• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

uralt spiele unter windows2000

yard

Guest
ich würde gern colonization und capitalism I unter win2k professionel spielen.

ist das irgendwie möglich?

beide spiele müssten irgendwann 1992-1994 entstanden sein...

4GT~DosX

Guest
Also Colonization ist unter Windows2k grundsätzlich kein Problem.
Ohne Zusatzprogramme läufts gut, jedoch ohne Sound. [Service Pack 4 vorrausgesetzt]

Mit Hilfe des Programmes vdmsound von hier: http://sourceforge.net/projects/vdmsound/ ist auch spielen mit Sound np.

vdmsound installieren
die install.exe von colonization mit vdmsound starten (rechtsklick -> start with vdms)
soundblaster (orig.) auswählen
hex 220 irq 5 dma 1
colonize.bat mit vdmsound starten

Das andere Spiel kenn ich nicht, könnte so aber auch klappen.

Dosbox ist dagegen etwas komplizierter...

yard

Guest
vielen dank

wenn wir schonmal beim thema sind:
meine schwester nervt mich wegen Anno 1602 und Siedler 2, welche unter 2k ebenfalls nicht laufen.
dafür ebenfalls ratschläge?

Reaktionen
39
dosbox is doch auch keine sache, das wird da alles ausführlich erklärt...aber gut wenns auch so gut :)

yard

Guest
also statusbericht:
colonization läuft perfekt
capitalism läuft gar nicht
anno 1602 läuft perfekt
sieder 2 ist das hauptproblem
mit vdmsound läuft es gar nicht.
er macht am anfang die standard-start-prozedur und dann bricht er ab und schreibt:
OUT MAIN LOOP ERROR: No VESA-Driver found!!

wenn ich mich jetzt recht erinnere war VESA für grafik zuständig...
wie kann ich das abstellen?! :(
ich hab schon probehalber per setup den sound ausgestellt, aber das erwartungsgemäß nichts geändert :/

was tun?

per dosbox läuft s2 zwar, aber es laggt wie hölle, das macht so echt keinen spaß...

und noch kurz zu capitalism: da sagt er mir ständig ich solle die cd einlegen.
nun ist das problem, dass das ne ewig alte gamestar-cd ist, die halt die vollversion von capitalism drauf hatte, ich hab die cd natürlich noch, aber es macht effektiv keinen unterschied ob ich sie reinlege oder nicht.
der sound hat im setup funktioniert, aber starten kann ich keine der stapelverarbeitungsdinger :/

gay! :8[:

4GT~DosX

Guest
stimmt ja.
bei siedler 2 war ja nochwas...
Also folgendes:
Bei Siedler mach ich mir ein zusätzliches Problem alter Spiele zu nutze.
Siedler 2 unterstützt zwei Mäuse und erkennt beide nur am COM Port.
Mein PC hat keinen Com2 Port.
Wenn man das Spiel mit vdms startet kommt bei mir nach kurzer Zeit ein Fehler mit dem Inhalt "Das System kann den Anschluss COM2 ... nicht öffnen." Dieser Fehler hält Siedler2 an. Fehlerfenster noch offen lassen und das VDMS Fenster mit rechtsklick -> Eigenschaften bei Optionen auf Vollbild umstellen. Alt+Tab und den Fehler mit Ignorieren beantworten, dann wieder ins Fenster von vdms zurück und es geht.

Geht also hauptsächlich darum, Siedler im Vollbild zu starten.
Der Com2 hilft in dem Falle bloß, das Programm anzuhalten.
Im Fenstermodus klappts nicht, und selbst wechseln tut er auch nicht.

Zu Captitalism kann ich wie gesagt nichts deuten - hab ich nicht.
Kannst es mir aber wenn du Bock hast schicken und ich tests mal D:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.885
ich habs schon so oft probiert, aber es geht nicht siedler2 zu zweit zu zocken, wenn man eine maus ueber usb und die andere ueber ps2 dran hat, oder?

also praktisch nen dosbox plugin oder so, was emuliert, dass die ps2 maus ueber com2 angeschlossen ist und die usb maus ueber com1

Reaktionen
0
wollte auch mal wieder grand prix manager 2 zoggen, aber das geht auch nicht unter wind xp

wie funktionert denn die dosbox???
hab mir das mal runtergeladen aber
da is garkeine datei die man ausführen kann.
also wie geht das?

Reaktionen
0
Original geschrieben von yard
per dosbox läuft s2 zwar, aber es laggt wie hölle, das macht so echt keinen spaß...

Strg-F12 => Cycles der dosbox erhöhen, je mehr, desto mehr leistung brauch dosbox, desto besser/schneller läuft das spiel

Strg-F8 => Frameskip erhöhen, steigert ebenfalls die Leistung.

Weiss ja nicht wie leistungsstark dein Rechner ist, aber für die "neueren" dosspiele, wie eben s2, kann man die startcycles locker verdrei- bis vierfachen, damits dann normal läuft, wenn dein pc das denn hergibt, die emulation ist nicht grade effizient ;)

Zu Capitalism: die Alten games haben oft probleme wenns mehrere partitionen/Laufwerke gibt, falls du kein Problem mit Englisch hast, das game ist abandonware: lad mich

yard

Guest
ich dls mal
englisch ist np :)
danke

das mit siedler werd ich auch probieren
hab 1,8 ghz und 256 mb ram, sollte für siedler 2 grad so reichen T_T
oder schluckt dosbox exponentiell mehr?! D:

4GT~DosX

Guest
zB für Conquest of the New World Deluxe ('96-97) mit DosBox ist mein 1800+ zu schwach.
Siedler sollte aber klappen denk ich mal :hammer:

Oben