Auf diese Weise könnten sich die Länder in aller Ruhe und ohne den Druck der Währungsunion wieder erholen und daran arbeiten sich für die Zukunft vernünftig aufzustellen. Das ist die beste und vermutlich auch einzige Chance für Griechenland und Portugal jemals wieder selbstständig zu werden. Die einzige Alternative dazu ist ne Transferunion aber da stellt sich Merkel Gott sei Dank stur dagegen.
Vieleicht verstehe ich ja die Argumenation falsch, aber so wie sich das für mich bis jetzt dargestellt hat gilt doch:
1.) Griechenland ist nicht wettbewerbsfähig, müsste sich gesund schrumpfen, Preise senken, reformieren, am besten den ganzen Staatsaparat austauschen
2.) Die notwendigen Lohnverzichte und Reformen würden in ihrer vollen härte das Volk niemals freiwillig zustimmen, deswgen ist eine durch die EU geleitete Reformierung Griechenlands zum scheitern verdammt.
3.) Indem man die Griechen aus dem Euro hinauswirft bzw überredet zu gehen, werden die Griechen praktisch gezwungen diese Reformen durchzuführen, ganz einfach in dem die Währung von selbst entwertet, die Löhne sinken usw.
Der Punkt hier ist nur der, Griechenland aus dem Euro zu werfen/zu überzeugen den Euro zu verlassen, ist der brutalst mögliche Weg was die unmittelbaren Konsequenzen für die Griechen angeht.
Weswegen ich mich wundere, wenn ich etwas wie:
Auf diese Weise könnten sich die Länder in aller Ruhe und ohne den Druck der Währungsunion wieder erholen und daran arbeiten sich für die Zukunft vernünftig aufzustellen. Das ist die beste und vermutlich auch einzige Chance für Griechenland und Portugal jemals wieder selbstständig zu werden.
lese.
Von wegen in Ruhe und ohne Druck, den Griechen fliegt ihre Währung sofort um die Ohren, die folgen währen extrem. Es mag der beste Weg sein, aber nur da es auch der einzige Weg ist
. Eigentlich wäre es am besten wie von der EU auch vorgesehen, Griechenland zu reformieren, mit Euro.
- Mindestens Griechenland und Portugal, evtl. auch Spanien raus aus dem Euro.
- Wirtschaftspolitik stark koordinieren, besser noch gleich auf EU-Ebene vergemeinschaften.
- Pflicht, TARGET-Salden zu tilgen.
So einen Scheiß wie den ESM, Eurobonds oder den geldpolitischen Harakiri, den die EZB gerade hinlegt, kann man sich dann schenken.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist was du dir unter einer gemeinschatlichen, stark koordinierten Wirtschaftspolitik vorstellst?
Läuft das nicht letztendlich darauf hinaus, dass entweder Geld oder Arbeitsplätze aus Deutschland z.B. nach Spanien verlegt werden?