- Mitglied seit
- 29.07.2010
- Beiträge
- 295
- Reaktionen
- 0
aufbereitung der lohndaten fürs lohnbüro/steuerberater
Genau solche Sachen meinte ich mit meiner Eingangsfrage Wie lern ich sowas am besten oder kläre ich das mit dem Steuerberater ab? Meine Kollegen kennen sich da sicher auch schon ein Stück weit aus, der eine veranstaltet ja wie bereits erwähnt seit ~ 10 Jahren Partys.
Ich will mich aber selbst weiterbilden und ein Stück unabhängig sein. Auf dem Papier werden wir zwar gleichberechtigte Gesellschafter, aber wenn ich anfangs wenig Ahnung von der Materie hab wir des schwer mich in dem Gespann zu emanzipieren.
generell solltest du dir von anfang an ein gutes ablagesystem aufbauen
ich plane alles so weit wie möglich von Anfang an zu digitalisieren etc. aber an den Punkt hab ich auch schon gedacht.
Mit sowas liebäugle ich z.B. jetzt dank des Threads
Ansonsten mal zum Dehoga gehen, die helfen da gerne
Danke für den Tip
Und nochmal zum Thema Steuerhinterziehung: Absolut kein Thema für mich. Zum einen ist es ja ne Neugründung, da wird das FA vmtl. erstmal genauer hingucken. Zum anderen ist das nicht grad so ein kleiner Schuppen (Zulassung für ca. 700 Gäste), da müsste man zu viel Leute involvieren. Und zu Guter letzt ist der aktuelle Betreiber nicht gut auf mich zu sprechen (oh Wunder) und hat durchaus schon andere Diskotheken hier in der Stadt angeschwärzt. Für den Fall, dass also mal ein Amt zum Nachgucken kommt und sei es unbegründet nur auf Anschwärzen von ihm, will ich mir nichts zu vorwerfen lassen können.
Zuletzt bearbeitet: