• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

upload tötet download

Reaktionen
0
im titel etwas bildlich dargestellt, aber darum gehts:

in dl-prog XYZ lade ich ein file runter. speed ganz ok, hab selber DSL und auch öfters raten um die 40kb/s.
so, file wird runtergeladen, alles in bester ordnung. tjo, nur dann fängt jmd an, etwas von MIR zu laden. wär mir eigentlich egal, wenn ich z.b. sowieso nich am rechner bin.
problem: sobald jmd von mir uploaded, springt der UL-speed auf maximum an und mein eigener DL geht hart in die knie, unter 2kb/s.

gibt es irgendeine möglichkeit, zu verhindern, dass der upload den download so in den keller zieht?

trafficspeed-begrenzungsprogramme sind bei der suchmaschine verboten und führen zum kick. gibt es andere alternativen?

p.s.: ich lade und uploade nur private dateien und solche ohne kopierschutz

danke

Reaktionen
3.495
du benoetigst zum downloaden technisch zwingend ein bischen upload, was sich bei der mageren uploadbandbreite von adsl natuerlich schnell negativ bemerkbar macht. also musst du den upload zum anderen beschraenken..., ich hab zB 32 kb/s max UL und beschraenke den upload zu anderen usern je nachdem was ich sonst so mache auf 20 oder 25 kb/s, so geht alles wunderbar

Reaktionen
0
wobei genau hilft das trafic shaping?

nur bei shareprogrammen oder auch um den ping in games zu verbessern?

meine frage ist also im prinzip: lohnt es sich dieses trafic shaping zu probieren, auch wenn im moment eigentlich alles gut funktioniert? (never touch a running system etc.)

Gast

Guest
dein ping beinflusst bei dsl deine dlrate massgebend. wenn du 2 sekunden auf jedes paket wartest - und der typ am andern ende auch noch mal! - is dein datenstrom nich so wirklich konstant.

bog

Reaktionen
0
soweit ich das beobachtet hab beeinflusst ein trafficshaper einfach den up-/download um die pingwerte zu optimieren. eine wirkliche priorisierung des paketversandes halte ich fuer unwahrscheinlich bzw nicht gegeben.

Reaktionen
0
du solltest im dl-prog xyz die upload-rate bei ca. 70-80% der brutto-bandbreite abriegeln. ich z.b. hab bei 384kbit upstream den UL bei 25kbytes capped. so kann ich auch noch surfen und gamen ohne lag, selbst wenn der dl bei 120kbytes und mehr läuft.

Reaktionen
0
Ich selbst nutze Cfos. Den Unterschied merkt man wirklich deutlich. Besonders, wenn man mal CS spielt und nebenbei was saugt, hat man trotzdem noch nen Ping von ~80.

kala

Guest
mit cfos geb ich bei 48k upload 35k frei, ohne den download zu stören

Reaktionen
0
dc++ hat doch irgendwo eine einstellung mit der du den upload begrenzen kannst!

eugh ich meine natürlich xyz

Reaktionen
0
Original geschrieben von meLAW
dc++ hat doch irgendwo eine einstellung mit der du den upload begrenzen kannst!

eugh ich meine natürlich xyz

es geht nicht nur um dc++
aber da stellt mein problem das hauptprob da
wo soll die einstellung sein?

Gast

Guest
Original geschrieben von bog
soweit ich das beobachtet hab beeinflusst ein trafficshaper einfach den up-/download um die pingwerte zu optimieren. eine wirkliche priorisierung des paketversandes halte ich fuer unwahrscheinlich bzw nicht gegeben.

cfos kann das in der neuen version. allerdings nur unter windows xp. man kann dann tatsächlich den traffic von bw z.b. höher priorisieren, als den des downloads.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Skorpion
Ich selbst nutze Cfos. Den Unterschied merkt man wirklich deutlich. Besonders, wenn man mal CS spielt und nebenbei was saugt, hat man trotzdem noch nen Ping von ~80.
Richtig, genauer nutzt er und ich cFosSpeed, das genügt ja. Desto langsamer deine DSL-Leitung ist, desto mehr bringt dir das. Wir haben beide nur 1024/128 DSL, da ist der Unterschied schon sehr spürbar. Bei einem Anschluss mit 3072/384 ist das schon nur noch wenig spürbar, meist nur in Extremsituationen, wo wirklich der komplette Upload verbraucht wird.

Busta_inaktiv

Guest
auch das ältere cfos hat schon "echt" priorisiert - portbasiert, durch einträge in config-datei

Oben