• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Uni-Net, schnelles downloaden, langsames surfen

Reaktionen
5
genau, das problem überkommt mich momentan.
ich habe downloadgeschwindigkeiten von bis zu 8mb/sek, kann mir aber keine streamvideos anschauen. auch ansonsten hinkt der speed beim surfen desöfteren.

jemand eine idee woran es liegen kann?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Der Packetloss müsste sich doch auch beim laden äußern.
Gerade direkte http Download müssten ähnliche Schwierigkeiten machen.

Browser übergreifendes Problem?

Reaktionen
473
wenn da ein (transparenter) proxy dazwischen sitzt nicht.

Reaktionen
5
Der Packetloss müsste sich doch auch beim laden äußern.
Gerade direkte http Download müssten ähnliche Schwierigkeiten machen.

Browser übergreifendes Problem?

jop, also ich habe den proxy der uni unter den einstellungen eingerichtet...
paradox ist, dass die connection ultra schnell ist auf youtube.com
da kann ich wiederum videos in 1080p in echtzeit schauen, während die ard/zdf mediathek nicht funktioniert. nicht mal auf niedriegstsen qualitätseinstellungen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
wenn da ein (transparenter) proxy dazwischen sitzt nicht.

Gut, an einen Proxy habe ich in dem Fall nicht gedacht.
Theoretisch müsste man mal mit Wireshark oder so den Traffic mitsniffen und gucken was passiert.

Reaktionen
473
was willst da sehen?

nyron: wenns bei einem anbieter geht bei einem anderen nicht könnte es auch ein mtu problem sein.

Reaktionen
607
Ganz normales Standardproblem bei Uni/Wohnheimnetzwerken, willkommen in meiner Welt. Schuld sind daran andere, die den Traffic grad irgendwie prügeln, tun kannst du da gar nix. Ich kann auch fast immer super runterladen, Streams und Seiten kacken aber öfter gerne mal rum, und wenn ich zu menschlichen Zeiten (also außerhalb der 2-11 Uhr morgens Spanne) mal delay- und lagfrei zocken kann ist das wie Geburtstag.

Reaktionen
0
Bei mir im Wohnheim wars auch immer ne Qual. Hatte mich mal beim Wohnheimbetreiber beschwert darauf hieß es, dass einige Nutzer viel zuvile Traffic verursachen würden. Sie ham dann die Ports von denen gesperrt mit der Bitte ihr Nutzungsverhalten zu ändern und dann wars fix. Nach nen paar Tagen ham se die Ports wohl wieder geöffnet und es war sofort wieder das gleiche.

Reaktionen
473
in meinem wohnheim stand ein managed hp switch. das admin-pw war leer, insofern hatte ich da keine probleme :)

Oben