• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Uni Klausur und krank

Reaktionen
0
Das ist in 95% der Fälle nur das schlechte Gewissen das man beruhigt. Wer glaubt 10-12 Stunden+ am Tag effektiv lernen zu können macht sich in den meisten Fällen was vor. Ich kenne niemanden der nicht im Nachhinein gemeint hätte das es kaum was brachte.

Gibt es dazu eigentlich Studien? Ich meine, man könnte so ja auch behaupten, dass Leute die eher wenig machen ihr schlechtes Gewissen mit deiner Aussage beruhigen wollen. Und vor allem müsste man auch Abgrenzen, was "lernen" ist. Gehört dazu auch das Üben von irgendwelchen Aufgaben oder bezieht man sich dabei, wenn man den Begriff verwendet, rein auf das theoretische, neue Wissen welches man sich aneignet?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
würde ja behaupten, sowohl als auch

Es gibt dann immer noch keine Steigerung von effektiv... Ich will an sich nicht den Hans spielen, aber irgendwie hat micht gestern Abend diese Verwechslung der beiden Wörter, die ständig passiert, gestört.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Das ist in 95% der Fälle nur das schlechte Gewissen das man beruhigt. Wer glaubt 10-12 Stunden+ am Tag effektiv lernen zu können macht sich in den meisten Fällen was vor. Ich kenne niemanden der nicht im Nachhinein gemeint hätte das es kaum was brachte. Wenn man früh genug anfängt und 3-5 Stunden maximal am Tag macht ist es in der Regel wesentlich effektiver.

Wenn es um pures Auswendiglernen geht, was ja leider bei einigen Fächern der Fall war/ist, waren 10-12 h Blöcke Standard bei mir, lol. Einmal waren es 20 h mit 2h Pause dazwischen, weil ich die Stoffmenge (2 Semester) unterschätzt hatte. :deliver: Danach halt zur Prüfung und wenn die vorbei ist zu Hause schlafen gehen.

Reaktionen
849
Logisch gesehen kannst du für du Klausur lernen und effektiv lernen bedeutet für mich du bestehst sie oder nicht. effizient deutet auf die benötigte Zeit hin sie zu bestehen.

Meinetwegen kannst du effektiv noch synonym für "wirklich" sehen in der Hinsicht das man etwas gerade tatsächlich tut.

was soll denn dann effektiver lernen bedeuten? Man bestehst oder nicht.

jetzt so kurz der erstebeste wiki Link zu ner Diskussion dazu
http://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:effektiv

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.017
Website
lifehacker.com
mich plagt ein wenig das gefühl, dass du nicht feinfühlig genug für die deutsche sprache bist.
effektivität stammt vom lateinischen effectivus und ist ein maß der wirksamkeit. somit ist es, anders als effiziens (ein maß der wirtschaftlichkeit!), unabhängig vom aufwand.
jemand ist also effektiver in einer klausur als ein anderer gewesen, wenn er eine bessere note als der andere erzielt hat.

edit: auch die zitierte stelle von benrath ist vollkommen korrekt. dekker behauptet damit ja lediglich, dass es zu besseren ergebnissen führt, wenn man früh genug anfängt zu lernen anstatt vor der klausur die nächte durchzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mich plagt ein wenig das gefühl, dass du nicht feinfühlig genug für die deutsche sprache bist.
effektivität stammt vom lateinischen effectivus und ist ein maß der wirksamkeit. somit ist es anders als effiziens (ein maß der wirtschaftlichkeit!) unabhängig vom aufwand.
jemand ist also effektiver in einer klausur als ein anderer gewesen, wenn er eine bessere note als der andere erzielt hat.

Das war auch mein Gedanke. Schon krass was eine harte Diskussion hier eigentlich wegen einer Nichtigkeit entsteht....

Reaktionen
849
Das ist in 95% der Fälle nur das schlechte Gewissen das man beruhigt. Wer glaubt 10-12 Stunden+ am Tag effektiv lernen zu können macht sich in den meisten Fällen was vor. Ich kenne niemanden der nicht im Nachhinein gemeint hätte das es kaum was brachte. Wenn man früh genug anfängt und 3-5 Stunden maximal am Tag macht ist es in der Regel wesentlich effektiver.

Ich bezog mich eigentlich nur darauf, ich wollte dazu jetzt keine Diskussion starten. Wenn du dich wirklich auf de NOtenhöhe bezogen hast, klingt das für mich zwar immer noch komisch, aber ok. Sonst können wir uns natürlich gerne darüber steiten wie man wirksam definieren möchte.

Oben