• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unix Shell Script Frage

Reaktionen
0
Hab zur Pruefungsvorbereitung auf die muendliche in Betriebssysteme nen Fragebogen hier und suche gerade die Antworten aus den Vorlesungsskripts.

zum thema shell script hab ich hier ein Frage auf die ich nichts finde:
Mit welchem Unix-Befehl lässt sich die Datei, welche die Shell-Prozedur enthält ausführbar machen?

k.A. was das soll. Bisher dachte ich immer ich schreib das skript und führe es dann ganz einfach aus...
Was könnte der Prof hier als Antwort haben wollen?

Reaktionen
0
achso geht also um die zugriffsrechte. alles klar. danke!

Reaktionen
8
Original geschrieben von bog
chmod +x ./shellprozedur.sh

das ./ ist aber optional.

chmod +x shellprozedur # reicht

oder

chmod 755 shellprozedur

vorausgesetzt, man ist im gleichen verzeichnis wie die datei selbst. sonst muss der absolute pfad gesetzt werden.

also zB

chmod 755 /home/sholvar/bin/shellprozedur

bog

Reaktionen
0
.sh dateien koennen ueberall auftauchen, da bin ich mit dem pfad lieber explizit wie nur angenehm moeglich :elefant:

The_Company

Guest
Original geschrieben von bog
.sh dateien koennen ueberall auftauchen, da bin ich mit dem pfad lieber explizit wie nur angenehm moeglich :elefant:
Es macht auch haufenweise Sinn, erst in den Ordner . zu wechseln. Das ist dann echt suuuuperviel sicherer als wenn man das nicht taete. Noch besser: chmod +x ././shellprozedur.sh

killerchicken_inaktiv

Guest
Ist ja gut jetzt...

Die Frage ist laengst beantwortet.

Oben