• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Urlaub 1-2 Wochen naher Osten Oman oder so

Reaktionen
849
Hoi, ich hab wahrscheinlich im Januar frei und überlege was man so machen kann. Zwar ist Skifahren auch ne Option, aber son bisschen Sommer im Januar wäre nicht schlecht. Daher hab ich an den nahen Osten gedacht, z.b. Oman, weil da schon Kollegen von mir waren und Januar eigentlich ne gute Zeit sein soll um dahin zu fahren.

Mir ist so ne Mischung aus drei gleichgewichteten Aspekten wichtig
1. Chillen: Am Strand/Pool liegen und nichts tun. Meinetwegen etwas Spa etc.
2. Natur: Wüstentour oder wandern
3. Kultur: Sehenswürdigkeiten/Museen/etc besichtigen

Ich glaub bei 3 schneidet Oman nicht ganz so gut ab und ist eher etwas teurer als z.B. Jordanien wo man z.B. Petra angucken könnte.

War schon mal jemand im Oman oder würde eher eins der Nachbarländer empfehlen Yemen/UAE/Dubai.

Oder passt es im Januar eher Isreal/Jordanien anzupeilen? Hatte gehört, dass Wetter sei dort dann noch nicht ganz so gut.

Personen 2, Budget eigentlich offen, aber gute Preisleistung ist mir wichtig. Fliegen von NRW oder Zürich

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.567
Aus humanistischen Gründen möchte ich dir davon abraten. Solche menschenfeindlichen Regimes sollten nicht mit Touristeneinnahmen unterstützt werden.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Das ist halt auch ein eher seltenes Reiseziel. Aber schreib doch einfach mal YNC eine PN. Der war doch zumindest in Jordanien mal wandern oder sowas.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Mir ist so ne Mischung aus drei gleichgewichteten Aspekten wichtig
1. Chillen: Am Strand/Pool liegen und nichts tun. Meinetwegen etwas Spa etc.
2. Natur: Wüstentour oder wandern
3. Kultur: Sehenswürdigkeiten/Museen/etc besichtigen

Ich glaub bei 3 schneidet Oman nicht ganz so gut ab und ist eher etwas teurer als z.B. Jordanien wo man z.B. Petra angucken könnte.
[...]
Oder passt es im Januar eher Isreal/Jordanien anzupeilen? Hatte gehört, dass Wetter sei dort dann noch nicht ganz so gut.
Imo muss man prinzipiell zwischen Punkt 1 auf der einen und den Punkten 2 & 3 auf der anderen Seite abwägen. Ich fand bei hervorragendem Wetter im Februar/März schon Südägypten nahe der sudanesischen Grenze nicht besonders warm. Tolle Sonnenintensität aber der Wind ging bei Mitte 20°C und es war definitiv nicht perfekt für das Herumliegen am Strand. Wüstentouren hingegen gehen schon eher klar.
Israel hat - an der Küste - Mittelmeerklima mit milden (aber nicht warmen) Wintern und durchaus Regen.

War schon mal jemand im Oman oder würde eher eins der Nachbarländer empfehlen Yemen/UAE/Dubai.
Könnte sicherlich einige Tipps von Bekannten zum Jemen geben, die schon zu "Friedens"zeiten darauf hinaus liefen, dass man da nicht ohne Weiteres herumreisen kann, aber jetzt herrscht da eigentlich überall Krieg. :|

Oman soll aber ganz geil sein. Kenne das nur aus Recherchen zum Tauchen, aber da gibt es (gerade im Norden) schon viele historische Festungen etc. Wüstentouren gehen sicherlich auch. Gerade im Norden würde ich aber mal aufs Wetter schauen, da es dort auch viele Berge gibt, in denen sich das Klima vielleicht stark von der Küste unterscheidet. Bin mir relativ sicher, dass Oman teurer ist als Jordanien.

Reaktionen
975
Ich war vorletztes Jahr im Dezember in Südägypten und das war vom Wetter her ideal. Knapp über 20 °, das Wasser warm genug um ohne Neoprenanzug längere Zeit zu schwimmen und zu tauchen und auch in der Wüste nicht zu warm.
Die Gegend ist touristisch auch viel stärker erschlossen und einfacher + preiswerter zu erreichen, als der Oman.

Reaktionen
0
Dagger war afaik auch vor ein paar Jahren dort unterwegs.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Man taucht nicht einmal im Sommer wirklich ohne Neopren in Südägypten. :|

Ich finde es da ja auch geil, aber außer Tauchen/Wassersport/Strandliegen (und das wäre mir im Januar einfach zu kalt) kann man bei Marsa Alam nicht so ultra viel machen. Es ist zwar sicherer als weiter im Norden, aber auf eigene Faust sollte man trotzdem nicht losziehen. Geführte (mehrtägige) Touren nach Assuan z.B. sind aber möglich. Erschlossener und billiger ist es in der Tat.

Wenn dir der Strandpart nicht so wichtig ist (du keine Frau im Schlepptau hast) und selbst etwas organisieren willst, könnte dich der Iran vllt. auch interessieren. Ein Kumpel von mir war eine Weile da und fand es ultra geil. Vom Staatssystem etc. mal abgesehen.

Reaktionen
2
Alter, niemals tauchst/schwimmst du in Ägypten im Winter längere Zeit ohne Neo rum. Ich war sowohl zum tauchen als auch zum kiten da und mir sind nach 1 1/2 Stunden kiten quasi die Hände abgefallen.

Und das mit dem Wind ist in der Tat auch krass, immer da, immer recht stark. Gibt Hotels die sich den Pool so in den Innenhof gebaut haben, dass es klargeht. Aber stundenlanges in der Sonne chillen ist eher nicht machbar.

Reaktionen
849

Ich finde es da ja auch geil, aber außer Tauchen/Wassersport/Strandliegen (und das wäre mir im Januar einfach zu kalt) kann man bei Marsa Alam nicht so ultra viel machen. Es ist zwar sicherer als weiter im Norden, aber auf eigene Faust sollte man trotzdem nicht losziehen. Geführte (mehrtägige) Touren nach Assuan z.B. sind aber möglich. Erschlossener und billiger ist es in der Tat.

Wenn dir der Strandpart nicht so wichtig ist (du keine Frau im Schlepptau hast) und selbst etwas organisieren willst, könnte dich der Iran vllt. auch interessieren. Ein Kumpel von mir war eine Weile da und fand es ultra geil. Vom Staatssystem etc. mal abgesehen.

Iran war ich schon mal und find dort auch nicht dezember/Januar besser. Mit Frau geht eigentlich, aber es braucht auch Visum und alles und ist für Individualtourismus imho nicht richtig erschlossen.

Zur Zeit scheint mir Oman doch recht teuer. 400-500€ Flug und Hotel 6-7 Tage ebenso für 2 Personen.

Wichtige Info für mich ist, dass es zum angenehm warm sein schon weiter südlich als nur Agypten sein müsste. Wirklich mehr als 5-6 Stunden Flug wollte ich aber nicht machen.

Hatte mal über Togo/Ghana usw nachgedacht. Keine Zeitverschiebung und ähnlich weit weg, oder?
Plan ist zur Zeit es eher von nem guten Angebot für Flug oder Hotel bei MyDealz abhängig zu machen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Von Westafrika habe ich echt 0 Ahnung aber hast du mal über Kenia/Tansania/Mosambik nachgedacht? Wärme gibt es da, keine Zeitumstellung (aber 10h Flug) und die Küsten sind zum Teil touristisch ganz gut erschlossen. Südafrikaner gehen z.B. anscheinend öfter nach Mosambik. Hatte auch über Mosambik anchgedacht, aber habe es nach einiger Recherche mit meiner Freundin wieder verworfen. Warum, weiß ich nicht mehr. :ugly:
Ich bin aber definitiv gespannt für was du dich entscheidest. Ohne ewige Anreise dem Winter zu entfliehen klingt verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975

Sorry ihr Urlaubsnazis, ich war da nur schnorcheln und das war auch ohne Neo okay für ne gewissen Zeit. Okay im Sinne von man kann es gut aushalten, nicht im Sinne von muckelig warm.

Benrath, wenn du eh nach günstigen Flügen entscheiden willst, dann mach das genau so. Schau mal was in deiner Gegend überhaupt für Tickets "drin" sind und dann komm mit dem Ergebnis ins topic. Die Flüge nach Afrika und Arabien, die preislich richtug gut sind, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kennst du schon https://www.kayak.de/explore/? Man gibt Heimatflughafen und Reisezeit an und dann werden einem alle möglichen Ziele samt Preis angezeigt.

Bsp.: Hamburg / Januar 2017
unbenanntk1ugv.png

Reaktionen
0
also ich war bereits im oman als auch in Jordanien.
Beide Länder sind prinzipiell sehr zu empfehlen und bieten wahre Highlights. Man muss sich natürlich auf die Kultur einlassen, als Mann sind viele Dinge einfacher, zB müsstest du mit deiner Freundin im Oman beim Essengehen in einem einheimischen Restaurant immer im "family room" sitzen.
Oman ist sehr sehr teuer, man ist dort auf besser betuchte Touristen eingestellt, bekommt aber auch die ensprechenden Annehmlichkeiten in den Unterkünften.
Jordanien kann man auch gut low budget machen.
Je nachdem was du vom nahen Osten so gesehen hast würde ich dir eher Jordanien empfehlen und für Meer und Strand evtl noch nach Tel Aviv.

Reaktionen
849
also ich war bereits im oman als auch in Jordanien.
Beide Länder sind prinzipiell sehr zu empfehlen und bieten wahre Highlights. Man muss sich natürlich auf die Kultur einlassen, als Mann sind viele Dinge einfacher, zB müsstest du mit deiner Freundin im Oman beim Essengehen in einem einheimischen Restaurant immer im "family room" sitzen.
Oman ist sehr sehr teuer, man ist dort auf besser betuchte Touristen eingestellt, bekommt aber auch die ensprechenden Annehmlichkeiten in den Unterkünften.
Jordanien kann man auch gut low budget machen.
Je nachdem was du vom nahen Osten so gesehen hast würde ich dir eher Jordanien empfehlen und für Meer und Strand evtl noch nach Tel Aviv.

Ok ich hatte zumindest gehört, dass man im Oman als Frau mit Bikini normal am Strand liegen könnte. Das ist ein wichtiges Kriterium :)

Oman scheint dafür im Janaur ok, Jordanien / Israel wohl noch nicht.

Reaktionen
0
In den Resorts und am Buffet kein Problem, wie gesagt nur in den einheimischen Läden zb in den Bergen.

Reaktionen
198
Der Oman ist super. Ein völlig unterschätztes Reiseland. Wenig Tourismus, schöne Strände, warmes Badewasser, beeindruckende Wadis und tolle Sandwüsten. Der Oman ist wichtiger Handelspartner der Amis, entsprechend westlich geprägt ist das Land, zumindest in Maskat merkt man das stark. McDonalds und Starbucks an jeder Ecke. Und Hypermarkets.

Preislich ist es mittel-gehoben. Kraftstoff ist extrem günstig und Auto mieten ist fast Pflicht, da der öffentliche Nahverkehr eher miserabel ausgebaut ist. Mietauto eröffnet auch die Flexibilität, die ländlicheren Gegenden und Dörfer besser zu erkunden, die kulturell und landschaftlich ohnehin interessanter sind als Maskat. Die Omanis sind oft schlechte Autofahrer und die Straßenführung etwas gewöhnungsbedürftig/nervig aber abgesehen davon hat mir das Fahren im Oman Spaß gemacht.

Unterkünfte sind eher teuer, vergleichbar mit den Hotelpreisen hier. Habe in Maskat 60-70 Euro pro Nacht gelöhnt, außerhalb 40-50. Couchsurfen ist ziemlich easy und wird viel angeboten, wenn das was für euch ist.

Interessante Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinne gibts ja eher weniger, die große Moschee in Maskat ist imposant aber so wie die übrigen Moscheen auch ein Neubau. Schön wird es (wie ja meistens) außerhalb der größeren Städte.

Reaktionen
849
Ok ich favorisiere eigentlich auch den Oman, so gegen Ende Januar...

Plan bisher ist an nem Freitag über Nacht nach Muscat fliegen. Eventuell dort eine Nacht bleiben und Auto mieten. Dann wurde mir empfohlen:

1. Shangrila Al Husn (2-3 Tage), nähe Muscat, die Stadt ist kein Must-See. Aber beim Hotel ist ne beeindruckende Küste, Delfine, etc. Würde was in der Ecke suchen. Das bekannteste Hotel da ist das Chedi, aber auch nicht günstig. Tagesausflüge von da aus gut machbar. Z.B:
    • -Tagesausflug ins Chadi al Shaab. Google it. Must-See!
    • -Nizwa (ehemalige Hauptstadt; Camel Market, etc.)
  2. Hotel im Gebirge (http://www.alilahotels.com/jabalakhdar), 1 Tag sei ein MUSS! Leider etwas teurer
  3. ? irgendwie noch ein Zwischenstop nach Salalah
  4. 2-3 Tage in Salalah k.a. was man da macht, aber scheint recht weit südlich am Meer zu liegen

Dann würde man dort Di eine Woche später zurückfliegen mit Umsteigen in Maskat.

Ich hätte noch eine Frage wegen Mietauto. Das fängt so bei 300€ für 10-11 Tage an und geht bis auf 600€ wenn man wirklich nen Jeep holt. Braucht man denn einen Jeep oder passt ein "normales" Auto?

Alles im Allen wäre das ganze etwas teurer. Ich hab mal auf gut 1500-2000€ überschlagen
Flug 500-600€
Hotels 500-700€
Auto + Sprit 300€

Da ist man schon bei 1300-1600€ reine Fixkosten.

Reaktionen
198
Hatte mir nen Kleinwagen genommen. Straßen sind zum großen Teil asphaltiert auch in den kleineren Orten, Zustand ist dort nicht immer top aber allemal ausreichend. Allgemeines Tempolimit liegt bei 120 und die Karre fängt wie blöde an zu piepen wenn du drüber gehst, auf den Highways hast du auch alle 200m ne Kamera also auch von dem Aspekt her ausreichend.
Wenn du in der Wüste rumcruisen willst, brauchst du nen 4-wheel, aber für den Spaß kann man sich auch vor Ort mal für 1-2 Std. ne entsprechende Karre leihen.

Salalah soll cool sein, ist insbesondere zur Low-season ~Juli-Oktober bei den Einheimischen beliebt und dann auch überlaufen. War selbst leider nicht dort.
Klingt ansonsten sehr gut. Hätte ich auch Bock drauf :deliver:

Reaktionen
849
Plan wurde leicht geändert, da Distanz zwischen Oben und unten doch recht gross ist und ich irgendwie keinen bock auf 900 km fahren habe, wenn der Extra Flug von Maska nach Salala nix kostet. Automieten kostet auch kaum mehr, weil keine Einwegmiete mehr. Da wars ne einfach Entscheidung :deliver:
Flug ist leider etwas teurer geworden, aber jetzt bleibst bei Ende Jan 10 Tage

Reaktionen
849
So schon seit paar Tagen wieder zurück. ich würds auf jeden Fall empfehlen. Für Frauen vielleicht nicht ganz so geil. Man kann zwar ohne Burka rumlaufen usw. aber scheinbar fühlt man sich unwohl, weil man häufig angestarrt wird usw. Die Qualität der sanitären Einrichtungen lässt etwas zu Wünschen übrig (häufiger nur türkische Löcher im Boden)

Sonst hat mich die Landschaft beeindruckt und ich würde auf jeden Fall 6-8 Tage im Norden empfehlen und wer noch Bock hat 4-5 Tage im Süden am Strand plus noch 1-2 Ausflüge. Bisschen Schade ist, dass man nichts übers Land lernt und die Burgen usw teilweise innen völlig kahl sind.

Reihenfolge würde ich lassen wie bei mir

Direkt raus aus Muscat oder einen Tage da bleiben für Moscheen und Promenade und eventuell kann man da noch mehr machen. Dann direkt ab in die Berge Richtung Nizwa. Eventuell hätte sich das Abdel Jakhar oder so gelohnt, aber Nizwa, Balah, Misha und Jebel Shams reichen für die ersten 2 Tage.

Danach ab in die Wüste und eine oder maximal zwei nächte da und dabei noch Wadi Bani Kahlid machen.

weiter rumfahren und je nach Saison noch zu den Schildis nach Ras irgendwas (1 Tag), Sur (würde ich nicht machen), Wadi Shaif (absolutes Highlight), und eventuell noch da an der Küste pennen. Binmah Sinkhole ka ob sich lohnt. Dry Back für Wadi Shaif nicht vergessen. Am Ende 1-2 Tage im Shangri La waren noch nice, aber auch nicht notwendig, wenn man nach Salalah fliegt. Von da könnt eman noch tauchen oder Delfine usw gucken, oder noch mal nach Mascat reinfahren. In Salalah is hauptsächlich Strand und chillen, aber man kann wohl auch paar kleine Sachen machen. Etwas weiter raus Richtung Jemen gabs zwei cool Strände.

Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
coole bilder, da würde ich auch echt gerne mal hin

Reaktionen
849
Vielleicht guck ich onch mal nach Bildern aus den Wadis, weil gerade Wadi Shaif mega cool war, aber da wir kein Dryback hatten war das etwas anstrengend mit Kameras usw.

Oben