen.

Jaja, das stimmt schon, aber Windows will immer wissen, an welchem gameport das Ding hängt, wenn ich es in der Systemsteuerung unter GAMECONTROLLER installieren will.

Oder hab ich den falschen Ansatz?

Und ist es nicht so, dass Windows erstmal den Joystick erkennen muss, bevor ich diesen im Spiel benutzen kann??

Oben