Unser Zeitgeist

Spliffy

Guest
Hi leute,

nachdem ich selbst über 7 jahre lang BW gezockt hab und auch relativ aktiv in der Community gewesen bin, hat irgendwann der private Stress etc. es nich mehr zugelassen...

Da nun etliche Jahre vergangen sind und auch diese Community gereift ist ( obwohl das Geflame damals in Deu-1 und die Moeps etc pp schon lustig waren ), möchte ich euch einen Film empfehlen, der euren Horizont erweitern kann.

Ich betone KANN, weil ich mir eine lebhafte Diskussion darüber wünschen würde und ich mir vorgenommen habe, grad die mittlerweile Älteren hier im Forum zum Nachdenken zu bewegen.

Seit geraumer Zeit kursiert im Internet ein Film namens "Zeitgeist"...
Der Film beschreibt meiner Meinung nach sehr präzise die Missstände unserer Gesellschaft. Des Weiteren denke ich, dass er weder populistisch ist, oder in irgend eine politische Ecke gestellt werden kann.

Da ich mich selbst als einen kritischen Beobachter des Weltgeschehens betrachte und weder Leichtgläubig bin noch an absurde Verschwörungstheorien glaube, sondern vielmehr Wert auf klare Fakten lege, habe ich einige Dinge die dort behauptet werden selbst recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wirklich ein gro der dort angeführten Äusserungen nunmal der Wahrheit entsprechen.

Und wenn man die Zusammenhänge anfängt zu begreifen wird einem bewusst, dass wir 5 vor 12 haben...

Aber genug von mir macht euch selbst ein Bild:
Der Link

Auf das wir uns auf eine lebhafte Diskussion einlassen...
 

Clawg

Guest
Da nun etliche Jahre vergangen sind und auch diese Community gereift ist ( obwohl das Geflame damals in Deu-1 und die Moeps etc pp schon lustig waren ), möchte ich euch einen Film empfehlen, der euren Horizont erweitern kann.
Du bist nicht der erste der das versucht :wave:


Inhaltlich stimme ich dem Film in grossen Teilen zu, mit der Philosophie (insb. am Ende) jedoch nicht.


edit:
"Und wenn man die Zusammenhänge anfängt zu begreifen wird einem bewusst, dass wir 5 vor 12 haben..."
Naja, 5 vor 12... Nein, haben wir nicht. Es bewegt sich momentan nur eben in Richtung "Normalitaet" zurueck, d.h. den Zustand, den die Menschheit die meiste Zeit in ihrer Geschichte hatte.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich lade den Film grad runter, allerdings, wenn ich diese Banner auf der Seite sehe: Clinton-Bush-Mafia? Absturz des Dollars Plan der Weltregierung? Wirtschaftskrise von Elite inszeniert?...

Dann juckt mir schon wieder der Finger überm Abbrechen-Button.

Edit:

Im Forum von infokrieg.tv können sich alle jene Bürger treffen, austauschen und organisieren, welche sich durch die globale Elite und von ihren zahllosen Frontorganisationen in ihrer Freiheit bedroht sehen. Ich mache auf mein virtuelles Hausrecht aufmerksam und verbiete Okkultisten, Neonazis, Freimaurern und den Mitgliedern anderer Geheimgesellschaften den Zutritt.

Soll das ein Witz sein?
 

Clawg

Guest
Die Seite sollte man glaube ich nicht naeher beachten, der Film ist auch nicht von dieser Seite (wurde von denen nur uebersetzt).

Einfacher waere wohl die google Version:
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Und es ist nicht viel anderes was ich sage (wohlgemerkt - betrifft nicht die Philosophie), also meinen schaerfsten Kritikern kann wohl der Download erspart bleiben :angel: Desweiteren ist wie ueblich eine Quellenrecherche ans Herz gelegt, bevor man irgendetwas davon glaubt.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
grad am schauen, 5 minuten lang nur bilder mir wird langweillig---
€: worum gehts eigentlich?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
-> der erste Teil (Religion) war recht mangelhaft. Der Typ ein paar nette Fakten, manche sind aber deutlich schlecht recherchiert (ganz deutlich fällt es auf, als er erklärt warum die Juden in das Horn blasen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar])

An sich ist der Film recht nett. Aber man sollte dem Ganzen nicht zu viel Gewicht verleihen, vor allem nicht, wenn man ein rational denkender Mensch ist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
klingt nach schaumschlägerei.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol sehe ich das richtig, claws idol alex jones labert was von der einführung einer nordamerikanischen union, einer weltregierung und einer kommenden geheimen währung namens amero? :rofl2:

jetzt weiß ich auch warum der thread mit sonem behinderten link nicht sofort geschlossen wurde :8[:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Drey
-> der erste Teil (Religion) war recht mangelhaft. Der Typ ein paar nette Fakten, manche sind aber deutlich schlecht recherchiert (ganz deutlich fällt es auf, als er erklärt warum die Juden in das Horn blasen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar])

An sich ist der Film recht nett. Aber man sollte dem Ganzen nicht zu viel Gewicht verleihen, vor allem nicht, wenn man ein rational denkender Mensch ist.

Bzgl. des ersten Teils wird das wesentlich besser in "Pharmacratic Inquisition" besprochen. Da wird insbesondere auch Bezug von Gebraeuchen (z.B. Weihnachten, Ostern) zu den alten Schamanenritualen hergestelt.

@aMrio: Du hast auch immer was zu meckern :lol:

@Spliffy: Es wäre auch vorteilhaft wenn du hier z.T. Stellung nimmst, für eine gross-angelegte Diskussion über die doch sehr umfangreichen Inhalte habe ich momentan eher wenig Zeit.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Spliffy
Und wenn man die Zusammenhänge anfängt zu begreifen wird einem bewusst, dass wir 5 vor 12 haben...

5 vor 12 heißt das noch zu unseren lebzeiten irgendwas schlimmes passieren wird ?

leute wie du würden wohl zu jeder zeitepoche zum selben fazit kommen.
aber schön zu wissen das du noch vom gegenteil überzeug werden wirst.


ps: es gibt viel mehr pro's als contra's in unserer gesellschaft

pps: http://www.amazon.de/Freimaurer-Ill...r_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201706201&sr=8-1

Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer. Wie Verschwörungstheorien funktionieren (Gebundene Ausgabe)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Danke für diesen Thread!

Verschwörungsspinner wie du erinnern mich immer wieder daran, der Realität mehr Beachtung zu schenken, um nicht am ende auch noch so zu enden => afk, zimmer aufräumen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.903
Reaktionen
6.065
Re: Re: Unser Zeitgeist

Original geschrieben von dOg[fisch]
ps: es gibt viel mehr pro's als contra's in unserer gesellschaft
geh mal davon aus, dass das thema einfach viel zu subjektiv empfunden wird, um das so festzuhalten.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja hab mir jetzt die ersten 35-40 mins angeschaut. Nicht wirklich toll find ich. Abgesehen davon dass alles dort genannte einem normal gebildeten Menschen auch schon ohne diesen Film bewusst ist. Ich meine dass es diese Paralellen gibt ist ja wohl nichts neues sowas lernt man sogar in der Schule ~7te Klasse Religion mit einfachen Beispielen (Heiligenschein/Sonne , Flut in so ziemlich allen vorhandenen Religionen uswusw.)
@Rest kann man die restlichen 1:20 empfehlen oder habe ich zu Recht auf Pause gedrückt?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Unser Zeitgeist

Original geschrieben von haschischtasche
geh mal davon aus, dass das thema einfach viel zu subjektiv empfunden wird, um das so festzuhalten.

natrülich wird das thema subjektiv empfunden.

vielleicht hätte ich ein 'imo' ans ende meines satzes hängen sollen.
 

Spliffy

Guest
Also claw ich kann nich so oft schreiben, da ich nur begrenzt zugang zum inet hab

zu den leuten die meinen dies sei alles nur konspiratives geschwätz
dieses empfinden ist bestimmt irgendwo subjektiv, aber es gibt nunmal fakten die einfach nicht von der hand zu weisen sind

sei es der einfluss der bankiers
regierungsgesteuerter terror
oder bsp. die jährliche Bilderberger konferenzen

natürlich kann man auch alles einfach glauben was einem vorgesetzt wird und sich seine meinung durch die massenmedien bilden
ich kann nur für meinen teil sagen, dass leider gottes einfach viel zu viel darauf hindeutet, dass einige wenige menschen sehr viel einfluss und macht besitzen und ganz eindeutig von den geschehnissen profitieren

man muss sich halt immer fragen
wer profitiert?
nicht umsonst wird zu offensichtlich das bekannte schema
Problem - Reaktion - Lösung
vollzogen

also ich halte die meisten von euch nicht für dumme menschen
trotzdem klingt es so als wenn ihr meint die 3 eingestürzten gebäude an 9/11, sind wegen dem feuer eingestürzt
oder
Kennedy wurde von einer magischen kugel getötet^^

aber ich denke ihr solltet anstatt einfach nur das gegenteil zu behaupten es mit fakten belegen sonst nehm ich eure argumentation nicht ernst

ich denke ich habe am wochenende mal zeit zu einzelnen sachen detailliert stellung zu nehmen nud sie auch mit fakten und quellen zu belegen
weil ich nicht einfach nur so daher reden möchte, denn dann brauch ich mich nicht zu wundern, das ich als verschwörungsspinner dargestellt werde

kurz noch zum thema 5 vor 12
ich bin mir bewusst das wir nicht in einem polizeistaat leben, allerdings weiss ich nicht was hier für gesetze in kraft treten solange schäuble innenminister ist, wenns einen "anschlag von terroristen" hier gibt
denn ich will nicht später als regierungskritiker oder autoritätenkritiker automatisch als terrorist gelten und in ein interveniernugslager ohne rechte gesteckt werden, ich kämpfe nur für meine ideale und nicht mehr
 

Celial

Guest
was haben die gegen freimaurer :(

ich besuch zur zeit selbst öffentliche treffen und plane im laufe des jahres beizutreten
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
seit wann nehmen die trandüdelige nerds?
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von aMrio
seit wann nehmen die trandüdelige nerds?

Die nehmen jeden, Freimaurer-Mitgliedschaft ist nicht viel spannender als der örtliche DRK-Verein oder Mitgliedschafts bei den Wirtschaftsjunioren. Viel blahblah, Kaffee, Bier, Kontakte, keke?

Zu "Zeitgeist": Populistischer Film, der im Prinzip die gleichen Methoden verwendet, die er zu kritisieren versucht, lässt Fakten weg, wo sie nicht in die Argumentation passen und stellt Zusammenhänge her, wo keine sind.

Auch wenn die Grundthematik des Films sicherlich in die richtige Richtung zeigt und gerade die finanzielle Ausbeutung des Irakskriegs durch private Firmen wie z.B. Blackwater bzw. die privatisierung von kompletten, staatlichen nonprofit Bereichen wie dem "Katastrophenschutz" absolut diskussionswürdig ist, muß man einfach sehen, daß die im Film skizzierte "Regierungs-Hochfinanz-Elite" keine homogene Gruppe ist, sondern ein breite Masse aus Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und Vorstellungen - und das sorgt zwangsläufig für Konfliktpotential, warum ich mir nicht vorstellen kann, daß eine derartige "weltweite Verschwörung" funktionieren oder auf lange Sicht geheim bleiben "könnte".
 

Clawg

Guest
Bzgl. den Banken:
Banken waren urspruenglich private Institutionen, die Gold gelagert und (gegen Zins) verliehen haben. Dann ist man dazu uebergegangen nicht mehr tatsaechlich Gold zu verleihen sondern lediglich einen Abholschein zu vergeben und das Gold weiterhin in der Bank zu lagern. Diesen Abholschein konnte man natuerlich auch als Zahlungsmittel benutzen, da der andere ja auch mit dem Zettel hingehen und das Gold abholen konnte.
Eine solche Bank kann aber natuerlich viele solche Scheine ausgeben, ohne das Gold gelagert zu haben, das ist das sog. fractional reserve banking. Dadurch wird die Geldmenge groesser => Inflation.
Die Inflation wurde ueber den Markt reguliert, Banken mit wenigen Sicherheiten waren weniger attraktiv.
Dann haben sich einige Banken zu einem Kartell zusammengeschlossen und mit Hilfe der Politik (man war misstraurisch gegenueber den Banken) eine Zentralbank machen lassen. Zusammen mit der Festsetzung von Federal Reserve Banknoten als gesetzliche Waehrung und dem Ende des Goldstandards (damit meine ich: Banknoten koennen nicht mehr in die Goldmenge umgetauscht werden, die auf der Note verzeichnet sind) hat man eine weitgehend von der Politik unabhaengige Organisation, die die Geldmenge kontrollieren kann, ohne tatsaechlich Sicherheiten zu bieten und ohne, dass Konkurrenz moeglich ist.
Zusaetzlich profitieren diejenigen, die aktiv Kredite nehmen mehr, als diejenigen am anderen Ende der Kette. Derjenige, der sich Geld von der Federal Reserve leiht, kann mit diesem Geld einkaufen, ohne etwas von der Inflation mitzubekommen. Die Geldmenge im Wirtschaftskreislauf erhoeht sich erst nach der Investition. Es findet also eine Umverteilung ueber die Inflation nach oben statt.

Die 'Verschwoerung' ist also ganz offen. Es ist ein staatlich gesichertes Monopol mit den ueblichen Schwaechen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Spliffy
zu den leuten die meinen dies sei alles nur konspiratives geschwätz
dieses empfinden ist bestimmt irgendwo subjektiv, aber es gibt nunmal fakten die einfach nicht von der hand zu weisen sind

sei es der einfluss der bankiers
regierungsgesteuerter terror
oder bsp. die jährliche Bilderberger konferenzen

warum investierst du deine energie in dinge, welche du eh nie ändern können wirst ?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]


warum investierst du deine energie in dinge, welche du eh nie ändern können wirst ?

Bei der Bundestagswahl entscheidest du immer mit Wuerfel, wen du waehlst bzw. gehst erst garnicht waehlen, richtig? : D
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde dieses Gelaber von Goldfanatikern ziemlich amüsant, irgendwie scheinen sie in Deutschland sehr weit verbreitet zu sein, welchen Sinn hat es etwas zu propagieren, was in der Vergangenheit liegt, Gold an sich hat keinen wirklich Wert hat, außer als Schmuck und teilweise als Einsatz in der Industrie(es hat dadurch sicher einen bestimmten Anlagewert, aber ich sehe keine besondere Stellung des Goldes gegenüber anderen Rohstoffen), es bringt keine Zinsen und ab einem gewissen Zeitpunkt war die Weltwirtschaft so gross, dass einfach nicht genug Gold auf dem Markt da war, um das ganze auszubalancieren.
Kann sein, dass eine kleine Mehrheit, die am Anfang der Kette steht außerordentlich von dem System profitiert, aber na und? Die Weltwirtschaft wuchs im letzten Jahrhundert außergewöhnlich schnell und die Menschen haben einen wahnsinnig hohen Lebensstandard erreicht, vor allem die USA sind der Hauptprofiteur des derzeitigen Systems, wo ist da die Verschwörung, welche die Menschen in den Ruin treibt?
Dieses ganze anti-Fed Gelaber kommt aus der Ecke von paar Losern, die ihre Hypotheken nicht bezahlen können, zuvor aber prächtig konsumiert haben(Stichwort Konsumquote) und jetzt die freimauerische Verschwörung wittern.
"Regierungsgesteuerte Terroranschläge" finde ich auch höchst amüsant, wofür denn bitte?
Die Menschen im Westen werden sowieso schon von einer perfekt geölten PR- Maschinerie gefüttert und kontrolliert,angefangen von den Think Tanks bis zu den Nachrichtenagenturen, es kommt nur noch sehr wenig eigener Content von den Medien selbst, da er einfach zu teuer ist, oder er unterscheidet sich nicht wesentlichen von den Vorgaben der Think Tanks, da die Medien im Besitz der Elite sind.
In vermeintlich autoritären Ländern funktionieren diese Mechanismen nicht so ausgewogen und unsichtbar, da sie teilweise nicht gegen die westlichen Medien anschreiben können(Westen hat immer noch 70% des weltweiten BIP) und auch die Elite an sich nicht so homogen ist wie im Westen, so dass es öfters zu offenen Machtkämpfen kommt, bei denen es dann natürlich nur um die "Demokratie" geht, aber da gibt es keine Verschwörung, so funktioniert nun mal die menschlische Gesellschaft.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Würde mich wundern, wenn du überhaupt ein Kreuz auf einen Zettel malen könntest.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der goldhype diverser leute wie claw hängt viel mehr mit dem von mir schon öfters erwähnten hintergrund der entstehungszeit des objektivismus (wildwest, goldrausch etc noch nicht lange her aber bereits romantisiert) zusammen. jeder kann alles erreichen, schwache werden weggeputzt, sozialsystem gibts nicht, jeder darf jeden erschiessen wenn ihm was nicht paßt, gold ist das allergeilste usw usf.

und ja, es ist hochgradig lächerlich wie da leute irgendeine verschwörung des bankensystems zur weltkontrolle sehen, über eine gefahr durch einseitige und staatlich bestimmte währungen labern und gleichzeitig einen einzigen bestimmten rohstoff so extrem bejubeln.

edit: dieser post wurde um exakt 2:58 verfasst, beim absenden war es 3:00, server down; pc nun im standby, beim reaktivieren schicke ich diesen post ab OHNE mir vorher eventuelle posts nach belis goldfanatikerpost angeschaut zu haben. :elefant:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Bzgl. den Banken:
Banken waren urspruenglich private Institutionen, die Gold gelagert und (gegen Zins) verliehen haben. Dann ist man dazu uebergegangen nicht mehr tatsaechlich Gold zu verleihen sondern lediglich einen Abholschein zu vergeben und das Gold weiterhin in der Bank zu lagern. Diesen Abholschein konnte man natuerlich auch als Zahlungsmittel benutzen, da der andere ja auch mit dem Zettel hingehen und das Gold abholen konnte.
Eine solche Bank kann aber natuerlich viele solche Scheine ausgeben, ohne das Gold gelagert zu haben, das ist das sog. fractional reserve banking. Dadurch wird die Geldmenge groesser => Inflation.
Die Inflation wurde ueber den Markt reguliert, Banken mit wenigen Sicherheiten waren weniger attraktiv.
Dann haben sich einige Banken zu einem Kartell zusammengeschlossen und mit Hilfe der Politik (man war misstraurisch gegenueber den Banken) eine Zentralbank machen lassen. Zusammen mit der Festsetzung von Federal Reserve Banknoten als gesetzliche Waehrung und dem Ende des Goldstandards (damit meine ich: Banknoten koennen nicht mehr in die Goldmenge umgetauscht werden, die auf der Note verzeichnet sind) hat man eine weitgehend von der Politik unabhaengige Organisation, die die Geldmenge kontrollieren kann, ohne tatsaechlich Sicherheiten zu bieten und ohne, dass Konkurrenz moeglich ist.
Zusaetzlich profitieren diejenigen, die aktiv Kredite nehmen mehr, als diejenigen am anderen Ende der Kette. Derjenige, der sich Geld von der Federal Reserve leiht, kann mit diesem Geld einkaufen, ohne etwas von der Inflation mitzubekommen. Die Geldmenge im Wirtschaftskreislauf erhoeht sich erst nach der Investition. Es findet also eine Umverteilung ueber die Inflation nach oben statt.

Die 'Verschwoerung' ist also ganz offen. Es ist ein staatlich gesichertes Monopol mit den ueblichen Schwaechen.

Deswegen kann auch nicht unendlich viel Geld gedruckt werden? Es gibt Regelungen? Was hieltest du davon, die Zentralbanken zu privatisieren?

Und zweitens: du schreibst von einem "staatlich gesicherten Monopol" und zwei Sätze vorher von einer "von der Poliik unabhängigen Organisation"...könntest du dich bitte entscheiden? Wenn du damit meinen solltest, dass der Staat dafür sorgt, dass die ZB unabhängig von ihm arbeiten können, dann hast du zumindest theoretisch Recht und ich wüsste auch nicht, was gegen dieses System sprechen sollte? Unabhängigkeit vom Staat, aber Sicherung durch den Staat...ist doch perfekt. Jedwede Abhängigkeit vom Staat wäre ja noch schöner (und damit die Regelung durch "das Volk" :-/ )
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Clawg
Bzgl. den Banken:
Banken waren urspruenglich private Institutionen, die Gold gelagert und (gegen Zins) verliehen haben. Dann ist man dazu uebergegangen nicht mehr tatsaechlich Gold zu verleihen sondern lediglich einen Abholschein zu vergeben und das Gold weiterhin in der Bank zu lagern. Diesen Abholschein konnte man natuerlich auch als Zahlungsmittel benutzen, da der andere ja auch mit dem Zettel hingehen und das Gold abholen konnte.
Eine solche Bank kann aber natuerlich viele solche Scheine ausgeben, ohne das Gold gelagert zu haben, das ist das sog. fractional reserve banking. Dadurch wird die Geldmenge groesser => Inflation.
Die Inflation wurde ueber den Markt reguliert, Banken mit wenigen Sicherheiten waren weniger attraktiv.
Dann haben sich einige Banken zu einem Kartell zusammengeschlossen und mit Hilfe der Politik (man war misstraurisch gegenueber den Banken) eine Zentralbank machen lassen. Zusammen mit der Festsetzung von Federal Reserve Banknoten als gesetzliche Waehrung und dem Ende des Goldstandards (damit meine ich: Banknoten koennen nicht mehr in die Goldmenge umgetauscht werden, die auf der Note verzeichnet sind) hat man eine weitgehend von der Politik unabhaengige Organisation, die die Geldmenge kontrollieren kann, ohne tatsaechlich Sicherheiten zu bieten und ohne, dass Konkurrenz moeglich ist.
Zusaetzlich profitieren diejenigen, die aktiv Kredite nehmen mehr, als diejenigen am anderen Ende der Kette. Derjenige, der sich Geld von der Federal Reserve leiht, kann mit diesem Geld einkaufen, ohne etwas von der Inflation mitzubekommen. Die Geldmenge im Wirtschaftskreislauf erhoeht sich erst nach der Investition. Es findet also eine Umverteilung ueber die Inflation nach oben statt.

Die 'Verschwoerung' ist also ganz offen. Es ist ein staatlich gesichertes Monopol mit den ueblichen Schwaechen.


also ist für dich kredite vergeben eine umverteilung von unten nach oben?

und auf der anderen seite soll man selbstständig werden? am besten ohne kredit und kapital.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Re: Re: Unser Zeitgeist

Original geschrieben von dOg[fisch]

pps: http://www.amazon.de/Freimaurer-Ill...r_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201706201&sr=8-1

Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer. Wie Verschwörungstheorien funktionieren (Gebundene Ausgabe)

Gutes Buch:

Verschwörungen und Verschwörungstheorien sind mehr als politische Ereignisse oder eben Fantasmen. Sie zeigen, von wem sich eine verunsicherte Gruppe abgrenzen will. Was sie wirksam macht, ist eine bestimmter Stil, der unabhängig ist vom Inhalt. Gute Verschwörungstheorien setzen sich durch, weil sie bestimmte literarische Kriterien erfüllen, weil sie spannend sind wie ein Kriminalroman. Es geht nicht nur um Vorurteile und politische Interessen, sondern auch darum, ob ein Gerücht unterhaltsam ist, ob es einen Schauer über den Rücken laufen lässt oder auch amüsiert.


Man unterscheidet strukturell: in Verschwörungsglauben, Verschwörungslegenden und eben Verschwörungstheorien. Alle drei hängen zusammen und bedingen einander, aber wirken auf unterschiedlichen Ebenen. Verschwörungsglauben ist eine Haltung von Misstrauen und Vorurteil, meist einer Gruppe gegen die Anderen, die als Bedrohung empfunden werden. Das ist der Nährboden für die Entstehung von Verschwörungslegenden: Ereignisse werden uminterpretiert und ausgeschmückt, so dass sie ein Potenzial an Unerklärtem haben und gleichzeitig als Beweise dienen können für ausgearbeitete Verschwörungstheorien, die Legenden auf der Basis eines Verschwörungsglaubens verknüpfen zu elaborierten Gedankengebäuden, die bei näherem Hinsehen aber auf einer völlig schiefen und kruden Logik basieren. An einem Beispiel: Verschwörungsglauben ist die Ablehnung der jüdischen Gemeinden, die sich im frühen Mittelalter in den europäischen Städten bildeten. Eine Verschwörungslegende war der ungeklärte Mord an dem Kürschnerlehrling Willelm 1144 bei Norwich, der angeblich seiner Mutter im Traum als Schuld "der Juden" gedeutet wurde. Zur Verschwörungstheorie wurde es, als ein Geschichtsschreiber als Motiv eine Tradition jüdischer Ritualmorde an Christen behauptete und zu beweisen suchte.

Der Verschwörungstheoretiker beteuert zwar, es gehe ihm um die Wahrheit. Aber eine Wahrheit, die sein Suchen beenden würde, kann er nicht ertragen. Deswegen ist die einfache Weltdeutung, die Verschwörungstheorien versprechen, letztlich nur eine prekäre Balance. Besonders deutlich wird das im Kapitel über Verschwörungstheorien im Umfeld staatlicher Macht. Denn dort gibt es natürlich tatsächlich Verschwörungen, auch wenn man die heute auch netter als das Bilden strategischer Netzwerke benennen kann.

Und als Abschluß:
Verschwörungstheorien können nicht widerlegt oder bekämpft werden, und in Zeiten des Internets werden sie nicht einmal mehr vergessen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich hab den Eindruck, dass durch die vielen Verschwörungstheorien an denen nichts dran ist die Verschwörungstheorien an denen was dran ist übersehen werden. Ich hab aber ka an welchen was dran is und an welchen nicht es ist lediglich nen Eindruck den ich habe.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
ich hab den Eindruck, dass durch die vielen Verschwörungstheorien an denen nichts dran ist die Verschwörungstheorien an denen was dran ist übersehen werden. Ich hab aber ka an welchen was dran is und an welchen nicht es ist lediglich nen Eindruck den ich habe.

Einer der Sätze, die ich 2x lesen muss um ihn zu verstehen ^^
Aber hast wohl recht.
Früher hat man die Irren auf dem Marktplatz ignoriert.. heutzutage dank des Internet ist dieses viel viel schwerer...

Ist eigentlich schon ein Beweis für die Teilnahme der US-Regierung am 9/11 aufgetaucht? Ich mein es war doch so offentsichlich oder?
 

Spliffy

Guest
Also ich muss ja sagen, dass ich doch genau das erreicht habe, was ich wollte:
man diskutiert offen über ansichten, und zum glück sind diese sehr unterschiedlich, manche sind besser begründet und manche nicht
und wie claw schon sagte, das hat nichts mit verschwörungstheorien zu tun, grad im bezug auf die banken, es ist nunmal so, dass eine
!staatliche! zentral bank (Federal Reserve Bank) im privaten besitz ist und der regierung Geld leiht, welches verzinst wird
nun könnte man meinen, die banken haben natürlich ein recht darauf daran zu verdienen, der haken an der sache ist allerdings, das die kosten der zinsen, also das geld welches die zinsen bezahlt, gar nicht existiert, weil es nie gedruckt worden ist, denn nur die federal reserve bank kann/darf das geld drucken, sprich entweder bringt sie das geld welches später für die zahlung der zinsen verwendet wird, selbst in den umlauf, was automatisch wieder zu einer verzinsung führt oder aber die zinsen werden von leuten getragen, die aufgrund dessen sich verschulden
meiner meinung nach ist der fehler im geldsystem weder schwer zu verstehen noch von der hand zu weisen
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen geld und bin nicht der meinung wir sollten uns wieder jeden tag am marktplatz treffen um güter auszutauschen, das wäre ja schwachsinn, der punkt ist einfach nur das die verzinsung und die verzinsung der zinsen (Zinseszins) die menschen in abhängigkeit der bankenkartelle treibt

ich mein wieso zahlen amerikanische durchschnittsbürger eine einkommensteuer obwohl es kein gesetz das von ihnen verlangt ? aus solidarität ? nein aus purer naivität und desinformation, ein grossteil dieser menge wird nunmal nachweislich für die zinsen der staatsanleihe verwendet, denn andernfalls würde das ganze system zusammenbrechen
warum es kein gesetz dazu gibt liegt auf der hand, weil es gegen die amerikanische verfassung ist

nur mal so eine theorie:
was glaubt ihr würde passieren, wenn 50 % der amerikaner gleichzeitig zur bank gehen würden und all ihren besitz in geld sich auszahlen lassen würde?
richtig, die banken haben gar nicht soviel geld in ihrem besitz, was zum totalen einbruch des gesamten systems führen würde
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich wette ein guter Teil von den "Verschwörungstheorien" werden von den vermeintlichen Verschwörern mitgetragen oder zumindest wohlwollend aufgenommen.
Wenn eine große Menge an lächerlichen Theorien zu einem Thema in den Raum geworfen werden, kann man die unbequeme Wahrheit umso besser aussitzen bzw. unter den Tisch kehren.

Diese ganzen 9/11 Verschwörungskacke sorgt doch nur dafür, das so gut wie gar nicht mehr ernsthaft über die absolut beschissene/nicht existente US-Politik im Bezug auf Nahost/Palästina/frühere Unterstützung von Saddam/Taliban und ähnliches diskutiert werden kann, man wird dann einfach als weltfremder Verschwörungsspinner abgeschrieben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Spliffy
nur mal so eine theorie:
was glaubt ihr würde passieren, wenn 50 % der amerikaner gleichzeitig zur bank gehen würden und all ihren besitz in geld sich auszahlen lassen würde?
richtig, die banken haben gar nicht soviel geld in ihrem besitz, was zum totalen einbruch des gesamten systems führen würde
lolz...also dein ganzer Post strotzt nur so von Unsinn. Was wäre denn deiner Meinung nach besser? Die Zentralbank in staatlicher Hand? LOL? Da würden sich die Politiker bzw. "der Staat" aber in die Hosen scheißen vor Freude. Und du könntest ganz getrost dein ganzes Geld abheben, um dir ne Scheibe Brot zu kaufen yea.

Also wenn mir jemand mit Bankenkartell und solchen Dingen anfängt, wird es schon lächerlich. Den obigen Abschnitt hab ich mir nur mal rausgepickt, um dir zu sagen, dass das wohl die Krone der Lächerlichkeit ist. Was denkst du bitte, haben Banken für eine Aufgabe? Meinst du nicht vielleicht, dass es eventuell (!!) so gewollt ist wie oben beschrieben? Was ist daran schlimm?

Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber dir die simpelsten ökonomischen Zusammenhänge mal durch den Kopf gehen zu lassen, bevor du so etwas verzapfst, wäre echt nice. Ansonsten disqualifizierst du dich schon vor dem eigentlichen Gespräch für eine Diskussion. Sowas kann man doch unmöglich ernst meinen...aus der Geldschöpfung der Banken eine Verschwörung des Bankenkartells zu machen :hammer:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
naja, eigentlich ist es ja so, dass in bielefeld das geld gedruckt wird
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von BigBadWolf

lolz...also dein ganzer Post strotzt nur so von Unsinn. Was wäre denn deiner Meinung nach besser? Die Zentralbank in staatlicher Hand? LOL? Da würden sich die Politiker bzw. "der Staat" aber in die Hosen scheißen vor Freude. Und du könntest ganz getrost dein ganzes Geld abheben, um dir ne Scheibe Brot zu kaufen yea.

Also wenn mir jemand mit Bankenkartell und solchen Dingen anfängt, wird es schon lächerlich. Den obigen Abschnitt hab ich mir nur mal rausgepickt, um dir zu sagen, dass das wohl die Krone der Lächerlichkeit ist. Was denkst du bitte, haben Banken für eine Aufgabe? Meinst du nicht vielleicht, dass es eventuell (!!) so gewollt ist wie oben beschrieben? Was ist daran schlimm?

Ich hab die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen, aber dir die simpelsten ökonomischen Zusammenhänge mal durch den Kopf gehen zu lassen, bevor du so etwas verzapfst, wäre echt nice. Ansonsten disqualifizierst du dich schon vor dem eigentlichen Gespräch für eine Diskussion. Sowas kann man doch unmöglich ernst meinen...aus der Geldschöpfung der Banken eine Verschwörung des Bankenkartells zu machen :hammer:

puh da muss ich ja nix mehr schreiben :)
 
Oben