• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unterschied SQL - QBE

Reaktionen
0
Mein Lehrer hat mir aufgegeben, ein Referat über den Unterschied von "SQL und QBE" zu halten. Jetzt stehe ich etwas ratlos da, weil ich mich bisher nur etwas mit Access beschäftigt habe.

SQL ist doch die Abfragesprache, die ich via "select * from..." aufrufen kann, oder?
Und QBE ist im Prinzip das gleiche, nur das ich die Abfrage über eine Art grafische Oberfläche mache. Das ist doch der Hauptunterschied, oder? Aber wie soll ich das in einem Referat unterbringen und hängt da noch mehr dran?

Ich informiere mich auch in anderen Quellen darüber, aber ich dachte mir, dass ihr mir vielleicht auch ein Stück weit helfen könnt?!

Thx 4 help :)

ILANA(R7)

Guest
Auch Access verwendet intern SQL.
sql heisst, soweit ich ich weiss, structured query language und wurde schon vor längerer Zeit von IBM als Datenbanksprache entwickelt. Mehrere Datenbanken benutzen sql ich kenne persönlich nicht QBE, kann mir aber vorstellen, dass es etwas ähnliches ist.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden besteht aber bestimmt nicht in der "grafischen Oberfläche" an sich.
Das ist eher irrelevant, denn für MySQL z.B. kann man sich auch die buntesten grafischen Oberflächen bauen.

Sas~iN~LoVe

Guest
ich denke schon, dass ich mich recht gut mit datenbanken auskenne, aber von qbe hatte ich auch noch nichts gehört ;)

Oben