Unsere türkischen Freunde in Istanbul

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
...wollen es aber zur zeit ganz genau wissen oder?

3,w=985,c=0.bild.jpeg


Was denkt ihr über die aktuelle Lage in Istanbul?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Dachte dsas Report Mainz team wäre nicht in Istanbul :sofa: XDXDXD

OnT:
IMO ist die Informationslage etwas unklar. Bei Facebook geistern ja einige Meldungen von Leuten vor Ort durch die Gegend die davon reden Twitter und ähnliches wäre ja abgeschalte/blockiert/whatever worden. Woanders liest man davon afaik nichts, was nicht heißen muss das es nicht stimmte.
Daher würde ich mich noch ungern dazu äußern.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hm.. Ich glaube die Zeiten des arabischen Frühlings sind vorbei. Man sieht ja Ägypten war relativ schnell durch. Tunesien etwas länger. Lybien dann wirklich lange und Syrien steht so auf der Kippe, ob da noch was daraus wird.

Und die Türkei naja. Erdogan wird schon seine Verbündeten haben und solange da nur paar Demonstranten weggeputzt werden, wird der Westen nichtmal paar Mahnende Worten dafür finden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was mich ja bei der Sache immer wundert (speziell bei der Intensität der Proteste), dass im Vergleich zu den arabischen Staaten Erdogan doch ganz normal gewählt wurde, oder? Sprich weder einfach so eingesetzt noch durch eine Pseudowahl mit dickem Wahlbetrug oder so ins Amt kam. Oder hab ich da irgendwas nicht mehr auf dem Schirm?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Was mich ja bei der Sache immer wundert (speziell bei der Intensität der Proteste), dass im Vergleich zu den arabischen Staaten Erdogan doch ganz normal gewählt wurde, oder? Sprich weder einfach so eingesetzt noch durch eine Pseudowahl mit dickem Wahlbetrug oder so ins Amt kam. Oder hab ich da irgendwas nicht mehr auf dem Schirm?

demokratie heißt halt nicht das man alle 4 jahre nen kreuzchen setzt und dann leibeigener des staats wird, so fasst erdogan das allerdings auf.

wie ich das ausm tl thread die letzten tage mitbekommen hab ists folgendes:

1. die bevölkerung in der türkei ist gespalten. es gibt einen aufgeklärten, säkularen, westlich eingestellten teil im westen und es gibt die iranbuddys im osten.

2. erdogan wurde demokratisch wiedergewählt, allerdings auf dem rücken von den ganzen armen ungebildeten religiösen fanatikern im osten des landes die sowieso lieber im iran als in der türkei leben würden.

3. bei der ersten wahl gab es nachgewiesenen wahlbetrug. tote hatten auf magische weise für erdogan gewählt. der journalist der das herausgefunden hat wurde danach direkt wegen irgendeinem schwachsinnsgesetzt verurteils und ins gefängnis gesteckt.

4. es gibt keine freie presse in der türkei. es sitzen mehr medienverträger im gefängis als in iran oder china.

5. das land bewegt sich hin zu einem islamistischen staat. es wurden bannzonen um schulen und moscheen eingerichtet in denen kein alkohol mehr verkauft werden darf und in ankara haben sicherheitskräfte ein paar daran gehindert sich in der ubahn zu küssen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Was denkt ihr über die aktuelle Lage in Istanbul?
Die Türken sind aktuell ein Vorbild. Die wehren sich wenigstens. Ich frage mich sehr was passieren muss damit die Jugend (aka alles bis 45) aufsteht und sich zumindest gegen die Gerontokratie auflehnt und ihre Interessen vertritt. Dummerweise ist die junge Generation zumeist mit Unterschichten-TV und Playse saturiert und sitzt zufrieden in ihrem Kot.

Btah: Was du nicht auf dem Schirm hast ist, dass Erdogan von der Landbevölkerung gewählt wurde. Die Mehrheit wohnt noch ländlich und wählt sehr konservativ und religiös. In den Metropolen das genaue Gegenteil. Die Bevölkerung in den Metropolen lehnt sich nun dagegen auf. Zu dem Stadt-Land Gegensatz gibt es einen theoretischen Artikel von Shapiro/Glaeser, könnte mich bei den Autoren aber auch irren denn es ist ne Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Genau dieser Kontrast ist ja btw auch das Problem der ganzen Frühlingsländer. Die aufgeklärtere Stadtbevölkerung zettelt den Aufstand an, kann den natürlich aber nur mit Manpower aus allen Regionen gewinnen. Danach gibts ne Wahl, die natürlich von den Hardcore Islamisten gewonnen wird weil halt nunmal die Mehrheit des Landes selbst streng islamistisch ist. Macht in Deutschland ne CSU ja auch nicht anders.

Der Abstand in der Weltanschauung ist halt einfach zu groß. In Deutschland mag es die "Mitten im Leben" Fraktion geben aber vom Bildungsstand her sind die nicht so weit weg wie das in Ländern der Fall ist wo die Unterschicht noch um ihr tägliches Essen kämpfen muss.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Normalerweise hätte längst das Militär geputscht wenn sich da so ein Sultan vom Bosporus autoritär an die Spitze setzt aber Erdogan hat es geschickt verstanden durch so eine halb wirtschaftsliberale halb islamistische Regierung da sowohl das Stadtvolk als auch die ganzen fanatischen Eselhirten im Osten so lange hinter sich zu bringen bis er sämtliche Militärs die etwas hätten tun können ins Gefängnis gebracht hat. Journalisten die sich irgendwie dazu oder zu seiner Regierung kritisch geäussert haben sind gleich hinterhergeflogen, meist mit hilfe dieses super wabbeligen Artikel 301 mit dem man so gut wie jede kritische Stimme ausschalten kann wenn man die Justiz einigermassen auf Linie hat.
Aber da die Türkei ja unser treuer Natopartner, Lieblingsverbündeter der USA und eigentlich der stabilisierende Faktor da in der Region sein soll und darüberhinaus auch noch über eine gigantische Armee verfügt sagt keiner was. Im Prinzip ein bisschen so wie damals der Shah von Persien, nur das Erdogan sicher nicht von einer islamistischen Revolution weggeputscht wird da er selber eine ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der shah von persien wurde auch nicht von einer islamistischen revolution weggeputscht. Die haben nur nach der revolution gewonnen, weil sich bei sowas im normalfall dann leider die skrupellosesten bastarde durchsetzen.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Das türkische Regime. Nein zu der bezeichnung wird es hier nicht kommen...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ja die Türkei braucht einen zweiten Atatürk
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Klar war das ne islamische Revolution... ob sie dadurch Fortschritte gemacht haben sei dahingestellt.. Aber Revolutionsführer war ganz klar Chomeini

zum topic:
Ich hoffe wirklich das es nicht zu sehr ausartet, ich wünsche den Protestlern auf jeden Fall viel Kraft, das sie den gierigen korrupten Basstard loswerden..

In Syrien greift keiner ein, weil es zuwenig Interessen in der Hinsicht gibt Assad loszuwerden, bei den Türken wird auch erstmal keiner was sagen weil wie schon oben jemand gesagt hat, der gute Erdogan zuviele mächtige Verbündete hat..
Das Volk leidet, aber kuemmert leider auch keinen, der etwas zu sagen hat, hauptsache die Taschen werden vollgemacht.

Ich schätze mal als nächstes wirds in Portugal richtig rundgehen
 

Perseus

Guest
sehr interessant finde ich den gedanken wie unfassbar mächtig und vergleichsweise einfach die usa die möglichkeit hatten den arabischen frühling zu beeinflussen, vlt sogar zu lenken.
da die "revolutionen" meines wissens nach maßgeblich durch twitter,facebook google etc überhaupt erst möglich und erfolgreich wurden, wäre es den usa ein leichtes gewesen jedwede information an die machthaber weiterzureichen oder es eben auch zu unterlassen und die social media nutzung sogar zu fördern.
ein schlem wer böses dabei denkt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wo wir wieder beim "Cyberwar" wären, denke schon daß man damit so einiges beeinflussen kann.. Man mir wird echt schlecht wenn man bedenkt wie dumm die Menschheit sein kann. Make love not war! :-)
 
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
75
Reaktionen
0
wieso spricht man bei den türken von einem "arabischen frühling"? das sind doch gar keine araber :confused:
 

Gelöscht

Guest
wahrscheinlich findet der obama bei den türkischen demonstranten demnächst nukleare waffen. da muss die nato ran.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
kannst es ja anscheinend gar nicht erwarten loszurandalieren gegen alles was uns kaputtmacht.

Der Hype um den arabischen Frühling geht mir ja ganz schön auf die Nüsse - da ist in den meisten Ländern nur Gülle dabei rausgekommen und der Einfluss des Islam gestiegen. In der Türkei sind die Rollen da immerhin leicht vertauscht, da sich ein Teil des Volkes gegen die autoritäre Führung und den steigenden Einfluss der Religion auflehnt.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Nach der Französischen Revolution ist auch erstmal Gülle rausgekommen, man muss dem ganzen eben Zeit lassen, könnte man sagen.

Allerdings wiederholt sich die Geschichte hier unter völlig anderen internationalen, innenpolitischen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen...

Die Türkei ist eine Demokratie, aber kein Rechtsstaat. Und eine politische Öffentlichkeit, die diese Rechtsstaatlichkeit einfordern könnte, existiert zwar, sie wird aber von der religiösen Rechten ebenso marginalisiert wie von der CHP, die in ihrem ersatzreligiösen Nationalismus eine ebenso große Gefahr für eine "richtige" Demokratie darstellt, die über Kreuzchenmachen hinaus geht.

Apropos Rechtsstaatlichkeit: Es ist schon traurig, dass diese selbst im liberalen Mutterland der Demokratie nichts mehr gilt. Da wird sich einfach über geltendes Recht hinweggesetzt und das mit der fadenscheinigen Begründung im Interesse der Bevölkerung zu handeln. Und diese akzeptiert das teilweise auch noch, ohne dabei zu realisieren, dass ihre Staat sich gerade von jeglicher Kontrolle durch die Allgemeinheit abkoppelt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Platzen die Flaschen nicht irgendwann aufgrund des Drucks? Irgendwo muss der Rauch ja hin, oder nicht?!
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Was denkt ihr über die aktuelle Lage in Istanbul?

Verstehe nicht warum die Medien um das Thema einen solchen aufstand macht. Es geht uns doch nichts an was dadrüben los ist solange es keinen Einfluss auf das Leben in unserem Land hat.
Ich finde das Vorgehen der Polizei genau richtig. Menschen die Gegen den Staat demonstrieren wollen können dies in einer Demonstration ankündigen und vorallem diese Partei nicht wählen. Da jedoch bei der letzten Wahl (>50%) der Menschen Erdogan gewählt haben sind sie wohl zufrieden mit seiner Politik.
Diese Leute gehören von dem Platz vertrieben ist ein ähnlich unhaltbarer Zustand wie die Besetzung in Stuttgart.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
HarryHard0 hat offensichtlich weder Ahnung von Demokratie noch von der Türkei. Aber gut dass wir darüber geredet haben.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
HarryHard0 hat offensichtlich weder Ahnung von Demokratie noch von der Türkei. Aber gut dass wir darüber geredet haben.

Das sind immer die besten. Einfach eine Behauptung aufstellen ohne eine Begründung.

Frag lieber mal deine mami ob du schon ans Internet darfst. :fu:
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Platzen die Flaschen nicht irgendwann aufgrund des Drucks? Irgendwo muss der Rauch ja hin, oder nicht?!
#
"Well, technically the tear gas IS a gas, it's just stored as a solid (so you can manipulate its release by changing the ambient pressure/submersing it in water)."


Das sind immer die besten. Einfach eine Behauptung aufstellen ohne eine Begründung.

Frag lieber mal deine mami ob du schon ans Internet darfst. :fu:

na wessen Smurf bist du denn?
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
#
na wessen Smurf bist du denn?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich hier angefeindet werde. Nur weil meine Meinung nicht mit den anderen hier übereinstimmt habe ich also keine Ahnung und bin ich smurf.
Vielleicht sollten manche hier an keiner Diskussion teilnehmen, denn dabei werden über unterschiedliche Meinungen geredet. Aber mir scheint es dasss manche hier nur ihre eigene Meinung von anderen bestätigt haben wollen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Du bist in erster Linie ein unbekannter Wicht, und daher ein potentieller Smurf. Smurf.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich hier angefeindet werde. Nur weil meine Meinung nicht mit den anderen hier übereinstimmt habe ich also keine Ahnung und bin ich smurf.
Vielleicht sollten manche hier an keiner Diskussion teilnehmen, denn dabei werden über unterschiedliche Meinungen geredet. Aber mir scheint es dasss manche hier nur ihre eigene Meinung von anderen bestätigt haben wollen.

deine meinung ist aber kurzerhand dumm oder du denkst deins wenigstens zuende und lässt die opfer des holocaust kurzerhand selbst schuld an ihrer lage sein.
/thread
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
deine meinung ist aber kurzerhand dumm oder du denkst deins wenigstens zuende und lässt die opfer des holocaust kurzerhand selbst schuld an ihrer lage sein.
/thread

In der Tat wurde er auch gewählt aber das ist eine völlig andere Situation damals. Ich bin raus hier keine lust ständig hier beleidigt zu werden.

Viel spaß beim gegenseitigen Bestätigen eurer Meinung. Das ist echte Demoktratie nur die eigene Meinung zählt alle anderen sind dumm!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Viel spaß beim gegenseitigen Bestätigen eurer Meinung. Das ist echte Demoktratie nur die eigene Meinung zählt alle anderen sind dumm!

Vielleicht sollten manche hier an keiner Diskussion teilnehmen, denn dabei werden über unterschiedliche Meinungen geredet. Aber mir scheint es dasss manche hier nur ihre eigene Meinung von anderen bestätigt haben wollen.

:rofl:

Damit du die Ironie ebenfalls verstehst:
Die Meinung, dass deine Meinung dämlich ist, ist auch eine Meinung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich hier angefeindet werde. Nur weil meine Meinung nicht mit den anderen hier übereinstimmt habe ich also keine Ahnung und bin ich smurf.
Vielleicht sollten manche hier an keiner Diskussion teilnehmen, denn dabei werden über unterschiedliche Meinungen geredet. Aber mir scheint es dasss manche hier nur ihre eigene Meinung von anderen bestätigt haben wollen.
so anzukommen, nachdem man obv nur den 1. Post im Thread gelesen hat...geile Erwartugshatung :rofl2:
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Ich finde das Vorgehen der Polizei genau richtig. Menschen die Gegen den Staat demonstrieren wollen können dies in einer Demonstration ankündigen und vorallem diese Partei nicht wählen. Da jedoch bei der letzten Wahl (>50%) der Menschen Erdogan gewählt haben sind sie wohl zufrieden mit seiner Politik.

Ein interessanter Ansatz, so nach Kelsen: Recht ist, was die Mehrheit setzt. Die Mehrheit beschließt morgen, dass Du nicht mehr ins Internet darfst? Pech für Dich. Übermorgen muss sich Deine Schwester zur Verfügung stellen. Und nächste Woche beschließt die Mehrheit, Deine Organe zu brauchen. Das ist dann zwar eine Form von Demokratie, aber keine, in der ich leben möchte und keine, in der Du leben möchtest. Darum kombiniert man ja seit einiger Zeit Demokratie und Rechtsstaat. Und in dem gibt's beispielsweise das Gebot, dass Staatsgewalt verhältnismäßig sein darf. Sie ist immer ein schlimmer Eingriff in die Rechte der Betroffenen. Welches Recht wird mit ihr in diesem Fall geschützt? Das Recht des Rasens im Park? Das Recht des Ministerpräsidenten, sich nicht ans Bein pissen zu lassen?

Deine Position ist also nicht haltbar, wenn Du darüber nachdenkst. Außer, Du findest diese Art von Demokratie wirklich schön.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Die Türken sind aktuell ein Vorbild. Die wehren sich wenigstens. Ich frage mich sehr was passieren muss damit die Jugend (aka alles bis 45) aufsteht und sich zumindest gegen die Gerontokratie auflehnt und ihre Interessen vertritt. Dummerweise ist die junge Generation zumeist mit Unterschichten-TV und Playse saturiert und sitzt zufrieden in ihrem Kot.

man sieht ja an den piraten wie gut die jugend etwas verändern kann. genau genommen gar nicht. alle sind voll auf das schiff aufgesprungen und wollten die weltverbessern. inzwischen sind die piraten in der realpolitik angekommen, haben sich zum teil selbst zerfleischt und werden bei der kommenden Bundestagswahl vermutlich keine große rolle spielen.

uns geht es einfach nicht schlecht genug! wie du schon richtig sagst, solange hier jeder sein handy, playstation und tv hat läuft alles prima. politisches engagement? fehlanzeige. vielleicht ein paar steine werfen auf ner maidemo aber das ist unpolitisch, eher so eventmässig. "yeah wir haben was erlebt." dazu kommt, dass der drang der jugend, etwas zu verändern eiskalt von unserer beschissenen bildungspolitik ausgekontert wird. da wird ne ganze generation von ignoranten egomanen und ungebildeten groß. ausnahmen bestätigen die regel. aber einige wenige bringen keine veränderung sondern nur die masse. und die hat merkel gut im griff.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Man sieht ja an den Grünen, wie gut die jugend etwas verändern kann. Genaugenommen haben sie den Atomausstieg durchgeboxt. Alle sind voll auf das Schiff, dem Umweltschutz aufgesprungen und wollten die weltverbessern.
Hat auch geklappt.
Übrigens geht es verglichen mit den Grünen bei den Piraten ziemlich zivilisiert zu.

Mit anderen Worten, jetzt schon über die PiratenBewegung zu Urteilen ist meiner Meinung nach naiv.

Das es Zeit dauert ist doch auch gut so.
 
Oben