• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Drucker

Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Ich hab mir nen neuen HL-2030 zugelegt, USB-Drucker. Erstmal neues (!) Usb-Kabel gekauft, weil das nicht mit dabei war. Daraufhin gemäß Anleitung Drucker aufgebaut (der geht auch, druckt tadellos Testseiten), Treiber installiert, keine besonderen Vorkommnisse.
Aber blöderweise tut sich da nichts, der Drucker wird unter "Drucker und Faxgeräte" nicht angezeigt (=> kann ihn nicht als Standarddrucker einrichten), ich kann nicht damit drucken und unter "Druckerinformation" bekam (wtf, mittlerweile geht die Verknüpfung nicht mehr o_O) ich ne Fehlermeldung "Verbindung zum Drucker nicht möglich" oder so.

Was tun? Ich benutz normalerweise keine USB-Geräte, kenn mich also kein Stück aus... aber ich weiß, dass ich mit dem Rechner schonmal welche benutzt habe, also eigentlich müsste das Ding in Ordnung sein...

Btw hab ich win-xp.

lt-trainee2

Guest
Bei USB hilfts manchmal schon, einfach während der PC an ist den Stecker zu ziehen, kurz warten, und wieder reinstecken - dann sollte auf jeden Fall ein Ton kommen rechts unten in der Taskleiste ein Icon auftauchen) wenn das nicht kommt ist kabel Putt oder am Drucker was faul) Schlimmstenfalls versuchen den Drucker per Hand zu installiern

Reaktionen
0
Wenn ich Kabel zieh und wieder reinsteck tut sich garnix.

Allerdings... ich hab irgendwie 2 USB-Plätze an meinem PC (schätz ich mal, dass das beides USB-Anschlüsse sind :ugly: ), ich habs jetzt mal bei beiden versucht (und jedesmal Treiber neu installiert), aber da tut sich auch nichts. Jedesmal Fehlermeldung: Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich.

Ich frag mich halt auch: Warum wird die Treiber-Installation, bei der der Drucker angeschlossen sein muss, überhaupt durchgeführt, wenn danach "keine Kommunikation mit den Drucker möglich" ist?

:bored:

Das ist relativ blöd weil ich das Ding für die Arbeit eigentlich bräuchte und keine Lust habe, wieder meinen alten, kaputten zu nehmen.

RRA^StArFiRe

Guest
brauch der drucker usb 2.0?
welche usb version unterstützt dein motherboard?

ist der drucker am strom?
(hat dein usb-hub (falls vorhanden) strom?) wahrscheinlich packst du das direkt ans mobo wa?

vergiss erstmal die beigelieferte software und schau in den gerätemanager, ob sich da ein gerät hinzufügt, wenn du das kabel raus- und reinsteckst
versuchs mal öfter, raus-rein und 10 sekunden warten... so ca. 10 mal. evtl findet dein pc irgendwann das gerät.
das phänomen gabs bei alten usb-ports, die sprachen immer nur zufällig an. hatte auch bei ner alten maus das problem, nach jedem booten musste ich die 5 mal ab und anstöpseln, bis sie anspring

wenn sich nichts tut, ist entweder das kabel falsch/defekt, oder der drucker ist inkompatibel/defekt, wie trainee schon sagte.

Gast

Guest
haste an den diensten rumgeschraubt? druckerwarteschlange läuft?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
brauch der drucker usb 2.0?
welche usb version unterstützt dein motherboard?

ist der drucker am strom?
(hat dein usb-hub (falls vorhanden) strom?) wahrscheinlich packst du das direkt ans mobo wa?

vergiss erstmal die beigelieferte software und schau in den gerätemanager, ob sich da ein gerät hinzufügt, wenn du das kabel raus- und reinsteckst
versuchs mal öfter, raus-rein und 10 sekunden warten... so ca. 10 mal. evtl findet dein pc irgendwann das gerät.
das phänomen gabs bei alten usb-ports, die sprachen immer nur zufällig an. hatte auch bei ner alten maus das problem, nach jedem booten musste ich die 5 mal ab und anstöpseln, bis sie anspring

wenn sich nichts tut, ist entweder das kabel falsch/defekt, oder der drucker ist inkompatibel/defekt, wie trainee schon sagte.

Erstmal thx.

Ob der Drucker 2.0 braucht bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, das müsste ich irgendwo in der Bedienungsanleitung finden, wenn dem so wäre. Da steht aber nix dabei.
Wenn du mir sagst, wie man rauskriegt, welche usb-version mein mobo unterstützt, beantworte ich das gerne :hammer:
Drucker ist natürlich am Strom, das Kabel ist neu und sollte eigentlich funktionieren... hab mir auch mal ein anderes ausgeliehn, da tat sich genauso wenig.

Das wieder ein/ausstöpseln probier ich heute gleich mal...

Mailman: Mit meinem anderen Drucker kann ich nach wie vor Drucken, ich wüsste nicht, dass ich wo "rumgeschraubt" hätte, aber so sicher bin ich mir da mittlerweile nie mehr 8[

Livo: Wie genau überprüf ich das? Ich habe wie gesagt schon hin und wieder mit USB gearbeitet, also nehme ich einfach mal an, dass alles aktiviert etc sein sollte... aber schaun kostet nichts.

Noch was: Ich weiß nicht inwiefern das zusammenhängt, aber seit neuestem reagiert der PC auch nicht mehr, wenn ich Speicherkarten (digicam etc) in die entsprechenden Slots schiebe, was vor 1-2 Monaten definitiv noch anders war. Gibts da nen zusammenhang etc? Kenn mich wie gesagt nich so aus :(

Oben