• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB Hub gesucht

Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Da mein MacBook nur zwei USB-Anschlüsse hat, brauche ich einen USB Hub. Ich habe da keine Ahnung, worauf man beim Kauf achten muss bzw. ob es da überhaupt große Qualitätsunterschiede gibt.

Ich bräuchte schon einen mit ungefähr acht Anschlüssen. Dauerhaft angeschlossen wären dann eine Maus, eine Tastatur, ein Drucker und drei externe Festplatten. Ab und zu auch iPhone. Ich denke, da brauche ich auf jeden Fall einen mit eigenem Netzteil, oder?

Achja, wie oben angedeutet ist mein Betriebssystem Mac OS...kA, ob das eine Rolle spielt.

Kann irgendwer Marken/Modelle empfehlen?

Danke für Eure Antworten!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
1
Maus, Tastatur, Drucker und iPhone geht schon mal alles kabellos…

Ansonsten egal welche Hub, aber externe Stromversorgung sollte schon vorhanden sein…
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Je nach dem, was man damit macht, ist das doch gar nicht so trivial wie man nach >10 Jahren USB2 denken würde...
Gut ist natürlich, wenn beim Netzteil auch noch dabeisteht, wie viel Ampere es liefert. Denn beim typischen 4er-Hub braucht es schon mind. ein 2A-Netzteil, um im drastischen Fall alle Geräte mit genug Saft zu versorgen: vorgesehen sind 0,5A pro Port, viele Geräte -- insbesondere USB-Festplatten oder schnelle Sticks, TV-Karten, Soundkarten usw. -- ziehen aber noch deutlich mehr aus der Leitung. Aber auch das ist noch keine Garantie: Mein alter Hama 4-Port Hub Modell 49002 ist trotz 2.1A-Netzteil überfordert, sobald auch nur 2 Geräte mit überdurchschnittlichem Stombedarf dranhängen. Ich hab mir deswegen vor einer Weile einen LogiLink UA0085 geholt, der macht seine Sache bisher gut.
 
Oben