Ungerechte Benotung im LK, Stufe 12

Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Hey Leute!
Erstmal meine Situation: Ich besuche momentan die 12. Stufe eines Gymnasiums, habe Mathe und SoWi (Sozialwissenschaften) als LK. Da unsere Schule leider nicht genug Lehrer für den SoWi-LK hat, gibt es ein Kooperationsprogramm mit einer Gesamtschule in der Nähe. Sprich: Dort habe ich 2-3x die Woche meinen SoWi-LK.
Die längste Zeit hatte ich da eine Lehrerin, die zwar nicht unbedingt die kompetenteste war, aber im Endeffekt fair benotet hat und als Person ganz okay war. Diese Lehrerin, nennen wir sie Lehrerin A, ist dann in den Schwangerschaftsurlaub gegangen. Bei Lehrerin A habe ich eigentlich immer zwischen 13 und 11 Punkten erreicht, also im Schulnotenbereich von 1 bis 2.
In der Zwischenzeit fand zunächst gar kein Unterricht statt (der schreckliche Organisation der Gesamtschule sei Dank). Bald bekamen wir dann Lehrerin B und zusätzlich wurden 2 Stunden pro Woche gekürzt.
Lehrerin B ist nicht verbeamtet und fachlich inkompetent. Zusätzlich geht permanent ein strenger Geruch von ihr aus und sie erzählt uns häufiger, wie toll sie das Fußballspiel im Stadion letzten Abend fand. Von lokalen Gesamtschülern habe ich erfahren, dass sie sich auf Klassenfahrten gerne mal abschießt und allgemein nicht den besten Ruf hat. Insgesamt würde ich mein Abitur nicht in die Hände dieser Person legen, falls ich die Wahl dazu hätte, aber da kann ich leider nichts machen.
Jedenfalls habe ich zuletzt eine Klausur in eben jenem LK geschrieben. Ich habe einen sehr umfangreichen Text geschrieben über 18 Spalten und hatte ein sehr gutes Gefühl. Die Korrektur hat mehr als 4 Wochen gedauert und sie hat uns häufiger erzählt, dass sie gerade voll dabei ist und es noch ein wenig dauert.
In der letzten Stunde hat sie dann während des Unterrichts die Klausuren korrigiert und anschließend zurückgegeben. Ich schau in die Klausur rein und muss feststellen, dass mir jene Lehrerin B nur 2 Punkte gegeben hat, sprich: eine 5- in Schulnoten.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, eine schlechte Note zu akzeptieren, es wäre nicht das erste Mal.
Die Bewertung dieser Klausur hingegen ist völlig intransparent. Die einzigen markierten Fehler sind Rechtschreibfehler und hin und wieder ein Fragezeichen an der Seite. Ich habe Lehrerin B natürlich darauf angesprochen (konnte mir ein paar persönliche Angriffe dabei leider nicht verkneifen :8[: ), was an jenem Satz eben falsch sei, und sie ist meinen Fragen nur ausgewichen und sagte, "ich habe es falsch verstanden", selbst bei simpelsten Sachzusammenhängen, an denen es nichts zu rütteln gibt. Beispielsweise: "Bei höherer Arbeitsproduktivität kann man die eingesetzte Arbeitsmenge (den Input) verringern, ohne dass sich die Produktionsmenge (der Output) verringert."
Da ich die Bewertung nicht verstehen kann, habe ich den Bewertungsbogen gefordert; nach welchen Kriterien sie die Punkte vergab. Den werde sie mir nachreichen, da sie ihn wohl noch "abtippen" müsse. Meine Vermutung ist eher, dass es keinen richtigen Bewertungsbogen gab bei der Korrektur.
Ab nächster Woche werde ich wieder Lehrerin A haben und B vermutlich nicht mehr wieder sehen.

Diese 2 Punkte ziehen meinen Schnitt sehr stark runter (LKs zählen dreifach). Da ich für meinen gewünschten Studiengang einen guten NC brauche, geht mir diese Benotung umso mehr ans Herz.
Ich habe die Klausur einem Lehrer unserer Schule vorgelegt, den ich für fachlich kompetenter halte und ihn um eine zweite Meinung gebeten. Er wird sich die Klausur bis nächste Woche mal anschauen.

Ich vermute, ich werde da eh nicht mehr viel tun können, oder? Die Lehrerin hat schließlich eh das letzte Wort und ist für die Benotung zuständig...
Was meint ihr?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Um jetzt einfach mal alte Threads zu ähnlichen Themen zusammenzufassen:

- Zum Vertrauenslehrer/Rektor mit ihr gehen und das ganze ansprechen

- An dieser Note wirst du nichts mehr ändern können
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So wie du die Lehrerin darstellst..

Na gute Nacht..

:bored:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich habe Lehrerin B natürlich darauf angesprochen (konnte mir ein paar persönliche Angriffe dabei leider nicht verkneifen :8[: ),

Verloren.

Red mit Vertrauenslehrer + Direktion _deiner_ Schule und insbesondere mit Lehrerin A darüber.
Eventuell besteht die Chance diese Arbeit neuzuschreiben oder ähnliches.
Muss Lehrerin B ja nichts von erfahren.

Wie war denn der allgemeine Notenschnitt der Arbeit?
Wenn du als zweistelliger Kandidat da 2p gekriegt hast muss der doch grottig gewesen sein?
Darüber könnte es auch laufen ab einem bestimmten Schnitt muss die Arbeit sogar gemeldet werden.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
1. haha, ossi.
2. in welchem land zählen lks in der 12 dreifach?
3. beleidige die person, die scheinbar dümmer ist als du und von der du was willst. schlauer zug.

schule soll dich aufs leben vorbereiten, 1a lehre kannste hier ziehn: work the system :ugly:

wo bleibt cpt. obvious? :cool:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von Duckstein
Diese 2 Punkte ziehen meinen Schnitt sehr stark runter (LKs zählen dreifach).
wenn du schon hier lügst, ist das vertrauen weg duckstein :(

Abitur in Nordrhein-WestfalenBerechnung des Abiturzeugnisdurchschnitts

Die Gesamtqualifikation (Gesamtpunktzahl), die man mit dem Abitur erreicht hat, setzt sich zusammen aus

* 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung
* vier Leistungskursen aus der 12 in doppelter Wertung
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Wie bereits gesagt: Ne Person anzugreifen von der du in irgendeiner Weise abhängig bist, ist totaller Schwachfug. Das kann man nach dem Abi machen oder mit Lehrern, die man persönlich gut kennt und die auch Humor haben.

Ich würd mit der Klausur zu Lehrerin A gehen und das einfach in Ruhe besprechen. Solange du noch gar keinen Schritt eingeleitet hast, kann man da auch nichts großartig zu sagen oder in irgendeiner Weise einen Rat geben.
Falls das nicht hilft immer an das nächsthöhere Amt richten.

Ach ja, was isn an 18 Spalten bitte viel? Ich schreibe relativ klein und bei mir passen pro Zeile maximal ca. 15 Wörter rein (bei SoWi eher weniger aufgrund der Wortwahl), was ca. 270 Wörter ergibt. Hä?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
red mit lehrerin A drüber und heul bissl rum dein studium und damit dein leben ist versaut und du wirst nie was zu essen auf den tisch kriegen etc. :heul:
wenn die 2 punkte stehen kriegste vielleicht bei der nächsten klausur 2 mitleidspunkte mehr. :elefant:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Soweit ich weiß werden doch in der 12 (afaik nur in 13.2) die Noten der Klausuren gar nicht gewertet sondern nur die Punkte im Zeugnis oder? Ist zumindest bei uns in Hessen so.
Wenns so ist liegt die Notengebung doch bei Lehrerin A und wenn du das ihr erklärst, sie deiner Meinung ist und auch denkt, dass die 2 Punkte ungerecht sind, müsste sie da eigentlich noch recht viel drehen können. An der Nota an sich ka aber sicherlich doch selbst die Bewertungskriterien der Zeugnisnote festlegen.
Wir hatten in der 12 auch nen Lehrer der über nen vierteljahr nicht da war wegen nem unfall und haben trotzdem beide arbeiten geschrieben, die eine quasi aus dem nichts und letztendlich lief es so ab, dass der lehrer gesagt hat die bessere der beiden Arbeiten zählt 50%, die schlechtere gar nicht und 50% mündlich halt. Ob das so wirklich durchgeht ka aber was ich eigentlich sagen will: Deine Lehrerin A sollte eigentlich sehr viele Möglichkeiten haben da was für dich rauszuholen in der Zeugnisbewertunb.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
1. Das mit der dreifachen Wertung ist natürlich Schwachsinn, sorry...
2. Grundsätzlich habe ich mich während meiner Schullaufbahn selbst den dümmsten und ätzendsten Lehrern gebeugt. Da die Frau aber wirklich die absolute Härte ist und ich sie eh nie wieder sehen werde, war es mir in dem Moment relativ egal. War nicht der klügste Schachzug, ich weiß.
3. Spalten sind halbe Seiten eines Klausurbogens.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
evtl handelte es sich bei der klausur um die s.g. vorabiklausur, die, so war es zumindet bei uns, einen drittel der endnote ausmacht. (wenn ich mich recht entsinne)

€: ok, dann doch nicht
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Da haben wir bereits den Fehler im (Schul-) System.



Aber prinzipiell wäre von _Bedeutung mal den Vergleich der gesamten Klasse heranzuziehen sowie die bisher genannten Hilfen anzunehmen. Vertrauenslehrer und alles.

Die eine Klausur zählt halt in die Abinote hinein, das ist natürlich schon Dreck, wenn du dann 2 Punkte bekommst. Hoffentlich unberechtigt.

(Ob du 9 oder 18 Seiten oder wieviel auch immer mit welcher Grammatik und Rechtschreibung abgibst, ist eigentlich sekundär, wenn du z.B. am Thema vorbeigeschrieben haben solltest. Nichtsdestotrotz hast du eigentlich nicht falsch reagiert, von ihr eine Erklärung für die Notengebung zu fordern. Persönliche Angriffe einzubauen war natürlich ein bisschen FAILig, aber macht den Braten auch nicht mehr fett. Die Frau, so wie du sie beschrieben hast, gehört einfach nicht dorthin, wo sie ist.:8[: )
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wer Laberfaecher als LKs nimmt ist zu einem guten Teil selbst dran Schuld wenns dann in die Hose geht.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
an laberfächern ist grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen, vorrausgesetzt man kann labern.
ansonsten __________________IMMER_______________ nach lehrern wählen. hab ich auch falsch gemacht und nu hab ich den salat. auch wenns teilweise nicht selbstverschuldet war.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich erweitere uebrigens noch um ein: Wer LKs nimmt, wo abzusehen ist, dass es Querelen geben kann, ist auch selbst Schuld.

Gesamtschule und LehrerIN in gebaehrfaehigem Alter, noch dazu NRW wo der oberkrasse Lehrermangel herrscht und alles, was mal bissl Nachhilfe gegeben hat als qualifiziert angesehen wird.

Kannst ja freiwillig wiederholen :elefant:
 

Noel2

Guest
2 Punkte sind im übrigen auch keine 5-, sondern ne glatte 5, von daher schon mal herzlichen Glückwunsch dazu.


Ansonsten hängts auch davon ab, wie die Klausur allgemein ausgefallen ist. In Laberfächern (wozu SoWi auch zum guten Teil gehört) kommts in den Klausuren sehr stark auf den Lehrer an, bin in Geschichte/Deutsch etc auch regelmäßig zwischen guten 2en und schwachen 4er geschwankt. Von daher wäre es das normalste der Welt, wenn du von 12 auf 5 oder 6 Punkte gefallen wärst. 2 Punkte sind allerding doch sehr krass. Von daher Zweitbewertung abwarten.

Und hört bitte auf, euch auf lange Texte in Klausuren einen herunterzuholen. Das heißt nämlich mal so ziemlich gar nichts.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sheeperich


doch lange texte sind übelst geil hab mir nen halbes jahr lang auf meine 25 seiten wirtschaftsklausur einen gewichst

erinnert mich immer an die leute mit ihrer großen mädchenhaften schrift, die sich nach klausurende gefreut haben dass sie 100 seiten schreiben konnten, bei rückgabe aber stillschweigend dasaßen, weil sie nur scheiße geschrieben haben.
ich hol mir lieber ein auf meine 12 pkt klasur auf 4 seiten und als erster abgegeben runter.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hol mit nur auf mein 15 Pkt. GK experiment mit komplett gefakten daten einen runter...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
Soweit ich weiß werden doch in der 12 (afaik nur in 13.2) die Noten der Klausuren gar nicht gewertet sondern nur die Punkte im Zeugnis oder? Ist zumindest bei uns in Hessen so.
Wenns so ist liegt die Notengebung doch bei Lehrerin A und wenn du das ihr erklärst, sie deiner Meinung ist und auch denkt, dass die 2 Punkte ungerecht sind, müsste sie da eigentlich noch recht viel drehen können. An der Nota an sich ka aber sicherlich doch selbst die Bewertungskriterien der Zeugnisnote festlegen.
Wir hatten in der 12 auch nen Lehrer der über nen vierteljahr nicht da war wegen nem unfall und haben trotzdem beide arbeiten geschrieben, die eine quasi aus dem nichts und letztendlich lief es so ab, dass der lehrer gesagt hat die bessere der beiden Arbeiten zählt 50%, die schlechtere gar nicht und 50% mündlich halt. Ob das so wirklich durchgeht ka aber was ich eigentlich sagen will: Deine Lehrerin A sollte eigentlich sehr viele Möglichkeiten haben da was für dich rauszuholen in der Zeugnisbewertunb.
lol alder - echt, was für eine Riesenverarsche, wenn ich mir überlege, wie da die totale Willkür herrscht. Und sowas konkurriert dann mit Studenten anderer Länder, die tatsächlich nen Abi geschrieben und nicht nur den Lehrern die Eier gestreichelt haben. NRW, Hessen, Niedersachsen, alles der gleiche Rotz.

@Thread: krasser Shit, Tipps wurden schon gegeben. Sowas suckt halt, aber man kann auch nicht immer Glück haben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf

lol alder - echt, was für eine Riesenverarsche, wenn ich mir überlege, wie da die totale Willkür herrscht. Und sowas konkurriert dann mit Studenten anderer Länder, die tatsächlich nen Abi geschrieben und nicht nur den Lehrern die Eier gestreichelt haben. NRW, Hessen, Niedersachsen, alles der gleiche Rotz.

@Thread: krasser Shit, Tipps wurden schon gegeben. Sowas suckt halt, aber man kann auch nicht immer Glück haben.

ajo, weil in bayern ja keine menschen unterrichten die subjektiv bewerten.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Nicht so, dass ich mir einfach mal raussuche, welche Note ich nehme. Das mag auf der Sonderschule ok sein, aufm Gymnasium aber noch lange nicht.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Du könntest die Arbeit auch mal komplett Einscannen und uploaden damit sich das Forum ein Bild davon machen kann ob du wirklich objektiv zu schlecht beurteilt wurdest!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ne 5 ist für JEDEN bw.de-ler zu schlecht. Hier vergnügt sich doch die Elite!
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
BigBad, gratulation, dass du Toads Post nicht verstanden hast. Darf ich dir eine Tasse Shut the Fuck up anbieten?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
Deine Lehrerin A sollte eigentlich sehr viele Möglichkeiten haben da was für dich rauszuholen in der Zeugnisbewertunb.
stimmt...jetzt wo du's sagst. Beim zweiten Mal klingt's ganz anders.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von BigBadWolf

lol alder - echt, was für eine Riesenverarsche, wenn ich mir überlege, wie da die totale Willkür herrscht. Und sowas konkurriert dann mit Studenten anderer Länder, die tatsächlich nen Abi geschrieben und nicht nur den Lehrern die Eier gestreichelt haben. NRW, Hessen, Niedersachsen, alles der gleiche Rotz.

@Thread: krasser Shit, Tipps wurden schon gegeben. Sowas suckt halt, aber man kann auch nicht immer Glück haben.


jo wie ich auch gekotzt habe dass muschis aus bayern hochgestuft wurden und strunzdämlich sind / waren und ich deshalb fast mein studiumsplatz nicht bekommen hätte.


laber keine scheiße..
ich hatte zb. lehrer alter garde. da hat man grundsätzlich nur 13-15 punkte bekommen, wenn man in den text nebenher noch ein heil h. reingeschrieben hat oder eine prise staub draufgelegt hatte für sie zum schnüffeln.

Willkommen im System

Richtige Schule auswählen, richtige Lehrer auswählen, ein wenig Glück haben >> Bundesland
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von BigBadWolf
stimmt...jetzt wo du's sagst. Beim zweiten Mal klingt's ganz anders.
Bei klar unfairer Benotung die offensichtlich ist in der vorigen Klausur. Kannst ja genauso gut Zusammenhänge erkennen wie die braune Fraktion im Forum, bin erstaunt
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf

lol alder - echt, was für eine Riesenverarsche, wenn ich mir überlege, wie da die totale Willkür herrscht. Und sowas konkurriert dann mit Studenten anderer Länder, die tatsächlich nen Abi geschrieben und nicht nur den Lehrern die Eier gestreichelt haben. NRW, Hessen, Niedersachsen, alles der gleiche Rotz.

@Thread: krasser Shit, Tipps wurden schon gegeben. Sowas suckt halt, aber man kann auch nicht immer Glück haben.

Du bist ja ganz schön kluk.

Wie auch immer weniger Willkür bei den Klausuren herrscht als im Endeffekt bei der Halbjahresnote.
Ob ich nun jemandem ein paar Punkte in der Klausur schenke oder ihm eine eigentlich bessere Halbjahresnote gebe ist halt völlig egal.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
machst du 12 oder 13 jahre? weiß gar nicht, wie das aktuell ist.

auf alle fälle ist es dumm, deine lehrerin zu beleidigen und du glaubst doch nicht etwa, dass der lehrer, der deine arbeit nochmal kontrolliert, lehrer b in den rücken fällt.

außerdem ist es viel zu banal und du hast noch soo viele gelegenheiten, was daran zu reißen. was willst du überhaupt für einen schnitt haben und welches fach willst du studieren?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang

du glaubst doch nicht etwa, dass der lehrer, der deine arbeit nochmal kontrolliert, lehrer b in den rücken fällt.


Wieso? Wenn der kontrollierende Lehrer einer seiner ursprünglichen Schule ist, haben die doch wenig miteinander zu tun.
 

TheWeightOfWind

Guest
Um das ganze mal auf ne rechtliche Ebene zu heben: Du kannst gegen die Klausur keinen Widerspruch einlegen. Du könntest aber gegen die Endnote im Zeugnis Widerspruch einlegen. Dabei müsstest du natürlich vernünftig begründen, dass die Endnote definitiv besser wäre, wenn diese eine Klausur nicht fehlerhaft korrigiert worden wäre.
Wenn dann dem Widerspruch nicht stattgegeben wird, kannst du vorm Verwaltungsgericht klagen.

Der Widerspruch kostet dich nichts und dürfte auch recht schnell bearbeitet werden. Könntest du also ohne viel Aufwand versuchen.

Die Klage wird teuer, dauert lange und ob es Erfolg hat, kann im Vorfeld kaum jemand sagen.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von Duckstein
Da ich für meinen gewünschten Studiengang einen guten NC brauche [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus

NC (numerus clausus - "geschlossene Anzahl") heißt ja erstmal nur, dass der Studienplatz an der jeweiligen Uni eine beschränkte Zahl Studierender zulässt. Wie diese Auswahl erfolgt, ist von Uni zu Uni verschieden. Frag doch mal in der Studienberatung deiner Wunsch-Uni bzgl. der örtlichen Zulassungsbeschränkung an, ob deine Abinote so wichtig ist. An manchen Unis muss man sich afaik auf bestimmte Fächer bewerben und wird dann aufgrund eines Vorstellungsgesprächs genommen oder nicht.

Falls du nachm Abi noch Grundwehrdienst/Zivi machst, haste sogar noch +2 Wartesemester aufm Buckel, damit kommst dann auch über die ZVS rein, wenn dein Abi sonst halbwegs taugt (auch mit der 5).

Wenn du erstmal drin bist, fragt dich nie wieder ein Mensch nach der Abinote..
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Steht in dem Wikiartikel. Sogar als Zitat von der ZVS-Seite, der direct link ist allerdings down.
http://www.zvs.de selber suchen. Hab jetzt kein Bock.

Ich hatte nie was damit zu tun, bin direkt nachm Abi zu Uni. Aber n Freund von mir kam direkt nachm Zivi durch seine Wartesemester ins Medizinstudium. Konnte sich die Zeit im Krankenhaus nachträglich sogar als Praktikum anrechnen lassen, glaub ich.
 
Oben