Unternehmensgründung

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
aufbereitung der lohndaten fürs lohnbüro/steuerberater

Genau solche Sachen meinte ich mit meiner Eingangsfrage ;) Wie lern ich sowas am besten oder kläre ich das mit dem Steuerberater ab? Meine Kollegen kennen sich da sicher auch schon ein Stück weit aus, der eine veranstaltet ja wie bereits erwähnt seit ~ 10 Jahren Partys.
Ich will mich aber selbst weiterbilden und ein Stück unabhängig sein. Auf dem Papier werden wir zwar gleichberechtigte Gesellschafter, aber wenn ich anfangs wenig Ahnung von der Materie hab wir des schwer mich in dem Gespann zu emanzipieren.

generell solltest du dir von anfang an ein gutes ablagesystem aufbauen

ich plane alles so weit wie möglich von Anfang an zu digitalisieren etc. aber an den Punkt hab ich auch schon gedacht.
Mit sowas liebäugle ich z.B. jetzt dank des Threads

Ansonsten mal zum Dehoga gehen, die helfen da gerne

Danke für den Tip :)



Und nochmal zum Thema Steuerhinterziehung: Absolut kein Thema für mich. Zum einen ist es ja ne Neugründung, da wird das FA vmtl. erstmal genauer hingucken. Zum anderen ist das nicht grad so ein kleiner Schuppen (Zulassung für ca. 700 Gäste), da müsste man zu viel Leute involvieren. Und zu Guter letzt ist der aktuelle Betreiber nicht gut auf mich zu sprechen (oh Wunder) und hat durchaus schon andere Diskotheken hier in der Stadt angeschwärzt. Für den Fall, dass also mal ein Amt zum Nachgucken kommt und sei es unbegründet nur auf Anschwärzen von ihm, will ich mir nichts zu vorwerfen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
SCANSNAP ftw.

http://www.rosenblut.org/2013/06/20/papierloses-buro-fujitsu-scansnap-ix500-ein-absoluter-traum/

http://www.scansnapcommunity.de/

+evernote wobei das für datenschutzfetischisten dann nix ist, mir persönlich ist es egal.. weil ich was das angeht andere baustellen hätte wie z.b. die kopien meines personalausweises im datenbestand einer insolventgegangenen japanischen bitcoinbörse, but thats a different story :ugly:

Wow, also wenn das von Dir verlinkte Gerät das wirklich alles kann was da beschrieben wird und nicht nur ein Werbeblog ist... dann shut up and take my money. 400 Euro dafür wären absolut in Ordnung. Selbst privat.

Besten Dank für den Tipp!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.435
Reaktionen
2.007
Also ganz so durch die rosarote brille wie der blogautor seh ich das nicht, perfekt hab ich ihn dem bereich noch nicht erlebt, gerade die software geht auch besser aber von allem was ich bisher am wickel hatte die beste lösung und zu meinen systemhaus-zeiten habsch viel probiert da hardware eh nen durchlaufender posten war :deliver:
 
Oben