Unheimliche Geschichte eher kein Fake

Jesus0815

Guest
Danke ;)


Eins vorweg: es gibt keinen "schwarzen Mann" der uns nachts besucht! Ich möchte dies im folgenden näher erläutern.

Die menschliche Psyche ist - wie allgemein bekannt - unsagbar komplex und bisweilen nur sehr schwer zu verstehen, sofern man nicht entsprechende Informationen zur Verfügung hat.

Was ist der "schwarze Mann"?
Der "schwarze Mann" (ein meiner Meinung nach politisch höchst inadequater Terminus) ist ein Symbol für unbekanntes und angsteinflößendes. Jenes also was wir nicht eindeutig indentifizieren, verifizieren noch begreifen können. Solche Gefühlsregungen können aus Extremsituationen entstehen, in denen wir z.B. nicht die volle Kontrolle über unseren Körper haben.

Wie funktioniert der Schlaf?
Bevor wir Menschen in die Tiefschlafphase eindringen können durchlaufen wir mehrere Stadien. Ich möchte nun nicht im einzelnen auf diese eingehen, sondern mich nur auf die kritischste derer beziehen. In jener kritischen Phase also die zwischen dem eigentlichen "Schlafen" und "Wachen" stattfindet fährt unser Körper die Nervenaktivitäten zur Kontrolle unserer Glieder und Sinne auf ein Minimum herunter; biologisch macht das ja auch durchaus Sinn. Wozu ein System aktiv halten das Energie verbraucht wo es doch ohnehin die nächsten paar Stunden nicht genutzt werden wird? Zeitgleich treten wir in den eigentlichen Schlaf ein und merken im Grunde nichts von diesem Übergang. Selten jedoch spüren wir etwas wie ein "Fallen" oder "Stolpern" obwohl wir doch im Bett liegen. Diese Wahrnehmungen sind eben just diesem Übergang zuzuschreiben.

Was hat das mit dem "schwarzen Mann" zu tun?
Wenn wir unter Stress stehen oder unausgeglichen sind kann es passieren das unser "Geist" früher aktiv und wach wird als es unser Körper tut. Dies kann u.a. - um mich mal direkt auf das Thema zu beziehen - dazu führen das man nicht sprechen/schreien kann obwohl man es tatsächlich will/versucht. Der Körper ist zu diesem Zeitpunkt - einfach ausgedrückt - noch nicht ausreichend "hochgefahren". Das heißt also das Bewusste "Ich" erwacht vor dem Körper. So kann es dazu kommen das man diese Situation ängstlich wahrnimmt und sich in einer Extremsituation wiederfindet. Stress, Adrenalin, etc. sind die Folge. Mit diesem Hintergrundwissen ist es nur allzu leicht nachvollziehbar das man in einer solchen Angstsituation ("WTF!? Ich habe keine Kontrolle über meinen Körper!") entsprechende Bilder vor seinem geistigen Ich projiziert. Dies kann dann ein "schwarzer Mann", ein "Schemen", ein "Geist" oder was auch immer sein.

Dieses Phenomen ist übrigens schon länger bekannt; Edgar Ellen Poe zum Beispiel nannte das "(s)einen Grendel". Nochmals zurück zum "schwarzen Mann"; womöglich - das ist nur meine persönliche Vermutung - sehen Zeitgenossen einen Trench-Coat-Verschnitt weil die Aufmachung mysteriös und unbekannt, also nicht eindeutig identifizierbar bzw begreifbar ist. Ich denke dabei z.b. an den kalten Krieg, Stasi, Gestapo, etc. gegenwartsphenomene eben die uns durch den Kopf huschen.

Problematisch finde ich wird es wenn man daraus etwas Ubersinnliches macht, weil man sich nicht rational und vernünftig genug damit auseinander setzt.
Ich hoffe ihr könnt was mit meinem Posting anfangen.

Liebe Grüße aus dem schönen Franken,
Kain

edit: Guten Rutsch ins neue Jahr! :Prost:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich fänd ne schwarze Frau auch viel geiler muss ich sagen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hatten wir schonmal im forum, exakt die selbe story. hatte als kind auch solche "wahrnehmungen" die sich hinterher immer als schatten, poster oder auf nem bügel hängende klamotten herausgestellt haben. des weiterem müsste dem "schwarzen mann" ja ziemlich langweilig sein stundenlang irgendwo zu stehen und nichtmal zu wissen ob das kind in dem zimmer überhaupt aufwachen wird um ihn zu "bemerken". Mal ganz davon abgesehen dass wohl noch kein fall bewiesen wurde wo solch ein "schwarzer mann" mal jemanden tatsächlich geholt hat. wozu also die panik? :P
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ich fänd ne schwarze Frau auch viel geiler muss ich sagen.

gibts in afrika zur genuege :)))

@ topic:
ich hab frueher immer jede menge wespen, schlangen und anderes ungeziefer in meinem zimmer gesehen nachts, ein schwarzes mann war allerdings nie dabei.
der hat sich wohl nicht reingetraut in den zoo hier :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Welches Wesen hat denn nichts besseres zu tun als sich Nacht für Nach stundenlang vor einen Schlafenden zu stellen und dann nichts zu tun?
2 low
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
irgendwelche perverslinge mit entsprechende fetisch

Zeitgleich treten wir in den eigentlichen Schlaf ein und merken im Grunde nichts von diesem Übergang. Selten jedoch spüren wir etwas wie ein "Fallen" oder "Stolpern" obwohl wir doch im Bett liegen. Diese Wahrnehmungen sind eben just diesem Übergang zuzuschreiben.

danke für die info! das hab ich nämlich schon ab und an mal gehabt, dass ich im bett lag, halb eingepennt und plötzlich "dachte" ich bin irgendwie runtergefallen und aufm rücken gelandet, bzw auch ab und an mal dass mein beim zuckte weil ich "dachte" ich flieg auf die fresse ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
bzw auch ab und an mal dass mein beim zuckte weil ich "dachte" ich flieg auf die fresse ^^

hab ich fast täglich, ich zuck derbe zusammen weil ich träume irgendwas springt mich an.


ah, gleich mal wieder ne runde AVP2 zocken :)
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
das mit dem auf die fresse fliegen und dann krass zucken kenn ich auch,
genau so die geschichten mit kleiderbehangenen stühlen, die man für ne
person hält.

lustig an der geschichte hier ist das:
Original geschrieben von Tommas
Mein Fenster stand offen auf Kipp (und es war schon ziemlich kalt für diese Jahreszeit und ich schlafe nie mit offenem Fenster, bis heute nicht!). Meine Mutter hat dann auch geschrien und mein Vater war auch ziemlich blass um die Nase als sie das gesehen haben.

Original geschrieben von Tommas
Es werden keine Türen oder Fenster geöffnet, durch die der ominöse Mantel-Typ hinein- oder hinaus muss; genau wie die aktuellen Gestalten taucht er einfach im Raum auf, ohne irgendwelchen physikalischen Hindernissen ausgesetzt zu sein.
 

orluk

Guest
Es soll ja auch Leute gegeben haben, die sich sicher waren, ein UFO vor ihrem Fenster zu sehen. Das Problem: Sie wohnten in einem Hochhaus in einer Grossstadt (New York wars glaub). Jeder hätte dieses UFO gesehen. Es hätte Hunderttausende Zeugen geben müssen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tommas
Und nun... KU1877 mit der wohl interessantesten Geschichte des Threads... Vielen Dank dafür
(sie ist jedoch nichts für schwache Nerven... man sollte sich nicht zu sehr "hineinsteigern"..)


-----------------------------------------------
KU1877
-----------------------------------------------
Eigentlich rede ich nicht gern über dieses Thema, aber man ist hier ja unter sich...

Also, laut Aussage des damals von meinen Eltern konsultierten Psychaters ( ) hat es sich in meinem Fall um einen Traum gehandelt was ich aber bis heute nicht anerkenne. Durch entsprechende Literatur, Unterhaltungen mit Freunden und viel, viel Suche im Internet bin ich schliesslich fündig geworden, weiss jetzt Bescheid und bin sehr froh das ich dies hier heute noch schreiben kann (hierzu vielleicht eine kleine Anmerkung: Bin seitdem sehr empfänglich und angetan von "übersinnlichen" Erscheinungen).

Ich leg mal los: (die Zeitreihen sind genau weil ich seit dem ersten "Traum" Tagebuch geführt habe welches heute digital auf meinem Compi liegt)

- 18.03.1989 (Alter: 12)
"Ich liege mit dem Gesicht schlafend zur Wand. Plötzlich wache ich ohne Grund auf (und ich bin wirklich wach!!!) und habe ein "komisches" Gefühl hinter mir. Ich drehe mich um und sehe eine grosse schwarze Gestalt mit einem deutlich erkennbaren ZYLINDER auf dem Kopf. Die Gestalt ist ziemlich gross, hat keinerlei deutliche Konturen und gleicht einem ganz gerade gewachsenen Baumstamm, bis auf die Tatsache das Beine und Zylinder eindeutig zu erkennen sind. Vor Schreck (wie man in dem Alter halt so ist) ziehe ich mir die Decke über den Kopf und bleibe bis zum morgen in der Position. Die Uhrzeit ist 02:37 Uhr.

Am nächsten Morgen habe ich meine Eltern gefragt ob mein Vater (hat zu der Zeit Abends Tennis gespielt) nachts in meinem Zimmer war. Als Antwort bekam ich das er schon lange daheim war und ebenfalls schon längst geschlafen hätte. Meine Eltern meinten damals ich hätte nur schlecht geträumt, aber ich weiss 110%ig das ich nicht GESCHLAFEN habe.

Das kann ich sogar belegen:

1. Ich bin wach geworden weil ich ein merkwürdiges Gefühl hinter mir gespürt habe. Jeder kennt es, wenn man schläft und angesehen wird dann merkt man das irgendwie und wacht auf oder schlägt zumindest die Augen auf.

2. Instinktiv habe ich mich umgedreht weil eben dieses Gefühl da war. Ich konnte das also schon orten wenn man so will und habe dann erkannt was hinter mir steht.

eigentlich steh ich auf solche geschichten
aber weiter konnte ich nicht lesen.
1. vom ersten ereigniss vor 18jahren weißt du noch die genaue uhrzeit ?
dein digitales tagebuch wirst du da kaum geführt haben.
2. dein erster punkt: ich habe schon 2839423 menschen beim schlafen lange angesehen, von denen ist keiner aufgewacht.
3. dein zweiter punkt klingt als ob er von nem 12jährigen geschrieben wurde, der seine klassenkameraden beeindrucken will.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von TE)Kain

Problematisch finde ich wird es wenn man daraus etwas Ubersinnliches macht, weil man sich nicht rational und vernünftig genug damit auseinander setzt.

Ist ein etwas hoher Anspruch an Kinder. Deswegen sollte man ihre Ängste trotzdem Ernst nehmen, die sind auf jeden Fall real.

("Übersinnlichkeit" als Wort ist übrigens der dümmste Strohmann aller Zeiten. Wollte nur mal wieder darauf hinweisen!!)
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
In diesem Fall kann ich nur http://www.paraportal.de/ "emfpehlen" :D
Unter anderem wird in dem Forum auch der "Mann mit Zylinder" behandelt. Ziemlich viele haben diese Erscheinung gesehen.
Er ist, soweit ich weiß, nur eine halluzinogene Erscheinung die durch irgendwelche vorangegangenen Ereignisse hervorgerufen wird... Weiß nimmer genau; schon lange her als ich das letzte mal in dem Forum war :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Naja, er ist soweit ich weiß eine Interpretation eines Ungleichgewichtes in der Körperchemie.

Ich bin zwar kein Fachmann, hab mich aber über das Thema Erscheinungen mal mit ein paar Psychologen in meinem Freundeskreis unterhalten, und gebe das mal grob wieder, so wie ich es verstanden habe.

Zusammenfassung: Es kann vorkommen, daß in der Körperchemie ein Ungleichgewicht entsteht, wodurch Synapsen angesprochen werden, obwohl es gar kein aktives Signal z.b. im Sehnerv gibt.
Die Empfänger registrieren einen (fehlerhaften) Reiz, der dann vom Gehirn interpretiert wird. Das führt dazu, das man etwas sieht, hört oder riecht, was gar nicht da ist. Dabei scheinen bestimmte Signale einfacher "falsch" gesendet zu werden als andere, bzw. bestimmte Synapsen anfälliger dafür zu sein, was dazu führt, daß z.b. alle betroffenen bestimmte Farben (eben schwarz) und teilweise auch bestimmte Formen sehen (die dann vom Gehirn "vervollständigt und zu einem ganzen zusammengesetzt werden.)

Ähnlich verhält es sich wohl auch bei Leuten mit Nah-Tod-Erfahrungen, die immer alle diesen Tunnel mit dem Licht gesehen haben wollen....ja, haben sie, aber nicht weil er da war, sondern weil bestimmte Bereiche in den Nervensträngen gereizt worden sind und diese Reize so interpretiert worden sind.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von 21stMarine
In diesem Fall kann ich nur http://www.paraportal.de/ "emfpehlen" :D
Unter anderem wird in dem Forum auch der "Mann mit Zylinder" behandelt. Ziemlich viele haben diese Erscheinung gesehen.
Er ist, soweit ich weiß, nur eine halluzinogene Erscheinung die durch irgendwelche vorangegangenen Ereignisse hervorgerufen wird... Weiß nimmer genau; schon lange her als ich das letzte mal in dem Forum war :D

thx für den link, rettet mir grade den tag ^^
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Oh scheiße, das erinnert mich an die schlimmste Zugfahrt meines Lebens, ich war todmüde und neben mir saß ne Frau die mir unbedingt erzählen musste dass ihre beide Kinder doch Kristallkinder wären, omg das war so unendlich lustig, was die so alles wusste :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
ich habe in letzter zeit desöfteren luzide träumae (klarträume). ich bin mir während meines traumes bewusst, dass ich träume.

ich kann also interaktiv in meinem kopf tun und lassen was ich will. jedoch ist es so, dass jedem bewusste gedanke in meinem traum ein ereignis folgt.

denke ich zum beispiel im traum an "angst bekommen", so widerfährt mir in meinem nächsten traum ein moment, der angst verursacht.

interessant ist es, wenn ich versuche bewusst aus meinem traum aufzuwachen. das kriege ich auf die art und weise hin, dass ich mich in ein gedankliche chaos treibe. so krieg ich die filmleindwand des traumes quasi aufgerissen, und sehe dahinter die eigentlich "Wachwelt". schon interessant. allerdings habe ich mich schon oft beobachtet, wie ich in meinem traum panisch wurde, weil ich wusste das ich träume.

auch merke ich, wie ich phasenweise wieder in die reale welt übergehe. ich kann schon vereinzelt reize wahrnehmen (geräusche z.b) jedoch habe ich nicht die kraft mich zu bewegen. ich muss mir erst die kontrolle über meinen körper regelrecht - mental - erkämpfen...
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot


thx für den link, rettet mir grade den tag ^^

Kein Problem :)

Hatte ich erwähnt, dass die Leute in dem Forum einen an der Meise haben? Nicht? Dann hab ich das hiermit getan :D

Ich komme überhaupt nicht darauf klar, was in diesem Forum für Themen diskutiert werden.
Alleine die Tatsache mit den "Psi Bällen"; Leute beschreiben in ihren Postings, wenn sie ganz fest die Faust ballen und sich darauf konzentrieren die Hand geschlossen zu halten, dann fängt es an zu kribbeln; Sie meinen dann sie hätten einen PSI BALL erschaffen, den niemand sonst sehen kann, außer sie selbst...

Zu lustig :D
 

JounSn

Guest
das hatte ich auch schon dass es kribbelt wenn ich eine faust machen..
kA wovon dass kommt ,wahrscheinlich wirklich ein psiball! Aber wenn ich die faust öffne ist er weg, warum nur?
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von nyron
allerdings habe ich mich schon oft beobachtet, wie ich in meinem traum panisch wurde, weil ich wusste das ich träume.

hm jo hatte das auch einmal extrem, habe so einen völlig realen traum gehabt bei dem ich aber irgendwie mitbekam das ich träumte, nunja mir eben gedacht "wachste ma ne runde auf" - zack lag ich in meinem bett, war nur leider immernoch nen traum.
nach dem ich beim 3. mal immernoch nicht wach war fings an gruselig zu werden, hatte richtig angst im traum gefangen zu sein^^
 

JounSn

Guest
AHHHHH ich bin heute schon im 18uhr ins Bett weil ich auf LAN war ,


so gegen 19:30 wachte ich auf und plötzlich......




...stand der bedroom visiter direkt vor mir!!!


da ich ganz alleine bin muss ich jetzt die ganze nacht wach bleiben weil ich so schiss habe dabei hab ich nur 2 stunden schlaf.. echte zwickmühle!
 
Oben